Freund oder Kind ?

Mein Freund und ich sind seit ungefähr einem Jahr zusammen. Ich war vor vier Monaten bereits schwanger, habe das Kind aber leider verloren, bin aber jetzt wieder schwanger und aufeinander ist es ein ganz großes Problem für ihn. So sehr dass er sagt, wenn ich das Kind behalten würde ist er weg.
Ich habe öfter versucht mit ihm zu reden aber er betont immer und immer wieder dass er das Kind nicht will und das bedrückt mich sehr weil ich das Kind doch eigentlich will.
Aber für ihn ist das unvorstellbar und dann sagt er Dinge wie, ich sei noch nicht bereit und das Kind würde sich ja freuen in so eine Beziehung reingeboren zu werden... (ironisch gemeint).
Vor vier Monaten hätte er das Kind noch gewollt aber jetzt nicht ? Ich verstehe es nicht.
Ich liebe ihn sehr und weiß auch das er das selbe fühlt, aber ich kann mich nicht entscheiden ob ich bei ihm bleiben soll oder nicht.
Ich empfinde es nicht für fair, ich habe ein Kind verloren und jetzt das nächste einfach weg machen lassen. Ich glaube ich könnte diese Belastung psychisch auch nicht ertragen, da meine Psyche durch meine Vergangenheit schon vorbelastet ist.
Was soll ich jetzt tun ?

5

Wieso wird man denn zwei mal in so kurzer Zeit ungeplant schwanger? Und dann jetzt über einen Abbruch nachdenken...........

6

Ich kann es dir nicht sagen wie gesagt war ja ungeplant. Und wegen dem Abbruch deshalb frage ich hier doch nach Rat. Würde ich unbedingt abtreiben wollen hätte ich auf dieser Seite meine Situation nicht geschildert sondern hätte es gemacht da mir die Meinung anderer was das Thema angeht relativ egal ist oder egal gewesen wäre da ich finde jeder sollte selbst entscheiden was für einen das beste ist.. ich frage nach Rat weil ich die Meinung anderer dazu hören will und wissen will was die an meiner Stelle gemacht hätten. Nicht um mir nochmal nahe legen zu lassen das es dumm ist! Ich weiß dass es so war das muss man mir nicht noch sagen aber wie gesagt deshalb frage ich ja nach Rat was ich kann tuen.

1

"Ich glaube ich könnte diese Belastung psychisch auch nicht ertragen, da meine Psyche durch meine Vergangenheit schon vorbelastet ist."

Die Frage ist erstmal, ob die Beziehung den Abbruch vertragen würde. Angenommen, Du treibst ab und dann trennt er sich doch oder Du trennst Dich, weil Du es ihm vorwirfst, was genau hast Du dann gewonnen?

Die Schwangerschaften waren doch geplant, oder? Dann gibt es jetzt auch keinen Grund, dass er einen Rückzieher macht. Ich würde ihm Bedenkzeit einräumen, gerade wenn ihr erst seit ein paar Tagen von der Schwangerschaft wisst.

2

Nein beide Schwangerschaften waren ungeplant nur bei der ersten hat er sich gefreut und bei der zweiten verlangt er von mir dass ich das Kind abtreibe

4

Ach so, das erklärt es aber auch. Er wollte kein Kind und will auch jetzt noch keins. Dass er sich gefreut hat war vielleicht schon echt, aber möglicherweise war er über das Ende der Schwangerschaft auch erleichtert.

3

Hey 👋🏻 also seine Reaktion zeigt ja schon, dass er charakterlich nicht vom Allerfeinsten ist...seine Frau dermaßen unter Druck zu setzen, ist einfach unfair und unmenschlich. Darüberhinaus seid ihr jetzt 2x ungeplant schwanger geworden - da wird er wohl auch seinen Teil beigetragen zu haben. Also soll er jetzt auch Verantwortung übernehmen. Tut er das nicht, kann er gehen. So meine Meinung.
Wünsche dir und dem Würmchen in deinem Bauch alles Gute.
Lg juju

7

1. wenn er kein Kind will (und das erst nach der ersten SS festgestellt hat) soll er bitte verhüten
2. er erpresst Dich: ich oder das Kind. Das hatte ich auch mal, und ihn vor die Tür gesetzt (war aber klar, dass ich ein Kind auch alleine finanziell wippen kann)
3. er hält Eure Beziehung für sehr unglücklich oder gar gescheitert

Überleg Dir, was Dir wichtiger ist und wie eine realistische Alternative (Du alleine mit oder ohne Kind) aussehen würde

8

Überlege, ob du das Kind alleine großziehen würdest oder nicht und mache davon deine Entscheidung abhängig. Dein Freund hat dass recht darauf zu reagieren (ggf. mit Trennung).

