Ich brauche rat

Hallo Mädels,

Ich brauche mal euren Rat ich habe im Oktober 2019 meinen sohn bekommen.
Ich liebe ihn abgöttisch.
Jetzt bin ich ungeplant wieder schwanger in der 6 Woche und weiß nicht sorecht was ich machen soll 😪 mein herz ist so mit liebe zu meinem Sohn gefüllt das ich das Gefühl habe das da kein platz mehr ist für ein zweites. Die beiden hätten auch unterschiedliche väter.. ( nicht verurteilen bitte ) Der vater von meinem ersten Sohn möchte keinen Kontakt zu uns haben.. ich bin einfach nur ratlos und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll.. es ist noch so früh für ein zweites baby 😔 ich hab einfach Angst das ich das alles nicht schaffe! 😪

9

Liebe Oktobermama!

Am liebsten möchte ich Dir erstmal noch ganz herzlich zu Deinem Sohn gratulieren!
Ich finde es so schön, wie Du Deine große Liebe zu ihm ausdrückst.
Dein Kleiner hat Dich offensichtlich vom ersten Moment an verzaubert, hm?!
Man spürt richtig, wie Dein #herzlich überfliesst vor Liebe zu Deinem Baby!

Und dabei hattest Du es bestimmt auch nicht so leicht als junge Erst-Mami, wenn Du den Vater Deines Sohnes nicht an Deiner Seite hattest.
Wie hast Du es denn die letzten Monate mit Deinem Baby geschafft? Hattest Du irgendwie Unterstützung von Deiner Familie?
Beim ersten Kind ist ja sowieso alles neu. Da hast Du in den letzten 6 Monaten sicher jede Menge gelernt als Mama#pro.
Und Deiner Kleiner ist jetzt schon ein halbes Jahr alt – alle Achtung von meiner Seite!

Dass Du jetzt erstmal großen Respekt hast vor der Aufgabe, es auch mit einem zweiten Baby zu schaffen, kann ich gut verstehen.

Darf ich fragen, was Dir denn konkret am meisten Sorgen macht?
Geht es ums finanzielle oder mehr, wie Du den Alltag mit 2 Kindern meistern kannst?
Im Moment bist Du ja wahrscheinlich sowieso noch zuhause mit Deinem Kind, oder?

Du warst schon bei einer Beratung hast Du geschrieben. Es tut mir leid, dass Dir diese offensichtlich nicht gut weiterhelfen konnte.
War wenig Zeit für alle Deine Fragen?

Du kannst ja jederzeit noch eine weitere Beratung in Anspruch nehmen. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, auch online, ohne dass Du dazu eine örtliche Beratungsstelle aufsuchen musst. Das ist im Moment vielleicht sowieso schwierig.

Schreib gerne wieder, wenn Du möchtest auch über PN. Manchmal hilft ja schon, wenn man alles mal aufschreibt, was wie so ein großer Berg vor einem steht.
Und dann kann man die Probleme einzeln anpacken und nach Lösungen suchen….

Ich schicke Dir mal einen ganz herzlichen Mutmach-Gruß und wünsche Dir einen guten Tag mit Deinem Kleinen. Ist er fit und munter?

„Bleibt gesund“ wünscht man sich ja in diesen Tagen.

Glg
Ela

P.S. Stehst Du irgendwie unter Druck, jetzt schnell entscheiden zu müssen?

1

Das ist eine schwierige Situation.
Hast du Familie etc. In der Nähe?

Um die Liebe würde ich mir keine Gedanken machen. Lass dich dich bei profamilia o.ä. beraten, was du für Unterstützung bekommen könntest.
Und dann entscheide ganz in Ruhe. Höre auf dein Bauchgefühl, denn du musst damit leben

Ich wünschte dir alles gute!!

3

Eine sehr schwierige Situation..
Ja hätte ich aber die wären alles andere als begeistert. Ich bin erst 23 jahre alt.. 😐

Ich habe mich schon beraten lassen aber wirklich weiter bin ich mit meiner Entscheidung nicht gekommen 😔

Ich danke dir

4

Wenn du einen guten Draht zu deiner family hast, dann sprich doch mit ihnen. Klar nicht begeistert im ersten Moment, aber du würdest die Unterstützung brauchen. Und manchmal sind die Reaktionen ganz anders als gedacht ...

Aber letztendlich musst du entscheiden! Das Alter finde ich dabei nebensächlich.

2

Puh, da wird dir niemand eine Entscheidung abnehmen können... Das Gefühl, dass kein Platz neben der Liebe zum ersten Kind ist, kann ich gut nachvollziehen, da geht es mir ähnlich. Aus diesem und anderen Gründen käme für mich ein zweites Kind nicht in Frage. Wenn es denn doch ungeplant passieren würde, ich könnte dir auch nicht sagen, wie ich entscheiden würde. Ich denke, du kannst nur auf dein Herz hören. Und dich auch mal mit dem kindsvater austauschen? Wie steht er zu dem Thema? Wäre er dir eine Unterstützung? Viel raten wird dir dazu niemand können, weil es eine derart persönliche Entscheidung ist. Ich wünsche dir alles Gute!

