Ungeplant schwanger

Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und muss nun mal meine Sorgen loswerden.
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung. Mein Partner und ich haben oft über das Thema Kinder bekommen gesprochen. Für ihn kam das nie in Frage.. für mich schon, irgendwann. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Bin aktuell 5+ 2.
Als ich es meinem Partner sagte wurde er fast ohnmächtig und für ihn steht fest: das Kind muss weg.
Ich habe auch darüber nachgedacht und es passt auch gerade nicht zu meiner aktuellen lebenssituation (Ich bin erst in 2 Jahren mit dem Studium fertig.)
Er hat mir zu verstehen gegeben, dass wenn ich das Kind behalte, er mich verlassen wird. Lediglich den Unterhalt würde er bezahlen. Mehr nicht.
Das verletzt mich total. Ich wünschte mir er würde sagen:” egal wie du dich entscheidest, ich stehe hinter dir.”
Auf ihn kann ich also nicht zählen.
Er setzt mich dahingehend sehr unter Druck. Ich möchte ihn eigentlich nicht verlieren da ich ihn liebe. Mein Kind jedoch möchte ich auch nicht abtreiben! Was soll ich tun?
Wenn er der richtige wäre würde er doch hinter mir stehen, oder? Wie seht ihr das?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße, Jesse

6

Darf ich ehrlich sein? Ich denke anderst als die meisten hier.
Als bald dreifach-Mama kann ich nur sagen, Mutter zu sein ist nicht einfach.
Ein totales Lob an alle Alleinerziehende Mütter und Väter.

Was ich auch sehr traurig finde ist es wenn ein Vater null Bezug zum Kind hat, das wird das Kind ein Leben lang prägen und wird auch für dich als Mama nicht leicht werden.

Natürlich kann es auch sein dass er sich total ändert und sich trotzdem für euch entscheidet, das kannst du am besten beurteilen.

Überlege es dir gut und schau es auch langfristig an, nicht nur in diesem Moment. Dein Leben wird sich auf jedenfall um 360 Grad ändern.
Versuche nochmals das Gespräch mit deinem Partner zu suchen und bestenfalls entscheidet es gemeinsam.

Von Herzen alles gute

1

Hallo :)

Ich würde dir raten auf dein Herz zu hören. Es wird dir genau sagen was du machen sollst, und nicht dein Umfeld oder dein Partner.

Ich kenne deine Situation nicht ( finanziell
usw ) aber ich kenne sehr viel Frauen die durch eine Abtreibung danach leben lang gelieten haben, das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Freund/ Mann/ Partner kommen und können immer wider gehen, aber dieses Kind wirst nie wider sehen deshalb überlege dir gut wie du dich entscheidest 🌷

Alles Gute für euch :)

2

Lass dich auf keinen Fall unter Druck setzen, du bist am Ende diejenige, die damit leben muss. Da du dir nicht vorstellen kannst abzutreiben, würde ich dir auch dringend dazu raten, dies nicht zu tun.
Letztendlich gehören immer zwei Menschen dazu, wenn man ein Kind kriegt und ich finde es feige und unfair, dass dein Freund dich so vor die Wahl stellt.
Ich würde an deiner Stelle das Kind kriegen und entweder dein Freund geht (auch wenn das natürlich nicht einfach ist) oder er freundet sich doch irgendwie noch mit der Sache an.
Du entscheidest, es ist dein Körper!
Ich wünsche dir alles Gute ❤️

3

Hallo,

es tut mir sehr leid, wie dein Partner reagiert hat. Für mich hätte die Beziehung nach so einer Aussage schon nen ziemlichen Knax weg bzw. wüßte ich nicht ob ich sie mit dieser Aussage im Hinterkopf weiterführen wollen würde oder er sich nicht sogar von dir trennt.
Und wenn du abtreibst und es dann bereust, ist diese Beziehung auch am Ende, weil du es ihm nicht verzeihen können wirst.

