Schwanger mit Zwillingen :( - Abtreibung?

Guten Abend!
Ich habe mich extra hier angemeldet um ein sehr sehr schwieriges Thema anzusprechen, weil ich wirklich verzweifelt bin... Ich bin letztes Jahr ungeplant schwanger geworden und habe ein 9 Monate altes Baby. Mit dem Papa wohnen ich allerdings (noch) nicht zusammen. Wir wünschen uns auch ein 2. Baby, allerdings wollten wir frühstens in 3 Monaten mit der Kinderplanung beginnen. Letzten Monat habe ich mir nach einem "Unfall" die Pille danach geholt, aber vor 2 Wochen hatte ich dann einen positiven SST in den Händen gehalten. Bei meiner ersten SS war ich zwar auch geschockt, aber habe mich sofort auf mein Baby gefreut und mir Sorgen gemacht ob es dem Kind gut geht. Doch dieses Mal war da noch keine Freude und ich wünschte, ich wäre nicht schwanger...

Aber jetzt kommt das Schwierigste: Diese Woche (6.SSW) war ich bei meiner Frauenärztin. Sie hatte mich gefragt ob es in meiner Familie bereits Zwillinge gibt (Meine Oma hatte Zwillinge), da sie glaubt entweder zwei Fruchthölen gesehen zu haben, oder nur eine Fruchthöle und evtl Flüssigkeitsansammlung in der Gebärmutter. Es war noch zu früh um mehr sagen zu können. Ich bin jetzt am Boden zerstört. Ein Baby hätte ich mir vielleicht noch vorstellen können, aber keine zwei! Wir hätten dann 3 Babys unter zwei Jahren und ich habe außer meinen Freund keine Familie in der Umgebung die uns unterstützen könnten. Mal abgesehen davon, das es finanziell einfach nicht machbar wäre. Es gibt Tage da bin ich mit einem Baby schon an meiner Grenze und für mich waren Zwillinge schon immer eine Horrorvorstellung. Ich denke das ich, sollten es wirklich zwei Kinder sein, die Schwangerschaft abbrechen werde. Es tut mir unglaublich Leid und ich bin überhaupt kein Freund von Abtreibung (das muss jede Frau für sich entscheiden), aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Ich bin nur noch am weinen und hoffe so sehr das es doch nur ein Baby ist. Mein nächster Termin wäre erst in der 10.SSW, aber ich werde wohl nächste Woche nochmal nachschauen lassen.
Wurden bei jemanden von euch auch schonmal Zwillinge vermutet und es war dann doch nur eins? Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. Ich möchte keine Zwillinge und eigentlich auch keine Abtreibung, aber habe scheinbar keine andere Möglichkeit (Adoption ist keine Option, das könnte ich nie!!). Wie kann ich mit diesem Schmerz umgehen...?

Danke.

1

Ich hätte es ja nachvollziehen können wenn du bsw ihr generell keine Kinder mehr wollt aber ihr wolltet in 3 Monaten anfangen zu üben dann bist du jetzt doch etwas früher schwanger geworden und jetzt nur abtreiben weil es vielleicht (!!!) zwei werden und dann noch mal schwanger werden mit der Hoffnung dass es dieses mal nur eins wird? Sorry aber das könnte ich nicht.

Ich bin ja kein Mensch der gegen Abtreibung ist (hatte selber eine) aber doch nicht aus diesem Grund? Andere wünschen sich Zwillinge und es ist immer das Risiko da dass es zwei werden da kann ich die doch nicht einfach mal Absaugen lassen und noch mal schwanger werden?

Ich hoffe du bist echt ein Fake, weil solltest du wirklich letztes Jahr ungeplant schwanger geworden sein könnte dein Baby (wenn ich von 9 Monaten Schwangerschaft ausgehe) höchstens 5 Monate alt sein.

Ich habe ja Verständnis wenn Frauen abtreiben weil sie mit der Familienplanung abgeschlossen haben, alleinstehend sind, zu jung, der Vater nicht passt oder was auch immer. Aber weil es Zwillinge sind? Oder treibst du auch ab wenn dein Baby das "Falsche" Geschlecht hat?

