Gründe für ungeplante Schwangerschaft

Hallo,

nach zwei Jahren ohne Vergütung, bin ich endlich schwanger geworden. Ohne IVF oder andere Hilfe, wofür ich sehr, sehr dankbar bin.

Nun frage ich mich, wie viele Frauen es tatsächlich gibt, die trotz Pille oder anderer Verhütungsmittel schwanger werden. Ich meine, es heißt doch immer, kein Verhütungsmittel ist 100 % sicher, aber wie viele ungeplante Schwangerschaften gibt es tatsächlich trotz Verhütung?

Oder einmal Kondom gerissen, einmal Pille vergessen.

Oder habt ihr gar nicht verhütet, weil es gerade nicht die Möglichkeit gab / ihr es vergessen habt etc.?

Ich frage einfach aus Interesse, weil ich wissen möchte, welche Geschichten hinter eure ungeplanten Schwangerschaft steht.

Und wie offen geht ihr damit um? Denn die Frage, ob es geplant war, wird mir oft gestellt und obwohl ich einfach ehrlich "ja" sagen kann, finde ich sie doch etwas übergriffig. Oder wie empfinden das Betroffene?

1

Ich habe zwei mal in einem Zyklus die Pille vergessen. Inzwischen denke ich, dass es der richtige Zeitpunkt für ein Kind war / ist und bin dankbar, dass es so unkompliziert einfach passiert ist.

Die Frage, ob die Schwangerschaft im Studium ungeplant war, wird mir oft gestellt. Was ich antworte, hängt davon ab, wer fragt. Wenn unser Sohn später fragt, werden wir ihm sagen, dass er ein ungeplantes Wunschkind ist 💕

7

"Ungeplantes Wunschkind" klingt nett.

2

Das ist eine gute Frage
Ich bin ungeplant schwanger und weiß selber nicht wie es weiter gehen soll.

Man hatte jahrelang versucht schwanger zu werden und hatte nie geklappt, also ging es in einer Klinik. Mit Wunschkind kamen wir raus, was nun 2 Jahre alt wird.

Tja und nun schwanger.
Wir haben nicht verhütet, da man davon ausgegangen ist, das eh nicht ohne Hilfe klappt nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man steht da und weiß nicht wie es weiter gehen soll.

4

Hier in etwa gleich... für zwei Kinder einen unglaublichen Nervenbelastung durchgemacht mit Klinik und ich weiß nicht wie vielen niederschmetternden Diagnosen und Hinweisen auf „unfruchtbar“.

Darauf irgendwie verlassen, da wir so viele Ärzte aufgesucht haben... nun ja, sag niemals nie, Nummer drei war sehr, sehr überraschend dann doch ohne irgendwelche Behandlungen dann da. :-)
Spontan, völlig ungeplant, zuerst überfordert (ich) mit der Situation...- aber Sehr willkommen! (Wer treibt ein drittes Kind schon ab wenn man für die zwei davor alles mögliche auf sich genommen hat?! Unserer Ansicht nach wollte da jemand wirklich ganz still und heimlich zu uns)

Mit drei sind wir nun aber auch komplett und mein Mann hat eine Vasektomie gemacht. Unglaublich, da wir Tese machen mussten und oft auf Fremdsperma verwiesen wurde 🤷🏼‍♀️

15

Das erste mal das ich jemanden lese dem es sehr ähnlich wie uns erging. An der Tese sind wir knapp vorbei gekommen, ein paar einzelne brauchbare Spermien waren da.
Uns hat nicht nur 1 Arzt gesagt "Schwanger auf normalem Wege? Da spielen sie besser Lotto, die Gewinchance ist glaube ich höher".
Und dann irgendwann "Sag mal, weißt du eigentlich wann ich zuletzt meine Tage hatte?" .....
Aber bei uns war das kein Drama. Wie die erste Teilnehmerin schon schrieb ist unser 2. Sohn ein ungeplantes Wunschkind. Wir wollten ein 2. Kind und wären auch nochmal den Weg der ICSI gegangen. Aber geplant war das alles erst später. Der 2. ist jetzt in dem Zeitraum geboren in dem er geplanterweise vielleicht gerade entstanden wäre.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es gar nicht schlimm, wenn jemand danach fragt und rede bisher immer offen darüber, dass mein erstes von meinen 3 Kindern ungeplant war. Allerdings nicht unerwünscht, nur viel zu früh (Studium etc.).
Ich hatte die Pille genommen aber ständig Nebenwirkungen. Irgendwie dauernd Zysten. Deshalb bin ich zum FA und der empfahl mir die Sorte zu wechseln. Er sagte, es wäre keine Pause und keine zusätzliche Verhütung nötig. Wäre wohl doch nötig gewesen ;)
Ich war noch etwas zu jung, um mir hier Gedanken zu machen und habe dem FA völlig vertraut.
Jetzt haben wir bald 3 Kinder und sind glücklicj so.

5

Ich hab 7 Jahre sehr erfolgreich LH Test zur Bestimmung meiner fruchtbaren Tage genutzt. Theoretisch hätte ich die irgendwann gar nicht mehr gebraucht, weil mein Zyklus selbst unter größtem Stress und Krankheit läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Hatten nur am Tag nach dem Eisprung ein... Ja keine Ahnung... Kondompatzer... Saß wohl nicht richtig. Zu spät bemerkt. Und naja, zu dem Zeitpunkt kann man dann auch die Pille Danach essen wie TikTaks ohne das es war bringt. 🤷🏻 Spirale wollte ich nicht. Wäre noch die einzige Möglichkeit gewesen. Also haben wir einfach abgewartet und gehofft, dass es einfach nicht passiert, aber ist passiert. Also kann man bei uns sagen es war "Bad Timing".

