4 Monate nach 2. Kaiserschnitt Zwillingsschwangerschaft

Hallo ihr Lieben, total ungeplant und ungewollt schwanger geworden und heute sagt mir meine Ärztin es sind 2 Fruchtblasen zu sehen. Mein erster Kaiserschnitt war im Januar 2017 der 2. Im September 2018. Nicht ein mal 5 Monate später bin ich jetzt wieder in der 5. Woche schwanger. Ich habe mir sehr große Sorgen wegen einer Ruptur oder ähnliches. Angst vor 4 Kindern habe ich nicht, da mein Mann mir eine sehr große Hilfe ist und sich riiiiiesig über die Zwillinge freut... Ich mache mich gerade wirklich verrückt. Ich hatte sowieso schon Angst überhaupt vor einer Schwangerschaft aber jetzt sind es auch noch 2?! Ich weiß gerade nicht mehr weiter... kann mir jemand bitte Mut machen?❤

1

Hallo. Erst mal Glückwunsch zum doppelten Glück. Du solltest mit deinem FA darüber sprechen. Dieser wird deine Nähte bestimmt kontrollieren.

2

Sie sah sehr besorgt aus und fragte wie s mit einer Abtreibung aussähe. Ich sagte direkt dass sowas für mich nicht in Frage kommt da meinte sie auch dass sie eigentlich strickt dagegen wäre. Hat mir trotzdem zu denken gegeben als sie es in Erwägung zog 😞

6

Oh ha. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen warum man in solchen Situationen nicht wenigstens ein Jahr sicher verhüten kann .
Es heisst doch nicht ohne Grund das man warten soll. So eine Narbe, gerade zweifach geschnitten braucht um fest zu verwachsen . Und dann auch noch eine Zwillingsschwangerschaft . Doppelt so mies denn die fordert im normalen Fall so schon der Bauchdecke alles ab .
Ganz klar ,das Risiko ist sehr sehr groß das die Narbe einfach nicht stand hält.
Das Resultat isr das Du a) dich und b ) Deine ungeborenen Kinder in Gefahr bringst.
Was ich dir rate ? Keine Ahnung.
Man kann dir, sollte die Zwillingsschwangerschaft bestehen bleiben einfach nur das allerbeste wünschen und hoffen das alles einigermaßen gut geht.
Und das Du dich schnellstmöglich in sehr professionelle Hände begeben solltest damit du engmaschig Kontrolliert wirst.
Demzufolge wirst Du dich auch darauf einstellen müssen, sofern du die Schwangerschaft austrägst, diese nur ab einer bestimmten Woche unter größter Vorsicht austragen zu können, sprich mit viel liegen evtl sogar stationären Aufenthalt damit man schnell handeln kann . Dieses wird wahrscheinlich ab der Woche passieren , wo die Kinder eine reelle Chance zum Überleben haben.
Es wird ganz bestimmt kein Zuckerschlecken das ganze.

LG

3

Guten Morgen,
also, ob sie überhaupt 2Babys entwickeln warte erstmal ab ;)
Ich habe auch 2 Frutchhöhlen, aber eine ist leer geblieben.
Mit der KS-Narbe kenne ich mich nicht aus, nur bist du nun wirklich flott schwanger geworden und das soll ja nicht sooo optimal für KS-Narben sein.
Vllt.bringt ja eine engmaschigere Kontrolle wirklich was?!

4

Huhu... ich möchte dich auch nicht verunsichern, aber ich würde das auch mit dem Frauenarzt besprechen. Ich denke eine schnelle erneute Schwangerschaft nach dem Kaiserschnitt ist immer eine erhöhte Gefahr, aber bei Zwillingen stell ich es ich es mir wirklich noch gefährlicher vor. Ich bin 8 Monate nach meinem ersten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden und die Ärzte sagten mir nach dem 2. KS, dass meine Narbe bzw. die Gebärmutterswand soooo hauch-dünn gewesen war, dass sie nicht mehr hätte dünner sein dürfen. Und unserer Sohn wog drei Kilo. Da habe ich mir im Nachhinein wirklich auch Sorgen gemacht. Mein Frauenarzt hatte diesbezüglich während der 2. Schwangerschaft keine Bedenken geäußert, allerdings liegen da ja auch noch einmal 4 Monate dazwischen.
Und bei Zwillingen wird sich die Gebärmutter bzw. das Narbengewebe ja auch doppelt dehnen müssen. Ich glaube da würde ich mich auch nicht auf mein Glück verlassen wollen sondern wirklich auf den fachmännischen Rat und die Meinung des Arztes. Liebe Grüße und Alles Gute. 🍀