Kurz die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass ihr euch sowieso trennen werdet. Wenn dein Herz sowieso schon für dein Kind schlägt und du es eigentlich nicht abtreiben möchtest, dann lass dich von ihm nicht erpressen.

Noch ein Tipp, weil dein Freund sich wie ein A*** verhält. Wenn du das Kind wirklich bekommen möchtest, such dir noch in der Schwangerschaft eine eigene Wohnung. Ist das Kind erstmal da, dann kannst du die gemeinsame Wohnung nicht mehr so einfach mit dem Kind verlassen, da es auch sein Kind ist.

4

Das stimmt nicht. Sie sind nicht verheiratet, somit hat sie das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungstrecht. Das was du schreibst, gild nur für verheiratete.

12

Ob sie verheiratet sind oder nicht stand nicht da, aber ich denke der Hinweis an sich ist gut, auch wenn sie nicht verheiratet sind, dann würde ich mich hüten ihm das Sorgerecht in der Schwangerschaft zu geben. Soll er klagen, wenn er wirklich Interesse am Kind hat. Inwieweit es auch das Aufenthaltbestimmungsrecht betrifft, weiß ich leider nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hey

Tut mir leid das du in dieser Situation bist und dein Freund sich so ätzend verhält.
Ich persönlich würde den Kerl in den Wind schießen
Jemand der einen so extrem unter Druck setzt ist nicht gut. Es ist ja nunmal auch sein zutun nötig gewesen damit du schwanger wirst.
Vielleicht braucht er auch noch ein bisschen Zeit um sich an die Situation zu gewöhnen.. manchmal brauchen die Männer da ja länger. Aber ich sage dir ganz ehrlich
Ich würde ihm die Entscheidung abnehmen und ihn eigenständig verlassen
Ich denke dein Herz sagt dir das du dieses Kind behalten möchtest
Und wenn der einzige Grund es nicht zu bekommen dein Freund ist dann würde ich es nicht davon abhängig machen

Ich wünsche dir alles alles gute!

7

Hallo liebe Jesse,
es ist gut, dass du hier schreibst um deine Sorgen ein bisschen
loszuwerden.#blume
Die Schwangerschaft hat dich überrascht, doch für dich waren Kinder im Lebensplan mit drin. Halt nicht so früh, auch wegen dem Studium. Doch das braucht nicht so ein Hindernis zu sein. Da gibt es Hilfen und auch organisatorisch kann man vieles gut bewältigen....Bleib da ruhig zuversichtlich.

Dein Freund hat sich bisher dagegen ausgesprochen, und war anscheinend jetzt wirklich sehr geschockt. Seine eindeutige Reaktion und den Druck, den er ausübt, all das ist natürlich sehr ungut für dich. Du selbst möchtest ja dein Kind behalten und wünschst dir natürlich von Herzen, dass er zu dir steht. Doch momentan weißt du garnicht recht wie es nun mit euch weitergehen soll...
Hast du denn eine Ahnung, was es ihm so schwer macht, an ein gemeinsames Kind zu denken? Ist er denn auch noch am Studieren oder in der Ausbildung?

Vielleicht kannst du ihm ein wenig Zeit geben, um den ersten Schrecken zu verdauen? Seine Reaktion ist natürlich nicht so toll, doch auch nicht so ganz ungewöhnlich. Es gibt wirklich viele Männer, die sich mit dem „Vater werden“ gedanklich erstmal sehr schwer tun. Ein Mann hat halt auch nicht diesen direkten Zugang bei einer Schwangerschaft.

Doch du darfst auf dein Herz hören und deine Gefühle als richtigen „Wegweiser“ nehmen.#liebdrueck
Hast du sonst jemanden, mit dem du offen sprechen kannst – deine Familie oder eine gute Freundin?! Jemand, der dich jetzt stärkt und aufbaut?

