Nächste Woche Abtreibung, jetzt aber Schmierblutung

Hallo ihr Lieben,

Schweren Herzens habe ich mich für eine Abtreibung entschieden. Rein rechnerisch wäre ich jetzt in der 7. Oder 8. SSW und habe den Termin für den Abbruch nächsten Donnerstag.

Jetzt habe ich aber seit gestern immer wieder Schmierblutungen. Meistens dunkles, also altes Blut, heute war aber auch frisches Blut dabei. Habe beim FA nachgefragt aber der ist da, wohl wegen dem Termin nächste Woche, nicht drauf eingegangen.

Soll ich es einfach ignorieren oder würdet ihr doch noch einen Arzt aufsuchen? Mich macht das gerade echt fertig

Danke für eure Hilfe

2

Hallo,

was genau erhoffst du dir denn von einem Arztbesuch?
Ich kann den Arzt da schon verstehen, was soll er jetzt nach Ursachen suchen, wenn du doch die Entscheidung gegen die Schwangerschaft getroffen hast?

Wenn die Natur selbst aussortiert, wäre das doch eine glückliche Fügung und dir würde der Abbruch selbst erspart bleiben.
Ein natürlicher Abgang wäre schonender für deinen Körper.

Wobei natürlich nicht jede Blutung das Ende bedeutet, sondern viele Frauen auch harmlose Blutungen erleben.

Wichtig ist in deiner Lage eigentlich nur zu wissen, dass alles an der richtigen Stelle sitzt und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft damit deutlich reduziert ist.
Sollten ungewöhnliche Schmerzen dazu kommen, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.


Falls die Schmierblutungen doch deine Meinung geändert haben und du nicht mehr abbrechen möchtest, dann würde ich dir auch bei "nur" Schmierblutungen den Gang zum Arzt empfehlen um eben alles prüfen zu lassen.

LG

1

Huhu,

Ich würde zum Arzt gehen, so wie ich es raus lese scheinst du nicht zu 100% hinter deinem geplanten Abbruch zu stehen, ich hoffe für dich dass egal welche Entscheidung du letztendlich triffst für dich die richtige ist. Liebe Grüße

3

Hallo du Liebe,
es klingt beunruhigend was du schreibst. Natürlich macht dich das alles gerade nicht froh....du denkst nur schweren Herzens an die Abtreibung? Kann es sein, dass du dir im Herzen noch nicht ganz sicher bist, ob es für dich so richtig ist?

Wie ist es denn heute mit den Blutungen, hat es sich beruhigt, oder? Ein paar Tröpfchen sind vermutlich noch kein ernsthaftes Problem. Aber Schmierblutungen oder wenn sie stärker werden, solltest du wirklich sehr aufmerksam beobachten lassen, auch wenn dein Frauenarzt nicht reagiert hat.
Vielleicht magst du heute in der Klinik anrufen und nachfragen, ob ein Arzt nach dir schauen kann?
Ist denn jetzt am Wochenende jemand bei dir? Ich hoffe, du bist nicht alleine mit der beunruhigenden Situation, mit all den Gedanken und Gefühlen?

Alles Liebe und Gute für dich, #blume
herzlichen Gruß von Marie

4

Ich danke euch für eure Antworten. Nein, ich stehe nicht 100% hinter der Abtreibung aber es ist eine reine Vernunftsentscheidung und momentan das beste für meine Familie.

Die Schmierblutung hält leider an. Das komische unwohl Gefühl auch. Ich hätte mir von meinem Arzt einfach erwartet dass er gesagt hätte es ist alles okay, ich soll mir keinen Kopf machen oder wie auch immer. Aber er hat es einfach übergangen. Wenn wirklich was nicht stimmt und es zu einem natürlichen Abgang kommen würde, wäre mir dies auch lieber. Wahrscheinlich bin ich einfach nur wegen dem Termin so angespannt und deswegen macht es mich gerade auch so fertig

5

Hallo!
Ich antworte hier eigentlich eher selten.
Aber bitte, wenn du nicht zu 100 % hinter dem Eingriff stehst, dann lass es!!! Du wirst es unter Garantie hinterher bereuen. Und mit diesen Gefühlen fertig werden. Gibt es nicht vielleicht doch die Möglichkeit das Baby zu behalten? Irgendwie bekommst du das bestimmt hin!
Lass die Blutung abklären und höre auf dein Herz! Du musst hinterher damit leben und umgehen können. Nicht die anderen!
Ich drücke dich mal und wünsche dir alles Gute ❤️

6

Danke dir. Aber es ist derzeit wirklich das Beste so.

