Könnte ich schwanger sein? Pille Danach am 26 Zyklustag Eisprung um den 16ten Tag. Periode lässt auf sich warten.

Hallo liebe Community,

aufrund eines Lebertumors (gutartig) habe ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt, da sie höchstwahrscheinlich zum Wachstum des Leberadenoms beiträgt.
Schon lange nerve ich meine Frauenärztin mit dem Einsetzen einer Kupferspirale, was sich bei mir allerdings als sehr schwierig aufgrund anatomischer Bedingungen herausgestellt hat. (Abgewinkelte Lage der Gebärmutter)
Am 9 März ist es nun doch passiert. Ich hatte Verkehr und die Spitze des Kondomes ist regelrecht abgeplatzt. Das haben wir natürlich erst gemerkt als es schon zu spät war.
Der 9 März war mein 26ter Zyklustag und ich hatte mich schon auf das baldige Einsetzen meiner Regelblutung eingestellt. Normal dauert mein Zyklus so um die 27 Tage. Ich hatte aber auch schon Zyklen von nur 25 Tagen.
Da ich in dem App "Clue" meinen Zyklus dokumentiere um ein hormonelles Muster für meine Schwindelattacken und Migräne zu erkennen weiß ich genau wann was war.

Erste Blutung also erster Zyklustag war am 12 Februar. Dann hatte ich 4 Tage lang Blutung und am 16ten Zyklustag hatte ich meinen dickflüssigen fadenziehenden Zervixschleim mit Schwindelattacken, Übelkeit, Bauchkrämpfen, Rückenschmerzen, erhöhter Libido etc. Die Krämpfe sind sogar schlimmer als während der Periode. Daher weiß ich immer ganze genau wenn ich mich in der Fruchtbarenphase befinden muss.

Am 10 März nahm ich rund 15 bis 16 Sunden nach dem Unfall vorsichtshalber die Pille Danach (Levonorgestrel). Ich war die nächsten 2 Tage dann sehr müde und habe viel geschlafen und habe sehnlichst auf meine Regelblutung gewartet.
Heute ist der 33 Zyklustag. Am 30 Tag hatte ich endlich die bei mir üblichen Symptome zum Start meiner Regel wie Unterleibsschmerzen und Blähungen bekommen. Am 32 Tag endlich eine leichte bräunliche Schmierblutung die mir große Hoffnung auf das baldige Einsetzen meiner Regel gab. Die bräunliche Schmierblutung ist 1 Tag vor dem Start der Regel bei mir auch absolut normal. Doch diese Schmierblutung war sofort wieder vorbei. Nur leichte Unterleibsschmerzen habe ich noch. Die Schmierblutung war auch deutlich weniger als sonst.

Ich habe gelesen, dass sich die Regelblutung durch die Einnahme der Pille Danach um 2-3 Tage verschieben kann. Bei dem Großteil der Frauen würde die Regel aber zum gewohnten Zeitpunkt einsetzt. Nun bin ich ja schon fast eine Woche überfällig und die Schmierblutung ist auch wieder verschwunden.

Nun frage ich mich ob durch die Einnahme der Pille Danach so kurz vor der Regelblutung alles durcheinander gebracht haben könnte oder ob es tatsächlich eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, das sich schwanger sein könnte.
Selbst für einen sensiblen Frühtest ist es aktuell noch zu früh. Oder kann das schon eindeutig sein wenn die Regel ausbliebt? Die Befruchtung (wenn es überhaupt zu einer Befruchtung kam) hat ja erst vor 1 Woche stattgefunden.

Nun werde ich am Montag direkt um einen Termin beim Frauenarzt bitten.
Allerdings wäre es toll wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.
Vielleicht erging es ja jemandem ähnlich wie mir? Ansonsten weiß ich nicht wie ich die vielen Stunden bis Montag Morgen aushalten soll vor Sorge. Die letzte Nacht habe ich schon nur 3 Stunden schlafen können.

Vielen Dank für Eure Posts im Voraus.

