18

Ich fasse mich kurz: Ich bin niemand, der zur Abtreibung rät. Aber in deinem Fall macht es Sinn. Du hast viele rationale Gründe, die dagegen sprechen. Allen voran ein gewaltbereiter Vater, der dir dein Leben sehr wahrscheinlich zur Hölle machen wird.

Ich kann verstehen, wie sehr dich das mitnimmt. Möchte auch nicht in deiner Situation stecken.

Meine jetzige 2. Schwangerschaft ist übrigens genauso heftig wie die erste. Das muss man leider immer mit einbeziehen.

Wünsche dir alles gute.

19

Ich sehe es leider auch so, dass ein Abbruch möglicherweise aufgrund deiner Lebenssituation eine überdenkenswerte Option wäre. Leider gibt es bei dir viele Gründe, die gegen ein Kind sprechen. Zum einen bist du bereits seit Jahren alleinerziehend und hast aus verständlichen Gründen psychische Probleme, die du durch die Therapie möglichst vollständig bewältigen solltest. Hinzu kommt, dass der Kindsvater offenbar zu physischer und psychischer Gewalt neigt, was sich höchstwahrscheinlich niemals ändern wird. Ich finde es aber richtig, dass du dich nun von ihm getrennt hast und würde dir unbedingt raten, diesbezüglich standhaft zu bleiben. Ich würde seinen Versprechen keinen Glauben schenken, da er versucht, dich zu manipulieren.

Allerdings hätte er ja sicherlich ein Umgangsrecht, wodurch du regelmäßig Kontakt mit ihm haben müsstest. Das wäre für mich ebenfalls ein großes Problem, das man eigentlich vermeiden sollte. Abschließend sollte in der Therapie geklärt werden, warum du immer wieder an psychisch kranke Männer gerätst, die dir nur Schaden zufügen.

Was einen Abbruch anbelangt, würde ich dir aber empfehlen, die Entscheidung nicht so schnell zu treffen. Warum muss das Gespräch bei Pro familia denn bereits diese Woche stattfinden? Du hast doch noch viel Zeit, da du erst in der 5. SSW bist.

21

Ja, so ist es. Ich bin in Therapie, um vieles aufzuarbeiten und ich habe sehr viel gelernt und bin mit mir fast im Reinen. Das Problem mit den falschen Männern, das ist Inhalt meiner Therapie. Die Ursache liegt an der Kindheit.

Was die Entscheidung mit dem Abbruch betrifft, ich weiß, dass ich das in 2 Wochen nicht mehr könnte. Leben ist leben und ich muss es nicht länger leben und wachsen lassen und es weiter ausreizen. Für mich ist es jetzt schon schlimm genug zu spüren, dass ich schwanger bin. Ich habe auch ein Gewissen und finde jeden Tag schwanger unerträglich. Es zerreißt mir eh schon das Herz, dass die Umstände es nicht zulassen und ich verachte mich selbst für meine Fahrläsdigkeit. Noch bin ich am Anfang und könnte damit umgehen. Selbst bis Freitag zu warten ist schon schwer. 😔

20

Hallo

Es ist gut, wenn Du morgen einen Termin bei Pro Familia vereinbarst. Theoretisch wäre eine Abtreibung am Freitag möglich.

Du wärst alleinerziehend mit 2 Kindern. Finanziell würde es mit dem Elterngeld nicht gehen und Unterstützung durch die Familie hast Du nicht.

Es könnte sein, dass die zweite Schwangerschaft ganz anders ist als die erste. Das weiss man im vornherein ja nicht.

Weshalb hast Du panische Angst vor der Abtreibung? Davor musst Du eigentlich keine Angst haben. Eine Absaugung ist eine Routineeingriff und die medikamentöse Methode ist weltweit die meistangewandte Abbruchmethode. Für eine Abtreibung hättest Du noch Zeit, Du musst nichts überstürzen. Weshalb willst Du es unbedingt diese Woche?

Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

23

Zum Einen habe ich Angst über die Methode. Ich hab hier und im Internet etliches gelesen und die Einnahme der Tablette und das Wissen, es dauert bist zu 2 Tage bis es tot ist, ist der absolute Horror.

Wenn, dann würde ich unter Vollnarkose die Absaugung machen, was unfassbar feige ist, aber wodurch ich hoffe weniger Trauma davon zu tragen. Ich hab Freundinnen die sowohl das eine wie auch das andere gewählt haben und keine würde das nochmal mit den Tabletten machen.
Es ist einfach so oder so schlimm und es macht mich fertig.

