Mit 36 4. Kind

HILFE, Ich bin 36 im Juli 37 und habe bereits 3 Söhne fast 16, 11 und fast 4 Jahre). obwohl wir verhütet haben bin ich lt. SS Test schwanger.
Ich habe seit 9 Jahren ein Herzproblem und mein kleiner ist mit erweiteterten Gehirnkammern auf die Welt gekommen. Es wurde gott sei Dank in der 24 SSW festgestellt darum wurde er immer untersucht nach der Geburt und mit 6 Monaten hat er einen Ventil (Shunt) bekommen. Nach 2 jahren wurde er noch 2 x operiert weil der shunt defekt bzw. verstopft wurde, er hat sehr gelitten. Er hat sich ganz normal Entwickelt, aber ich will das keinem wünschen.

Morgen bin ich lt. App 5+6 und habe einen FA termin ich hoffe das der Test falsch liegt, ich kann aber nicht Abtreiben 😭😭 das verkrafte ich nicht

1

Ich habe mit 42 mein 5. Kind bekommen, einer meiner Söhne ist schwer chronisch krank und schwerbehindert. Jedes Kind ist anders, jede Schwangerschaft auch. Ich fühlte mich viel zu alt für ein weiteres Kind.
Mittlerweile ist die Jüngste 8 Jahre alt und ich fühle mich seit der Geburt von ihr viel jünger. Für unseren kranken Sohn war das Baby damals eine große Hilfe. Für uns alle eine große Bereicherung. Wir möchten sie nicht mehr missen!

2

Danke für deine Antwort, hoffe falls ich wirklich Schwanger bin das ich und das Baby es gut überstehen. Habe einen tippfehler gehabt bin 4+5 ssw lt. app GT wäre 21.01.21 auch ein schöner Termin aber freuen kann ich mich leider nicht

3

Liebe Melis,
mit deinem Jüngsten hast du echt schwere Zeiten hinter dir. #liebdrueck Zum Glück hat er alles gut überstanden und sich super entwickelt. Ich kann mir vorstellen, wie anstrengend seine OP’s auch für dich waren. Als Mama, hast du sicher viel mehr mitgelitten als er selbst! Und das auch noch mit deinem „kranken“ Herzen. Was ist da denn genau das Problem?
Verstehe, dass jetzt alles, was du mit deinem Jüngsten durchgemacht hast, mit diesem positivem Testergebnis wieder präsent wird. Klar, dass du erstmal hoffst, dass der Test falsch liegt. Und falls nicht, du dich natürlich nicht gleich freuen kannst.

Jede Schwangerschaft ist ja bekanntlich anders. Wie die Kinder eben auch! Das kannst du als dreifache Mama doch bestimmt auch sagen, oder? Wenn sich also heute beim FA die Schwangerschaft wirklich bestätigen würde, kann doch auch alles mal "bilderbuchmäßig" laufen! - Das würde ich dir jedenfalls dann von Herzen wünschen! :-)

Meldest du dich wieder, nach dem FA-Termin!
Ich hoffe sehr mit dir!
Emilia

5

Hallo liebe Emilia,

danke für deine lieben Worte. Ich habe eine chronische Herzbeutelentzündung wo ich mir alle 4 Tage ein biologika spritze damit ich keine Entzündung bekomme, dadurch bin ich gesund. Aber meine Familie Schwester eltern machten mir immer ein schlechtes gewissen du bist schuld durch das Medikament ist er so geboren. Ich habe es damals mit meinem arzt abgeklärt und die Neurologen haben auch gemeint das ist sein Schicksal das das damit nichts tu tuen hat.
Meine Mutter hat einen Gendefekt chorea huntington wo dein Gehirnzellen abstirbt und nach ausbrechen du nach 15 Jahren stirbst znd vorher ein totaler Pflegefall wirst. Leider habe ich und meine 2 Schwestern uns testen lassen im Jänner. vor dem FA waren wir bei der Befundbesprechung und nur ich habe diesen deffekt auch. Ich bin zum FA er hat noch keinen Herzschlag gesehen weil es zu früh war in 2 Wochen sehen wir es genau. ich heule seit gestern nur weil meine Family macht mir druck du wirst sterben wer passt auf deine Kinder auf es wird behindert.

mein FA gemeint ich soll die biopsie mit mutterkuchen machen lassen ab der 10 Woche sonst würde ich es nicht verkraften. Mein Mann steht voll hinter mir es wird finanziell knapp aber hauptsache wir bleiben Gesund. aber natürlich wäre es mir lieber ich bin nicht schwanger falls ich wirklich früh sterbe ist es noch so klein ohne mutter.

