Unregelmäßigkeiten im Zyklus

    • (1) 09.07.18 - 02:20

      Hallo :)

      Ich habe in den letzten Monaten bzw Jahren oft mals bemerkt das mein Zyklus unregelmässig abläuft meine Zyklen sind 26 / 27 / 30 / 31 & mein letzter war bei 51 Tage nach Pille Danach. Letzte Periode war am 22.6 jetzt weiß ich leider nicht wann mein Eisprung(ES) sein wird oder vielleicht schon war. Ich hatte vor ein Paar tagen (7.7) ungeschützen Geschlechtsverkehr(GV) gehabt. Da ich einen leichten Bluthochdruck habe & Übergewichtigen bin Ratet mir meine Frauenärztin ab Die Pille zu nehmen oder andere Verhütungsmittel in betracht zu ziehen.

      Wie finde ich jetzt herraus ob icj die Pille dansch noch nehmen kann oder nicht? Bzw. Kann ich mit dem letztem Zyklus (51 tage) meinen ES noch berechnen?

      • (2) 09.07.18 - 08:38

        Es besteht leider schon ein gewisses Risiko, dass du schwanger bist, da du wahrscheinlich in der fruchtbaren Zeit GV hattet. Ich vermute mal, dass dein letzter Zyklus nur aufgrund der Einnahme der Pille danach so extrem lang war. Leider kannst du im nachhinein aber nicht festellen, wann genau der Eisprung stattgefunden hat. Dies hättest du nur durch tägliches Messen der Aufwachtemperatur ermitteln können. Wenn man von einem 30-Tage-Zyklus ausgeht, würde der Eisprung ja ca. am 16. Zyklustag stattfinden. Wenn der Zyklus dieses Mal kürzer war, wäre der Eisprung allerdings schon vorbei gewesen.

        Wenn eine Schwangerschaft für dich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt, würde ich sicherheitshalber die Pille danach noch nehmen. Allerdings ist es fraglich, ob diese noch wirkt, da seit dem GV ja schon zwei Tage vergangen sind. Ansonsten würde ich dir aber dringend raten, künftig Kondome oder andere nicht-hormonelle Verhütungsmethoden zu verwenden, da die Pille danach nur für den Notfall gedacht ist.

Top Diskussionen anzeigen