Dem Partner zu Liebe ein Abbruch?

Hallo zusammen,

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Vor ca. 3 Wochen erfuhr ich, dass ich ungeplant schwanger bin (nuvaring vergessen - selber schuld). Mir war klar, dass mein Partner sich nicht freuen wird, aber ich kann doch nicht abtreiben, nur um ihn zu halten, oder?! Vor 2 Tagen war ich zur Kontrolle und konnte den Herzschlag sehen, was mir deutlich gemacht hat, dass ich mein Baby bereits liebe. Er sagt, dass er es bereits befürchtet hat und ignoriert mich nun seit gestern weitestgehend. Wir waren auch schon zu einem Termin bei ProFamilia und haben kommende Woche einen weiteren Termin.

Er hat bereits eine 9jährige Tochter und behauptet, dass er sich vorstellen kann in 3-4 Jahren auch ein Kind mit mir zu bekommen (ich bin 34), nur nicht in dieser Wohnung (kalte Altbauwohnung). Zudem hat er den Wunsch ein Haus zu kaufen, für das wir jetzt einen Bausparvertrag abgeschlossen haben.

Wir sind seit fast 7 Jahren ein Paar und haben schon einige Schicksalsschlägen überwunden, aber ich weiß nicht, ob die Beziehung jetzt noch eine Chance hat, was mich total verzweifeln lässt, da ich ihn nicht verlieren will.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es bzgl. der Beziehung ausgegangen? Ich weiß nicht, wie lange meine Kraft noch ausreicht um zu kämpfen.

Schon mal danke für eure Antworten

2

Ach das bitte nicht wegen deinem Partner. In 4 Jahren ein neues Baby machen, ja ne, ist klar. Dazu wird es mit Sicherheit nicht kommen.
Du sagst, dass du das Baby bereits jetzt liebst. Ich glaube kaum, dass du ihm das verzeihen könntest, wenn er dich zu einer Abtreibung überredest. Dann steht du langfristig ohne Kind und ohne Partner alleine da.

Gib ihm einfach ein wenig Zeit. Entweder er berappelt sich oder er geht.
Alles Gute.

14

Hier würde ich mich anschließen.
In 4 Jahren bist du 38- wir beide sind gleich alt. Ganz ehrlich: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Weder, dass er es wirklich dann noch will, noch dass es dann noch klappt. Jemand, der in unserem Alter ein Kind auf "in 3-4 Jahren" verschiebt, der will wahrscheinlich keins.

Ein Baby, das in 3 oder 4 Jahren kommen dürfte, könnt ihr auch nun wuppen.
Der Altbau ist auch kein Argument. Dann bekommt das Kind eben eine Schicht Kleidung mehr. Eine kühle Umgebung ist hinsichtlich dem plötzlichen Kindstod sogar besser als eine überhitzte Umgebung.

Ich bin der Meinung, dass Abtreibungen durchaus legitim sein können. ABER an deiner Stelle würde ich es nicht machen, weil du das Kind schon liebst UND mir seine Gründe alle vorgeschoben vorkommen.
Ich würde wahrscheinlich davon ausgehen, dass dies nun die wirkliche Feuerprobe eurer Beziehung ist, an der du merkst, was du ihm bedeutest.
Wenn er dich nun ignoriert, weil du überlegst, das Kind zu behalten, ist das emotionale Erpressung. Er spielt mit deiner Angst und setzt dich unter Druck und fordert eine OP von dir.
Ich habe mir geschworen, dass ich niemals einknicken werde, wenn mich jemand so vor die Wahl stellt, egal ob Freundschaft oder Beziehung. Wenn jemand solche Mittel wählt, ist er es nicht wert. Irgendwann stehst du eh alleine da, weil er ja nun schon mit Trennung droht. 7 Jahre Beziehung sind nichts im Vergleich zu einem Menschenleben.
Wenn du das Kind behältst, wirst du lebenslang jemanden dazu gewinnen.


Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo

Meine persönliche Meinung

Von einem Abbruch solltest Du 100 % überzeugt sein.

Entweder bekommt ihr das Kind gemeinsam oder nicht.

3

Hallo,
natürlich steht es deinem Partner zu, auf die Schwangerschaft verhalten zu reagieren, wenn er noch kein Baby wollte... aber nur ihm zuliebe abtreiben würde ich ganz sicher nicht!
Für ihn ist das wahrscheinlich ganz einfach- jetzt wird abgetrieben, weil es aus seiner Sicht nicht passt. Und in ein paar Jahren wird dann einfach ein neues Baby gemacht (vielleicht).
Überleg aber mal, was das für dich bedeutet. DU bist diejenige, die den Weg gehen muss. Die die Tablette schluckt oder sich für die operative Methode auf die OP-Liege legt.
Wenn man wirklich selbst dahinter steht und fühlt, dass es das Richtige ist, dann kann man damit gut zurecht kommen.
Aber du liebst das Baby jetzt schon, ich fürchte, es würde dich psychisch extrem belasten. Vielleicht geht eure Beziehung dann auch daran kaputt...
Und selbst WENN er in ein paar Jahren noch ein Baby möchte und WENN du dann schwanger wirst, wird dieses andere Kind nicht dieses eine sein, was du jetzt schon liebst. Vielleicht kommt das alles dann wieder hoch (und ich denke nicht, dass dein Mann das verstehen würde und dir eine emotionale Stütze wäre).
Ich bin nicht grundsätzlich gegen Abtreibungen, aber das solltest du wirklich gut abwägen. Denn der vermeintlich erst mal leichtere Weg (Abtreibung, um die Beziehung zu retten) kann sich im Endeffekt für den schwereren Weg für dich erweisen.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich dein Partner doch noch an den Gedanken gewöhnt und ihr es gemeinsam schafft.
LG

