Abtreiben oder behalten?

Hallo Leute.
Und zwar stehe ich grade vor einer Entscheidung die mein Leben verändern wird, wo ich wirklich nicht weiter weiss. Ich weiss keiner hier kann mir meine Entscheidung abnehmen aber vielleicht hat jemand der in der selben Situation steckte einen guten Rat.

Naja ich habe vor ein paar Tagen erfahren das ich schwanger bin. Ich bin am Ende meiner Ausbildung und habe in 5 Monaten ca meine Abschlussprüfung.
Mein Freund hat leider Schulden nicht viele aber er steht in der Schufa was uns viele Probleme bereitet. Er hat auch keine Ausbildung gemacht, hat aber einen Job. Dieser Job ist aber leider nicht das wahre da er manchmal viel und manchmal weniger verdient, kommt halt immer darauf an was bei ihm zu tun ist. Sein Verdienst liegt bei 1000-1.400€.
Ich werde dann wohl nicht übernommen wenn die erfahren das ich Schwanger bin.
Seine Schulden würde er allerdings innerhalb der nächsten 4 Monate komplett abbezahlen.

Jetzt kommen wir zur unserer Wohnsituation wohl das schlimmste an allem.. wir wohnen zusammen bei meiner Mutter. Was sich natürlich ändern müsste.. wir bekommen leider nicht so leicht eine Wohnung durch seine Schufa aber sein Vater würde uns eine Wohnung mieten und wir würden ihm das Geld überweisen monatlich.

Er möchte das Kind unbedingt behalten aber ich bin hin und her gerissen.. so vieles spricht in unserer Situation dagegen wir haben nicht einmal ein Führerschein..
Ich bin wirklich sehr verzweifelt.

Ich werde nächsten Monat 20 und er ist 21.

Danke im voraus für hilfreiche Antworten..

1

Vielleicht gehst du lieber ins Forum „Ungeplant schwanger“, denn hier sind eigentlich alle gewollt, teilweise nach zig Zyklen, endlich schwanger.

5

Hi
natürluch kann dir niemand solch eine Rntscheidung abnehmen....lass dich beraten bei der Caritas/Pro Familia oder ähnlichen Beratungsstellen.Dort sind Menschen die jeden Tag mit diesen Problemen konfrontiert werden vll.können die dich bei deiner Entscheidung untetstützen.
Als Mama ist mein Herz natürlich bei deinem Kind ich denke das man wenn man es schaffen möchte das zu wuppen ist.Was dir halt klar sein muss es geht um einen kleinen Menschen da darf man keine leichtfertigen entscheidungen treffen.
Ich wünsche dir viel Kraft.

12

Oh ja bin neu hier, hab leider wenig Ahnung wie das alles hier funktioniert aber dann mach ich das mal.

2

Sprachlos! Warum hab ihr denn nicht verhütet? Ich kann dir nur sagen was ich machen würde. Ich würde das Baby bekommen. Es kann für eueren Fehler nichts. Und irgendwie geht es immer weiter. Ich denke auch dass dich das irgendwann psychisch sehr belasten würde. Und das ein ganzes Leben lang. Ich hatte im November eine Fehlgeburt und ich würde alles darum geben dieses Schicksal nicht durchmachen zu müssen. In deinem Bauch wächst euer Fleisch und Blut. Ich kann dir nur raten zu ProFamilia zu gehen. Du können euch sagen welche Hilfe ihr bekommt. Auch finanziell. Aber es ist definitiv zu schaffen.

3

Für mich wäre der finanzielle Aspekt nie Grund für ne Abtreibung. Es gibt in Deutschland genug Hilfen, die man in Anspruch nehmen könnte. Lasst euch doch erstmal beraten , zb bei pro familia oder Diakonie.
Klar muss man dann vllt öfter mal zurück stecken , Urlaub und anderer Luxus wäre auch nicht ( regelmäßig) drin. .. Aber es gibt doch immer ne Lösung :)
Lasst euch wie gesagt beraten, und dann findet ihr sicherlich gemeinsam eine Lösung, wie ihr euch dann entscheidet.
Alles gute .

4

Hallo,

gehe zu einer Beratungsstelle (Caritas, Diakonie, pro Familia oder Jugenamt oder etc). Die können dir am Besten erklären was es für finanziellen Hilfen gibt und was du in Anspruch nehmen kannst.

Deine Ausbildung kannst du zeitlich locker beenden, also mache das auf alle Fälle.

Ansonsten kann ich dir nichts raten, da alles andere meine ganz persönliche Meinung wäre und dir nicht helfen wird.

LG Morgain mit Krümel (22+1) im Bauch

6

Die eigentliche Frage, die sich mir stellt ist, ob Du damit leben kannst es nicht zu behalten!?! Solltest Du Dir nur im Entferntesten vorstellen können eine Mama zu werden, dann schieb' den Gedanken ganz schnell beiseite. Ich war so alt wie Du und die Voraussetzungen waren denkbar schlecht und trotzdem habe ich keine Sekunde über Abtreibung nachgedacht. Wir befanden und beide noch in der Ausbildung und lebten jeweils noch Zuhause. Wir haben damals eine ganz tolle Vermieterin gefunden, die einer jungen Familie eine Chance geben wollte und 3 Monate vor der Geburt unsere eigenen 4 Wände bezogen. Während der Schwangerschaft hat er seine Gesellenprüfung gemacht und bestanden. Es war nicht immer einfach, aber meinem ungeplanten Wunschkind hat es an nichts gefehlt. Ich hoffe, dass Dir das Mut macht und Du nichts Unüberlegtes tust. Die Entscheidung kann Dir hier natürlich niemand abnehmen, aber ich hoffe von Herzen, dass Du Dich für dieses Wunder entscheidest! ❤

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch .

Ich kann dir keinen Rat geben aber dir mal meine damalige Situation schreiben.

Ich war 18 als ich schwanger wurde steckte gerade am Anfang meiner Ausbildung. ( musste sie dann pausieren wegen der SS)
Ich hatte 320€ monatlich mein Mann damals 1500€ und wir haben es geschafft. Auch einige Schulden hatten wir. Trotzdem haben wir das alles geschafft. Ich habe nach der Schwangerschaft meine Ausbildung neu begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

Es wird nicht alles leicht werden aber es ist zu schaffen ! ! !

Wünsch dir alles gute

8

Ich denke auch, dass man bei Pro Familia dir gut weiter helfen kann. Wurden ja schon einige Anlaufstellen genannt.

Bei aller Sachlichkeit die ich normalerweise vorschiebe muss man hier aber bedenken, dass es um einen lebenden, kleinen Menschen geht. Daher würde ich auch im Sinne deiner eigenen, psychischen Gesundheit keine leichtfertige Entscheidung zugunsten eines Abbruchs tätigen.

Was schon mal ein großes Pluspunkt ist, und das Glück haben nicht viele ungeplant schwangere Frauen: Der Vater steht hinter dem Kind. Auch wenn eure Situation schwierig ist, zu zweit lässt sich manches leichter wuppen als alleine.
Auch die Unterstützung eurer Eltern ist denke ich nicht unwichtig. Selbstständigkeit in Ehren, aber vor einer solchen Entscheidung könntet ihr auch eure Eltern um Rat bitten, wenn ihr euch nahe steht.

9

Ich war mal in ziemlich genau derselben Situation wie du und ich fand diese in keinster Weise so auswegslos. Es gibt doch Lösungen für alles.

Ich war damals mitten in der Ausbildung, 18 Jahre alt und habe einfach 3 Jahre Elternzeit genommen. Da du bald fertig bist, kannst du doch locker noch vor der Geburt deine Abschlussprüfung schreiben. Und falls nicht, holst du es nach :) Du hast dann schließlich Kündigungsschutz.

Nicht mein Freund hatte Schulden, sondern ich. Und ich war ganz alleine. Ohne Partner.
Mit Paragraph 5-Schein von der Stadt würdest du schneller eine eigene Wohnung erhalten. Es gibt immer Anlaufstellen, die einem helfen. Auch finanziell.
Melde dich bei der Mutter Kind Stiftung. Dort haben die Beraterinnen, die dir in allem helfen können. Außerdem haben die einen Spendentopf, aus dem Schwangere und junge Mütter Geld für Erstlingsausstattung erhalten.

Also ich finde, dass du sehr viele gute Möglichkeiten hast. Es ist alles eine Sache der Planung :) Und wie gesagt, es gibt Anlaufstellen, die euch beratend zur Seite stehen (Mutter Kind Stiftung, Caritas usw.)

Ich bin froh, niemals in Erwägung gezogen zu haben, mein Kind nicht zu behalten :) Heute ist meine Tochter 12 Jahre alt, ich 31 und habe mein Leben bisher toll gemeistert. Trotz, dass ich mit 18 mitten in der Ausbildung und ohne Geld usw. schwanger wurde...

Alles Gute :)

10

Hallo :)
Erst mal möchte ich dir trotz allem zu deiner Schwangerschaft gratulieren.

Keiner kann dir sagen was richtig und falsch ist. Aber vlt hilft es dir wenn ich dir erzähle, dass ich kurz nach meiner Ausbildung schwanger geworden bin. Ungeplant. Zu der Zeit von meinem Freund getrennt. Wurde nicht übernommen. Ich bin zu meinen Eltern gezogen weil ich keine Wohnung hatte.
Jetzt lebe ich mit dem Papa meines kinder glücklich verheiratet zusammen und unser Sohn ist vier Jahre alt. Damals war ich 21. Kurz nach der Geburt 22 geworden. Es war nicht immer leicht, aber ich weiß ich hätte mich gefragt wie er ausgeschaut hätte, wie alt er wäre, hätte jedes Jahr an ihm gedacht. Außerdem ist er nicht geplant gewesen, aber aus purer liebe entstanden.
Jetzt mach ich eine neue Ausbildung, mein mann ist allein Verdiener, wir haben seit Jahren Schulden und ich bin wieder schwanger. (Dieses mal aber nicht ungeplant) und auch das schaffen wir.

Mama zu werden ist immer erschreckend. Es wird nie wirklich passen. Aber anscheindend habt ihr Familie die euch hilft und unterstützt. Du weißt nicht ob dich fein Chef übernimmt. Vielleicht darfst du nach der Schwangerschaft zurück kommen? Auf alle Fälle gibt es finanzielle Unterstützung. Ich habe dann auch erst mal Arbeitslosengeld bekommen, es gibt Geld für die Erstaustatrubg und und und. Dein Partner verdient Geld; zwar nicht viel aber er verdient Geld. Sehe nicht alle Probleme auf einmal sondern alle einzeln, Schritt für Schritt. Finanzielle Dinge lassen sich regeln. Du bist nicht alleine. Gehe zur Diakonie oder profamilia. Die hsben mir damals auch sehr gut geholfen.

Aber letzendlich höre auf dein Herz. Auf deinen Bauch. Gehe in dich und überlege ob du das verkraften könntest. Ich hätte es nicht gekonnt und ich bin so froh dass er bei uns ist. Für mich stand das aber auch nie zur Frage. Ich denke aber, das sind Probleme die sich lösen lassen und ja zum Teil schon eine Lösung da ist.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und hoffe du triffst für dich, deine Partner und das kleine Wesen die richtige Entscheidung. Egal wie, ihr werdet das schaffen.
Alles Liebe, Jo :)