9

Ich dachte, die Pille danach würde immer wirken 😳

12

Damit die Pille danach wirkt, sollte die vor dem ES eingenommen werden. Nicht gerade knapp davor auch. Aber sie ist auch keine Garantie, dass die mögliche Schwangerschaft verhindert wird.
So war es bei uns. Kondom geplatzt am zyklustag 9 bei 26 Tage Zyklus. Bis zum es noch Zeit denkt man, die Pille danach jedoch umgehend geholt und trotzdem schwanger gewesen! Laut Aussage meiner Ärztin ist es eher die ausnahme, jedoch möglich. Habe die Schwangerschaft abgebrochen, es wäre das 4. Kind gewesen...
Wir haben drei geplante wunschkinder, zwei davon im ersten Zyklus, das dritte im zweiten Zyklus entstanden.

weiteren Kommentar laden
6

Herzlichen Glückwunsch dir!!!

Der Begriff "ungeplant" is ja eher ungenau.

Meine Zwergi ist auch "ungeplant" würd ich es nennen. Einmal Sex ein paar Tage vor Eisprung. Weil es gerade so wild war wurde das Kondom vergessen und als es nach 20 Sekunden "in mir" aufgefallen is, wars schon zu spät. Ansonsten haben wir immer zuverlässig mit Kondom. Wir haben dann is Kauf genommen, dass gaaaanz eventuell "was passiert".
Naja und Zwergi wollte offenbar zu uns und kuschelt gerade mit mir

10

Bei uns ist unser drittes auch ungeplant aber nicht ungewünscht.
Wir konnten uns lange nicht entscheiden für oder gegen ein drittes .
Somit habe ich mir die Spirale setzen lassen und der Plan war das nach den fünf Jahren,sollte es keinen Kinderwunsch mehr geben mein Mann eine Vasektomie machen lässt.
Tja irgendwann bekam ich ein ziehen im Bauch ,beim bücken beim sitzen etc .
Ich bin dann zur meiner Gyn und diese stellte fest das die Spirale verrutscht war und eine kleine Fruchthöhle sichtbar war .
Ich war geschockt, ja richtig geschockt. Sowas passiert doch nicht mir ,das kann nicht wahr sein ,waren in etwa meine Reaktionen .
Mein Mann hat das zum Glück sehr locker aufgenommen . Fast so als wäre er dankbar das ihm die Entscheidung abgenommen worden wäre .
Ich brauchte ein/zwei Wochen um das ganze zu fassen.
Naja jetzt bin ich in der 14. Woche und wir freuen uns so als wäre es geplant gewesen .
Wenn uns jemand fragt ob die SS geplant war antworte ich ganz salopp das sie nicht geplant war ,aber wir uns sehr auf das Baby freuen und ich demnächst anfangen werden Lotto zu spielen.
Spielraum für mehr Fragen lasse ich da nicht,denn das andere geht niemanden etwas an.
LG

18

Als die Spirale verrutscht ist, konntest du den Rückholfaden noch ertasten oder nicht?

11

Ich bin im Moment mit dem dritten Kind ungeplant schwanger.

Ich wollte schon immer gerne zwei Kinder (Geschlecht unabhängig)
Nachdem ich eine wunderbare Tochter und einen tollen Sohn bekam war für mich schluss.
Jeder der mich kennt wusste dass es für mich fast undenkbar war ein drittes Kind zu bekommen.

Kurz nachdem ich abgestillt habe (mein Sohn war 13 Monate alt ) fühlte ich mich so „schwanger“.

Da wir immer vernünftig mit Kondom verhütet haben konnte es doch nicht zu einer Schwangerschaft gekommen sein.

Als meine Periode nicht kommen wollte machte ich meinem Mann zuliebe einen Schwangerschafttest.

Da war ich ca in der siebten Woche schwanger.

Bis heute (28 ssw) haben mein Mann und ich keinen Plan wie es zu diesem Kind gekommen ist.
Ich weiss das es mir wahrscheinlich die Hälfte unserer Freunde sowieso nicht glaubt (das würde ich glaub auch nicht) aber es ist wirklich definitiv so.

Wir freuen uns jetzt sehr darüber und hoffen das wir im November unseren zweiten, gesunden Sohn begrüssen dürfen 😊

13

Ich finde es auch immer wieder interessant, wie so mancher Körper auf *eine* Panne reagieren kann.

Andererseits kenne ich leider auch genug Frauen, deren Nachzügler gewollte "Unfälle" waren🤦‍♀️ Ich finde das dem Partner gegenüber sehr respektlos.

Ich war 2x schwanger, jeweils im 1. Übungszyklus. Trotzdem bin ich auch bei weniger genauer Pilleneinnahme (zu Zeiten, in denen eine SS ok gewesen wäre) nie schwanger geworden.

Ich würde nie behaupten, dass es keine Unfälle gibt, aber oft steckte in meinem Umfeld entweder der Wunsch oder ein Anwendungsfehler dahinter.

14

Eine Kollegin ist ungeplant bei einem ONS schwanger geworden. Trotz Kondom. Trotz Endometriose. Trotz jahrelangem Üben mit dem Ex 🤷‍♀️

Sie ist selber aus allen Wolken gefallen.