Warst du schon bei einem Frauenarzt gewesen? Du, schreib gerne wieder von deinen Gedanken.....
Von Herzen alles Gute für dich,
Marie

8

Liebe Jesse,
Ich stand vor 1,5 Jahren genauso da wie Du jetzt. Nur waren wir gerade 4 Monate zusammen, voll die Verliebtheitsphase, wir waren beide um die 40 und ich hatte großen Kinderwunsch, aber von 3 KiWu-Kliniken gesagt bekommen, dass ich keine Kinder mehr kriegen kann. Du kannst Dir vorstellen, dass mich die Situation umgehauen hat.
Mein Freund war ganz klar: Kind abtreiben. Sollte ich das Kind bekommen wollen würde er ins Ausland gehen und keinen Cent bezahlen. Ein Tag später war ich auf allen Kanälen blockiert, konnte ihn nicht mehr erreichen, Tür hat er auch nicht mehr geöffnet.

Für mich war die Gefühlslage relativ schnell klar: Wer mich so erpresst (ich verlasse Dich, wenn Du das Kind behältst), den kann ich nicht mehr lieben. Wer nicht in der Lage ist, mal Möglichkeiten durchzudiskutieren, sondern so abblockt... ich war sofort auf der Seite des Babies und hatte das Gefühl, es braucht einen Fürsprecher.
4 Wochen später hab ich das Kind leider verloren in der 10./11. SSW.

Egal, wofür Du dich entscheidest: Kind behalten, Kind abtreiben - überlege Dir, ob Du weiter unbeschwert mit diesem Mann zusammen sein kannst, ob er zu Dir halten wird in der Zukunft, ob Ihr schwierige Situationen gemeinsam lösen werdet?

Wenn Du das Kind wirklich willst, im Studium gibt es tolle Angebote für Mütter, Kinderbetreuung, etc., und Du kannst leicht pausieren, und kannst Deinen Lebensstandard halten mit Kindergeld, Elterngeld, Aufstockung etc. Du wirst viel organisieren müssen, auf vieles verzichten müssen im Vergleich zu Gleichaltrigen, kannst es aber schaffen.
Bitte überlege Dir auch die Möglichkeit einer Adoption, wenn Du Abtreibung ausschließt.

Viel Glück bei der Entscheidung!

PS: ich hab mich damals damit auseinander setzen müssen, wie es alleine mit Kind wäre, und habe mich dafür entschieden, ein Kind alleine zu bekommen (versus: niemals ein Kind haben zu werden). Die Kleine ist 9 Wochen alt und mein größtes Glück!

9

Bleibst du bei dem Mann, wirst du nie Kinder bekommen, deine Beziehung wird in die Brüche gehen.
Treibst du ab, würd du es ihm nie verzeihen können, deine Beziehung wird in die Brüche gehen.
Treibst du ab und verlässt ihn gleich, hast du schon mal viele Jahre leid dir erspart und hast die Chance jemanden zu finden, mit dem du Kinder bekommst.
Behältst du das Kind, verlässt er dich, aber du hast ein Kind, das dich bedingungslos liebt. Ein nächster Mann kommt sicherlich, auch mit Kind. Das ist kein Problem.
Behältst das Kind und dein Freund freundet sich mit dem Gedanken doch noch an, kann auch passieren.

Wie du siehst, eure Beziehung ist zu 90% zu Ende.

Wenn du möchtest, behalte dein Kind. Da hast du noch ein Funken Hoffnung, dass er bei dir bleibt.

LG

14

Das Problem ist dass er wohl wirklich einfach kein Kind will und daran wird auch ein Unfall nix ändern. Vielleicht wächst er ja rein.

Ich würde dir raten höre auf dein Herz bei mir haben auch welche geschafft Kind und Studium unter einen Hut zu bringen sicher waren die nicht auf jeder Studiparty.
Für ihn würde ich nicht abtreiben wer weiss wie sich dein Kinderwunsch entwickelt das ist nix das man abstellt und genau so kann man es nicht anmachen. So gross die Liebe ist da hab ich schon Beziehungen zuende gehen sehen. Und spätestens dann stellst du fest dass es ein Fehler war für ihn anzutreiben.
Leider wäre für mich eine Trennung das einzig wahre