Kinderwunsch

Hallo zusammen , ich weiß das es wahrscheinlich das falsche Forum ist , aber ich bin 18 und werde 19 Jahre alt. Ich habe einen festen Partner seid einer einiger Zeit . Was soll ich sagen , ich habe seid einiger Zeit wirklich ich weiß nicht den Wunsch nach einem einigen Kind, Baby.
Ich weiß das ist total Banane da ich so jung bin , aber ich weiß auch nicht wo der plötzlich her kommt . Ich verzweifle deswegen , weil ich immer hin und her schwanke ..

1

Ich bin mit 20 Mutter geworden... weiß ehrlich nicht was daran so Banane sein soll. Für mich war immer klar dass ich früh Kinder bekomme und das war dann auch so. Hab meine Lehre arbeite also...

4

Also in meinem Freundeskreis sind auch 2 Freundinnen früh Mama geworden . Ich bin mit Kindern aufgewachsen , bin schon Patentante, und damals 16.07.15 hat meine Tante mein Cousin bekommen , ich habe mich Tag und Nacht mit um ihn gekümmert weil sie Gesundheitsbedingt es nicht geschafft hätte , der kleine ist ziemlich auf mich fixiert erstes lachen,Schritte,wörter bei allem hab ich ihn begleitet auch nachts wo ich dann um 3 wach geworden bin und weil er sich vor mir gesetzt hat um mir ein vor zu brabbeln. 😂😂 na gut , auf schlaf muss man verzichten aber mit einem Lachen sind das kleine Dinge des Lebens !
Habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin.

7

Hallo!

Na da bist du ja schon beruflich vorbelastet. Setz besser noch die Erzieherin oben drauf, der Beruf der Kinderpflegerin hat wenig Zukunft, der Trend geht eher Richtung akademisierung der Kinderbetreuung - also mehr Leute von der Uni (Soziale Arbeit oder Kleinkindpädagogik), und dann übernehmen schon die Erzieherinnen eher die untergeordneten Aufgaben, während die Kinderpfleger ganz verdrängt werden.

Wenn du damit fertig bist, kannst du mit deinem Freund reden- um Kinderbetreuung brauchst du dir dann ja eher keine Sorgen zu machen.

2

Hallo!

Es ist ja jetzt grundsätzlich nichts schlechtes, sich Kinder zu wünschen. Wichtig ist nur, dass man auch ein wenig im Auge hat, ob die aktuelle Lebenssituation auch passen würde.

Wenn du noch in Ausbildung bist und auch dein Freund noch gar nicht so weit ist, dass er schon Kinder will, dann wäre es wohl besser, den Wunsch noch ein paar Jahre zu verschieben. Einfach, um finanzielle Sicherheit zu haben, einen Partner, der AUCH Kinder will und nicht noch einige Jahre Party machen, nicht gleich alleinerziehend da stehen oder ständig Streit, wenn der selbst jugendliche Kindsvater sich ab und zu eben auch mal wie ein junger Mann verhält.

Ich habe Freunde, die recht jung Eltern geworden sind, da war es eben schon ein Streitpunkt, wenn der Papa halt auch mal mit Freunden Playstation zocken wollte. Das ist halt nicht gerade Kindgerecht, geht also erst, wenn die Kinder im Bett sind und am nächsten Tag klingelt um 6 Uhr der Wecker. Es schränkt eben schon ein. An Ausgehen ist erst recht nicht zu denken, schließlich kann man schlecht bis Mittags im Bett liegen, wenn die Kinder früh wach werden und das Wochenende eigentlich für Zoo und Schwimmbad und Beschäftigung mit den Kindern reserviert ist.

Du musst ja nicht unbedingt jetzt Mutter werden, es läuft dir ja nichts weg.

Woran denkst Du dabei eigentlich? Hast Du Kinder in deiner Umgebung, damit du siehst, wie es wirklich ist, oder hast Du da eher so romantische Vorstellungen von der perfekten kleinen Familie? In der Realität bedeuten kleine Kinder eher verdammt wenig Schlaf, wunde Brustwarzen und schmutzige Windeln, kaum dass Du ein sauberes Shirt anziehst, kotzt das Baby drauf, und Ohrringe trägst du schon lange keine Mehr, weil das Baby mit aller Kraft dran zieht - Aua. Bei mehreren Kindern spielen die auch eher nicht so oft friedlich miteinander, sondern Streiten auch nicht wenig.
Und zur perfekten kleinen Familie gehört halt auch ein Mann, der das genauso und zum gleichen Zeitpunkt will.

6

"Und zur perfekten kleinen Familie gehört halt auch ein Mann, der das genauso und zum gleichen Zeitpunkt will. " Und vor allen Dingen auch erst einmal ein wenig Geld herbei schaffen kann, während du dich um die Kinder kümmerst bis du wieder mitarbeiten gehen kannst....

alles Gute

8

Nein, zu einer perfekten Familie gehört nicht zwingend ein Mann und nicht zwingend jemand, der Geld herbei schafft. Es gibt viele verschiedene Familienmodelle, und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich will nicht sagen, dass "der Mann" überflüssig ist (hab ja auch einen zuhause, und jemand muss ja auch das Kind zeugen ;-) ) aber ich fand die Aussage schon arg pauschalisiert.

weitere Kommentare laden
3

Es kommt auf deine Lebensumstände an und darauf, was du deinem Kind vorleben möchtest.

