Ungeplantes 3. Kind

Thumbnail

Hi!
Ich habe positiv getestet und stehe noch unter Schock. Ich bin bereits zweifach Mama von zwei absoluten Wunschkinder. Das kleinere ist erst 10 Monate alt und wird noch gestillt.
Mein Mann möchte kein weiters Kind haben, zumindest aktuell auf keinen Fall. Und das aus Vernunftgründen, denen ich mich absolut anschließen kann. Auserdem hat er keinen Kinderwunsch, da Kind zwei noch sehr klein ist. Und auch ich fühle mich gut ausgelastet mir zwei kleinen Kindern.
Wir sind erst umgezogen und haben für beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer, ein weiteres Zimmer steht nicht zur Verfügung. In unser Auto passen nur zwei Kindersitze. Ich bin schon seit Frühjahr 2015 zu Hause aufgrund eines frühzeitigen Mutterschutzes bei Kind 1. Beim zweiten Kind verloren wir viel Kinderbetreuungsgeld, da das Gesetz kurz davor geändert wurde. Wir leben gut, aber es dürfte mehr Geld vorhanden sein. Wir sind beide froh, dass ich nach Kind 2 und fast 5 Jahren zu Hause endlich wieder arbeiten gehe und finanziell etwas mehr beitragen kann.
Es sprechen finanzielle Lage, Wohnsituation und Auto gegen ein weiters Kind. Außerdem sind wir glücklich mit zwei gesunden Kindern, ein Pärchen.
Und nun bin ich schwanger #heul
Der Test ist mehr als eindeutig. Dabei hätte ich nicht gedacht, dass mit so etwas passiert. Und das jetzt, wo ich bereits zwei Kinder habe und die Situation absolut unpassend ist.
Ich habe sowohl finanziell, als auch vor dem geringen Abstand zum kleinsten Baby größten Respekt.
Ich hatte erst einmal meine Menstruation Mitte Juli und dann nie wieder. Geplant war mir die Pille zu holen und beim Einsetzen der Blutung endlich zu starten.
Mein Mann weiß noch nichts vom positiven Test und auch sonst niemand. Ich weiß einfach nicht wie ich es sagen soll #schwitz
Ich habe so panische Angst vor seiner Reaktion und von der Oma. Von beiden höre ich laufend bloß kein 3. Kind. Und nun das#zitter
Ich habe mir einen FA Termin ausgemacht, möchte aber meinem Arzt nichts sagen, sondern nur erzählen, dass ich so lange keine Periode mehr hatte. Ich möchte es sozusagen völlig überraschend erfahren. Meine Mama wird als Babysitter mit den beiden Kiddies mit sein. Aktuell wäre mein Plan, dass der Arzt so nett ist und ihr dann von der Schwangerschaft erzählt, damit ich es nicht alleine sagen muss. Abends sage ich es dann meinem Mann.
Ist ein sehr feiger Plan? Ich sehe mich aber wirklich nicht raus. Ich denke sie reagiert milder, wenn der Arzt anwesend ist. Meine größte Angst ist, dass sie gleich von Abtreibung sprechen wird und mein Mann auch.
Für mich war immer klar, dass Abtreibung nie in Frage kommt. Ich sagte aber auch immer dazu, dass man erst in solch einer Lage sein muss. Jetzt bin ich es. Die Panik ist groß, vor allem wenn niemand hinter einem steht. Aber ich kann dieses kleine Wunder nicht töten, dass steht für mich schon fest.
Ich bin wirklich verzweifelt, da alles gerade so gut lief und gepasst hat#heul