1

Ich kann dir nur von meinen 2 Erfahrungen mit der Pille danach berichten, da hat der Zyklus sich nicht um 2-3 Tage verschoben, sondern tatsächlich ausgesetzt. Heißt ich hatte einmal um die 60 Tage und das andere Mal bisschen mehr als 70. Ein Termin beim Arzt ist sicher sinnvoll, der wird dir mehr sagen können, aber auch wenn da keine Regel daherkommt mach dich nicht wahnsinnig, das kann wie gesagt sehr lang dauern

4

Liebe Mauseline,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich werde morgen nach dem Aufwachen trotzdem noch einen Frühtest versuchen und selbstverständlich am Montag den Arzt um einen Termin bitten.

Im Internet (Chirurgie Portal) habe ich das gefunden:
"Es kann nach Einnahme der „Pille danach“ zu Schmierblutungen kommen. Auch der Zyklus kann sich bis um eine Woche nach vorn oder nach hinten verschieben. Das kommt sogar häufiger vor. Setzt die Periode allerdings gar nicht mehr ein, ist ein Gang zum Gynäkologen angeraten. Dann ist das Risiko einer möglicherweisen Schwangerschaft hoch. Es sind aber auch Fälle bekannt, bei denen sich die Blutung um bis zu zwanzig Tage nach hinten verschoben hat. Gelassenheit ist hier nicht der richtige Ratgeber. Ein Besuch beim Frauenarzt ist in diesem Fall dringend empfohlen."

Das war aber auch der einzige Beitrag den ich fand, der bestätigte, dass sich die Regelblutung um einen längeren Zeitraum verschieben kann.
Ich bin also froh zu hören, dass es doch Fälle wie bei dir gibt, wo die Regel einmal komplett übersprungen wurde.
Wenn ich nur daran denke, einen ganzen Monat auf meine Periode in dieser Ungwissheit warten zu müssen wird mir ganz schwindelig ^^;;
Es tut mir Leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. :(

Nochmal vielen Dank für deinen Betrag.

2

Ich glaube, ich würde nicht bis Montag aushalten 🙈 ich würde vermutlich heute noch einen Test kaufen.

Denn nur der kann Dir tatsächlich verraten, was Sache ist. Und da du schon so lange drüber bist, müsste er auch zuverlässig sein.

Alles Gute dir!

5

Liebe esistjuli,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ja, ich werde mir heute noch einen sensiblen Frühtest kaufen. Am besten gleich 2 oder 3 verschiedene ;)
Den werde ich aber dann bis morgen nach dem Aufstehen abwarten, da man hier wohl die beste Chance hat das Hormon nachzuweisen.

Gebe gerne ein Feedback. Leider fehlt in den meisten Foren zu ähnlichen Themen immer das finale Feedback ob die Betroffene nun schwanger war oder nicht.

10

Oh ja, über ein Feedback würde ich mich sehr freuen :)

Ich hab bei mir auch eine Woche nach Ausbleiben getestet, auch extra morgens. War gar nicht nötig, da ich schon weit genug war 😅 war richtig fett positiv (hat nur der leuchtende Pfeil gefehlt quasi). Allerdings hab ich auch die Pille nicht genommen. Also war da auch nichts „durcheinander“.

Würde es an deiner Stelle wohl genauso handhaben wie du! Ich hoffe, dass der Test so ausgeht, wie du es dir wünschst :)

weitere Kommentare laden
3

Du wirst einfach abwarten müssen. Auch der Gyn wird dir am Montag nicht viel sagen können . Warte 12-14 Tage ab . Nachdem Eisprung . Danach teste und solltest ein klares Ergebnis haben.

6

Liebe kennstenich,

danke für deinen Beitrag.
Ja, du hast Recht. Ich sollte mich wohl noch eine Woche gedulden für den Test. Wird schwierig, aber ich habe ja keine Wahl.
Ich werde am Montag allerdings trotzdem mal anrufen. Falls kann der Arzt mit mir einen weiteren Termin für einen Bluttest vereinbaren.
Vielleicht kann er mich ja auch etwas beruhigen falls er mir bestätigen kann, dass ein Ausbleiben der Periode durchaus vorkommen kann, wenn man die Pille Danach so kurz vor dem Beginn der Periode einnimmt.

