10

Hallo

Du bist arbeitslos. Nun hättest Du die Chance eine Weiterbildung zu absolvieren und dann übernommen zu werden. Mit Kind würde das wohl alles nichts und Du kämst aus der Arbeitslosigkeit nicht hinaus bis auf weiteres.
Zudem hast Du Schulden. Ein Kind wird kosten. Ob Du die Schulden weiter abtragen können wirst, ist eine andere Frage.
Dein Freund möchte kein Kind und beginnt ein Studium etwas weiter entfernt. Was macht er denn, wenn Du das Kind bekommst? Jedenfalls wirst Du von ihm nicht so viel Unterstützung wohl bekommen können.
Was ist mit der WG? Musst Du dort ausziehen, wie stehen sie zu einem Kind, wären sie für Dich da?
Du kannst jederzeit nochmals einen Beratungstermin vereinbaren, vielleicht hast Du eine andere Beraterin, die Dir mehr helfen kann.
Dass bei einer Abtreibung etwas vorfällt, ist eher unwahrscheinlich. Mit 29 hast Du sicher noch 6 fruchtbare Jahre vor Dir.
Die Hälfte der Frauen entscheiden sich bei einer ungeplanten Schwangerschaft für das Kind, die anderen dagegen. Schlussendlich musst Du wissen, was Du möchtest. Was das Herz und die Vernunft sagen ist Dir ja bekannt.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

11

Hallo <3
Also ich bin auch sehr ungeplant schwanger geworden.
Nicht mal ein Jahr mit meinem Partner zusammen - er wollte mit mir Kinder aber erst so in 4 Jahren. Er hat gerade ein Studium nebenbei angefangen und zusammen gewohnt haben wir auch noch nicht. War ein reines hin- und her. Ich hab mich verrückt gemacht.
Hatte genau die gleichen Gedanken wie du.
"Werde ich es bereuen?"
"Wenn ich es behalte, schaffe ich es?"
"Werde ich jemals wieder Kinder bekommen können wenn ich abtreibe?"

Die Fragen.. ich denke wenn man so viel hin und her überlegt, und es nicht richtig sagen kann dann sollte man es behalten. Blöd gesagt aber ich denke anderst würde man es bereuen ;S bin übrigens morgen schon in der 17. SSW und jetzt überglücklich.

12

Liebe Blaubeermond

Du freust dich eigentlich über das Kind. Du fragst, ob es egoistisch und dumm von dir ist, das Kind zu bekommen. Nein, es ist nicht egoistisch und dumm. Eine Abtreibung dagegen wäre dumm und egoistisch.
Natürlich könntest du auch zu einem späteren Zeitpunkt ein Kind bekommen. Aber wie du sagst, es könnte zu spät sein. 29 Jahre bist du ja und somit ist es irgend einmal zu spät.
Da möchte jemand unbedingt jetzt zu dir. Höre auf dein Herz und behalte dein Baby.

Lieben Gruss!

13

Hallo Du,

als ich ungeplant mit meinen Kindern schwanger geworden bin, hatte ich gerade eine neue Wohnung bezogen, einen neuen befristeten Arbeitsvertrag in der Tasche und hatte mich vom Vater der Kinder getrennt. Die denkbar schlechteste Situation - ähnlich wie deine.
Dazu kam, dass ich mit Zwillingen schwanger war und eine Hyperemesis Schwangerschaft hatte. Innerhalb weniger Tage ging es mir so schlecht, dass ich nicht mehr aufstehen konnte und meine Eltern haben mich schlussendlich abgeholt. Da lag ich nun im Gästezimmer: allein, ohne Mann, ohne Wohnung, ohne Job und mit Zwillingen schwanger.
Ich habe die beiden bekommen und habe es nie bereut. Ich konnte mir damals nicht vorstellen meine Kinder abzutreiben (für mich war das töten), nur weil sie mir gerade nicht in den Kram passen. Meine Eltern haben mich unterstützt obwohl sie bestimmt anfangs nicht begeistert waren, ich habe finanzielle Hilfe für die Erstausstattung beantragt, habe meine Wohnung gekündigt und einen Finanzplan erstellt (finanziell konnten mir meine Eltern nicht helfen aber ich konnte bei ihnen bleiben).

