Wer ist der Vater?

Hallo,
ich bin wirklich etwas verzweifelt :( Ich habe heute positiv getestet. (10er Frühtest, Linie noch etwas schwächer als Kontrolllinie)

Ich hab mir immer ein Kind gewünscht, wir haben es mit meinem Freund auch lange probiert, aber ohne Erfolg. Es gab unter anderem dadurch sehr viel Streiterei.
Anfang Januar hat er sich dann von mir getrennt. Am 07.01. bekam ich meine Tage. An meinem 23. Zyklustag (also nach der Trennung) hatten wir dann allerdings doch nochmal ungeschützten GV.

Nunja, danach waren wir uns einig, dass es einfach keinen Sinn mehr macht. Ich war feiern, trank auf die blöde Situation einen über den Durst und war einfach unvernünftig und landete schließlich an Zyklustag 34 mit meiner Schwärmerei im Bett.
Im Nachhinein dachte ich mir nichts dabei. Mein Zyklus ist zwar nicht wirklich regelmäßig (von 36 bis 55 Tagen und länger war schon alles dabei) aber schwankte in letzter Zeit zwischen 36 und 40 Tagen, sodass mir eine Empfängnis an Tag 34 nicht in den Sinn kam.

Dann kam meine Mens allerdings weder nach 36 noch nach 40 Tagen, sodass ich am 17.2. (ZT 42) testete (negativ). Heute mit Frühtest positiv. :( (ZT 50)

Mein Exfreund und ich wohnen noch zusammen und er hat bereits mitgeschnitten, dass ich meine Periode nicht bekommen habe. Er ist aufgrund der ganzen Vorgeschichte zum Kinderwunschthema auch nicht auf den Kopf gefallen und denkt sich nun, dass, wenn ich denn schwanger bin, er ausgegangen von einem 36Tage Zyklus natürlich der Vater ist. Und er freut sich und will es gern nochmal versuchen, ob ich nun schwanger bin oder nicht. Ich hab gesagt, ich hätte noch nicht getestet.

Dann hätte meiner Meinung nach aber der Test am 17.2. schon positiv sein müssen :(
Ich gehe inzwischen leider eher davon aus, dass Mann Nr. 2 "der Glückliche" ist. Der bestimmt alles Andere möchte als ein Kind von/mit mir.

Könnt ihr mir sagen, was ihr denkt? Ist meine Befürchtung, es könne Mann 2 der Vater sein, gerechtfertigt? Ich weiß nicht was ich tun soll...

Mein Exfreund ist wahnsinnig sensibel. Auch wenn wir getrennt waren, würde es ihm das Herz brechen wenn er wüsste, dass ich mit einem anderen Mann geschlafen habe. Ich würde dann eher jetzt die Beziehung endgültig beenden und sagen dass ich nicht schwanger bin.

Aber was dann. Alleine mit dem Kind? Mann Nr. 2 einweihen?...

Ich weiß nicht weiter...

1

Huhu,

von den Tests ausgehend würde ich auch auf Nummer 2 tippen.
Etwas sicherer kann man das dann sagen, wenn du beim Gyn warst. Da kann man feststellen wie weit du bist und dann rechnest du zurück.

Ziehe die Trennung jetzt schnellstmöglich sauber durch.
Selbst wenn er nun der Vater sein sollte, bringt das nur einen kleinen Aufschub, wenn ihr wegen des Kindes zusammen bleibt. Letztendlich bleiben aber die vielen Ursachen, warum es zur Trennung kam (der Kinderwunsch war nur der letzte Tropfen).

Ob du es behalten willst oder nicht, dazu würde ich mich neutral bei einer Beratungsstelle beraten lassen. Wenn du dann klarer siehst, kannst du ggf die Männer einweihen.

LG

8

Danke für deine Antwort.

Ich habe auch die Befürchtung, es wäre nur aufgeschoben und ich könnte einfach auf Dauer nicht mehr glücklich mit ihm werden.

Aktuell sieht es danach aus, als wäre es vom Ex. Zumindest ist die Schwangerschaft für den 2. Termin zu groß lt. der Messung heute, allerdings auch eher zu klein für den 1. Es ist aber wahrscheinlicher, dass es vom Ex ist.