5

Leider besteht bei dir schon ein gewisses Risiko, dass die Narbe der Belastung durch die jetzige Schwangerschaft nicht standhält. Zum einen hattest du ja schon zwei Kaiserschnitte, wobei diese ja auch schnell hintereinander erfolgt sind. Nun bist du vier Monate nach dem letzten wieder schwanger, obwohl ja von Frauenärzten in der Regel dazu geraten wird, mindestens ein Jahr zu warten. Ich wurde nach meinen beiden Kaiserschnitten auch immer darauf hingewiesen, dass eine sichere Verhütungsmethode sehr wichtig sei. Wurdest du diesbezüglich denn nicht richtig aufgeklärt?

Ich bin mir leider auch nicht sicher, inwieweit häufigere Ultraschallkontrollen hilfreich wären. Vielleicht sollte dich deine Frauenärztin auch mal zu einem Spezialisten überweisen, der den Zustand deiner Kaiserschnittnarbe regelmäßig kontrolliert. Ansonsten müsste das Kind vielleicht schon früher geholt werden, was ja bei Zwillingen sowieso oft vorkommt.

7

Hallo du Liebe,

Dass das alles nicht optimal und gefährlich ist, hast du ja nun schon oft genug lesen aber ich möchte trotzdem versuchen, dir Mut zu machen. Niemand kann vorhersehen wie es wird, wie die narbe beschaffen ist oder sich der Bauch dehnt. Meine beste Freundin ist vier Monate nach dem Kaiserschnitt wieder schwanger gewesen. Zwar nur mit einem kind aber aufgrund von Diabetes hatte sie am Ende einen 6 Kilo Brocken inside. Das ist ein Gewicht, dass deine Babys vielleicht nicht einmal zusammen erreichen. Erst recht nicht, wenn man sie sicherheitshalber vorher holen müsste.
Die Entscheidungen triffst du natürlich selbst aber hol dir Rat bei Experten. Alles Gute!

8

Ich persönlich finde auch nicht dass man das pauschalisieren kann... Denke das liegt auch sehr am Körper der Mutter.
Die eine hat eine sehr gute und rasche wundheilung die andere nicht.
Ich an deiner Stelle würde es erst mal von einem richtigen Spezialisten abklären lassen und mir seinen Rat zu Herzen nehmen. Du musst halt auch dran denken dass deine 2 Käfer, die schon geboren sind und gesund sind, ihr Mutti noch ein ganzes Stück lang brauchen werden, also es sinnfrei wäre dein Leben aufs Spiel zu setzen, so hart wie es klingt, tut mir auch sehr leid dass ich das so sage, aber ist meine Meinung. Und nur weil du evtl diese Schwangerschaft nicht austragen solltest (wenn der Arzt das für eine blöde Idee halten würde, hoffe natürlich nur das Beste), heißt das ja nicht dass du nie wieder ein Baby bekommen könntest, nur eben nen Tick später.
LG und alles Gute, fühl dich umarmt

9

Hey Mami1101,

Auch wenn es ungeplant war, erstmal herzlichen Glückwunsch! Zwillinge sind etwas so besonderes, ich finde es so was einzigartiges wenn einem spontan zwei Babies geschenkt werden.
Ich denke wie jede Schwangerschaft wird auch diese ihre anstrengenden Phasen und Herausforderungen haben. Aber im Jahr 2019 mit modernster Medizin und Technik musst du dich glaube ich vor nichts fürchten.

Alles Gute und liebe Grüße
Katie

10

Viiiiielen Dank!!! Ich freue mich riesig auf die 2 kleinen Engel. Vor lautet Angst und bösen Gedanken habe ich meine Glücksgefühle völlig beiseite geschoben 😞 es ist wirklich ein Wunder und ich wünsche mir so sehr dass meine 2 Babys gesund sind und bei mir bleiben trotz allen Ängsten! Dein Post hat mir Hoffnung gegeben und das brauche ich gerade am aller meisten 😘

11

Meine Bekannte wurde 2 Monate nach KS mit Zwillingen SS. Alles lief gut, die Kinder wurden etwas früher geholt (SSW 34 ?)
Sie hatte jedoch Hilfe während der SS, sodass sie sich schonen konnte. Schau dass du das evtl organisiert bekommst, 2 Kleinkinder sind viel Arbeit.
Viel viel Glück

weitere Kommentare laden