5

Mit so einem kleinen Abstand, wachsen die Kids fast wie Zwillinge auf. Für deinen Sohn kann das eine riesen Bereicherung sein. Für dich zu Beginn bestimmt hart. Aber mit etwas Unterstützung hast du dann auch Entlastung in Zukunft, wenn sie auch mal was miteinander machen. Du bist doch noch sehr jung. Und die Liebe teilst du nicht. Sie wächst mit jedem Kind. Alles Gute!

6

Was sagt denn der Vater zu der Situation? Wie lange kennst du den Mann? Ist das sein fester Partner? Siehst du ihn an deiner Seite? Was erwartest du von der Zukunft? Hast du die nötigen Mittel für ein 2. Baby wie Geld und Platz? Willst du jetzt überhaupt ein 2. Baby? Du musst tief in dich gehen und abwägen. Ich bin davon überzeugt, dass du genug Liebe für ein 2. Kind hättest. Ich glaube nicht, dass es mit einem 2. Kind einfacher wird. Was soll man dir raten? Ich persönlich würde kein ungeplantes Baby bekommen. Aber das ist meine Sicht.

7

Was für ein Schock! Wenn du in der 6. Woche bist, bleibt genug Zeit, um zu überlegen. Lass dich erstmal beraten und sprich eventuell mit dem Vater des ungeborenen Kindes.
Genug Liebe wird schon da sein, weil Liebe wächst und nicht aufgeteilt wird. Die Kinder haben sich später gegenseitig (noch mehr Liebe ), so dass sie nicht allein sind. Meine Kinder haben auch einen geringen Abstand, was gerade jetzt, wo wir niemanden treffen können, für die beiden ganz praktisch ist.

8

Guten Morgen...
Das ist jetzt wirklich nicht hart oder verurteilend gemeint...
aber wie ungeplant war es denn wirklich??
(Einvernehmlich?
Nicht einvernehmlich? Dann gibt es keine Diskussionsgrundlage)

Warum solltest du es nicht Schaffen...was sollen denn Mehrlungsmütter sagen :) klar nicht einfach aber wenn man will dann schafft man das auch ...da glaube ich ganz fest an Mütter die so Reden wie du über dein erstes Kind :))
Ich finde das Alter auch Extrem nebensächlich und ist für mich auch kein Argument,auch wenn du Erst 16 wärst würde ich das so sehen...
mmh ich an deiner Stelle würde mit dem werdenden vater sprechen ,sofern Kontakt besteht
Und mir dann die Frage stellen ob ich mit der endgültigen Konsequenz die im Raum steht wirklich zurecht komme und das auch noch in 10 Jahren?!
Oder ob vielleicht eine Adoption für dich in Frage kommt?!
Ich würde auch ne pro/contra Liste Anlegen mit allem was mir einfällt
Und vielleicht noch Mal n Beratungsgespräch Wahrnehmen...

Ich wünsche dir alles erdenklich gute und viel Kraft für die Entscheidung und alles was danach kommt

10

Hallo,

du bist erst in der 6.Woche, dass gibt dir Zeit, dich in Ruhe mit dem ganzen auseinanderzusetzen.
Wie steht der Kindesvater dazu? Will er dich unterstützen?

Es hat auch durchaus seine Vorteile, die Kinder so knapp hintereinander zu bekommen.
Zwar sind die ersten Jahre stressiger mit zwei Kleinkinder, aber später geht viel in "einem Abwasch".
Meine Kinder sind viereinhalb Jahre auseinander, und beim zweiten war es dann schon oft so, dass man wieder von vorne begann, was die erste bereits konnte.


Lass dir Zeit, lass mal alles sacken und dann überlege dir, wie es weitergehen soll.

Alles Gute
#klee

11

Liebe Oktobermami

Ich bin auch eine Oktobermami 2019 💙☀️

Darf ich dir meine Erfahrung erzählen? :-)

Insgesamt habe ich 4 Kinder, auch zwei Väter.
Beim ersten war ich sehr jung, nämlich 19 Jahre und der Erzeuger hat sich auch von dannen gemacht, direkt.
Von Kind 1 zu Kind 2 liegen 8 Jahre.
Aber von Kind 2 zu kind 3 liegen 13 Monate ❤
Ja, die Schwangerschaft war anstrengend, aber das ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.
Als Kind 3 da war, war Kind 2 fasziniert und hin und weg.
Mit zunehmenden Alter wurde die Bindung immer intensiver und heute mit 3 und fast 2 Jahren wie Zwillinge. Und Kind 3 profitiert von der Entwicklung her!
So von Kind 3 zu Kind 4 liegen auch nur 17 Monate ❤
Auch hier alles prima!
Interesse pur, Baby muss überall mit hin und Kinder kommen sehr oft "besorgt" an, wenn Baby weint.
"Oooh, T. ist alles gut??"

Also meine Kinder sind vom Jahrgang 2017,2018 und 2019!

Bei Fragen darfst du mich sehr gern über PN anschreiben!! ☀️

Alles Liebe!!

Snoopy mit 👦🧒👧 fest an der Hand, 5 ⭐ fest im ❤ und 🌈👶 Babyboy 5 Monate fest im Arm💙

12

PS ich bin mit 4 Kindern auch noch "recht jung" mit 30 Jahren 😉