4

Hallo, lass dich erst mal lieb drücken.

Also, ich lege dir sehr ans Herz den Abbruch nur zu machen, wenn du dir zu 100 % sicher bist.
Da du geschrieben hast, dass du dein Baby schon liebst, bist du dir nicht mehr zu 100 % sicher...

Ich hatte vor 2 Jahren einen Abbruch... mehr meinem Mann zu liebe, bzw aber auch, weil die Gesundheit von mir und sowohl des Kindes auf dem Spiel stand...
Wir sind verheiratet und haben schon Kinder...aber wir mussten echt kämpfen um unsere Ehe zu retten...

Ich habe den Abbruch bis heute nicht überwunden und verarbeitet.
Immer wieder denke ich daran, der Tag des Abbruchs kommt mir vor wie gestern...
Ich weiß wie alt mein Baby heute wäre, Tränen laufen am Tag des ETs und vor allem am Tag des Abbruchs ... aber auch zwischendurch...
Ich zünde oft noch eine Kerze an, die auf der "Dose"/"Schachtel" steht, in der das Ultraschallbild und die Schwangerschaftstests drin sind...
Da ich schon Fehlgeburten hatte, erschwert es mir zusätzlich damit klar zu kommen...

Wir mussten echt kämpfen....

Aber noch heute streiten wir manchmal noch darüber, weil er es nicht verstehen, dass es mich immer noch so sehr verletzt und wütend macht..

Du musst für dich selber klar werden, was du möchtest...
- mit dem Mann zusammen bleiben und das Leben eures/deines Kindes dafür abbrechen, wobei es keine Garantie gibt, dass die Beziehung doch noch (irgendwann) in die Brüche geht, vielleicht sogar aufgrund eines durchgeführten Abbruchs, dann stehst du ohne Partner und ohne dein Baby da
oder
- dem Kind das Leben und eine wunderbare Zukunft mit dir als Mama schenken und vielleicht "kriegt" sich der Papa wieder ein, wenn noch etwas Zeit ins Land gekommen ist.

Ich meine das wirklich nicht böse auch nicht was ich jetzt noch schreibe wegen deines Alters..
Wenn dein Partner in 3 bis vier Jahren erst soweit ist, gehst du schon auf die 40 zu... manche Frauen haben da schon Schwierigkeiten schwanger zu werden und sind auf Kinderwunschhilfe angewiesen.
Ich meine das wirklich nicht böse.

So wie du dich entscheiden wirst, ich wünsche alles Gute.

6

Ich musste echt schlucken, als ich deine Antwort gelesen habe... Es passt eins zu eins zu meiner Geschichte. Ich empfinde es genau so wie du. Alles!
Vor zwei Wochen wäre mein Baby ein Jahr alt geworden. Ich hab es meinem Mann zu Liebe abgetrieben. Wir hatten eine Verhütungspanne. Sogar die Pille danach hat die Schwangerschaft nicht verhindert. Für mich war es ein Wink des Schicksals, für meinen Mann ein Ding der Unmöglichkeit. Es wäre unser viertes Kind...
Ich hab es bis heute nicht verkraftet und leide sehr darunter. Vor kurzem sagte mein Mann, dass es wahrscheinlich falsch war mich dazu zu drängen, weil er eingesehen hat, welche Folgen es für unsere Ehe ergeben hat. Wir kämpfen sehr darum, immer noch. Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich nicht mehr um die Ehe kämpfen möchte... Mein Herz ist am Tag der Abtreibung zerbrochen und kann bis heute nicht abheilen.ich hoffe es unsren Kindern zu Liebe sehr, dass es mit der Zeit besser wird. Hab allerdings nicht das Gefühl, dass ich in der Ehe wieder so glücklich werden kann wie davor...
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!

10

Hallo, ich habe bis jetzt überlegt, ob ich auf deine Antwort reagieren soll oder nicht.

Auf der einen Seite finde ich es "schön" (gibt es eine andere Bezeichnung, denn schön ist es eigentlich nicht) zu wissen, dass jemand das gleiche durch hat und es eine potentielle Person gibt, mit der man anscheinend reden kann, denn mit unseren Männern geht es nicht und bei mir auch nicht mit weiteren Personen...aber ich trau mich nicht mich zu outen...
Ich bin fast täglich in diesem Forum unterwegs...

