Direkt nach der Geburt wieder Schwanger

Hallöchen

Vor etwas mehr als acht Wochen habe ich mein zweites Baby bekommen. Nach 6 Wochen hatten wir dann das erste mal GV und zum aller ersten Mal ist uns das Kondom abgerutscht ... nun der Schock „schwanger“.
Natürlich hätten wir eigentlich die Pille danach holen müssen etc etc allerdings haben wir das Risiko wohl falsch eingeschätzt ... brauchten für unsere Kinder auch einige Zyklen.

Nun, eigentlich wollten wir sowieso ein drittes Kind, dennoch sitzt der Schock tief.
Die zwei würden nur 10 Monate Altersunterschied haben und die letzte Schwangerschaft hat mich am Ende körperlich und psychisch an meine Grenzen gebracht ...
Abtreiben kommt eigentlich nicht in frage, aber mir fehlt der Mut.
Zum Frauenarzt muss ich nächste Woche sowieso ..

1

ojeh.. das ist eine schwierige Situation.... weiss gar nicht was ich dir raten soll. auf jeden Fall das Gespräch mit dem Gynäkologen suchen... ich wünsche dir alles Gute!!!🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja das werde ich :)

2

Hallo

War es eine natürliche Geburt oder eine durch Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, sollte man während 1 Jahr nicht schwanger werden. Sollte es ein Kaiserschnitt gewesen sein, kann der Frauenarzt nächste Woche die Narbe begutachten.
Den Satz mit abtreiben habe ich nicht ganz verstanden, ob das nun nicht in Frage kommt. Wie auch immer, kannst Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren, falls Du das möchtest.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

4

Nein abtreiben kommt nicht infrage. Mir fehlt allerdings der Mut die Sache anzugehen.
Man fühlt sich sehr hilflos

Danke für deine Antwort

11

Hallo, gerade bin ich wieder auf deinem Thread hier gestoßen.
Wie geht's dir heute? Konntest du denn inzwischen deine Gefühle irgendwie sortieren und kommst mit der erneuten Schwangerschaft vielleicht einfach besser klar? Ein knapper Abstand zwischen Geschwistern hat durchaus auch sehr viele schöne und positive Seiten... und mir ist jetzt noch eine kostenlose Telefon-Beratung eingefallen, die dir wirklich richtig gut Mut machen und aufbauen könnte! Schau´ mal auf die Seite profemina org, ob das was für dich wäre. Und ruf´ da einfach an! Es bringt dir auf jeden Fall was. Selbst wenn du gar nicht beschreiben kannst, wie es dir grade geht. Da ist einfach jemand, der dich versteht. #liebdrueck

Und melde dich gerne auch hier wieder. Wenn du magst, mein Postfach ist offen für dich!
Emilia:-)

3

Hallo,

ach, so ein Mist aber auch. Gerade zur ungünstigsten Zeit passiert euch sowas, und dann noch gleich auf Anhieb! Aber in der Stillzeit / nach Geburt soll man ja eh angeblich "potenter" und leichter empfänglich sein.

Schonmal "beruhigend", dass ihr tendenziell noch ein drittes Kind wolltet, aber natürlich nicht sofort im Anschluß an die SS, das kann ich schon verstehen. Nicht nur um dem Körper und der Psyche Ruhe zu gönnen und Zeit zur Erholung zu geben, sondern man will ja auch die Kleinen "genießen" können. Ich kann dir zur "Beruhigung" sagen, dass meine Mutter 3 Kinder innerhalb von 4 Jahren bekommen hat, zwei sind auch grade mal 10 Monate auseinander, also genauso ratz fatz wie du wieder schwanger geworden... Bei meiner Tante genauso: sie hatte 5 Kinder bis sie 25 war (dann Ende). Körperlich sind sie beide noch sehr fit, trotz der großen Kinderschar in kurzem Abstand. Ich weiß natürlich nicht, was bei dir vorliegt, welche Komplikationen es gab / gibt usw.

