Wer ist der Vater? Vater bestätigt, nun immer noch unsicher

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 12. SSW ungeplant und es kamen zwei mögliche Väter in Betracht. Mein Freund und ich führten eine offene Beziehung. Mit dem anderen Mann hatte ich geschützten Verkehr, mit meinem Freund ungeschützt. Nach einem pränatalen Vaterschaftstest wurde bestätigt, dass mein langjähriger Freund zu 99,99% der Vater des Babys ist.
Dennoch liegt mir die ganze Geschichte schwer im Magen und ich bereue diesen Seitensprung (es war der 1. nachdem wir die offene Beziehung beschlossen hatten und das ist jetzt definitiv nichts mehr für uns) so sehr. Ich denke immer wieder daran, ob nicht dennoch der andere Mann der Vater sein könnte (Kondom war intakt, aber ist dennoch etwas passiert? Hat der Test eine zuverlässige Aussagekraft?) Ich weiß, dass sich das alles ziemlich unlogisch anhört. Ich fühle mich etwas paranoid und ganz komisch.
Wie können mein Partner und ich das schaffen? Wie geht man in so einer Situation um? Kennt das jemand von euch?

Liebe Grüße

1

Solange dein Partner damit einverstanden war das ihr mit anderen verkehrt habt solltest du kein schlechtes Gewissen deswegen haben. Wie genau ist denn der Test den ihr gemacht habt? Wenn es euch so sehr sorgt ob dein Freund wirklich der vater ist wartet bis zur Geburt und macht dann einen "richtigen" Vaterschaftstest.

2

Hallo joshu...,
das was Du da gerade erlebst, ist tatsächlich eine zentrale Hürde bei polyamoren oder offenen Beziehungskonzepten. Die Wenigsten bedenken im Voraus diese Situation und ihre eigene emotionale Konstitution, dann damit umzugehen.
Du (ihr) hast durch die Schwangerschaft festgestellt, dass eine offenen Beziehung mit allen Konsequenzen nicht in Frage kommt, sieh das als Gewinn an!
Du hast viel über Dich gelernt und auch eure Partnerschaft hinterfragt und neu ausgerichtet. Da habt ihr schon viel geschafft und sogar eine gemeinsame Richtung gefunden. Ihr werdet euch gemeinsam sicher sehr intensiv mit euch und eurer Beziehung auseinandergesetzt haben, das nimmt euch niemand mehr weg.
Vielleicht ist es eine Möglichkeit für euch, alles aufzuarbeiten und einen Therapeuten hinzu zu ziehen. Es wird ja sicherlich auch Gründe aus eurer Beziehung oder euch selbst heraus gegeben haben, sich überhaupt erstmal für ein offenes Modell zu entscheiden. Sind diese Beweggründe inzwischen relativiert oder haben sich verändert?
Ist eure Partnerschaft nun eine andere als vorher?
Vielleicht lohnt es sich, da nochmal genau hinzuschauen, als Paar und/oder evtl. auch jeder für sich mit einem Therapeuten. Schließlich wird sich eure Paarbeziehung bald erneut verändern.

Zu dem Testergebnis kann ich Dir leider keine medizinisch verlässliche Antwort geben, da es inzwischen so viele Anbieter gibt. Einige werden aber von Gerichten inzwischen anerkannt, insofern scheint die Aussagekraft schon gegeben zu sein.
Ganz persönlich, wäre ich in Deiner Lage, würde ich einen DNA-Test nach der Geburt wiederholen. Für mich, für die absolute Gewissheit. Wie wissenschaftlich gerechtfertigt dieses Bedürfnis ist, sei mal dahingestellt.
Aber ich denke, Du kannst Dich in diesem Punkt trotzdem schonmal "beruhigt zurücklehnen", da Dein Partner mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der Vater ist.
Dafür spricht sowohl die Verhütung mit dem anderen Mann, wie auch der Gentest!
Das darf man dann doch zusammen als gesichert annehmen!

Dir wird aber wohl kein Testergebnis dieser Welt Dein Schuldgefühl abnehmen können und auch wenn Du eigentlich weißt, dass es unbegründet ist, so zieht das Bauchgefühl nicht nach. Dann auch noch der Hormonwirbelsturm.........
Das wird bestimmt noch eine Weile anhalten- das ist eine sehr existentielle Erfahrung, die ihr da gerade macht.
Und dann noch diese "Kleinigkeit", dass ihr in wenigen Monaten Eltern werdet und sich das Leben nochmal vollkommen verändert, wie auch die Partnerschaft.
Das ist sehr viel auf einmal, aber ihr müsst das nicht alleine schaffen, sucht euch Rat und versucht mit der Zeit wieder etwas zur Ruhe zu kommen. Lasst euch die Erfahrung der gemeinsamen Schwangerschaft nicht nehmen.

Dieses komische Gefühl im Bauch wird langsam vergehen, ihr werdet nun immer mehr in eure neuen Rollen hineinwachsen und hoffentlich kommt bald auch völlig ungetrübte Freude auf! Das wünsche ich euch sehr! Das Schicksal hat euch halt vorher nochmal hart auf die Probe gestellt, aber auch ein gutes Ende geschenkt!

3

Hallo!

Diese Tests sind absolut zuverlässig. Also ja, dein Freund ist der Vater. Dass ein doofes Gefühl bleibt, liegt eher an deinem Kopf. Da kannst du nur dran bleiben und überlegen, ob die Sache mit der offenen Beziehung wirklich was für dich ist.

4

Wo hast du den Test denn machen lassen?