24

Hallo

Die meisten Frauen sind eigentlich zufrieden mit der medikamentösen Methode. Aber es ist nicht jederfraus Sache. Man bekommt alles mit und ist eben nicht für jede die richtige Wahl.

Eine Absaugung wäre nicht feige. Es geht alles schneller und die Blutungen dauern auch weniger lange.

Ich wünsche Dir Kraft für Deine Entscheidungsfindung.

Freundlichen Gruss

tm

weitere Kommentare laden
28

Guten Morgen,

ich habe mir deinen Post und die Antworten jetzt ein paar Mal durchgelesen und habe so viele Fragen im Kopf!? #kratz
Ich hoffe man kann mir etwas weiterhelfen... es ist ja auch nicht böse gemeint, ich verstehe es nur nicht...

1. Glaubst du nicht, dass du es dir etwas einfach machst?
Für mich klingt das so als ob du die Schuld immer gern den Männern zuschieben möchtest. Aber gehören zu einer Beziehung nicht immer 2 Personen dazu?
Die Männer haben dich doch nicht gezwungen mit ihnen zusammen zu sein!
Man kann auch sehr gut getrennte Wege gehen. Und wenn man Mutter ist, sollte man erst recht stark sein für sein Kind.

2. Auch zum Kinder bekommen gehören immer 2 Personen. Wenn man weiß, dass man kein Kind möchte, dann gibt es doch genug Verhütungsmöglichkeiten!
Warum wird dies dann nicht in Anspruch genommen?
Immerhin wusstest du vorher schon, dass die Zeit für ein Kind mehr als unpassend ist.
Ich weiß nicht wie oder ob ihr verhütet habt (ich gehe mal von den gängigen Methoden aus), aber scheinbar haben weder Kondom noch die Pille geholfen. Es gibt doch aber noch andere Sachen wie Spirale usw.? Wäre das keine Option für dich gewesen? Hast du vielleicht mal mit deinem Frauenarzt gesprochen?
Wenigstens jetzt in der Situation obwohl es schon viel zu spät ist dafür?

3. Was für einen Freundeskreis hast du denn bitte? in deinem Umfeld haben schon so viele abgetrieben?
Also ich versuche es jetzt mit meinem Freund schon eine gefühlte Ewigkeit und es passiert nichts. Das klingt fast so als würde jedes Jahr eine andere bei euch in die Klinik spazieren und ein Kind "entsorgen"?
Bist du dir sicher, dass man so einen Freundeskreis als Vorbild nehmen und diesen dann noch seinem Kind präsentieren muss?
Was wollt ihr ihm denn erzählen wenn er älter ist (immerhin kommt er jetzt in die heiße Phase): "Frauen können ja alle abtreiben. Also geh nur los und mach dir keinen Kopf um Verhütung"?

4. Wie geht es denn deinem Sohn überhaupt mit der Situation?
Kinder sind sehr feinfühlig und bekommen meist mehr mit als Erwachsene denken.
Ich meine, er kennt weder eine glückliche Familie noch einen fürsorgenden Vater.
Klar kannst du es ihm versuchen so schön wie möglich zu machen, aber grundsätzlich kennt doch dein Sohn überhaupt keine intakte Familie.
Ich habe zwar gelesen, dass du für dich sorgst indem du zum Therapeuten gehst aber hast du mal an dein Kind gedacht?
Immerhin muss er sicher fast täglich mit ansehen wie seine Klassenkameraden von Vätern oder sogar den Großeltern abgeholt werden und Unternehmungen machen.
Von Urlaub ganz zu schweigen... Hast du denn schon ausführlich mit ihm gesprochen?

5. Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über deine finanziellen Verhältnisse machen.
Immerhin finde ich die Ausgaben allein für die Wohnung und das Auto viel zu hoch. Da müsstest du ja mindestens 5.000 Euro netto verdienen um einigermaßen über die Runden zu kommen und die laufenden Kosten zu decken. Es kann natürlich sein, dass du das wirklich am Monatsende auf dem Konto hast, aber warum hast du dann solche Panik vor der Elternzeit?
Dann dürfte das ja absolut kein Problem sein mit Elterngeld und Unterhalt?
Und wie schaffst du es denn zur Zeit Geld zur Seite zu legen für größere Ausgaben?
Ich nehme mal an, dass du in den letzten Jahren nichts weggelegt hast - wie soll das mit dem Sparen jetzt klappen?