10

Ohje, na dann wird es wohl erst nach der Geburt geklärt werden können, wer der Vater ist.
Wenn die Maße gerade bei keinem so richtig stimmig sind, bleiben ja so unsichere Faktoren wie ein späterer Eisprung / längere Einnistungsphase usw.

Ich habe gerade gelesen, dass du das Kind willst.
An deiner Stelle würde ich hier nun die Karten auf den Tisch legen, dass du nicht weißt, wer der Vater ist, sondern nur vermuten kannst, dass es der Ex ist. Soviel Fairness hat ein potentiell werdender Vater verdient.

Ansonsten trennt euch trotzdem räumlich!
Wenn es eine Annäherung gibt, dann bitte deutlich langsamer.
Im Zweifelsfall ist es nämlich nach der Geburt sehr viel schwerer auszuziehen, da ein Vater mit Sorgerecht einen Auszug des Kindes verhindern kann - im Zweifelsfall musst du dann erst vor Gericht ziehen.
Da ihr euch sowieso getrennt habt und der neue Versuch gleich wieder scheiterte, würde ich da nicht sehenden Auges ins Unglück rennen. Ein Kind kittet keine Beziehung, sondern stellt sie auf die härteste Belastungsprobe, die man sich vorstellen kann.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich mache mich jetzt sehr unbeliebt, das ist mir klar. Geht bitte trotzdem nett mit mir um.

Zwar hat meine Vorschreiberin recht, dass es vermutlich nur eine aufgeschobene Trennung wäre, aber wenn du an der Beziehung festhälst, würde ich zuerst einen Termin beim Gyn machen und, wie schon vorgeschlagen, dadurch das Alter bestimmen lassen und danach entscheiden: Wenn du es noch einmal versuchen willst, und er der Vater ist, dann würde ich es machen. Wenn du es nicht versuchen willst (unabhängig ob er der Vater ist), würde ich mich trennen.
Bedingung für eine Fortführung der Beziehung wäre für mich aber eine Paartherapie, um einen geschützten Raum zu haben, um über Probleme zu reden.
Den anderen Mann würde ich erst informieren, sobald du sicher bist, dass er der Vater ist.

Ein Unterschied von 9 Tagen lässt sich locker im US erkennen!! :)

Ob du die Schwangerschaft fortsetzen möchtest, steht für mich auf einem anderen Blatt. Hierzu konnte ich mir aus deinem Beitrag nicht so recht etwas zusammen reimen.

7

Danke für deine Antwort.

Ich weiß nicht, ob ich an der Beziehung festhalten möchte. Da ist natürlich noch was zwischen uns aber nicht umsonst habe ich auch Interesse an dem anderen Mann entwickelt.

Ich war heute gleich beim Gyn. Aktuell sieht es danach aus, als wäre es tatsächlich von meinem Ex.

Das Kind möchte ich gern in jedem Fall behalten. Ich habe starke Verwachsungen und es ist eh schon Glück wenn sich da mal ein Kindchen durchbeißt.

3

Hallo #blume#blume

Umarmung, es ist wirklich sehr verstrickt, da kann ich auch nur spekulieren, wer „der Glückliche“ sein könnte!
Ich hab‘ mal alle Optionen durchgezählt und kam immer auf das gleiche Ergebnis. Nämlich, dass irgendwie beide Männer in Frage kommen können! Man weiß ja nie so genau, wie lange Spermien im Körper der Frau überleben und auf den Eisprung warten können. Und eben auch nicht, wann genau das Ei springt!
Ich hoffe sehr, dein/e Gyn. kann dir klarer sagen wie weit du nun in der Schwangerschaft bist. Hast du denn schon einen Termin?

Verstehe, dass du nach dem plötzlich positiven Test heute total ratlos bist und dir einfach viele, viele Gedanken durch den Kopf rasen. Lass‘ es doch erstmal richtig ankommen und versuche dich irgendwie zu beruhigen. #tasse#torte !?
Gibt es denn jemanden, dem du dich anvertrauen und über alles reden könntest? Vielleicht eine beste Freundin oder deine Mama?
Jedenfalls muss heute noch nichts entschieden werden, wie es jetzt weitergehen soll. Da hast du echt noch viel Zeit!