1

Fühl dich erstmal gedrückt. Mir ist im September dasselbe passiert. Nur meine beiden sind jetzt fast 6 und 4. Für mich stand erst fest es nicht zu bekommen. Aber eine Abtreibung hätten mein mann und ich nicht verkraftet. Ich finde gut das dein Entschluss fest steht es zu bekomnen. So wie du sagst man muss erst in der Situation sein. Meistens reagiert man ganz anders. Vielleicht wird auch dein mann anders reagieren als erwartet. Was andere darüber denken kann einem doch egal sein. Meine meinung. Es ist dein leben. Deine kinder. Aus Erfahrung weiß man ja das ein baby in der Anfangszeit kein eigenes Zimmer braucht. Ok das auto ist zu klein. Da muss ein anderes her. Ich weiß wie du dich fühlst. Auch ich ging erst wieder arbeiten. Verdiene gut das fällt bald wieder weg. Einem ultimativen tip habe ich leider nicht nur das ich versuche alles auf mich zu kommen zu lassen. Auch wenn es manchmal noch hart ist und ich angst habe das alles zu schaffen. Gib dir erstmal zeit zum nachdenken und lass es erstmal sacken.
Ganz liebe grüße

3

Danke mami2312!
Ich muss ehrlich gestehen, dass auch ich überlegt habe es nicht zu bekommen. Aber es stand sofort fest, dass ich niemals damit leben könnte. Ich würde daran zu Grunde gehen.
6 und 4 ist schon leichter als 3,5 und knapp 18 Monate bei der Geburt. Aber eine Herausforderung sind 3 Kinder sowieso immer.
Natürlich ist mir egal, was andere sagen. Aber die Meinung meines Mannes zählt doch. Ich brauche seine Unterstützung und ich möchte nicht, dass er das Kind anders lieb hat, nur weil es ungeplant war.
Und die Beziehung zu meiner Mutter ist mit ebenso wichtig. Ich weiß, dass sie anders sein wird für immer, sollte sie etwas von Abtreibung sprechen.
Für den Anfang benötigt ein Baby kein eigenes Zimmer, aber unser Schlafzimmer ist so klein, dass aktuell das Gitternetz nur sehr, sehr knapp hinein passt. Und es gibt auch später kein eigenes Zimmer. Wie gesgat unser Umzug ist sehr kurz her und es gibt kein Budget für einen weiteren. Zumal wir uns die jetzige Wohnung gut leisten können und höhere Fixkosten nicht drinnen sind. Hier ist es sowieso nahezu unmöglich etwas Leistbares zu finden. Diese Wohnung war ein reiner Glückfall.
Und es gibt auch kein Budget für ein neues Auto :-(
Mein Verdienst fällt noch einmal für zwei Jahre ab Geburt aus.

2

Hallo,

Erstmal fühl dich mal gedrückt.
Niemand kann dich zwingen dieses Kind abzutreiben !
Wenn du das jetzt schon so für dich entschieden hast, dann lass dich bloß zu nichts anderem überreden! Ich glaube damit würde man nie fertig werden.

Wir haben 3 Kinder, der kleine ist mehr oder weniger auch ungeplant gekommen. Von mir am Anfang mehr erwünscht als von meinem Mann 😁
Aber mittlerweile ist der kleine 13 Monate. Er ist sehr anstrengen und ein schlechter Schläfer und trotzdem, soll ich dir mal was sagen?? Wir planen gerade wie wir nächstes Jahr auf Nummer 4 Hibbeln werden😁

Dazu brauchen wir auch ein anderes Auto.
Ich finde das kann man schon gut „tauschen“ .
Haben uns erst wegen dem dritten den sharan gekauft, nur der wird dann bei Nummer 4 auch zu klein sein.

Kinderzimmer brauch ein Kind doch noch garnicht. ...
Unser kleiner schläft immer noch bei uns. Er hätte eigentlich ein eigenes Zimmer.
Unsere beiden Mädels haben eigentlich auch jeder ein eigenes Zimmer aber sie wollten zusammen schlafen und schlafen somit im etagenbett bei der großen im Zimmer. Die Mädels sind 10 und 5.
Ich glaube schon fast das wenn die große in den nächsten Jahre keine Lust mehr hat mit ihr kleinen Schwester in einem Zimmer zuschlafen. Werden bestimmt die mittlere und der kleine Wurm zusammen schlafen.
Viele Kinder wollen doch garnicht alleine schlafen, wenn sie die Möglichkeit kennen zusammen zuschlafen. Zumindest bis zu einem gewissen Alter.