Wäge in aller Ruhe für dich ab. Mach am Besten eine Liste "für und wider", schreib deine Bedenken dazu. Versuche zu den Bedenken mögliche Lösungen/Alternativen zu finden. Werte aus, mit welcher Seite der Tabelle du dich besser fühlst. Lass vielleicht deinen Partner am Besten vorher / zeitgleich eine eigene Liste machen, dann könnt ihr vergleichen, so kommt man manchmal zu ganz neuen Perspektiven (positiv wie negativ).

Alles Liebe.

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Liste ist eine gute Idee, wenn Eike Abtreibung auch eigentlich nicht in frage kommt ...
Tatsächlich würde ich damit auch 3 Kinder in 3 Jahren bekommen.
2018, 2020 Und 2021.
Man muss aber dazu sagen das Kind 1 und 2 super harmonieren und unser Alltag seit Kind 2 da ist in vielerlei Hinsicht sogar einfacher ist. Ist dann wohl ein Punkt für die pro Liste

10

Hallo du Liebe,
jetzt möchte ich nur ganz leise nochmal anklopfen, wie es dir denn inzwischen geht! Hast du's bei deinem FA-Besuch letzte Woche denn bestätigt bekommen, dass euer Drittes schon unterwegs ist?

Ich denk' an dich #liebdrueck,
Emilia

7

Hui,
drei unter drei! Respekt. Ich hab bald zwei unter zwei und mir schlottern auch schon die Knie. Aber ich bin vermutlich auch älter als du. Bei den Kindern meiner Nachbarin ist auch so ein kurzer Abstand und die Kinder sind wie Zwillinge, lieben sich heiß und innig und sind nur zusammen unterwegs. Das wird bei euch bestimmt auch so. Bei einer anderen Freundin waren es auch drei Kinder in drei Jahren. Die haben immer miteinander gespielt und hatten eine schöne Kindheit zusammen. Hast du denn ein wenig Hilfe aus der Verwandtschaft oder im Freundeskreis? Oder kannst du dann jemanden anstellen, der dich dann mit den Kindern und/oder im Haushalt unterstützt? LG

8

Hey, es ist absolut legitim, dass ihr jetzt erstmal geschockt seid. Mit einem positivem Test rechnet man so kurz nach einer Geburt ja nicht wirklich. Ich kann mir vorstellen, wie überrumpelt ihr euch fühlt, wo du doch grade erst dabei warst, dich von dieser beschwerlichen "letzten Zeit der Schwangerschaft" zu erholen. Kein Wunder, dass dich jetzt der Mut verlässt, es ist ja alles noch voll präsent.

Zum Glück hat sich inzwischen alles gut eingespielt, wenn eure zwei Kleinen so gut harmonisieren und dir der Alltag sogar einfacher erscheint als gedacht. #pro Das spricht doch schon mal sehr für dich und deinen Partner! Ihr müsst eine harmonische Beziehung führen, denn dass spiegelt sich doch in euren Kindern ;-).

Ich denke, es braucht jetzt erstmal Zeit, bis sich der Schock langsam lösen kann. - Die habt ihr ja auf jeden Fall! Und dann bin ich sicher, das der Mut auch kommt. Es muss jetzt nicht gleich alles "happy" sein! Aber es kann wachsen!
Schau' immer nur Schritt für Schritt weiter nach vorne, denn so nach und nach verlieren sich dann die Unsicherheiten... du darfst jetzt also erstmal mutlos und erschöpft sein. Und außerdem ist das doch auch ganz normal! #liebdrueck

Umarmung und ganz liebe Grüße dir!
Mit lauter guten Wünschen!
Emilia

9

Heyi :-) ... einfach nur ganz liebe Gedankengrüße an dich zum Wochenende! Macht doch was Schönes, was dir einfach nur gut tut und dich freut!

Emilia