Mein Baby wäre heute 18 Monate alt 😞
Es würde vielleicht laufen, auf jeden uns auf trab halten...

Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr eure Ehe noch retten könnt ... mittlerweile habe ich den Hass, ja, ich hatte wirklich viele Wochen eine Art Hass auf meinem Mann, überwunden, da er ja irgendwo Recht hatte, aber die Wut und Trauer überwiegen bis heute.
Wenn ich im Radio oder im Fernsehen etwas über Abtreibung höre/sehe, überkommt mich ein Schauer und meistens laufen die Tränen...

Sei lieb gedrückt #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
5

Dem Mann zuliebe niemals ein Abbruch machen lassen

Ich habe sowas ähnliches durch:
Schwanger nach 6 Jahren Beziehung
Er zwingte mich zur Abtreibung
Er meinte in ein paar Jahren

Meiner Meinung nach, auch Jahre später hätte er kein weiteres Kind gewollt
Er hatte auch ein Kind aus vorheriger Beziehung und ich auch ein Sohn von Partner zuvor

Meine Geschichte ist nun 10 Jahre her und wir sind immernoch ein Paar und ich bin mit unserem 5. Kind schwanger

7

Hallo du liebe,

ich kann dir nichts aus eigener Erfahrung raten, aber ich kann dir nur eins sagen:
Du liebst dieses Baby jetzt schon. Und um nichts und niemanden in der Welt würde ich es dann an deiner Stelle aufgeben. Gibst du es für ihn auf, ist eure Beziehung zum Scheitern verurteilt UND du hast dein Kind aufgegeben (es kann sehr gut sein, dass du ihm das immer übel nehmen wirst).

Und wieso nur nach seinen Bedingungen? In 3-4 Jahren? Dann bist du 38, als Frau schon relativ „alt“ und die Chance, natürlich schwanger zu werden, sinken.
Es war ein Verhütungsfehler deinerseits, das war vielleicht dämlich, aber erstens kann das Baby nichts dafür und zweitens ist sowas auch ein Wink des Schicksals, in eine andere Richtung zu laufen... 😉

Du klingst sehr gefasst, empathisch und erwachsen, ich bin mir sicher, du wirst das schaffen, wenn du es willst.

Dir und deinem Baby alles Gute

8

Ich gebe den vorrednern recht. Und dann stellt sich die frage ob du in 3 oder 4 jahren schwanger werden kannst.ich meine ich kenne jemand die hat abgetrieben weil sie mit 16 zu jung war und wollte mit 35 mutter werden.jetzt ist sie 52 und kinderlos obwohl sie seit abbruch nie verhütet hat.

Ich glaub an das schicksal und es kann auch grausam sein.noch dazu gibt es so viele frauen die hätte gern ein kind und es kommt nicht.du siehst du hast eigentlich das schönste geschenk unter deinem herzen,schmeiß es nicht weg nur weil der typ meint später.

Lg und viel kraft auf deinem weg und lass von dir hören.würde mich echt interessieren wie du dich entscheidest.

9

Hallo,

ich möchte auch eines zu Bedenken geben - du bist jetzt bereits 34 wie du schreibst.

In 3-4 Jahren wärest du 38 - da bekommt man nicht mehr selbstverständlich ein Kind. Es kann sein, dass dann bereits keine Schwangerschaft mehr eintritt oder wenn Fehlgeburten auftreten.

Diese ganzen Promis die mit 50 Kinder bekommen haben entweder Social freezing machen lassen oder hatten eine Eizellspende - da spricht nur niemand drüber.
Natürlich - es gibt sie - die Frauen die mit 43 schwanger werden, aber darauf verlassen würde ich mich nicht!

Also... Meine Meinung nach dem was du schreibst - behalte es. Vielleicht ist es deine Chance auf ein Kind. Stell dir vor du machst es weg und dann klappt es nicht mehr.

Einen Mann kann man ersetzen, ein Kind zu haben nicht ;-) (wenn man es doch möchte).

Solltest du dich dagegen entscheiden empfehle ich dir aber wirklich Gedanken zum Thema Erhalt der Fruchtbarkeit zu machen. Denn das wäre aus meiner Sicht wirklich die größte Katastrophe und würde dich vermutlich langfristig sehr unglücklich machen.
LG, Mary

11

Danke für die aufmunternden Worte. Ich denke, dass ich mein kleines Wunder behalten werde.

Donnerstag ist nochmal ein Termin bei ProFamilia. Mal schauen, ob er mitkommt (geht primär um unterstützende Möglichkeiten).

Viele Grüße

12

Ich freue mich sehr deine Entscheidung zu lesen und wünsche dir eine wunderbare Schwangerschaft und alles alles Gute!!!
🤰🤰💐💐❤❤
Ich hoffe sehr für dich und dein Baby, dass der Papa sich berappelt und einfach etwas länger Zeit braucht/brauchte, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass er Vater wird 💐💐💐