Ja und was deine Mutter sagt kann dir egal sein! Ich weis es ist einfach gesagt. Auch bei uns hab ich jetzt schon etwas Bammel davor wie die Familie auf Nummer 4 reagiert 😁aber es ist unser Leben und ich weiß, Nummer 4 wird auch wenn sie da ist, genauso geliebt werden von allen, wie die anderen auch!

So wird es bei dir auch. Spätesten wenn das Kind da ist. Ist doch jeder von dem kleinen ganz angetan.

Auch dein Mann wird, dieses Kind mit dir Groß ziehen!
Mein Mann würde mich niemals verlassen, wenn ich schwanger wäre und er wüsste das ich niemals abtreiben würde.

Und das sollte kein Mann tun, die Frau zur Abtreibung zu drängen oder gar vor die Wahl zustellen.

Es ist nun mal passiert. Dazu gehören zwei!
Ist ja nicht so als wäre es deine Schuld.

Je nachdem wann du deinen Arzt Termin hast, kannst du ja noch warten es deinem Mann Zusagen aber nicht erst nächste Woche... das musst mit dir vereinbaren.


Ich an deiner Stelle würde es aber direkt sagen und auch gleich klarstellen, das es keine Abtreibung gibt.
Überlege dir schon mal ein paar Dinge wegen Auto, Zimmer und Geld.
Wenn du deinem Mann zeigst das du dir deswegen schon Gedanken gemacht hast. Wird es für ihn auch einfacher werden.
Zumindest ist es bei meinem so, wenn ich mir schon vorher um etwas Gedanken gemacht habe, bevor ich ihm irgendetwas präsentiere und schön reden möchte😁

Du schaffst das!
Denn Sprung von 1 auf 2 Kindern finden viele( ich auch) viel anstrengender als von 2 auf 3.


Alles gute.

4

Danke Elisabeth!
Nein, niemand kann mich zwingend und dennoch lebe ich mit meinem Mann und den Kindern zusammen. Sprich ich kann nicht über den Kopf der ganzen Familie alleine entscheiden.

Schön, dass ihr euch sogar noch ein 4. Kind wünscht. Auto "tauschen" geht schon, aber für ein größeres muss man einiges aufzahlen, was aktuell nicht da ist. Schon gar nicht, wenn ich noch viel länger keinen Verdienst haben werde.

Wegen den Zimmern: Kind 1 möchte ich das Zimmer nicht auf einmal teilen lassen. Kind 2 schläft noch bei uns. Ein zweites Gitterbett passt keinesfalls in unser Schlafzimmer wie oben schon geschrieben.
Und in die Kinderzimmer passt kein zweites Bett, da diese auch sehr klein sind.
Es gibt einfach keinen Schlafplatz für ein 3. Kind und ein weiterer Umzug ist ausgeschlossen.
Im Wohnzimmer schlafen als Eltern wäre die einzige Option, die ich schrecklich finde. Ich habe dann überhaupt keinen Rückzugsort mehr. Abgesehen davon ist unser Schlafzimmer für ein Kinderzimmer sehr, sehr klein. Wir haben leider kleine Zimmer hier.

Ob jeder von dem Kind angetan sein wird, bezweifel ich stark. Schon Nummer 2 wird weniget beachtet als es noch bei Kind 1 war. Beispielsweise kam von Mannes Seite so außer von seinen Eltern keine Gratulationen zur Geburt. Aber wir haben auch keinen Kontakt zur Verwandtschaft bzw er. Dennoch bei eine Geburtstagszeige schickt man mindestens eine Karte zurück, nichts :(

Klar gehören zwei dazu, aber ich fühle mich schuldig, da es in meinem Körper passiert ist.
Und er sicher meint ich hätte da darauf hinweisen müssen oder so.

Du meinst ich soll es vor dem Arzttermin sagen?
Ich möchte auch erst sehen, ob es wirklich so ist. Tests lügen nicht, aber trotzdem.

Und ich tue mir schwer Argumente auf den Tisch zu knallen, da ich selber sehr unsicher bin. Ich weiß doch selber nicht, wo wir da Kind unterbinden zu Hause oder im Auto. Und wie wir finanziell leben sollen, auch nicht :-(


Mir ging es zudem in beiden Schwangerschaften extrem schlecht. Hatte diese extreme SS Übelkeit beide Male. Wenn das wieder so ist, brauche ich Hilfe. Und die kann ich von meiner dann nicht zustimmenden Mama auch vergessen.