2

Ich finde deinen Beitrag unangemessen.
Ich finde es sehr nachvollziehbar, dass sie eine Mehrlingsschwangerschaft abbrechen würde.
Das hat nichts mit falschem Geschlecht zu tun, es sind einfach zu viele Kinder auf einmal. Sie hat ja gerade ein kleines Kind und nun sollen gleich zwei dazu kommen. Dass ihr das zu viel wird ist aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Außerdem entscheidet jeder für sich was er als zumutbare Belastung empfindet. Das hat niemand von außen zu entscheiden.

11

Wie plitzplautz finde ich deinen Beitrag höchst unangemessen. Es steht niemandem zu, andere wegen solch intimer Entscheidungen zu verurteilen. Medizinische Unterstützung um überhaupt schwanger zu werden, Schwangerschaftsabbruch wegen Fehlbildungen, etc. Das geht niemand Außenstehenden etwas an.

Und 3 Kinder unter 2 ohne jegliche Unterstützung ist ganz, ganz weit weg von "hat das falsche Geschlecht".

Mich stimmt es nachdenklich, dass dein Beitrag soviel Zustimmung erhält.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wie wäre es, wenn der Vater deiner Kinder und du endlich zusammenzieht, damit es eine Miete weniger wird, du morgens, abends und nachts Unterstützung mit den Kindern hast? Dann sieht es doch ganz anders aus mit 3 Kindern.

Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich von Frauen wie dir lese, die Kinder planen, obwohl sie alles alleine machen. Da wäre ich auch überfordert.

Zum Standesamt und heiraten würde ich auch dringend anraten wegen Ehegattensplitting, Krankenversicherung, Rentenpunkte, Zugewinn usw. für die Zukunft, viel Elterngeld wird es bei den Zwillingen nicht werden und arbeiten wirst du länger nicht können als ein Jahr mit 3 so kleinen Kindern.

Wenn der Vater deiner Kinder das allerdings ablehnt, würde ich abtreiben. Und den Mann sofort abschießen, zum Anwalt und Unterhalt einklagen.

Keine Ahnung, wie man das wohlwollend formuliert? Wach bitte auf, es sind eure gemeinsamen Kinder, du musst das nicht alleine schaffen.

4

Hallo erstmal..
Grundsätzlich kann ich sagen man wächst da rein. Ich hab Zwillinge. Als die beiden zur Welt kamen war meine große 13 Monate alt. Es war anstrengend ja.. Aber es hat auch viel verschönert die spielen zusammen und erziehen sich praktisch gegenseitig.
Ich würde an deiner Stelle mit meinen Partner zusammen ziehen dann fällt einiges leichter. Jetzt sind meine 18 Jahre alt.
Natürlich kann dir die Entscheidung keiner abnehmen aber ich würde nicht abtreiben nur weil es halt 2 werden. Viele Dinge sind dann auch leichter.. Wenn die größer werden spielen die zusammen und du kannst in ruhe sowas wie Haushalt machen und mit Freundinnen kaffee oder tee. Das ganze sogar meist in Ruhe. Das ist ein ziemlich positiver Aspekt im Gegensatz zu einem😊.
Alles Gute weiterhin

5

Guten Abend liebe Mondlichtmama,
ich kann das gut verstehen, dass dich der Gedanke an Zwillinge so erschreckt. Und nur das ist es ja, was jetzt wirklich schlimm ist für dich. Nicht ein Baby allein. Da könntest du dich schon mit anfreunden.
Was schon ein Trost ist: Es ist noch nicht sicher. Das hat die Ärztin dir so gesagt.
Bis nächste Woche zum Ultraschall ist also alles noch offen.
Du musst noch nicht darüberhinaus denken.
Es ist natürlich ein Schock für dich. Die Schwangerschaft allein hattest du schon nicht erwartet. Daher braucht es Zeit für die Freude.
Und nun eben noch der Gedanke, dass es Zwillinge sein könnten. Das bedeutet einfach mehr an allem für dich. Und das macht erst mal Angst.
Aber nicht alles kommt auf einmal auf dich zu. Vorstellungen, wie es gut gehen kann, kommen erst mit der Zeit. Gib dir jetzt selbst auch Zeit. Die Tränen verstehe ich schon.
Kann dein Freund dich trösten? Ich wünsche dir eine gute Nacht! Trotz allem was dich so beschäftigt. Oder braucht dich dein erstes Baby noch sehr in der Nacht?
Liebe Trost-Grüße #liebdrueck
Kyra

