3. Kind behalten oder nicht ?!

Guten Morgen ☕️

Niemals hätte ich gedacht in dieses Forum in schwarz zu schreiben :(

Wer von euch wurde ungewollt mit dem 3. Kind schwanger und wie habt ihr euch entschieden? Was waren eure Beweggründe?

Am Mittwoch, als der 2. Strich direkt aufblitzte dachte ich, mir zieht jemand den Boden unter den Füßen weg.

Zu unserer Situation , wir beide möchten kein 3. Kind, es gibt gefühlt 100 Gründe dagegen. Nur keinen einzigen richtigen Grund der einen Abbruch für mein Herz rechtfertigen würde. Ich habe hier alles für die Beratungsstelle liegen. Mein Mann ist sehr ehrlich und sagte das er sich absolut kein 3. Kind wünscht, er aber trotzdem hinter meiner Entscheidung steht auch wenn diese '3. Kind' heißt.
Mein Kopf sagt , ja klar gehst du dahin ein 3. Kind stand nie auf dem Plan und dann gibt es da noch mein Herz was mir etwas ganz anderes sagt.

Was mache ich denn jetzt nur :(

16

Hallöchen,
ganz ehrlich, dir wird hier nicht groß weitergeholfen können.
Viele User hier kommen aus dem Kinderwunschforum und sehen das Thema Abtreibung dementsprechend (was verständlich ist) nicht neutral.

Neulich gab es einen Thread, da hatte ein User bezüglich Adoption nachgehakt- dort gab es wieder jede Menge Kritik und Unverständnis.

Im Endeffekt kannst du bei solchen Themem hier nur verlieren.

Suche dir eine Beratung (Pro Familia) und hör dir das ganze mal an. Danach kannst du (oder ihr) noch alles sacken lassen. Und entscheidet danach in Ruhe.

Online stößt man fast nur auf die Fraktion Abtreibungsgegner, oder eben die, die eine Abtreibung locker, flockig weggesteckt haben.

Lasst euch Zeit, redet, wägt Pro und Contra ab und tut das, was für dich/euch der richtige Weg ist.

Viel Glück und alles Gute!

37

Ich persönlich denke, dass so eine Entscheidung hauptsächlich mit dem Herzen getroffen werden sollte, da derartiges tief im Unbewussten bzw. Psyche wirkt(und einem selten bewusst ist, insbesondere wenn man sonst nie Probleme diesbezüglich hatte). Dies kann auch der Verstand nicht ändern oder heilen - höchstens versuchen zu rechtfertigen.
Ich wäre somit fürs Behalten. Ich hoffe, die Fragestellerin auch und wünsche alles Gute!
: )

1

Hallo!

Ich bin auch mit dem 3. Kind ungeplant schwanger! Aber ich oder wir haben nicht eine Sekunde über Abtreibung nachgedacht!
Ich war 2017 mit Zwillingen gewollt schwanger und bei 10+6 haben die Herzchen aufgehört zu schlagen! Ich könnte niemals ein Kind abtreiben! Ich denke fast jeden Tag an sie und muss auch immernoch viel weinen. Natürlich waren sie gewollt, aber selbst daran schuld zu sein, dass ein Kind von mir nicht auf diese Welt darf würde mich zerreißen!

Meine Oma sagt, wo zwei groß werden da ist auch noch Platz für ein drittes! Und wenn ihr normale Verhältnisse habt, also du mit deinem Mann glücklich bist und ihr das gut mit euren beiden kindern hinbekommt, dann finde ich steht einem Dritten Kind nichts im Wege!

Eine Bekannte wurde auch ungewollt und ziemlich knapp nach der Zweiten mit der Dritten schwanger und sie hat wirklich über eine Abtreibung nachgedacht und wenn es auch schwer war mit zwei fast gleichaltrigen so ist sie doch sehr froh, dass sie es nicht gemacht hat!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen!

Alles Gute

2

Hallo, ich bin ungewollt mit Nr. 3 schwanger. Mittlerweile im 9. Monat.

Ich kann nur von mir berichten, aber es kam bis heute keine Liebe. Ich hätte 3 Wochen für die Entscheidung gehabt, habe mich aber gegen den Kopf entschieden und nun "den Salat". Ich bereue es, was sehr traurig für dieses Kind ist.

Die Entscheidung für oder gegen eure Nr. 3 kann euch niemand abnehmen, aber dieses "die Liebe kommt schon noch", das einem immer wieder gesagt wird, stimmt leider auch nicht immer und ist für mich inzwischen zu naiv gedacht.

Geh zum Gespräch, lass dich beraten, sodass nur noch DER Termin anstehen würde und dann entscheidet nochmal zusammen. Die Entscheidung wird dann hoffentlich die richtige für euch sein.