Ich sehe mich nicht raus und so traurig es klingt, hoffe ich manchmal das es nicht wahr ist oder das Schicksal sich noch umentscheidet#heul

5

Huhu,

ich musste jetzt erst einmal rechnen. Letzte Mens Mitte Juli, bei regelmäßigem Zyklus könntest du also schon in der 12ten / 13ten Woche sein. Das ist ja dann schon ein richtiges Baby und nicht mehr so ein kleines Kügelchen …
Von daher finde ich es gut, dass du schauen willst, wie weit du bist, denn ich denke, dass es tatsächlich entscheidend sein könnte, ob man das Kind behalten möchte oder nicht. Eine Abtreibung geht ja nur bis 14+0 SSW und dann ist der Zug ohnehin abgefahren. Davon noch die 3 Tage Frist abziehen nach der Beratung, da wird es ggf schon eine enge Kiste, je nachdem wann du den Frauenarzttermin hast.

Ich bin auch ungeplant schwanger geworden und bin gerade in der 13ten Woche angekommen. Mens Mitte Juli und Eisprung war Ende Juli und irgendwie hat es trotz sorgfältiger Verhütung geklappt.
Ich sagte auch immer vorher: Abtreibung kommt für mich nie in Frage. Dann war der Test positiv und eine Abtreibung wäre doch in Frage gekommen - aber nur solange das Herz noch nicht schlägt.

Ich fühlte es ziemlich zeitig und daher konnte ich auch entsprechend früh mit meinem Mann klären und der war nach kurzer Überlegung auf der pro Seite. Sogar deutlich mehr als ich. Das nahm mir ehrlich gesagt schon den Druck raus, jetzt ging es nur um meine persönlichen Dinge, auf die ich verzichten muss (Job usw).
Von daher finde dich selbst, positioniere dich erst einmal und dann schaust du weiter, was du daraus machst. Klar wird dein Mann wenig begeistert sein nach so einer Nachricht, aber die Zeit hilft.

Meine Eltern haben es ungewollt dann von meiner ältesten Tochter erfahren. So konnten sie es schon verdauen ehe ich es offiziell gemacht habe. Sie reagierten dann neutral, keine Glückwünsche, aber auch keine Vorwürfe.
Meine großen Kinder (5 und 3 Jahre) freuen sich riesig auf das Baby. Sie reden jeden Tag mit dem Bauch und streicheln ihn. Meine Jüngste ist 16 Monate, sie versucht auch noch zu stillen, aber so langsam kommt nichts mehr …
Insgesamt habe ich also schon 3 Kinder und wollte auch nie mehr. Doch nun kommt eben Nummer 4 dazu.

Auto: wir haben es beim Händler getauscht. Du wirst dich umschauen, was alles möglich ist, gerade im Gebrauchtwagenbereich. Dann hat das neue Auto weniger Ausstattung, aber wichtig ist doch nur, dass alle rein passen und es noch einige Jahre nutzbar ist.

Wohnung: Doppelstockbetten sind kleine Raumwunder ;-)
So schnell brauchen die Kinder keine eigenen Zimmer und später, wenn du wieder arbeiten gehst, schaut ihr euch neu um auf dem Markt. Wir werden sogar bauen müssen, denn 6 Zimmer Wohnungen sind unbezahlbar #zitter

Schwangerschaft: jede ist anders. Bei extremer SS- Übelkeit gibt es auch Agyrax, das soll super helfen. Ich kenne so manchen Busch und manche Hecke nun auch schon näher als mir lieb ist #schwitz Trotzdem läuft der Alltag irgendwie.

Auch macht euch Gedanken über die Verhütung, damit es nie wieder passiert. Mein Mann ist so konsequent und lässt eine Vasektomie durchführen. So minimieren wir das Risiko, dass es jemals wieder passiert. Ansonsten wäre auch eine Spirale eine Option, die kann man sich nach dem Wochenfluss legen lassen und Ruhe wäre.

LG

6

Danke khalesi!

