Zyklus

Wie weiß ich wann ich meinen Eisprung habe?
Ich nehme die Pille auch gerne mal mehrere Monate durch.
Wenn ich meine Pille absetze für die Pillenpause habe ich ja nur eine Abbruchblutung. Und nicht meine Periode. Also kann ich ja gar nicht wissen wann ich meinen Eisprung habe oder?

1

Kommt auf die Pillenstärke an, ob deine eigenen Hormone soweit unterdrückt sind, dass du eigene Eisprünge hast oder nicht. Bei bestimmten Pillen (sehr leichte) kann schon eine vergessene Einnahme zu einer Schwangerschaft führen, also muss dann auch ein Eisprung stattgefunden haben. Bei stärkeren und bei Durchnehmen ist es natürlich anders. Da kann es sein, dass du monatelang noch keinen Eisprung hast. Während der Abbruchblutung meiner Meinung nach auch nicht, aber sicher ist das ja nicht, da es ja keine „echte“ Periode ist.
Ich hatte nach Absetzen der Pille (nach der letzten Abbruchblutung) einen völlig verlängerten Zyklus mit sehr späten Eisprung, den ich nicht gemerkt habe und bin aber in diesem Zyklus trotzdem irgendwann schwanger geworden 🤷🏼‍♀️

Willst du es wissen, weil du schwanger werden willst oder weil du NICHT schwanger werden willst?

2

Ja schon , also ich möchte gerne schwanger werden.
Ich habe die Maxim, ist das eine leichte Pille?

3

Puh, da ich schon 4.5 Jahre raus bin aus „dem Geschäft“ 😉😉😉 kann ich dir das leider nicht sagen.
Was ich dir nur sagen kann, wenn du einen Kinderwunsch hast, musst du keine bestimmte Zeit nach dem Absetzen warten. Es kann schnell gehen, es kann aber auch länger dauern. Das hängt davon ab, wie schnell dein Körper sich reguliert und natürliche Zyklen hat. Bei mir hat der erste Zyklus nach dem Absetzen geklappt, ich höre aber oft, dass es 6-12 Monate dauern kann. Versuche einfach entspannt ranzugehen. Wenn du merkst, deine Zyklen sind noch sehr unregelmäßig, kannst du Mönchspfeffer nehmen oder Frauenmanteltee trinken (schmeckt leider furchtbar). Wurde mir bei meiner Fehldiagnose PCO empfohlen (war damals schon mit besagtem Nach-Pillen-Baby schwanger aber noch unerkannt).
Richtige echte Zyklen mit Zervix-Schleim und Eisprungsschmerz hatte ich erst nach der Geburt. Das war der Reset-Knopf für mich. Seither hormonfreie Verhütung und sehr froh darüber ✌🏻

Viel Erfolg und mach dir keinen Stress!

4

Mit Pille hast du keinen Eisprung... das ist ja der Sinn an der Pille.

5

Das habe Ich mir auch gedacht.