Ich wünsche euch alles Gute

10

Hallo,
Mir geht es ganz ähnlich.
Ich bin derzeit mit einem Kind schwanger, welches ich gar nicht möchte.
Bei mir stellen sich auch keine Mutter Gefühle ein.
Damals war ich so blauäugig zu glauben, mit dem Kind wird alles gut.
Leider ist die Realität oft anders.
Stand jetzt, würde ich mich klar gegen das Kind entscheiden.

Es gibt so viele Gründe für oder gegen eine Schwangerschaft. Und jeder gewichtet die Punkte anders.

Möchte der eine noch finanzielle Möglichkeiten haben, für was auch immer, kann der andere das überhaupt nicht nachvollziehen.
Die Gründe kannst du nur für dich bestimmen.

Ich würde die Beratung auf jeden Fall wahrnehmen, diese soll ja auch ergebnisoffen sein.
Danach kannst du noch ganz in Ruhe entscheiden.

Alles Gute für euch und euren Weg!

23

Hallo,
meinst du nicht, dass du die Liebe noch ab der Geburt entwickelst? Ihr kennt euch doch noch gar nicht richtig. LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo du, es tut mir leid, dass auch du in diese Gefühlsachterbahn hineingeraten bist! Ich war vor eineinhalb Jahren auch in deiner Situation: Planung nach zwei Kindern wirklich abgeschlossen, ein drittes Kind war, wie du auch schreibst, nie in der Lebensplanung aufgetaucht. Bei uns war es aber so, dass sich bei mir ganz schnell Freude einstellte, mein Mann es sich aber wirklich gar nicht vorstellen konnte und es nicht wollte. Dieses Dilemma war die Hölle, weil man da in alle Richtungen nur verlieren kann. Gott sei Dank hat mein Mann sich nach einigen Tagen mit dem Gedanken angefreundet und wir haben uns fürs Baby entschieden. Dann hatte ich in der neunten Woche eine Fehlgeburt. Wir waren beide sehr traurig, doch bei mir entstand dann ganz schnell der aktive Wunsch, es noch einmal zu versuchen, und dem Schicksal für zwei, drei Monate, die Gelegenheit zu geben. Mein Mann hat sich dann mehr mir zuliebe darauf eingelassen, und tatsächlich, ich wurde sofort wieder schwanger. Der Gedanke, dass es mal anders geplant war, fühlt sich inzwischen völlig fremd an. Was ich dir nur sagen kann, der Verlust einer ungeplanten Schwangerschaft tut weh und kann sich in alle Richtungen entwickeln... Und viele Gründe, die gegen ein weiteres Kind sprechen, entpuppen sich hinterher als Nichtigkeiten, z.b. Angst vor den Reaktionen des Umfelds. Und was Planungen angeht... Du glaubst nicht, wie froh ich war, in der Coronasituation jetzt in Elternzeit zu sein und nicht mit zwei Kleinkindern aus dem homeoffice arbeiten zu müssen! Manche Pläne durchkreuzt das Leben auf ganz ungeahnte Weise... Ich wünsche euch für eure Entscheidung alles Gute! Aber wie aus meinen Zeilen herauszulesen ist.... Ich würde mich wieder fürs dritte Kind entscheiden!

4

Guten Morgen,

Genau so ging es mir 2016.... es war mit schon ein paar Tage so komisch. Ich konnte überhaupt nicht verstehen warum. Tagelang hab ich gegrübelt. Und irgendwann kam mir da dieser Gedanke das ich SS sein könnte, bzw das dies symptome waren. Da ich aber eigentlich nicht mehr SS werden konnte hab ich den Gedanken verworfen, dachte ich. Er kam immer wieder hoch so das ich einen Test gemacht habe... tja... positiv. Auf einem Samstag ... ich habe nur noch geweint.
Wir haben über das Wochenende viel gesprochen. Auch wir waren uns eigentlich einig kein Kind mehr zu bekommen. Am Dienstag drauf hatte ich schon einen Termin zur Beratung. Das war sehr gut und gar nicht wie erwartet. Dann Mittwoch der erste Termin beim Frauenarzt, alles sah perfekt aus.
Wir hatten uns dann 1 Woche bedenkt Zeit gegeben.
Nach der Woche haben wir gedacht, wenn es nicht von alleine abgeht oder es schwer krank ist, bekommen wir das Kind.
Es war immer alles bestens. Praena Test alles super, ein Mädchen, allerdings hatte ich etwas Schwierigkeiten die SS so wahrzunehmen, ich habe fast alles gemacht wie vorher auch. Ich bin sogar bis 4 Tage vor der Geburt arbeiten gegangen.
Ja und dann kam die kleine auf Die Welt... ich habe sie sofort geliebt und nur geweint weil ich traurig war in der SS so abweisend gewesen zu sein.
Nun ist die kleine fast 4. Wir alle lieben sie abgöttisch. Sie ist ein Engel und wir würden sie für nix mehr her geben wollen.
Ich kann dir nur Raten euch etwas Zeit zu nehmen und auch die Beratung zu nutzen.
Mein Mann war übrigens auch gegen ein 3tes Kind, hat er mehrmals so betont da er auch älter war als ich und ich war da schon 39. Aber er hat auch gesagt er akzeptiert meine Entscheidung. Tja und nun ist er der die kleine am meisten betüddelt... niemals hätte ich es so erwartet. Es ist anders als geplant ja, aber es ist nun so wunderschön.
Ihr werdet euren Weg finden und dieser ist so auch richtig! Es ist euer Leben und eure Entscheidung! Alles Gute!