Mitfühlgrüße von Emilia

4

Hallo, hast du am 17. auch mit einem Frühtest getestet?
Liebe Grüße

9

Ja, es war genau der gleiche Test.

5

Hallo

Ich tippe mal auf Mann 2, weil es mit dem Exfreund ja nie geklappt hat.
Wie die anderen schon schrieben, würde ich beim Frauenarzt mal die Schwangerschaft dann bestätigen lassen und den ungefähren Zeugungstermin feststellen lassen.
Dein Freund hatte sich doch getrennt. Dann habt Ihr beide entschieden, dass es keinen Sinn macht. Nun würde Dein Freund es wieder probieren. Wo liegen aber die Gründe für die Trennung? Und was ist, wenn er vom Ausrutscher erfährt? Und dass dieser der Erzeuger sein könnte?
Wie auch gesagt wurde, würde ich einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren.
Mann 2 würde wohl kein Kind mit Dir wollen, schreibst Du. Natürlich kannst Du ihn einweihnen und erfragen, wie er dazu stehen würde.
Alleine mit Kind? Nun, das wäre sicher nicht einfach. Die Frage ist dann, wie alt Du bist? Bist Du z. B. schon 35 Jahre alt, würde die Chance auf ein Kind später eher sinken.
Ich wünsche Dir, dass Du all die Fragen beantworten und Deinen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

11

Also ich muss dazu sagen, dass es schon mal klappte aber daraus eine FG resultierte. Dass es sonst nicht klappte, lag zum einen nachweislich an meinen Voraussetzungen als auch daran, dass wir durch die Streitereien kaum "pünktlich" GV hatten.

Laut Schwangerschaftsfortschritt passt es weder auf Mann 1 noch auf Mann 2. Für den 2. Termin bin ich zu weit, deshalb geht die Gyn davon aus, es ist mit meinem Ex passiert und die Einnistung hat 2,3 Tage länger gedauert.

Gründe für die Trennung gibt es viele. Wir kommunizieren auf verschiedenen Ebenen und haben andere Erwartungen als der andere. Die Probleme bäumten sich auf und konnten nie besprochen werden. Unterdessen ist jeder vom anderen einfach verletzt bis ans Äußerste.

Ob Mann 2 gern mit mir durch ein Kind verbunden wäre... keine Ahnung. Wir kennen uns beruflich schon länger und erst ein paar Wochen treffen wir uns privat. Er liebt seine Freiheiten und ich hab die Zeit mit ihm wirklich richtig genießen können. Wir haben einiges unternommen. Mein Plan war, ich bring die Trennung hinter mich, wir lernen uns mit Mann 2 ganz ungezwungen kennen und schauen was draus wird. Wenn ich jetzt sage "ach und übrigens ich bin schwanger" ist nichts mehr ungezwungen. Ich fürchte damit hat sich alles weitere wohl auch gegessen. Das wäre sehr schade.

Ich bin 30 und habe schon ein Kind. Zur Not werde ich das schon packen aber mein Ziel sah nicht so aus.

6

Wäre dein Freund der Erzeuger wäre der erste Test schon positiv. Ich will die keine Angst machen aber der Erzeuger ist der zweite Typ. Solltest du die Schwangerschaft austragen wollen könnt ihr nach der Geburt einen Vaterschaftstest machen. Man kann mittlerweile auch einen pränatalen Vaterschaftstest machen vor der Abtreibungsfrist, ist allerdings teuer, aber wenn für dich kein Kind von Typ Nr 2 in Frage kommt sicherlich sinnvoll.

Was möchtest du jetzt machen wenn es mit hoher Wahrscheinlichkeit Typ 2 ist? Würdest du ein Kind von ihm bekommen? Könntest du deinen Freund anlügen und behaupten es ist von ihm? Möchtest du mit deinem Freund zusammen bleiben, dann würde ich erst gar nichts von Typ 2 und der Schwangerschaft erzählen, sondern den Abbruch einfach als verspätete Periode verkaufen. Würde für dich in frage kommen alleinerziehend zu sein? Dann ist sicher sinnvoll mit offenen Karten zu spielen und deinem Freund erzählen dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Vater sein wird, dann musst du aber damit rechnen Alleinerziehend zu sein.