Dass er nun das zweite Kind nicht möchte, kann ich verstehen, sofern er davon ausgegangen ist, dass ihr verhütet (du z.B. die Pille nimmst). Eine Verhütungspanne zweimal innerhalb eines halben Jahres halte ich auch für unwahrscheinlich und würde mich da wohl auch hintergangen fühlen. Das könnte seine Reaktion erklären.

9

In dem du sagst das du das Kind eigentlich möchtest und es nicht verkraften würdest es abzutreiben, hast du dir deine frage doch schon selbst beantwortet :)

Ich war in der selben Lage wie du. Ungeplant schwanger geworden, partner wollte es nicht und wollte das ich darüber nachdenke abzutreiben. Ich erzählte ihm was für eine enorme Belastung es für meine psyche wäre und das ist das nicht möchte.
Er hat es verstanden und wir leben immer noch in einer glücklichen Beziehung.

Hätte er es nicht verstanden, hätte ich das Kind aber auch alleine großgezogen.
Ja es ist vielleicht egoistisch, aber es sind wir Frauen die entscheiden müssen ob wir damit leben können. Und wenn du sagst du willst das Kind und würdest mit einem Abbruch nicht zurecht kommen, dann ist das deine Entscheidung :)

Ich hoffe wirklich dass du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst, egal wie diese aussieht und dich von außen nicht beeinflussen lässt.

Alles Gute🍀

10

Dein Kind, dein Körper, deine Entscheidung.
Mein Ex wollte auch das ich abtreibe.
Die große ist mittlerweile 16 Jahre und 10 davon war ich alleinerziehend. Gerade am Anfang verdammt hart. Familie war damals 500 km entfernt. Es waren entbehrungsreiche Jahre aber wir haben es geschafft und es war für mich definitiv die beste Entscheidung.

11

Liebe youngmom,
vor einiger Zeit hast du dein Kind leider verloren. Leider – das heißt, du wolltest es gerne bekommen, trotz „ungeplant“. Du hast unter diesem Verlust gelitten und natürlich muss das alles verkraftet werden.
Jetzt bist du wieder schwanger und du weißt, dass du nicht abtreiben kannst, dass du diese psychische Belastung nicht ertragen könntest.
Das bedeutet, du willst dein Kind bekommen!

Dein Freund jetzt eher nicht, er macht dir Druck, und das ist sehr ungut für dich.
Du hast schon öfters versucht mit ihm zu sprechen, doch er geht nicht auf dich ein.....für ihn ist es im Moment unvorstellbar.
Ja, das alles ist schwer und völlig unverständlich für dich.
Du liebst ihn sehr, und wenn er dich auch ehrlich liebt, dann darf er dies nicht von dir verlangen. Das weißt du.

Hast du denn eine Ahnung, was sich in ihm so dagegen wehrt?
Macht ihm das Vater-Werden Angst?
Seine „Ablehnung“ ist jetzt natürlich eine große Herausforderung für dich. Sie auszuhalten ist sicher nicht leicht, doch es wird sich lohnen...für dich und dein Kind.
Du brauchst es auch nicht mit ihm zu diskutieren. Wichtig wäre es, dass du bei dir selbst bleiben kannst, dass du Kraft und Mut findest, auf dein Inneres zu hören und damit achtsam umzugehen.

Wie geht es dir überhaupt körperlich? Warst du denn schon bei einem Frauenarzt gewesen? In welcher Woche bist du?

Liebe youngmom, ich wünsche dir sehr, dass du hoffnungsvoll bleiben kannst, für dich, für dein Kind und auch für die Beziehung. Selbst wenn es zu einer Trennung kommen sollte, bedeutet es nicht, dass alles so bleiben muss.
Die Zeit kann deinen Freund verändern....nach und nach... Das wünsche ich dir wirklich. Letztendlich zählst aber DU!
Alles Liebe für dich, schreib gerne wieder, wie es dir geht, was du denkst.....
Marie

12

Hallo,
wenn du dein Kind haben willst, sollst du es auch bekommen.
Wie du bereits selber schreibst, eine Abtreibung würde dich wahrscheinlich schwer belasten und eure Beziehung möglicherweise auf Dauer zerstören. Und dann hättest du beides verloren, Freund und Kind:-(

Gib deinen Freund etwas Zeit, vielleicht legen sich seine Bedenken von selber. Es ist ja leider nicht selten, dass Männer plötzlich nervös werden, wenn sich Nachwuchs ankündigt.

Wenn ihr euch wirklich liebt, wird sich das von selber wieder einrenken, und wenn er dich jetzt trotzdem verlässt, dann war seine Liebe vielleicht doch nicht so groß.

Jedenfalls, lass dich bitte nicht zu einer Abtreibung überreden, zu der du selber nicht bereit bist! Diesen Schritt kann man nicht rückgängig machen und soll daher nur dann getan werden, wenn es wirklich allein der Wunsch der Frau ist!

Lg