Es geht alles, wenn man nur will. Es war nicht einfach, das will ich gar nicht leugnen. Die ersten Jahre waren hart. Aber am Ende wurde alles gut, auch wenn das Schicksal noch einiges für uns vorbereitet hatte. Meine Tochter ist nach einer katastrophalen Geburt auf den Rollstuhl angewiesen und ich konnte 4 Jahre nicht arbeiten. Aber wir 3, meine Zwerge und ich, wir waren von Anfang an ein wunderbares Team. Wir gehören einfach zusammen und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich sie habe. Sie sind mein Schicksal.
Ich bin jetzt zum zweiten mal ungeplant schwanger. Diesmal mit Wohnung, Job und Mann und freue mich darauf.

Ich wünsche dir alles, alles Gute. Egal wie du dich entscheidest.

Fühl dich gedrückt! #liebdrueck

14

Vielen lieben Dank für eure ehrlichen Meinungen und vorallem für die Aufbauenden Worte!
Es tut gut auch mal zu hören, dass vlt. nicht alles negativ ist. Dennoch muss man auch irgendwo realistisch bleiben. Ihr habt mir viele Denkanstöße gegeben und werde auf jedenfall noch mal tief in mich gehen, mir aber auch eine Frist setzen. Denn zu lange Grübeln bringt auch nicht's außer Kopfschmerzen. :)
Ich Danke euch allen!

15

Und mit Kopfschmerzen lässt sich’s nicht gut weiterdenken... Das zehrt natürlich an dir – seelisch und körperlich. Ich fühle mit dir #liebdrueck
Sicher überlegst du schon länger hin und her, was für Möglichkeiten du hast und wie du es am besten machen könntest. Schade, dass dir die Beratung da nicht weitergeholfen hat. Du hast ja jederzeit die Freiheit, noch eine andere auszuprobieren. Nimm dir doch die Zeit dafür. Je nachdem, welche Denkanstöße du hier für dich aufgenommen hast – was wäre es konkret, was du noch für eine gute Entscheidung bräuchtest? Was würde dir den Druck wegnehmen und dich durchatmen lassen?! Was dein Herz dir sagt, ist wichtig! Ich glaube, die Beiträge hier haben das vielfach ausgedrückt. Nimm‘ dich darin ernst, was du spürst. Ich möchte dir auch nochmal Mut dazu machen. Nochmal mit jemandem vom Fach darüber zu sprechen. Damit du konkret unterfüttern kannst, was deine Herzensentscheidung wäre, nämlich das Kind zu bekommen.
Finanzielle Unterstützung als Überbrückung würde dir vielleicht Mut machen. Mit einem Plan, wie du durch die nächsten Jahre kommst, bis du wieder arbeiten kannst. Das ist alles möglich. Ich schreibe dir mal noch privat. Bis gleich und liebe Grüße!

16

Und eben erst merke ich, dass du keine privaten Nachrichten empfangen möchtest.
Bleibe nicht alleine mit deinen Fragen. Gerade jetzt nicht. Es gibt gute Hilfen für deine Situation. Ich freue mich, wenn du wieder schreibst. Alles Liebe dir!

weitere Kommentare laden
20

Hallo,
Fühl dich gedrückt. Ich bin mit 21 mit meinem ältesten schwanger geworden und es war in meinen Augen der ungünstigste Zeitpunkt. Abgesehen davon, dass ich bereits in der 27. Woche war, als ich es erfahren habe, hätte ich nie abgetrieben... Und er ist der tollste Unfall meines Lebens 😁❤️

7 Jahre später wurde ich mit unserer Tochter schwanger, aber auch irgendwie ungünstiger Zeitpunkt...

Und nun bin ich mit Nummer 3 schwanger und was soll ich sagen, auch irgendwie ungünstig...

Du siehst also, dass es nicht zwingend den richtigen Zeitpunkt gibt 🙈


Was den Aspekt der Abtreibung betrifft, ist es ein Eingriff in den Körper, der immer gewisse Risiken birgt. Aber die schlimmste Nebenwirkung ist die psyche, denn insgeheim hast du dich ja eigentlich schon dafür entschieden.