Nein, so weit bin ich bestimmt noch nicht, da ich im September im Spital war wegen Unterleibsschmerzen (FA hatte Urlaub). Da war ich an Tag 60 oder so und es hieß es ist alles in Ordnung. Keine schwangerschaft, keine Zyste, kein Eisprung.
Danach hatte ich aber wieder extreme Schmerzen, richtiges böses Mensziehen. Ich nahm auch an meine Menstruation zu bekommen. Das war die Tage so um den 22./23. September. Der Test war bereits letzte Woche am 3.10. positiv. Getestet habe ich nur, weil mit eine Freundin am Wochenende erzählt hatte, dass sie ihr Mens endlich hat und schon glaubte schwanger zu sein. Da kam ich ins Grübeln.
Ich glaube eher ganz am Anfang zu sein, da mir auch noch nicht übel ist. Aber wer weiß#kratz

Ja der Herzschlag ist für mich auch sehr entscheidend. Mein Termin ist erst nächste Woche. Sollte ich einen solchen sehen, kann ich sowieso nicht mehr anders als es zu bekommen. Und wie schon geschrieben, ich kann sicher nicht mit einer Abtreibung leben.


Puh schon Kind Nummer 4. Neutrale Reaktion ist finde ich in Ordnung. Alles, was nicht extrem negativ ist, finde ich gut.

Mit dem Stillen bin ich auch ratlos. Baby ist noch "so klein". Ich möchte nicht abstillen. Muss ich das jetzt?

Auto: ja da müssen wir uns informieren. Ich möchte aber auf keinen Fall Leasing und ein gebrauchtes Auto hatten wir noch nie. Aber harte Zeiten, erfordern eben Lösungen.


Wohnung: Stockbetten werden auch eng, da wir in einem Neubau sind, keine hohen Räume :-(

Ich möchte ungern umziehen und Finanziell geht es sowieso nicht.
Früher waren auch 3 Kinder in einem kleinen Raum, aber wir leben im Jahr 2018 (dann 2019). Und es war immer klar, dass wir den Kindern einen gewissen Standard (sicher keinen Luxus) bieten möchten.

Aber so: keine eigenen Zimmer, gebrauchtes Auto, sicher Secondhand Sachen die es bisher nicht gab, kein wegfliegen im Urlaub mehr #heul
Nicht so wichtig? Nein, aber bisher ging es gut und es war schön so.


6 Zimmer Wohnungen gibt es hier nur für Reiche. Verstehe euer Problem.

Übelkeit: stimmt natürlich aber wenn es mir schon zweimal so extrem schlecht ging? Ich stelle mich auf das Schlimmste ein.

Verhütung: Das ist klar, dass es da etwas sehr sicheres geben muss oder sogar endgültiges. Das steht außer Frage. Aber um ehrlich zu sein, waren wir extrem unvorsichtig und das Ergebnis sieht man.
Wie man als Erwachsener mit bereits zwei Kindern so dumm sein kann, ist eine andere Frage.

Mein Mann wird aber ebstimmte sagen, der Arzt im Spital meinte, da kann eh nichts sein. So war es aber auch wieder nicht. Kein Arzt würde so etwas sagen. Und ich wartete auf Mens, um die Pille nehmen zu können.

7

Wir würdet ihr den Arzttermin handhaben?
Dem Arzt sagen, dass ich positiv getestet habe oder "blöd stellen".
Ihm die "freudige Nachricht" verkündigen lassen?
Wann sage ich es meinem Mann?
Ich denke seit dem Test darüber nach und möchte am liebsten nichts von der Schwangerschaft wissen und das auch so kommunizieren und es erst vom Arzt erfahren.
Es meiner Mutter sagen lassen und dann Mann mitteilen.