12

Huhu Liebes,

ich kenne dieses Gefühl das du gerade hast. Ich musste das selbe mitmachen bis Januar diesen Jahres und dann hab ich einen Vaterschaftstest gemacht und ich kann aus Erfahrung sprechen.

Ich beispielsweise hatte am 30.05 mit einem ONS Verkehr und am 10.05 kam ich mit meinem Ex wieder zusammen und am 15 und 16.05 hatten wir Sex.
Ich bspw machte am 24.05 einen Frühtest - da ich einfach ein Gefühl hatte das etwas anderes ist. Negativ. Klar ist es bei mir ein Abstand von 15 Tagen zueinander, jedoch hätte ein Frühtest das definitiv angezeigt.
Dadurch gebe ich den Damen vor mir recht, ich denke und bin mir damit auch ziemlich sicher dass Mann Nr 2 die Schwimmerchen gesetzt und getroffen hat. Ich wünsche dir für deinen Weg alles gute!

13

Vielen Dank für deine Meinung. Auch wenn ich hoffe, dass es nicht wie bei dir ist *augenzuhalt* Wobei.... es erleichtert maximal die Umstände wenn es Mann Nr. 1 ist, gefühlstechnisch empfinde ich beides als nicht wirklich optimal.

Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin zum Ultraschall. Dann wird nochmal gemessen. Die Gyn ist aktuell relativ sicher, dass es Mann Nr. 1 ist, da die Schwangerschaft 4 Tage "größer" ist als sie bei Nr. 2 sein würde und in der Regel in den meisten Fällen eher unterschätzt als überschätzt wird. Zudem hatte ich in vorangegangenen Schwangerschaften auch schon ganz zum Anfang solche Phänomene. Bei meinem Kind konnte ich zum Beispiel erst in SSW 8 (rechnerisch) positiv testen. Der HCG war zu dem Zeitpunkt noch bei Werten die für die 5. Woche üblich sind und der Zwerg war größentechnisch bei 6+ . Es wäre also auch nicht unbedingt was Neues. Aber verlassen möchte ich mich lieber nicht dass es diesmal wieder so ist.

Ich werde die nächste Messung abwarten. Es gibt nur diese zwei Termine und eventuell kann man beim nächsten Mal einfach noch etwas genauer messen.

Alternativ, sollte sich durch die Messungen einfach nichts 100%iges ergeben, werde ich wohl vorübergehend erstmal von beiden Männern Abstand nehmen und versuchen die Schwangerschaft zu genießen und es erstmal für mich allein ordnen. Und dann die Vaterschaftsfrage nach der Geburt klären.

Ich hoffe, dass euer Test dein Leben etwas ordnen konnte und wünsche dir ebenfalls alles Gute.

15

Hi,
Ich denke bei dir kommen wirklich beide in Frage. Ich wollte dir nur schreiben, dass du dich auf die Messung vom Frauenarzt nicht verlassen kannst. Ich kenne zumindest 2 Freundinnen die genau ihren Eisprung kannten (ES Test, Temperatur etc) und der Embryo aber im Ultraschall mehrere Tage (4-5) größer war. Bei mir wiederum war er einige Tage kleiner, obwohl ich den Eisprung ganz sicher bestimmt habe.
Ich habe auch im Schwangerschaftsforum schon von vielen gelesen, die eine künstliche Befruchtung hatten, wo der Zeugungszeitpunkt also mit absoluter Sicherheit feststeht und der Embryo mehrere Tage größer oder kleiner war, als diesem entspricht.
Ich denke daher, dass nur ein Vaterschaftstest dir Auskunft geben kann, wer der Vater ist.
Ich wünsche dir, dass derjenige der Vater ist, den du dir wünscht. ✊

weitere Kommentare laden
14

Hallo. Ich wünsche dir schon mal alles Gute für die Schwangerschaft.
Hattest du mit beiden Männern ungeschützten GV? Ich habe während meiner SS einen vorgeburtlichen Vaterschaftstest machen lassen, hatte mit einem ONS während meiner offenen Beziehung GV mit Kondom, daher war ich unsicher.
Lg