Mein Partner litt die letzten Monate sehr unter Depressionen und ist jetzt erst langsam auf dem Weg der Besserung. Diese Schwangerschaft würde ihn einfach wieder zurück werfen. Ich muss einfach gerade an die Kinder denken die da sind und meine Familie an sich. Es wird endlich wieder besser und die letzte Zeit war wirklich schwer. Es kommt auch die Wut auf mich wie mir ein Verhütungsfehler unterlaufen sollte. Aber ich werde heute ins KH fahren. Mir geht es gerade gar nicht gut

weitere Kommentare laden
7

Es ist schwer zu beurteilen, ob die Blutungen ein Anzeichen für eine drohende Fehlgeburt sind oder ob diese durch ein hormonelle Ungleichgewicht ausgelöst werden. Außerdem können Blutungen auch ausgelöst werden durch körperliche Überanstrengung, so dass du dich evtl. mehr schonen solltest. Hast du denn zusätzlich auch Krämpfe und Unterleibs- sowie Rückenschmerzen oder nur diese Blutungen?

Ich würde jetzt nur dann zum Arzt gehen, falls du dich dazu entschließen solltest, das Kind zu behalten. Ansonsten könnte es nämlich sein, dass dir der Arzt Ratschläge erteilt, die du momentan gar nicht gebrauchen kannst.

10

Hallo und guten Morgen,
am Samstag ging es dir garnicht gut...du hattest diese beunruhigenden Blutungen. Was ist denn inzwischen passiert?

Ein natürlicher Abgang wäre dir lieber – hattest du auch geschrieben? Es ist bestimmt wichtig - zu wissen, was es mit den Blutungen auf sich hat!
Warst du, oder bist du noch im Krankenhaus?

Dein Partner und sicher auch du, ihr beide - habt vermutlich schwere Wochen und Monate hinter euch. Solche Depressionen können einem sehr zu schaffen machen und natürlich das Familienleben stark belasten. Das tut mir von Herzen leid!
Doch jetzt geht es aufwärts mit deinem Partner, er fühlt sich besser....Weißt du denn, was ihm geholfen hat, dass es langsam leichter wird?

Klar machst du dir Sorgen, hast natürlich Angst, dass die unverhoffte Schwangerschaft ihn wieder „zurückwirft“, ihm zusetzt? Vielleicht aus Angst vor noch zusätzlicher Verantwortung.....oder? Ich kenn ihn ja nicht.... Und du willst natürlich nur das Beste für euch alle, für die Kinder und auch für euch als Paar. Seid ihr denn noch sehr mit den Kindern gefordert, wie alt sind sie denn?
Und was sagt er selbst über diese unverhoffte „Baby-Situation“?
Jedenfalls brauchst du dir keinerlei Vorwürfe zu machen, weil du schwanger geworden bist. Es ist nun mal so...das Leben, und einen 100%igen Verhütungsschutz gibt es nicht.

Vielleicht magst du nochmal schreiben? Wir denken hier sicher alle an dich....

Liebe Grüße von Marie #blume

11

Ich danke euch fürs Nachfragen.

Die Blutungen wurden zwar nicht mehr, aber es kamen dann heftige Schmerzen hinzu und deswegen habe ich es dann abklären lassen. Der Arzt im KH war wirklich sehr freundlich und hat sich trotz allem viel Zeit genommen. Es ist alles in Ordnung und er meinte dass es bei mir wohl einfach am Stress liegt und ich es mir wirklich gut überlegen soll.

Um die Fragen zu beantworten.
Ja, die letzten Monate, eig fast das ganze letzte Jahr war sehr schwer. Und auch wenn es bergauf geht, machen meinem Partner sehr stressige Situationen noch sehr zu schaffen. Wir haben nicht wirklich über diese Schwangerschaft gesprochen. Ich habe mich, als ich positiv getestet habe, durchgefragt. Die Situation wäre einfach stressig für ihn weil wir jetzt endlich privat auch Ruhe haben, es müsste eine neue Wohnung her, usw usf. Er hat Angst dadurch einfach wieder in ein tiefes Loch zu fallen....deswegen haben wir uns darauf geeinigt ich solle, sollte es so sein, abtreiben und es ihm nicht sagen. Aber auch wenn man nichts merkt, habe ja auch keine richtigen Anzeichen, weiß er was los ist und ist für mich da. Er nimmt mich in den Arm, streichelte am Wochenende meinen Bauch und sagt mir immer wieder das er für mich da ist.