weitere Kommentare laden
14

Ich würde an deiner Stelle baldmöglichst deinem Mann sagen, dass du schwanger bist. Das würde ich besser finden, als den Weg über den Arzt zu gehen. Vermutlich wird er nicht gerade positiv reagieren, aber da musst du jetzt eben durch. Es könnte ja auch sein, dass er gar nicht so schlimm reagiert, wie du das jetzt befürchtest. Deiner Mutter würde ich vorläufig gar nichts von der Schwangerschaft erzählen, da ihre Meinung diesbezüglich nicht ausschlaggebend für das weitere Vorgehen ist. Zunächst solltest du meines Erachtens ein ernstes Gespräch mit deinem Mann führen. Dabei solltet ihr euch einig werden, inwieweit ihr mit einem weiteren Kind auch finanziell zurechtkommen würdet. Falls dein Mann versuchen sollte, dich zu einem Abbruch zu drängen, würde ich gleich abblocken. In diesem Fall müsstest du ihm klar machen, dass das für dich nicht in Frage kommt und dass du psychisch darunter leiden würdest.

Was eure finanziellen Probleme anbelangt, würde ich euch raten, eurer Einkommen den Ausgaben gegenüberzustellen. Dann könntet ihr schauen, ob es Einsparmöglichkeiten gibt oder ob ihr evtl. staatliche Hilfen in Anspruch nehmen könntet. Hierzu würde ich an deiner Stelle evtl. einen Termin bei einer Beratungsstelle wie Pro familia vereinbaren. Ansonsten ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum du schon so lange nicht berufstätig bist, wenn ihr finanzielle Probleme habt. Außerdem hattest du geschrieben, dass du bei einem dritten Kind wieder zwei Jahre zu Hause bleiben würdest. Warum könntest du nicht schon nach einem Jahr wieder arbeiten?

16

Ich möchte erstmals die Bestätigung der Schwangerschaft. Naiverweise hoffe ich noch immer auf einen Irrtum :-(

Wir haben keine finanziellen Probleme! Das hast du falsch verstanden. Aber ein weiteres Kind wäre Finanzierung machbar, da es sich eben aktuell gut ausgeht, sodass man auch mehr als nur überleben kann. Es sind Kurse, Freizeitaktivitäten und Urlaube drinnen. Dann nicht mehr!

Und ich bin deswegen so lange zu Hause, da ich bei Kind 1 (wie oben geschrieben) im frühzeitigen Mutterschutz musste, und nicht erst die 8 Wochen vor der Geburt. Damals bezog ich aber Wochengeld. Dann bekam ich Recht viel KBG. Aber bei Kind 2 hat sich kurz davor das gesetzt geändert und ich bekomme jetzt nur noch monatlich einen pauschalen Betrag bis zum 2. Lebensjahr. Das sind auf die 2 Jahre gerechnet für uns gute 12.000€ weniger. Bei einem weiteren Kind bekomme ich wieder nur pauschal, da ich dazwischen nicht arbeiten gehen kann.
So meinte ich wird es finanziell eng. Udn für mich beruflich nicht besser, da ich so lange zu Hause bin.

Hoffe es war verständlicher?

Beratung möchte ich auf jeden Fall einholen, ob es nicht Beihilfen/Zuschüsse oder ähnliches ab den 3. Kind gibt.

17

"Meine Mama wird als Babysitter mit den beiden Kiddies mit sein. Aktuell wäre mein Plan, dass der Arzt so nett ist und ihr dann von der Schwangerschaft erzählt, damit ich es nicht alleine sagen muss. Abends sage ich es dann meinem Mann.
Ist ein sehr feiger Plan?"

Ja, ist es. Du bist erwachsen, ungeplant schwanger, also steh dazu und rede mit deinem Mann. Was deine Mutter sagt ist völlig egal, du bist erwachsen und kannst tun und lassen, was du willst und für richtig hältst.

19

heffi19 da hast du absolut Recht!
Du meinst also ich soll vorab mit meinem Mann sprechen? Ich weiß nur nicht wie. So dachte ich komme ich vom Arzt mit einer Bestätigung. Auf der anderen Seite stehe ich nicht mehr alleine da, was mit aber egoistisch vorkommt. Ihn nur davon zu erzählen, um endlich nicht mehr allen davon zu wissen.

Und klar kann mir die Meinung meiner Mama egal sein, ist sie mir aber nicht. Vor allem ist mir die Beziehung, die sie zu meinen Kindern hat sehr wichtig. Die möchte ich nicht gefährden. Ich habe einfach Größe Angst vor ihrer Reaktion und möchte ihr das nicht einfach so alleine mitteilen müssen. Der Arzttermin trifft sich sehr gut.