7

Sehr schön geschrieben❤.

Alles Gute für euch 🍀

5

Huhu,

bei mir war es das vierte Kind, mit dem ich ungeplant und ungewollt schwanger wurde.

Ich würde dir ans Herz legen, die Beratung auf jeden Fall machen zu lassen.
Noch einmal alle Fakten auf den Tisch legen, die Gedanken sortieren und dann schauen, was es emotional mit dir macht, wenn du in die eine Richtung denkst oder eben in die andere Richtung.

Es gibt einfach kein generelles richtig oder falsch - es kann immer nur für einen selbst richtig oder falsch sein. Welche Seite davon mehr richtig ist, musst du nun für dich herausfinden. Gehe den Weg ein Stückchen in die eine Richtung (Beratung) und schaue, was sich da tut in dir.
Beratung heißt nicht, dass die Abtreibung folgen muss.
Sie kann dir auch Wege aufzeigen, wie es zB finanziell leichter wird, wo Entlastungen stattfinden könnten usw, falls du das Kind bekommst.

LG

6

Hi du,

tut mir leid, dass ihr euch in so einer unglücklichen Situation befindet.
Ich habe zwei absolute Wunschkinder und für mich ist die Familienplanung abgeschlossen.
Ich überlege auch immer, was würdest du tun, wenn sich noch ein drittes Wunder einschleicht? Niemals könnte ich das kleine Wesen, dass aus unserer Liebe entstanden ist, abtreiben. Momentan bin ich dabei alle Sachen auszusortieren und ich merke, dass ich unglaublich wehmütig werde. Hätte ich nie gedacht. Irgendwie macht es die Sache dann doch endgültig....
Was ich damit sagen will: Wie fühlst du dich, wenn du Sachen aussortierst? Wenn du kleine Babys siehst? Wenn du von Schwangerschaften erfährst?
Wenn ich eins aus diesem Forum gelernt habe, dann das man 100%!!!! hinter einem Abbruch stehen muss. Ich finde es gibt immer wieder auch Gründe für eine Abtreibung. Aber wenn dann sollte man dahinter stehen und es sollten "triftige" Gründe sein. Lass dich beraten und horch tief in dich hinein.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute 🍀

8

Hallo

Bei ungeplanten Schwangerschaften entscheiden sich die Hälfte für das Kind, die andere Hälfte dagegen.
Gründe kann es natürlich immer viele und unterschiedliche geben. Wichtig ist ja, was Deine sind. Möchtest Du kein drittes Kind und aus welchen Gründen?
Herz und Verstand sind in einer solchen Situation immer im Streit miteinander. Schlussendlich wird entweder das Herz die Oberhand gewinnen oder der Verstand wird sich durchsetzen.
Ich wünsche Dir, dass Du den für Dich richtigen Weg finden kannst.

Freundlichen Gruss

tm

9

Hallo,

Ich war im März in der selben Lage wir du.
Eher hätte ich gerechnet das ich Lottomillionärin werde als mit einer ungeplanten Schwangerschaft.

Meine Kinder sind drei und eins und nach der Frühgeburt meines zweiten Kindes wollte ich keine weiteren Kinder mehr haben.

Als ich plötzlich den positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt ein war ich ein paar Tage lang nicht mehr zu gebrauchen.

Ein Abbruch kam für mich nicht in Frage, doch tief im Inneren hoffte ich das es von selbst abgeht, so musste ich die Entscheidung nicht treffen.

Es war lange Zeit schwierig für mich, beim ersten Ultraschall war ich eiskalt, obwohl ich eine sehr emotionale Person bin.

Gestern hatte ich wieder einen grossen Ultraschalltermin, ich bin bei 21+1.

Als meine Gynäkologin auf 3D schaltete und ich dieses Gesicht sah, das wars um mich geschehen.
Ich brach in Tränen aus was ich bei den anderen zwei nie hatte.

Du hast hier schon viele Erfahrungen diesbezüglich bekommen.
Be mir ist es so das sich die Muttergefühle eingeschaltet haben nachdem man mir die Schwangerschaft ansah.

Ich glaube fest an Schicksal und bin überzeugt das alles im Leben einen Grund hat.

Von Herzen wünsche ich nur das beste 😘