Es ist wirklich momentan besser so für uns alle. Die Kinder sind mit 8, 7 und 5 zwar aus dem gröbsten raus aber die beiden älteren sind teilweise Hochsensibel und eines hat ADHS. Es ist also immer genug zu tun allen gerecht zu werden. Und wer weiß, vll entscheiden wir uns eines Tages ganz bewusst für ein 4. Kind. Aber jetzt momentan, so schwer es auch ist, wäre es einfach nicht gut. Und mir ist bewusst dass viele sich denken es wäre machbar und das ist mir auch bewusst. Wahrscheinlich ist es das und ich weiß dass mein Partner auch diesem Kind ein wunderbarer Papa wäre....aber seine Wohl und das Wohl der Kinder geht gerade vor. Wären die Umstände anders würde ich keine Sekunde überlegen

12

Liebe hilfesuchende Mama,
du hast hier sehr ehrlich und offen geschrieben! Und es ist gut, dass du im Krankenhaus warst und alles abgeklärt wurde - einfach auch für dich und für deine körperliche Verfassung. Und der Arzt hat sich auch sehr sorgsam gekümmert und konnte dich etwas beruhigen, da alles in Ordnung ist. Und er meinte, du solltest es dir gut überlegen. Weißt du denn, wie er das gemeint hat?
Der Abtreibungsgedanke quält dich vermutlich weiterhin doch du hoffst natürlich, dass es leichter wird, dann...danach. Gerade auch, weil die letzte Zeit so schwer für euch war....doch jetzt geht es aufwärts.
Und genau jetzt hat sich wirklich nochmal so ein „Kleiner“ eingeschmuggelt...
Deine Sorge, dass es stressig werden könnte, treibt dich um. Und du siehst die Lösung momentan nur in diesem Weg.

Was mich jedoch sehr beschäftigt ist der Gedanke, dass ihr nicht offen darüber gesprochen habt. Du bist sehr liebevoll um ihn besorgt und willst ihn natürlich schützen, doch hilft es euch wirklich? Ist es nicht eher so, dass doch jeder still und alleine mit seinen Gedanken bleibt, mit seiner eigenen Vorstellung, mit seinen Sorgen, Ängsten und Gefühlen?
Und es könnte doch auch sein, dass sich sogar „Missverständnisse“ einschleichen.....? Immerhin streichelt er auch zärtlich deinen Bauch - ob er wirklich auch im Herzen möchte, dass es nicht geboren wird?
Darf ich dich direkt fragen, weshalb du nicht denkst, dass ein Baby deinem Partner auch Hoffnung, Freude und Mut geben könnte? Immerhin weißt du, dass er ein ganz wunderbarer Papa auch für das jüngste Kind wäre? Und gerade deshalb, gerade weil dir sein Wohlergehen so wichtig ist, sollte er doch auch von deinen Herzensgefühlen wissen. Vielleicht trägt er ähnliche Regungen in sich?
Ist er denn auch der Papa von den anderen Kindern?

Ich habe halt die Sorge, dass du momentan wirklich deine eigenen Gefühle sehr zurückstellst oder sogar übergehst, weil du dich um alle so bemühst. Darf ich dich denn mal fragen was DEINE „Hauptsorge“ ist, mal ganz unabhängig von deinem Partner?
Sind es die praktischen Dinge, wie die Wohnung, oder die anstrengende Situation mit den beiden größeren Kindern? (ja, da leistest du wirklich schon sehr viel)

Du hattest auch geschrieben: „Wären die Umstände anders, dann würdest du keine Sekunde zögern".....wie müssten sich die Umstände denn ändern, dass es für dich leichter und vorstellbar werden würde? Vielleicht hättest du sogar selber Ideen, was dir Erleichterung in den Alltag bringen könnte?

Liebe „Hilfe.Gesucht“, ich wünsche dir so sehr, dass du die Hilfe findest die du dir wünscht..... und wenn du magst, dann schreib mir gerne auch persönlich, mein Postfach steht weit offen für dich.
Ganz herzlichen Gruß von Marie #blume

weiteren Kommentar laden
14

Liebe Hilfe.Gesucht,
heute ist dein Termin geplant.
Falls du die geringste Unsicherheit in dir verspürst, oder vielleicht sogar der Arzt, dann warte....vielleicht könnt ihr doch offen miteinander reden.

Eure Beziehung wird daran wachsen. Ganz sicher. #blume
Das Kind kommt „nur“ dazu.

15

Liebe HilfeGesucht
Habe gerade erst deinen Beitrag gelesen. Mein Herz tut mir weh, ich habe beim Lesen deiner Zeilen deine Traurigkeit richtig gespürt.
Wie geht es dir?? Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

16

Hallo. Darf ich fragen wie es bei dir weiter ging?