25

Ich denke, du bist weder egoistisch im einen Fall, noch feige im anderen.
Mach´ es, wie du es am liebsten möchtest - und lass dir die Zeit dazu, bis du es weißt, wie du es am liebsten möchtest.

weitere Kommentare laden
55

jetzt muss ich doch auch mal schreiben.
meine situation, kann man nicht mit deiner vergleichen. ich bin mit dem 2 ungeplant schwanger geworden. ich habe mir den kupferperlenball legen lassen. heist wir beide sind davon ausgegangen das ich sicher verhüte. mein mann wollte kein 2 kind. ich schon aber erst in ca. 3 jahren.
ich wollte auch erst den termin beim arzt abwarten. zumal ich direkt noch für den selben tag ein termin bekommen habe. aber mein mann hat gemerkt das etwas nicht stimmt. er hat wirklich super reagiert. :)
warum ich das schreibe.
ich kann mir nicht richtig vorstellen wir ihr verhütet oder halb verhütet habt. geht mich aber natürlich auch nichts an. ich verstehe nicht wie die aussage zusammen passt, das dein mann sich auf dich verlässt, er aber trotzdem weis das du nicht verhütest. wenn er das weis, dann sollte ihm klar sein das du schwanger werden kannst. dann ist es bestimmt ein schock. aber meinst du wirklich das er trotz des wissens das ihr nicht/nicht richtig verhütet, er so extrem negativ reagiert wie du befürchtest?
egal was du befürchtest wie die reaktion ist. wenn du schreibst, das du mit ihm alles besprechen kannst. dann solltest du das solangsam auch mal machen. es wird nicht besser wenn du es immer weiter vor dich hin schiebst. seine reaktion kann nicht schlimmer sein, als das was du dir vorstellst.
und zu deiner mutter. du kannst ja trotzdem den arzt bitten ihr das zu erzählen.
ich hoffe das du dich sehr bald traust dich deinem mann an zu vertraun. ich bin fest davon überzeugt, egal wie seine reaktion auch ausfallen mag. das du dich hinterher besser fühlen wirst.
ich wünsche dir alles gut und das sich für alle deine ängste u. probleme gute lösungen finden werden.

61

Mein Mann scheint noch gar nichts zu merken.
Habe bei einer anderen Antwort geschrieben, wie wir nicht verhütet haben :-(
War mir Beschwerden an Tag 70 oder so im Spital. Da hieß es kein Eisprung, endloser Zyklus, Mens kommt bald. Und dann an Tag keine Ahnung sehr hoch muss wohl doch eines gesprungen sein und wir hatten da ungeschützten GV.
Zudem Stille ich, was bei Kind 1 absolut verhütet hat. Kein einziger Eisprung bis zum Abstillen.
War leichtsinnig, ist aber so.

62

Ich habe mich gefreut, dass du hier so viel Kontakte gefunden hast. Und das tut doch gut, oder?
Dein Mann merkt wohl nicht so schnell was ...
Du hast geschrieben, warum du denkst, dass er so dagegen wäre. Seine Reaktion nach der Geburt. Ich habe mir den Moment so vorgestellt, wo er so sagte, dass des jetzt reicht und perfekt ist.
So ein Moment ist so besonders und so einprägsam und sowohl du als auch er waren bewegt und in einem Ausnahmezustand. Wer weiß, was für ein Gefühl ihn "durchflutet" hat, dass er das gesagt hat. Vielleicht war es nicht eine Ablehnung, eine feste Entscheidung, die euch jetzt das Leben schwer machen sollte - eher eine Erschöpfung, aber auch Dankbarkeit dafür, dass es einfach toll ist. Und du hast alles noch anders empfunden. Nach der Geburt kann es für eine Frau ja so und so sein: Bitte nie wieder - oder: bitte bald wieder. Gibt es beides und alles dazwischen. - Spricht denn dein Mann sonst nicht so viel über sich? Und sind ihm Gefühle eh´ leicht zu viel? Dass er z.B. nicht mag, wenn du weinst? Entweder kannst du dich sehr sehr gut zusammennehmen oder ihm muss man sehr deutlich machen, was los ist.
Daher verstehe ich schon, dass es für dich eine Hürde ist, ihm das jetzt zu sagen. Wäre es denn schlimm, wenn du in Tränen ausbrechen würdest? Für dich, für ihn?
Wichtiger ist schon er als deine Mutter, klar.
Jetzt seid ihr doch das Wochenende über mehr zusammen. Da wird es den richtigen Moment geben.
War wohl gut, dass du die Tage schon hier schreiben konntest.
Ich denke, du schaffst es jetzt!
Liebe Grüße von Kyra #winke