6

Hi,
Wenn es ausschlaggebend ist, dass es Zwillinge sind, rate ich dir abzuwarten. Bei mir wurden in der 8.ssw auch Zwillinge festgestellt, es hat sich aber dann nur eines richtig weiterentwickelt. Eines war ein sogenannter Vanishing Twin, der dann mit der Zeit verschwunden ist. Laut meinem Arzt kommt das gar nicht selten vor. Also warte mal ab, dann siehst du auch, ob du dich an den Gedanken von einem weiteren Kind/Zwillingen gewöhnen kannst.
Alles Liebe

7

Hey,
Also erstmal verständlich das es ein grosser schock für dich ist.
Ich erzähl dir einfach kurz meine Geschichte. Mein grosser ist 2. jahre und 9 monate. Mein kleiner ist 10 monate. Ein drittes war nicht so früh geplant, aber da wollte jemand früher zu uns. Ich bin jetzt in der 8. ssw. Mein mann war am Anfang komplett dagegen und ich hatte auch angst. Am anfang dachte man auch es könnten zwillinge sein was mich natürlich komplett aus der bahn wurf. Ih habe es ein paar tage sacken lassen, hab mich schlau gemacht, du bekommst so viel Unterstützung. Ich hab auch niemanden aus der familie oder so, sprich alles alleine. Du hast z.b anspruch auf eine Haushaltshilfe bei so geringem Abstand und dann evt auch noch twins. Du bekommst doppelt kigeld, zuschüsse, geschwisterbonus beim elterngeld. Was ich dir damit sagen möchte wenn dein herz es möchte dann schaffst du das auch. Bei mir wird es nur eins, weiss ich mittlerweile, aber ich könnte jetzt weder 1 noch 2 abtreiben wenn ich danach nochmal eins wollen würde, ich mein das kind kann nichts für den falschen Zeitpunkt & die Gedanken verändern sich auch wenn der erste schock verdaut ist. Und ich bin nicht grundsätzlich gegen Abtreibung, aber gib dir noch etwas zeit du kannst das alles schaffen

8

Ich verstehe die Angst. Ich bin geplant mit Nr 3 schwanger, habe nen Mann, der mir viel abnimmt und trotzdem im in ich oft an meiner Grenze...

Ich denke in drei er Situation solltest du dich über hilfsangebote informieren. Hier gibt es z.b. Den Verein wellcome, der in der Anfangszeit ehrenamtlich unterstützt. Vllt eine leihoma oder eine Schülerin/ein Schüler der die Kinder 1 mal in deer woche nimmt.

Was sagt dein Freund dazu?

9

Ganz ehrlich. Ich verstehe dich nicht. Ihr wolltet sowieso ein Baby, jetzt ist es eben schon früher passiert und weil es zwei sind, was noch nicht mal zu 100% bewiesen ist, denkst du über eine Abtreibung nach. Warte doch erst Mal ab. Ja so ist es eben im Leben, wir Menschen planen alles und oft kommt es doch unerwartet komplett anders.

Ich wünsche dir alles Gute und lass dich jetzt nicht verrückt machen.

Gabi

10

Also ich glaube nicht dass es ein Patrntrezept gibt wie man mit einer Abtreibung umgeht. Das ist deine Entscheidung und leider musst du auch so ziemlich alleine damit umgehen niemand kann dir diesen Schmerz abnehmen oder für dich die Tabletten einnehmen.

Zur Situation Naja also was hätten jetzt 3 Monate mehr bedeuten können?! Das verstehe ich auch nicht Sorry. Ich habe zwischen 1 und 2 3 1/4 Jahre Abstand und zwischen 2 und 3 2 Jahre Abstand. Ja drei Kinder können Stress pur sei aber auch Freude pur und mit Zwillingen wirds nicht einfach aber es wird sich hier fast niemand finden der Verständnis für eine solche Abtreibung hat. Willst du dann in drei Monaten wieder anfangen mit der Kinderplanung und was ist wenns halt nochmal Zwillinge werden?! Versteh ich jetzt leider nicht.