Jeder Eisprung = Befruchtung?

Hallo,
am 04.03 habe ich zum meine Periode gehabt. Am 24.03 war ich beim Frauenarzt und dort konnte sie sehen, dass ich einen Eisprung gehabt habe! Konnte ein Eibläschen mit Flüssigkeit feststellen.
Am 17.03 und 22.03 hatte ich jeweils ungeschützten GV!
Führt jeder Eisprung zur Schwangerschaft?
Gruß

1

Hi,

jeder Eisprung kann, muss aber nicht, zu einer Schwangerschaft führen. Ohne geht’s aber nicht.

Prinzipiell ist es so: Der Körper bereit sich auf eine Schwangerschaft vor, wenn keine Schwangerschaft kommt, kommt die Periode. Normalerweise gibt es jeden Monat einen Eisprung, in der Mitte vom Zyklus. Um den Zeitraum hast du ein Fenster von ca. 5 Tagen, wo du schwanger werden kannst, vorausgesetzt, dass sich Eizelle und Spermium treffen und dann auch in die Gebärmutter einnisten.

2

Würde jeder Eisprung zu einer Schwangerschaft führen, dann gäbe es wohl kaum so viele Frauen, die ewig lange probieren, bis es endlich klappt 😉
Nur so als Beispiel, ich habe 20 Zyklen gebraucht bis ich schwanger war, ich hatte nachweislich in ALLEN Zyklen einen Eisprung (nachgewiesen mit Tempi Methode, Ovus, später ärztlicher Kontrolle usw...)! 20 Zyklen, in denen der Eisprung nicht zu einer Schwangerschaft geführt hat!
Es braucht etwas mehr, als nur einen Eisprung für eine Schwangerschaft. Wenn alles optimal läuft, hat man pro Zyklus etwa eine Chance von 25-30 Prozent, das eine Schwangerschaft eintritt!

4

Ich würde es nicht so sagen!! Es kann jeder eisprung zur Schwangerschaft führen! Ich zum Beispiel bin 2 mal beim ersten Versuch schwanger geworden. Meine Schwester hat 5 Kinder und bei keinem hat sie länger als 2 Monate gebraucht.

7

Das mag erblich bedingt bei euch möglich sein, ich persönlich habe nicht eine Frau im Freundeskreis, die im 1. ÜZ sofort schwanger wurde! 3 ÜZ waren das Minimum, meist sogar deutlich länger, auch ohne vorher hormonell verhütet zu haben... Und selbst du siehst, das deine Schwester auch mal 2 ÜZ gebraucht hat, es heißt nicht immer "ein Schuss, ein Treffer!". Es kann, muss aber nicht...
Wie gesagt, wenn alles optimal läuft (Eizellen top, Sperma top, Schleimhaut top, Gesundheit bei beiden Partnern top, Alter beider Partner entsprechend), dann gibt es rein statistisch gesehen pro Zyklus eine Chance von 25-30 Prozent schwanger zu werden! Kannst du nachlesen, dazu gibt es genug Studien...

Die TE fragte "führt JEDER Eisprung zu einer Schwangerschaft!", und da kann man ganz klar NEIN sagen! Man hat bei jedem Eisprung eine CHANCE auf eine Schwangerschaft, aber keine GARANTIE!

weitere Kommentare laden
3

Nein, denn außer dem Eisprung müssen auch noch viele andere Faktoren passen. Die Eizelle muss intakt sein, die eindringende Samenzelle muss intakt sein, die Eizelle muss es bis in die Gebärmutter schaffen und sich dort einnisten können, sie muss sich richtig weiterteilen und, und, und...
Bei jungen Menschen sind diese Faktoren natürlich besser gegeben als bei älteren, trotzdem führt nicht jeder Eisprung samt zeitgemäßer Befruchtung zu einem Baby.
Les mal die Beiträge im Forum "KIWU";-)

Lg

10

Der Frauenarzt sah eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und dass ich einen Eisprung hatte!

5

Also der GV wäre perfekt für eine geplante Schwangerschaft. Und bei jungen, gesunden Menschen ist die „Chance“ auf eine Schwangerschaft bei gut terminiertem GV pro Zyklus bei ca 30%.
Ich kenne sehr viele Frauen, die direkt und sofort schwanger wurden. Hier bei urbia tummeln sich eher die, bei denen es eben nicht auf Anhieb klappt. Wäre es nie Schwangerschaft denn schlimm?

6

Hallo und nein, wie schon geschrieben wurde, nicht jeder Eisprung führt zu einer Schwangerschaft. Obwohl sich die Samenzellen bei guten Bedingungen schon einige Tage überleben können. Gut Bedingungen sind hier zum Beispiel der Fruchtbarkeitsschleim. Kannst du ihn bei dir beobachten?! Kennst du die sympto-thermale Methode?!
Du schreibst hier im ungeplant schwanger - Forum - käme es dir denn sehr ungelegen, wenn du wirklich wärst oder könntest du dich damit anfreunden?!
Verlässlich testen könntest du so 18 bis 20 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr. Nach dieser Zeit wäre genügend HCG gebildet, so dass er eine Schwangerschaft anzeigen könnte.
Schreib’ wieder, ja - alles Liebe für dich!

9

Hallo Britta,
schlimm wäre es nicht für mich aber anstrengend! Habe bereits zwei Kinder! Vor 5 Jahren haben wir ein Haus gekauft, dass nur zwei Kinderzimmer besitzt! Das älteste Kind ist 12 Jahre, das Nesthäkchen ist 1 Jahr!
Mein Mann wollte immer nur ein Kind...! Aber drei Kinder, bestimmt nicht!
Ich war beim Frauenarzt und dort hat sie festgestellt, dass ich eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut habe und einen Eisprung hatte!
Liebe Grüße

12

Also dieses Zimmerproblem von dem ich immer lese, lasse ich einfach nicht gelten. Als ob ein Zimmer ausschlaggebend ist. Wir haben jetzt schon die Jungs zusammen im Zimmer und Nummer vier ist unterwegs.
Außerdem ist dein ältestes Kind 13, das ist dich absehbar dass es keine Ewigkeit mehr zu Hause wohnt. Dann ist wieder ein Zimmer frei. Meine Freundinnen sind alle mit spätestens 18 ausgezogen um eine Ausbildung in einer anderen Stadt zu machen. Das wären noch fünf Jahre, die kriegt man doch überbrückt.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

ich will dir gern noch ein entspanntes Wochenende wünschen. Du wirst noch ein paar Tage Geduld brauchen bis du Klarheit bekommen kannst. ;-)

Vielleicht kannst du's dir trotz Corona gemütlich machen und dir etwas Schönes gönnen?
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

Ganz liebe Grüße!
Britta