weitere Kommentare laden
96

Guten Morgen,

ich antworte dir mal "neu", da man sonst bei den ganzen Nebensträngen kaum noch die aktuellen Antworten findet.

Wie geht es dir inzwischen?
Konntest du schon reden oder sind die Ängste größer?
Vielleicht hilft es dir, wenn du selbst den Druck von dir nimmst und dir als Deadline den Arzttermin nimmst. Das ist der Tag, an dem du es wirklich erzählen musst, solange ist es eben ein "kann" - vielleicht ergibt es sich, dass es plötzlich aus dir raus will, wenn nicht, dann eben in wenigen Tagen. Den Unterschied macht es jetzt auch nicht, finde ich …

Wie ist dein eigener innerer Standpunkt inzwischen? Du schwanktest ja selbst, ob du es behalten möchtest oder nicht. Siehst du selbst in welche Richtung du inzwischen eher tendierst? Abtreiben wolltest du nicht, aber ohne Zustimmung deines Mannes wolltest du es auch nicht. Wirklich schwierig.

LG

99

Ja ich hoffe auch, dass es dir heute besser geht und du vielleicht schon mit ihm reden könntest. Finde den Vorschlag von khalesi sehr vernünftig, wenn du es nicht schön gemacht hat aber spätestens da müsstest du mit ihm geredet haben. Wann hast du den Termin nochmal?

101

Deine Situation tut mir sehr leid.
Aber dein Mann weiss genau wie du auch,das eine Frau schwanger werden kann.Er hat genauso seinen teil beigetragen wie du.Und was Oma oder sonst wer dazu sagt ist doch scheiss egal.Ihr seid doch alt genug.

103

Hallo,

Im Januar stand ich in der selben Situation!
Mein großer war 5,5 Jahre und die kleine 9 Monate! Wir wollten nie ein 3. Kind - schon gar nicht mit so kleinen Abstand! Für mich die horrorvorstellung!
Unser Haus hat nur 2 Kinderzimmer, brauchten ein neues Auto, finanziell wird es schwierig und auch allen Kindern- besonders den kleinen gerecht werden?! Für uns war es eine Entscheidung aus Vernunft!

Ich hatte bereits einen Termin zur Abtreibung. Doch kurz davor weihten wir noch meine Eltern ein, da wir ein sehr inniges Verhältnis haben. Dabei kam raus dass meine Eltern diesen Schritt auch gegangen sind, aus ähnlichen Gründen.
Meine Eltern leiden heute nich darunter.... sie bereuen es! Sie Versicherten ins ihre Unterstützung- egal wie wir uns entscheiden!

Da man niemals bereuen wird, ein Kind bekommen zu haben, haben wir uns dafür entschieden. Ganz nach dem Prinzip, dass scheinbar unbedingt ein 3. Kind zu uns soll :)

Wir hatten tierisch Angst davor! Aber freuten uns nun langsam!
Was soll ich sagen? Unser 3. Sohn ist nun 1 Monat und die kleine 1,5jahre. Sie läuft nun endlich, versteht alles was man sagt, die meisten Zähne sind durch (da müssen doch unsere Nächte nun besser werden) und sie spricht und kann sagen was sie will.

Klar ist es mega stressig, besonders früh wenn ich mit allen 3 allein bin, aber das schaffen wir schon!
Die großen sind ganz verrückt nach dem Baby ;)

Ich wünsche dir alles alles gute!

Du kannst mir gerne schreiben wenn du willst !

Lg