Update "Ungeplant schwanger - was nun?" Erfahrungsbericht

Hallo liebe Forumsgemeinde,

vielleicht kann sich die eine oder andere noch an mich erinnern, es ist lange her, dass ich hier geschrieben habe, aber mir ist es (und das schon länger) ein unheimliches Bedürfnis, euch ein kurzes Update von meinem nunmehrigen Leben zu geben.

Für die, die mich verständlicherweise nicht (mehr) kennen, eine kurze Zusammenfassung meiner Situation:

Im Oktober 2018 hielt ich total unerwartet und völlig geschockt einen positiven SS-Test in Händen - und das trotz Verhütung#schock! Mein Freund und ich (wir waren zu dem Zeitpunkt knapp sieben Jahre zusammen, ich 37 und er 40) waren mit der Situation völlig überfordert und total überrumpelt. Wir haben kein Kind mehr geplant, denn wir beide haben aus unseren vorigen Beziehungen je zwei Kinder (meine Kids waren zu dem Zeitpunkt 10 und 9 Jahre alt, seine zwei 16 und 11). Wir wollten beide keine Kinder mehr, waren wir doch mit unseren gemeinsamen vier Kindern mehr als ausgelastet.

Wir hatten auch große Pläne, reisen, gemeinsam die Welt entdecken und vor allem die mittlerweile wieder mehr gewonnene Freizeit zu zweit genießen. Unsere Kinder waren immerhin nicht mehr so klein und aus dem Gröbsten raus. Dieser positive Test kam daher total ungünstig und ich wusste lange Zeit nicht, was ich machen sollte, ich war am Ende#schmoll#heul...mein Freund war immer klar für eine Abtreibung, hat sie mir auch quasi versucht, aufzudrängen. Ich empfand null Freude über diese Schwangerschaft, nur Ängste und Panik. Ich empfand mich mit meinen 37 Jahren auch zu alt für ein weiteres Kind, zudem hätte ich noch einmal von vorne anfangen müssen: schlaflose Nächte, Babygeschrei, 24/7 Kinderbetreuung, keine Sportmöglichkeiten mehr (und ich mache für mein Leben gerne Sport, 4-5 x die Woche) usw....ich konnte mir einfach nicht vorstellen, das noch einmal alles durchzumachen:-(#zitter!

Am 11.12.2018 hatte ich dann einen Abtreibungstermin vereinbart, das wäre der letztmögliche Termin gewesen, da ich zu dem Zeitpunkt bereits Ende der 12 SSW war. Am Morgen des 11.12.2018 ging es mir schlecht, ich war nach wie vor hin und her gerissen und habe bis zuletzt mit meiner Entscheidung gerungen. Um 10 Uhr hätten mein Freund und ich losfahren müssen, um 9 Uhr rief ich an, und sagte den Termin ab. Ich konnte diese Abtreibung letztendlich nicht durchziehen, ich habe es nicht übers Herz gebracht...mein Freund war zunächst über meine Entscheidung fassungslos und verzweifelt, es ging ihm damit sehr schlecht. Aber ich hatte mich entschieden, und zwar für das Kind!

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft stellten sich leider dennoch keine Glücksgefühle oder Freude auf das Kind ein:-(...ich hatte so gehofft, bis zum Geburtstermin zumindest ein wenig so etwas wie Freude empfinden zu können, doch leider NICHTS#heul#schmoll...es gab sogar Tage, an denen ich meine Entscheidung bereut habe:-(! Ich hatte solche Angst, dass ich dieses kleine unschuldige Wesen nicht lieben könnte, weil ich einfach NICHTS emfpand.

Doch dann kam der Tag ihrer Geburt und sobald ich sie in meinen Händen hielt, war sie da: diese bedingungslose, einzigartige Liebe, die man nur für sein eigenes Kind empfinden kann #herzlich#verliebt#herzlich! Sie war das wunderschönste und entzückendste kleine Mädchen, das ich je gesehen habe#verliebt. Alle Ängste und Zweifel waren auf einmal wie weggeblasen, ich war nur mehr glücklich, dass ich sie nun habe (meinem Freund ging es übrigens ganz gleich:-))!

Und heute ist sie bald sechs Monate alt und unser absoluter Sonnenschein#sonne#herzlich#verliebt! Sie ist so ein fröhliches und pflegeleichtes Baby, schläft schon seit langem durch und schreit so gut wie gar nicht....das kenne ich von meinen anderen zwei Kids so gar nicht#schein. Sie macht unsere Familie nun komplett.