Und zum Schluss, bevor wieder andere meinen ihren Senf dazugeben zu müssen:
Ja, ich stehe zu meiner Meinung, dass sie mehr als verantwortungslos handelt.
Wenn man mit so einer Geschichte an die Öffentlichkeit geht, sollte man auch in Kauf nehmen, dass andere Fragen stellen und mit Unverständnis reagieren.
Immerhin werden in der heutigen Zeit so viele medizinische Hilfen zur Verfügung gestellt, dass man sich vielleicht vorher Gedanken darum machen sollte und nicht wenn es zu spät ist.
Immerhin hat sie diese Situation bereits einmal durch.
Beim ersten Mal war es noch ein Unfall und konnte sicher als jugendlicher Leichtsinn betitelt werden (obwohl man in dem Alter auch wissen sollte, wann man schwanger werden und was man vorbeugend tun kann). Aber wenn man das in dem Alter noch einmal macht, finde ich das einfach "doof".
Immerhin ist man doch mit 30 nun wirklich lange genug sexuell aktiv um sich über verschiedene Varianten der Verhütung zu informieren und anwenden zu können. Zudem sollte man in dem Alter auch wirklich erwachsen genug sein um sein Leben in den Griff zu bekommen...

Aber das ist wirklich nur meine Meinung und ich wäre froh über ein paar aufklärende Worte...

Liebe Grüße

30

Hallo, du hast dir auch Gedanken um sie gemacht!

Doch ich glaube, die TE braucht jetzt wirklich Hilfe. Du hast eine ganz andere Situation.
Und sie hat ihr Leben seither durchaus in ganzer Verantwortung gelebt!! 👍
Auch eine überraschende Schwangerschaft ist immer drin.
Man hat es nicht in der Hand - so und so nicht.
Lieber nicht die Situationen „mischen“.
Alles Gute für dich!
Marie

32

Hallo, hier deine gewünschten Antworten:

1. Glaubst du nicht, dass du es dir etwas einfach machst?
ich weiß nicht so recht worauf du jetzt hinaus willst. Ich geben den Männern nicht die komplette Schuld, sondern sehe es so, dass jeder für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich ist. Er ist handgreiflich geworden (seine Verantwortung) und ich ziehe die Konsequenz und trenne mich (meine Eigenverantwortung). Und so ist das mit allen Bereichen meines Lebens. Ich kann leider nicht in die Zukunft gucken und sehen, welche Mensch gut und welcher bösartig ist. Das zeigt die Erfahrung und die Zeit.

2. Auch zum Kinder bekommen gehören immer 2 Personen. Wenn man weiß, dass man kein Kind möchte, dann gibt es doch genug Verhütungsmöglichkeiten!
Ja, natürlich gibt es Verhütungsmöglichkeiten. Ich darf zum Beispiel hormonell nicht mehr verhüten. Drum verhüte ich mit Kondom. Dies hat auch 10 Jahre wunderbar funktioniert. Mir ist nicht aufgefallen, dass an dem Komdom etwas kaputt war oder Ähnliches, da ich nicht jedes Einzelne anschließend auf Durchlässigkeit mit der Lupe kontrolliere. Es gab einmal eine Kondompanne und ich habe mir umgehend die Pille danach besorgt, die aufgrund der Hormone für mich schon ein Risiko war.
Wir sind alles Menschen und Dinge passieren im Leben. Keiner ist fehlerfrei und nicht immer läuft alles perfekt.

3. Was für einen Freundeskreis hast du denn bitte? in deinem Umfeld haben schon so viele abgetrieben?
Diesen Teil deiner Nachricht empfinde ich als Unverschämtheit. Du kennst die Beweggründe nicht und ich finde es oberflächlich so ein Urteil über Menschen zu fällen, ohne irgendein wissen darüber. Nur so viel: Eine wurde missbraucht! Eine andere ist trotz 3 Monats Spritze schwanger geworden...

4. Wie geht es denn deinem Sohn überhaupt mit der Situation?
Ebenfalls traurig, welches Bild du hier hast und wie oberflächlich deine Denkweise ist. Mein Sohn hat einen ganz tollen Papa, der sich liebevoll um ihn kümmert, so oft er es eben kann. Ebenso ganz tolle Großeltern väterlicher Seite. Wir haben ein sehr gutes und freundschaftlichen Verhältnis und unternehmen regelmäßig gemeinsam etwas mit unserem Kind. Weiter gehe ich an dieser Stelle auf das Thema nicht ein. Ich glaube, dass hier ganz viel Verzweiflung deinerseits eine Rolle spielt, dass es bei euch nicht klappt. Ich kann verstehen, dass einen das dann wahnsinnig macht, wenn sich Frauen gegen ein Kind entscheiden. Ich kann es absolut verstehen. Das Leben ist aber leider wie es ist.

5. Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über deine finanziellen Verhältnisse machen.
meine finanziellen Verhältnisse gehen dich in dieser Tiefe nichts an.