Wenn du eine fertige Ausbildung hast, eine unbefristete Arbeitsstelle, eine feste und harmonische Partnerschaft mit Kinderwunsch beider Partner, sowie ein geeigneter Wohnraum.

Sind diese Dinge vorhanden und du hast das Gefühl dein Leben im Griff zu haben: Herzlichen Glückwunsch, du bist bereit jegliche Struktur umzuwerfen und mit einem Kind neue aufzubauen.

5

Kinderwunsch und ein reales Kind haben sind zwei komplett verschiedene Welten.

Zu meiner Situation: Ich bin geplant mit 34 Jahren schwanger geworden, mit allen guten Voraussetzungen, Studium fertig, Partner mit Kinderwunsch, Festanstellung. Ein Kind ist so anstrengend, das hätte ich mir nie so vorstellen können. Ich habe seit 3 Jahren fast keine Nacht durchgeschlafen, mein Partner und ich haben nur 1-2h am Tag, um in Ruhe zu sprechen, fast alles dreht sich die ersten Jahre ums Kind. Dafür musst du bereit sein, jeden (!) Tag die Kraft haben.

Müsste ich mich noch nebenbei um Unklarheiten im Job oder einen unzuverlässigen Partner sorgen, ich würde meinen Job als Mutter nicht so gut machen können. Klar, geht auch das irgendwie, wenn man muss, aber so sollte der Start nicht sein. Und dafür muss man auch sehr stabil und gefestigt sein im Leben.

Meine Mutter hat mich selbst mit 20 Jahren bekommen, für sie war es meiner Meinung nach zu früh. Mit 35 Jahren hat sie einen anderen Mann gefunden bzw. gesucht, da sie immer das Gefühl hatte, im Leben was verpasst zu haben, da sie so früh Mutter geworden ist. Sie hat sich von meinem Vater getrennt. Dazu gehörte auch, dass sie immer in sexueller Hinsicht das Gefühl hatte, sich nicht ausgelebt zu haben. Da muss auch dein Partner hinter dir stehen und das genauso sehen, dass ihr sexuell nicht noch auf der Suche nach irgendeinem "mehr" oder "jemand anderen" seid.

Es ist toll, so junge Eltern zu haben, wie ich sie hatte, jedoch sollten diese dann auch die Reife haben, um sich für die nächsten 18 Jahre gut um ihre Kinder gemeinsam zu kümmern.
Kinder toll finden, reicht da nicht aus, wichtig ist die nötige Reife und der Weitblick. Meine Eltern hatten diese in vielerlei Hinsicht nicht.

9

Ich bekam mein erstes Kind ungeplant mit 18. Diese Erfahrung hat gereicht, dass ich meinen Kindern eine schöne finanzielle "Prämie" versprochen habe, wenn sie damit bis 25 warten. (Hat übrigens geklappt - aber sicher nicht nur wegen des Geldes;-))
Immer zu wenig Geld, Stress ohne Ende mit der Unterbringung, da ich arbeiten musste, keinerlei Unterstützung von Familie und Partner und vieles mehr. Super.
Mach BITTE erstmal eine Ausbildung und such Dir einen Job, damit Du wenigstens ein finanzielles Fundament hast. Hartz4 ist nicht wünschenswert und 450Euro-Jobs auf Jahre hinaus auch nicht.
Ein Kind ist eine Verantwortung für viele Jahre - und nicht nur ein süßes kleines Dutzi-Dutzi-Babylein - manchmal ist es nicht mal das......kenne genug Babys, die ihre Eltern die ersten Monate aus Schlafmangel an den Rand der Verzweiflung brachten.
Überleg Dir das gut. LG Moni

13

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe mir auch immer Kinder gewünscht, nachdem ich mit 17 meinen Freund hatte hätte ich gerne bald eine Familie gegründet. Aus Vernunft habe ich gewartet, und erst Abi, Studium, unbefristete Arbeitsstelle, gemeinsame Wohnung, viele Fernreisen, Hochzeit vorher abgehakt. Auch viele Krisen in der Partnerschaft haben wir bewältigt.
Als ich geplant schwanger wurde war ich 28Jahre alt.
Heute ist mein großes Kind 3Jahre und ich bin froh es nicht früher bekommen zu haben. Dass es mich so stresst hätte ich nie gedacht. Es ist jetzt sehr schön weil ich viele Freundinnen habe die in der gleichen Lebensphase sind, also auch geheiratet haben, zusammenzogen und jetzt kleine Kinder haben und wir gemeinsam schwanger waren bzw. gemeinsam uns in der Elternzeit treffen konnten. Das stell ich mir als sehr junge Mutter etwas schwieriger vor. Leider wird es mit Kindern auch wirklich schwieriger die Freundschaft zu anderen Paaren ohne Kinder zu pflegen.
Unsere Partnerschaft hat die Belastung durch die Kinder gut überstanden, weil wir davor schon viele Sachen zusammen durchgestanden haben.
Ich rate dir also auch diesen Wunsch noch nicht in die Tat umzusetzen sondern mir erstmal andere Ziele stecken, wie z.B. Ausbildung, Hochzeit organisieren,...
Zudem würde ich viel babysitten o.ä. usw.
Das hat mir oft geholfen die Gegenwart und die jetzige Lebensphase schätzen zu lernen. Wenn ich nach 4std Zwillingsbabys bespaßen wieder heimgehen durfte während die Zwillige plus Geschwisterkind an der Mutter klebten, die noch die ganzen Einkäufe einräumen musste.... da war ich dann mal froh noch keine Kinder zu haben;-)