Schwanger nach kupferspirale

    • (1) 17.04.19 - 13:59
      Ungeplanthilflos

      Hallo ich bin grad ziemich verzweifelt. Habe 2 kinder 6 und 1 jahr alt und verhüte seit der Geburt mit der kupferspirale. Jetzt musste ich mir diese entfernen lassen da ich sehr starke Blutungen hatte und mein hb nur noch bei 9 war. Der arzt hat sie mir an zt 18 entfernt, mein eisprung war wohl 1 tag davor, hab da immer sehr starke Schmerzen. Hab ihn dann gefragt ob da nix passieren kann weil mein Mann und ich auch gv hatten in dem Zeitraum. Er meinte nein das kupfer wäre spermizid. Und jetzt bin ich bei zt 30 keine Mens in Sicht und ein leichter Strich auf dem test. Kann das denn wirklich sein? Ich bin fix und fertig. Lg

      • Huhu,

        nach dem Ziehen besteht kein Schutz mehr vor einer Schwangerschaft.
        Wie genau die Kupferspirale wirkt ist noch nicht zu 100% geklärt, man vermutet eine Kombination aus der spermiziden Wirkung und eine Verhinderung der Einnistung der Eizelle in der Gebärmutter.

        Da sie in der entscheidenden Einnistungswoche nicht mehr in der Gebärmutter lag, könnte es tatsächlich passiert sein, dass du schwanger geworden bist.

        Ich würde den Test in 2 Tagen noch einmal wiederholen, dann erhältst du ein eindeutiges Ergebnis.

        Alles Gute dir!

        Zeig doch mal den Test wenn du ihn noch hast.

      Hallo du Liebe,
      das war schon leichtsinnig von deinem Arzt. Aber es kann tatsächlich noch anders sein. Also: dass du nicht schwanger bist. Wie kommst du drauf, dass dein Eisprung am Zyklus-Tag 17 war?
      Im Prinzip stimmt das schon mit spermizid. Und dass die Gebärmutterschleimhaut nicht aufgebaut werden kann, also eine Einnistung verhindert werden soll. Das wäre dann aber nach deiner doch erfolgten Befruchtung. Sind also zwei Wirkweisen beabsichtigt mit der Spirale. Aber bei keiner Wirkweise hat man eben voll Sicherheit.
      Wichtig ist, dass du nicht mehr so viel Blut verlierst und wieder Kraft bekommst.
      Hb 9 ist ja schon heftig.
      Machst du nochmal einen Test?
      Wenn nicht ca. 18 oder 20 Tage nach dem GV vergangen sind, zeigt er noch nichts an. Ich glaube, du hättest noch Zeit für einen Test, oder?

      Der Test sieht nach „schwanger“ aus. Jetzt ist es da.
      Glückwunsch!
      Das ist ein Geschenk, ebenso wie deine zwei Kinder zuvor

Top Diskussionen anzeigen