Ich Zweifel an allem

Hallo ihr Lieben,

Ich bin nun 5+4 und Zweifel an allem. Hab mich vor mehr als einem halben Jahr von meinem Mann getrennt, wir haben einen 5 jährigen Sohn. Haben uns einfach nicht mehr geliebt, aber verstehen uns noch. Hab einen neuen Partner, mein bester Freund aus meiner Abi Zeit. Haben immer mal wieder Kontakt gehabt. Ich war auch erst sehr glücklich, jetzt bin ich nicht geplant schwanger geworden. Wir wollten zwar kinder (sind Mitte 30), aber jetzt Zweifel ich an allem. An der Beziehung mit ihm. Bin ich glücklich? Gehts noch wem so? Sind das die Hormone?

1

Liebe JuJeLaLa,
es ist vielleicht alles gerade noch sehr frisch: die Schwangerschaft sowieso (das stimmt mit den Hormonen) und auch eure Beziehung. Ihr steht doch noch etwas am Anfang, obwohl ihr sogar schon über Kinder geredet habt, euch schon lange kennt und auch "alt genug" seid.
Ich denke, es könnte eine Durststrecke sein, eine Zeit, wo du grade nicht so glücklich bist. Aber du weißt, dass es in die richtige Richtung geht.
Hormone und auch Glücksgefühle (ob sie nun da sind oder fehlen) können einen zweifeln lassen. Ich denke, du brauchst Pause von der Suche nach dem Glücksgefühl und Ruhe und dann kommt auch der Blick für das, was du wirklich willst.
Kann er gut und hilfreich mit dir umgehen? In so Zeiten, wie du sie jetzt gerade erlebst, bewährt sich eine Beziehung.
Für ein Kind ist Mitte dreißig eigentlich eine gute Zeit und auch für deinen Sohn ist ein Geschwisterchen ein Gewinn. Oder wie denkst du dazu? Vermisst du die Zeit zu zweit, die ihr habt, wenn dein Sohn beim Papa ist?
Bester Freund aus Abi-Zeit - das klingt jedenfalls sehr schön! Wie geht es ihm mit dem Gedanken an das Kind (jetzt schon)? Wie lange wisst ihr es schon? Du bist noch sehr früh. Hast du auch Müdigkeit, Übelkeit oder so etwas?
Liebe Grüße von Kyra #winke

2

Hallo 😊 vielen lieben Dank für deine Nachricht! Im Moment bin ich eigentlich wieder glücklich und freue mich sehr. Aber dann gibts Tage, da könnt ich nur heulen und frag mich, ob’s das richtige war. Abtreiben könnte ich nie, ich frage mich, ob es nun die Liebe fürs Leben ist? Kann ich das Kind genauso lieben, wie meinen Sohn? Dann habe ich panische Angst vor der Geburt. Ich hab ein Trauma von der ersten. Bin fast gestorben. Hatte einen Kaiserschnitt, dabei wurde eine Ader getroffen, die genäht und die Naht hat meinen Eileiter punktiert und bin dann innerlich verblutet. Gab dann eine not op, Intensivstation, Blut und eiseninfusion. Die ersten zwei Wochen meines Sohnes hab ich nicht wirklich mitbekommen. Hab panische Angst, dass ich dieses Mal wirklich sterbe. Auch wenn ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

Mein Freund freut sich sehr auf Kind und geht super mit mir um. Er macht alles, wirklich alles, den Haushalt, Wäsche waschen, essen etc. Verwöhnt mich ohne Ende.

Denke mein Sohn wird ein toller großer Bruder, aber ich glaube, da kommt viel Eifersucht.

Ach wissen tun wir es seit dem 2. Tag ohne Periode. Mir gehts soweit gut, mein eisenspeicher ist leer und mein Eisenwert bei 9.3. ich nehm täglich Eisen. Hab den Zyklus davor extreme Blutungen gehabt 5 Tage lang inkl kreislaufkollaps und Krankenhausaufenthalt. Daher wollten wir diesen Zyklus definitiv kein Kind, damit mein eisenspeicher wieder voll wird. Da hab ich auch Angst vor, dass es gefährlich ist für das Baby.

Danke fürs „zuhören“ 😘

3

Liebe JuJeLaLa,
nun verstehe ich deine Zweifel viel besser.
Ich verstehe, dass du im Moment nicht so das Glück spürst, sondern eher die Sorgen kommen.
So eine Geburt geht einem lange nach, v.a. wenn wieder eine bevorsteht. Meistens geht es einfach weiter, wenn das Kind geboren ist, und die Gedanken kommen erst dann, wenn wieder eine Geburt bevorsteht. Das ist dann eine gute Zeit, um sich mit den Ängsten, die noch in einem stecken, zu beschäftigen. Und natürlich mit dem Ziel: leichter zu werden und wieder Vertrauen zu fassen für die nächste Geburt.
Wende dich doch frühzeitig an eine Hebamme, vielleicht sogar an die von damals. Oder kann sich deine Ärztin mal besonders Zeit dafür nehmen?
Wenn Ärzte wissen, dass es bei der letzten Geburt Komplikationen gegeben hat, geben sie viel mehr acht. Daher ist man beim nächsten Mal eigentlich viel besser mit besonderer Aufmerksamkeit versorgt. Das kann dir schon mal Sicherheit geben.
Das mit dem Eisen ist auch ein wirklicher Dämpfer, weil es so müde macht. Dem Kind schadet es – so viel ich weiß – nicht. Aber auch da kannst du mal nachfragen beim nächsten Termin.
Und bei deiner Müdigkeit genau springt dein Freund nun ein :-D – wo du mit ihm auch manchmal noch unsicher bist. Er kann mit der Situation gut umgehen. Ob es nun die Liebe für´s Leben ist? Diese Frage beantwortet ihr beide mit jedem Tag. So könntet ihr es jedenfalls betrachten. Eine Beziehung ist ein Kunstwerk, denke ich mir oft – und beide gestalten dran mit. Und es ist wirklich einmalig! Euer gemeinsames Werk.
Nimm die Momente, wo du einfach froh sein kannst, als Geschenk. #sonne Sie werden hoffentlich immer mehr mit der Zeit. Und ansonsten weißt du, dass es solche und solche Tage gibt.
Alles Gute für dich und dein Kleines – für euch als Paar und als Familie!
Liebe Grüße von Kyra #winke

weitere Kommentare laden