7

Hallo Rossi,

Eine sehr gute Freundin von mir war diese Woche in genau der gleichen Situation, sie kann zudem auch aufgrund gesundheitlichen Problemen keine Pille nehmen und ich hattefür sie eine sehr interessante Studie zum Thema Schwangerschaft trotz Pille danach gefunden.

http://www.imabe.org/index.php?id=1861

Vllt hilft dir das ja etwas weiter! Ich hatte das Gefühl, dass es doch wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Schwangerschaft zu stande kommt.
Bei meiner Freundin hat dann diese Woche auch nach 2 negativen Tests eine Woche nach Ausbleiben der Periode mit ziemlich heftigen Schmerzen die Periode verspätet eingesetzt.
Alles Gute für dich!

8

Liebe Lauri,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Die Studie werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.

Habe ich das richtig verstanden? Bei deiner Freundin hat also nach 2 Wochen des eigentlichen Periodenstarts die Regel begonnen? Also sie hat praktisch eine Woche auf die Regel gewartet wo sie eigentlich hätte statt finden müssen und dann nach einer zusätzlichen Woche kam endlich die Regel?

Ich werde mir nach einem neuen Frauenarzt umsehen. Ich habe das Gefühl bei meiner jetzigen Ärztin nicht gut betreut zu sein. Zuvor hatte ich einen tollen Arzt und er ist aber fast in Ruhestand und ist daher nur noch selten in der Praxis. Ich wurde an eine Frau zur weiteren Betreuung übergeben. Ich habe das Gefühl, dass sie mir nicht gut zuhört und mich nicht Ernst nimmt.
Obwohl ich ihr sagte, dass ich diese Leberadenome habe (eines stolze 7cm groß) kam kein Vorschlag von ihr auf eine Hormon freie Verhütung umzusteigen. Den Vorschlag musste ich bringen und ich hatte das Gefühl, dass sie mir die Spirale nicht wirklich einsetzen will. Ich betonte auch die Wichtigkeit einer zuverlässigen Verhütung bei mir, da ich mich in keiner festen Beziehung befinde. Letztendlich habe ich dann doch am ersten Tag meiner Regel angerufen und sie hat versucht die Spirale einzusetzen aber der Muttermund war dann doch nicht genug geöffnet und sie kam praktisch nicht "um die Kurve" herum. Dann hatte ich Glück und mein ehemaliger Arzt war im Dienst. Ich erzählt ihm bei der Vorsorgeuntersuchung das gleiche und er stimmte mir sofort zu, dass das Einsetzen einer Kupferspirale aufgrund der Adenome das absolut beste für ich sei. Auch er sagte mir erst, dass es tatsächlich ein Medikament gibt, dass den Muttermund öffnet und die Muskeln entspannt was das erfolgreiche einsetzen der Spirale während der Regel wahrscheinlicher macht. Wenn das auch nicht klappt bleiben mir wohl nicht viele Alternativen. Ich frage mich nur, warum sie mir das nicht gleich vorgeschlagen hat. Hier hat sich bei mir der Verdacht bestätigt, dass sie mir irgendwie gar keine Spirale einsetzen will. Vielleicht verdient sie mit dem Verkauf der Pille mehr?

9

Oh je, das hört sich aber nicht gut an in der Studie. Da wird sogar berichtet, dass das sehr späte Einnehmen der "Pille Danach" eine Schwangerschaft eher begünstigt.

"Wird die „Pille danach“ nämlich unmittelbar nach dem Eisprung eingenommen, überwiegt deren nidationshemmender Effekt (durch vorzeitige Regelblutung). Wird sie hingegen spät eingenommen, kommt die Schwangerschaft begünstigende Wirkung zum Tragen."

weitere Kommentare laden