tut mir leid weil es so lange wurde

6

Liebe Melis,
hey, im ersten Moment klingt das alles irgendwie kompliziert. Ich hab' aber das Gefühl, du hast die Dinge im Griff! Also die Herzbeutelentzündung durch das Medikament, das du dir alle 4 Tage spritzt. Und mit dem Gendefekt ist das doch nicht sicher, dass es immer irgendwann ausbrechen wird, oder? Wie ist es bei deiner Mutter?
Habt ihr euch testen lassen, weil es ihr grade schlechter geht?
Verstehe, dass du durch den Befund jetzt erstmal total durch den Wind bist und es tut mir auch leid, wie deine Familie reagiert und dir zusätzlich ein schlechtes Gewissen und sogar Druck macht. Sie sorgen sich wohl einfach sehr um dich und deine Kinder!?
Jetzt geht es aber vorrangig um dich und darum, wie du am besten mit dem Ganzen umgehst, was dich so verunsichert und natürlich sehr belastet. Zum Glück hast du deinen Mann fest an der Seite, der auf jeden Fall voll und ganz zu dir steht! #liebdrueck

Was meinst du eigentlich nicht verkraften zu können? Das dein Kind vielleicht behindert sein könnte? Kann das denn mit einer Biopsie in der 10. Woche schon festgestellt werden? Ich dachte das geht erst etwas später!?
Wenn du magst, schreib' deine Sorge mal bei „eltern.de“. Da berät eine Fachärztin für Humangenetik - Barbara Leu - ! Sie kennt sich wirklich super aus und antwortet sehr kompetent und erfahren. Vielleicht kann es dir über die nächste Zeit helfen, wieder zuversichtlicher nach vorne zu schauen!

Ich hoffe und wünsch‘ dir das von Herzen! Und dass sich einfach für dich alles zum Guten wendet!
Herzlichst,
Emilia

weitere Kommentare laden
4

Hallo, jetzt möchte ich dir heute einen lieben Gedankengruß schicken, einfach, weil ich gerade an dich denke!

Was sagt eigentlich dein Mann/Partner zu der momentanen Situation? ich hoffe, du kannst mit ihm über alles was dich sorgt, gut reden!?

Ich wünsch‘ dir jedenfalls einen schönen, ruhigen Feiertag! Lass‘ es dir heute möglichst gut gehen! :-)
Emilia

9

Hallo liebe Melis,

immer wieder schaue ich hier nach dir... schade, dass du dich nicht mehr meldest! Ich hoffe so sehr, dass du alles, wie's auch kommen mag, annehmen und gut verkraften kannst.
Ich denke jedenfalls weiter an dich!

Mit lauter guten Wünschen!
Emilia #herzlich

10

Hallo Emilia,

Danke für deine Unterstützung, leider hatte ich eine Fehlgeburt, es war keine Wunschschwangerschaft, aber traurig bin ich trotzdem, ich hatte sie nicht gewollt am Anfang, darum gebe ich mir unbewusst selber die Schuld, das meine Zwillinge gegangen sind. Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen, wo ich den Gentest nicht gemacht hätte und mich nach einem Schock darüber freuen könnte auf die Babys. Ich bin drotzdem dankbar das ich meine jungs habe und wünsche allen Frauen die sich ein Kind wünschen das auch bekommen die haben das verdient.
ganz liebe Grüße 😘

11

Hey liebe Melis, auch danke, für deine Rückmeldung.

Deine Geschichte hatte mich schon sehr berührt und dass du es nun zu einer Fehlgeburt gekommen ist, tut mir auch sehr leid. Aber Selbstvorwürfe brauchst du dir wirklich nicht machen. Deine Gedanken am Anfang der Schwangerschaft waren einfach legitim und echt total nachvollziehbar. Dafür musst du dich nicht schuldig fühlen!
Gib dir genügend Raum und Zeit, um alles was war verarbeiten und weiter gut nach vorne schauen zu können. Du bist eine sehr starke Frau und ganz liebe Mama! Ich wünsch’ dir, dass dir immer Menschen begegnen, die dir einfach nur gut tun. #liebdrueck

Ich schick dir eine ganz herzliche Umarmung. Aber bestimmt machen das auch deine drei jung’s und natürlich dein Mann #herzlich.
Alles Gute für dich!
Emilia