Ich bin so froh, dass ich sie habe und mich für sie entschieden habe. Heute tut es mir furchtbar leid, dass ich so über sie gedacht habe und auch die ganze Schwangerschaft über so ablehnend ihr gegenüber war#schmoll...manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen deswegen und schäme mich für meine Gedanken.

Was ich euch mit meiner Geschichte nur sagen wollte ist, hört auf euer Herz#herzlich! Selbst wenn es oft noch so schwer erscheinen mag, wenn das Herz sagt, ich will dieses Kind, dann hört darauf#liebdrueck!

Ich wünsche allen, die noch vor dieser schweren Entscheidung stehen, alles Gute und dass ihr die für euch richtige Wahl trefft#klee#herzlich!

Lg

PS: Und mir haben in meiner schweren Zeit damals sehr viele liebe Frauen hier Mut zugesprochen und mich sehr oft aufgebaut - ich möchte euch auf diesem Wege noch einmal DANKE sagen, für ALLES#liebdrueck#danke!

1

Danke für diesen tollen Erfahrungsbericht, weiterhin alles Gute!

2

Eine wunderschöne Geschichte, danke fürs teilen!

3

Wow, das ist wirklich ein Wunder ♡ ich bin so froh, dass die Gefühle noch gekommen sind und ihr euch beide an der Kleinen freuen könnt. Weiterhin alles liebe für euch.

4

Gänsehaut... Sehr rührende Geschichte ❤ Alles Liebe weiterhin für Euch!

5

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Der hätte fast 1zu 1 von mir sein können. Ich wurde letztes Jahr im September ungeplant schwanger. Auch das 3. Meine Kinder waren etwas jünger als deine. Die ganze ss konnte ich mich nicht freuen. Dachte kurz vor der Geburt noch nach ob ich sie nicht zur adoption frei geben möchte. Bereit für die Geburt war ich auch nicht.
Doch dann war sie da. Wie bei dir, ich war überwältigt und liebte sie vom ersten Augenblick an. Die ersten Tage zu Hause war ich nur am weinen. Schämte mich für meine Gefühle und Gedanken. Jetzt bereichert sie unser Leben. Ist so ein Sonnenschein. Um nichts in der Welt würde ich sie her geben wollen. Im Endeffekt war sie das beste was uns passieren konnte.
Euch alles gute

6

Hach, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Was haben denn die Geschwister gesagt?

(Übrigends...man kann auch nicht eigene Kinder lieben wie die Eigenen. .#verliebt )

Alles Gute für dich und deine Familie.

7

Liebe Sagniemalsnie,

es ist so schön, von dir zu hören! Jetzt freust du dich, wirkst richtig verliebt in euren Sonnenschein #sonne Gerade dachte ich, dass dein Nickname deine Geschichte irgendwie zusammenfasst: Sag-niemals-nie!

Denn aus anfänglicher Verzweiflung und ausbleibender Freude wurde schließlich Liebe #herzlich Eure Beziehung, die damals durch die überraschende Schwangerschaft "kriselte", entwickelte sich zu einem Tragen und getragen werden. Vielleicht hat euch dieses Erlebnis sogar noch ein Stück mehr zusammengeschweißt?! Und dann ist eure Kleine so ein pflegeleichtes Baby, macht euch komplett #verliebt

Du darfst dein schlechtes Gewissen ruhig ablegen und jetzt genießen. Denn du warst so tapfer und stark! Du bist dir und deinem Herzen treu geblieben und hast alle Hürden genommen. Du kannst wirklich stolz auf dich sein! Und heute bist du sogar diejenige, die mit ihrer Geschichte anderen Mut macht! Das ist echt beeindruckend!

Liebe Sagniemalsnie, sag niemals nie! Auch eure Pläne - reisen, gemeinsam die Welt entdecken und Freizeit genießen – gehen sicherlich, wenn auch anders, als zunächst gedacht - in Erfüllung. Höre weiterhin auf dein Herz. Das war dir bisher ja ein guter Ratgeber ;-)

Alles, alles Liebe dir und deiner Familie#blume #liebdrueck

8

Hallo,

ich kann mich noch sehr gut an deine Beiträge erinnern und habe deine Geschichte damals als Stille Mitleserin verfolgt. Umso mehr habe ich mich jetzt über dein Update gefreut!

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute für die Zukunft!

9

Hallo sagniemalsnie!
Ich freue mich auch sehr mit und für euch alle!
Alles alles Liebe weiter!
Und Mut für Durststrecken - sollten mal wieder welche kommen. ;-)
#winke Kyra