Keiner hat für dich die passende Lösung, denn du musst auf dein Herz hören. Jede Frau kann es auch allein schaffen, aber vll. hilft dir dein Freund trotzdem 😊

Ich drück dir die Daumen 👍

21

Du wirst niewieder dieses eine Kind bekommen können, zu einem späteren Zeitpunkt wird es ein anderes sein. Hör auf dein Mama-Gefühl. Du wirst das schaffen. Ich glaube an dich. 🍀

23

An sich vlt. nicht unbedingt dasselbe Kind, aber zumindest ein Kind was unter besseren Bedingungen aufwachsen würde und vlt. ein vernünftiges Umfeld hat (eine weniger gestresstere Mutter, ein Vater der zu dem Kind steht und mit ihm zusammen lebt,...) ich würde nun realistisch gesehen fast wie eine alleinerziehende Mutter leben, die ihrem Kind nichts zu bieten hat bzw. immer betonen muss dass man sich nichts leisten kann. Und ein Kind das schon in instabilen Familienverhältnissen aufwächst ist doch auch nicht gerade schön wenn man eigentlich weiß man hatte die wahl dem Kind so etwas nicht zumuten zu müssen. Rein logisch gesehen macht es auch einfach keinen Sinn, die eigenen Gefühle über die Fakten bzw. dem wohl des Kindes zu stellen. Dann komme ich mir so egoistisch vor. Für jede Partei ist es momentan ein Nachteil wenn ich das Baby behalten würde. Meine Mitbewohnerinnen bräuchten einen neuen Mitbewohner den Sie wahrscheinlich nicht mal kennen und wissen ob sie mit der Person zurecht kommen werden. Mein Freund wäre total eingeschränkt und hätte zusätzlich noch neben dem Studium und Job die Verpflichtung sich auch mal um das Kind zu kümmern. Er ist unterhaltspflichtig ect. Und das alles obwohl er sich nie ein Kind gewünscht hat, meine Familie hat eh schon Probleme und dann komm ich hinzu ect. Es gibt einfach so viele Gründe die dagegen sprechen. Aber mein Hauptgrund worüber ich nachdenke, warum ich es nicht behalten sollte ist, dass ich dem Kind mehr schaden würde, als ihm etwas gutes zu tun. Und die anderen haben nicht ganz Unrecht wenn sie sagen, du kannst immer noch zu einem späteren Zeitpunkt Kinder bekommen wenn auch alles etwas entspannter ist (z.B fester Job, gefestigte Partnerschaft, Schuldenfrei ect.)

24

Da hast du Recht und jeder kann und darf ja für sich selbst entscheiden. Wünsche dir alles gute..🍀

weitere Kommentare laden
28

Ich wollte nur mal nach längerer Zeit berichten, dass ich mich für das Kind entschieden habe und sehr glücklich mit der Entscheidung bin. Ich habe es bisher nicht ein einziges mal bereut und hoffe es bleibt auch so. Mittlerweile habe ich schon eine kleine Kugel bekommen und bin Ende der 16. Woche. Dem Baby geht es prächtig und entwickelt sich sehr gut. Mein Freund hat sich mittlerweile auch an den Gedanken gewöhnt und wir planen jetzt zusammen zu ziehen. Er wünscht sich übrigens ein Mädchen und wir konnten uns da auch schon auf einen Namen einigen. Auch mein restliches Umfeld hat die Nachricht sehr positiv aufgenommen und ich erhalte viel Unterstützung. Nur meine Eltern waren am Anfang etwas besorgt und nicht sehr positiv eingestellt, aber auch das hat sich mittlerweile gelegt und sie wollen mich unterstützen.
Also in allem eine positive Resonanz und bestärkt mich somit in der Entscheidung das richtige getan zu haben. Ich weiß es werden noch harte Zeiten auf mich zukommen aber ich bin mir sicher ich werde das schaffen. Denn ich habe jetzt Verantwortung für das Leben eines anderen Menschen zu tragen. Aber ich bin froh das ich das nicht ganz alleine durchstehen muss.
Danke auch für eure zahlreichen Antworten und die aufbauenden Worte. Ihr wart mir eine große Stütze in dieser harten Zeit in der ich auch mit sonst keinen darüber reden konnte.

29

Hallo liebe blaubeermond, danke, dass du nochmal hier schreibst! Ich freu' mich, dass es dir so gut geht und dass du so glücklich bist #huepf Deine kleine Kugel kann ich mir gut vorstellen. Dein Freund hat einfach nur die Zeit gebraucht - da freue ich mich auch mit dir. Stark, wie du diese schwere Zeit ausgehalten hast. Ich glaube, als Mutter entwickelt man so eine "Löwenmutter-Kraft". Die hast du vielleicht seit Anfang der Schwangerschaft an gespürt. Wenn die Großeltern dann auch noch mithelfen... ich packt das alle miteinander!
Ich wünsche dir alles, alles Gute für die weitere Schwangerschaft und dann mit eurem Kleinen - ob Junge oder Mädchen - ihr werdet ihm bestimmt gute liebevolle Eltern.
Ganz liebe Grüße von Britta