Zum Schluss: Ich finde es nicht verwerflich, dass du deine Meinung in der Form äußerst.
ich wünsche dir und deinem Partner, dass es bei euch ganz bald mit einem Baby klappt und dass du nie in die Situation kommst, dass du als Alleinerziehende dastehst und es deinem Kind dann auch so geht "... täglich mit ansehen wie seine Klassenkameraden von Vätern oder sogar den Großeltern abgeholt werden und Unternehmungen machen."
Auch du kannst nicht in die Zukunft sehen, ob du auch bis zum Ende deines Lebens den perfekten Partner an deiner Seite haben wirst. Also urteile bitte nicht so oberflächlich.
Eine intakte Familie ist für ein Kind das Schönste, aber manchmal hat man da leider keinen Einfluss drauf.

Viele liebe Grüße
Avauka

weitere Kommentare laden
46

Liebe Avauka,
ich habe hier still mitgelesen und möchte dir jetzt doch gerne noch schreiben.
Deine Geschichte geht mir sehr nahe. Ich drück dich mal unbekannterweise #liebdrueck
Du hast ganz am Anfang geschrieben dass du dich für das Kind entscheiden würdest, wenn er nicht wäre. Das macht mich echt traurig :-(
Ob du ihn wirklich los hast, wenn du das Kind nicht bekommst?
Man kann es nicht wissen...
Du hast schon Erfahrung mit einem Mann, der narzisstische Züge hat, bist damals sogar in die Stadt deiner besten Freundin gezogen, weit weg.
Du Liebe, du bist lange durch dein Leben gehetzt und so klingt es auch gerade.
Wie sehr wünsche ich dir einen Rettungsanker, an den du dich hängen kannst, um im Sturm einen Halt zu haben, dich in Ruhe umschauen zu können.
Ich hoffe, du bist nicht allein!?
Sonst schreib gerne...hier ist immer einer ;-)
Viele ganz liebe Grüße an dich! #liebdrueck#herzlich

47

Und plötzlich sind die Zweifel lauter...
Ich bin mit den Nerven komplett runter.

48

Ich kann sehr gut verstehen, dass dich die Beiträge von kyra sehr verunsichert haben. Dennoch würde ich dir raten, dich hiervon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen, da sie nicht in deiner Haut steckt. Ich würde an deiner Stelle vor allem auf dein Bauchgefühl hören, das sich ja von Anfang an gegen ein weiteres Kind ausgesprochen hat. Sollten die Zweifel an einem Abbruch allerdings größer werden, würde ich den Termin ggf. nochmals verschieben. Bei Bedarf könntest du ja nochmals zu einer anderen Beratungsstelle gehen. Dabei sollte dann vor allem thematisiert werden, wie du dich vor dem Kindsvater aufgrund seines Hangs zur Gewalttätigkeit bestmöglich schützen könntest. Vielleicht wäre es ja notwendig, dass du so weit weg ziehst, dass er den Umgang gar nicht mehr wahrnehmen könnte.

49

Du Liebe,
du bist noch früh in der Schwangerschaft und hast noch viel viel Zeit, um deinen Zweifeln Raum zu geben, dich umzuschauen. Ich kann deine Gefühle, Gedanken und Ängste sehr gut verstehen. Und auch, dass du sehr erschöpft sein musst #liebdrueck
Es zerreißt dir das Herz, dass die Umstände es nicht zulassen...das hast du weiter vorne geschrieben. Umstände können sich ändern, das hast du schon oft im Leben erfahren, hast dich wie eine Löwin aus jeder Situation befreit. Freiheit – das wünsche ich dir gerade so sehr...dass du frei von allem, von ihm, den für dich richtigen Weg gehen kannst.
Eine Userin hat geschrieben, dass man einen Abbruch durchaus verkraften kann, wenn man hinter der Entscheidung steht....und darum berührt es mich so sehr, weil das bei dir nicht danach klingt :-(
Gut, dass deine Freundin heute bei dir ist. Könntest du auch zu ihr, mal weg von dem Ort, wo er auch war, der dich an ihn erinnert....das wäre schon ein bisschen Befreiung von ihm!
Seit gestern Abend denk ich schon viel an dich, war sogar noch ein Weilchen online...
Wenn du deinen Zweifeln nochmal Raum geben möchtest, kannst du das gerne hier machen...oder mir eine PN schreiben, wenn du hier nicht magst. Ich schau heute immer mal rein und denk auf jeden Fall an dich...auch wenn du nicht mehr schreiben magst!
Eine ganz liebe und Umarmung für dich #liebdrueck#herzlich

weitere Kommentare laden