Erneut schwanger nach 8 Monaten

Hallo an alle,

wo soll ich Anfangen. Ungeplant schwanger. Genau. Es passiert mir, gerade erst nach 8 Monaten des 1. Kindes.
Zu früh? Frag ich mich. Mein erstes Kind kam mit einem Kaiserschnitt zur Welt. Die Schmerzen im Bauchraum sind noch nicht ganz verschwunden. Ebenso das leichte Taubheitsgefühl. Wer wurde auch so kurz nachdem 1. Baby wieder schwanger und hatte auch einen Kaiserschnitt? ich mache mir wirklich sorgen um meinen Bauch und die Narbe. Angst. Ja. Sehr!

1

Hallo

Man sagt, dass man nach einem Kaiserschnitt während 1 Jahr nicht schwanger werden soll.
Lass vom Frauenarzt die Narbe beurteilen und ob Risiken bestehen.
Wünsche Dir alles Gute.

Freundlichen Gruss

tm

2

Kenne einige die noch früher schwanger wurden sogar geplant und das nach Mehrfach KS

3

Hallo liebe Hoppel,
acht Monate ist dein Kind und die unverhoffte Schwangerschaft stellt dir jetzt die Fragen. Du sorgst dich natürlich, weil es eine Kaiserschnittentbindung war und verständliche Angst schleicht sich ein....doch bis dein Baby geboren wird, vergehen zum Glück noch viele Monate.
Was sagt denn dein Frauenarzt? Warst du schon bei einer Untersuchung? So wie ich es weiß, dürfte es kein Problem sein, und mit regelmäßiger Betreuung und guter Vorsorge, hast du bestimmt gute Aussichten.
Die Wundheilung nach einem Kaiserschnitt ist normal nach etwa drei Monaten abgeschlossen. Und über die Bauchschmerzen kannst du mit deinem Frauenarzt sprechen.
Vielleicht magst du dich auch mal mit deiner Hebamme in Verbindung setzen und hören, was sie so sagt? Seid ihr noch in Kontakt? Sie haben meist auch viel Erfahrung.
Hast du schon mit jemand über dein zweites gesprochen, außer hier im Forum?
Bleib zuversichtlich!
Alles Liebe, Marie

4

Hallo hopper,

Ich bin ungeplagt nach dem Kaiserschnitt schwanger geworden. Die Tochter hatte zu der Zeit knappe 3 Monate. Für uns stand fest, das Baby kommt zur Welt. Natürlich musste das Baby wieder per Kaiserscnitt geholt werden. Die Kids sind nicht mal 11 Monate auseinander. Bewusst würde ich nicht so früh schwanger werden wollen, aber wir sind überglücklich, dass wir ihn haben und dass alles gut ausgegangen ist. Das Taubheitsgefühl habe ich immer noch, obwohl die letzte Geburt uber 2 Jahre her ist.
Ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Schwangerschaft

6

Das ist ein muss, dass es dann wieder ein KS wird ja? Ich möchte eigentlich endlich mal natürlich gebären.

5

Ich bin auch gerade wieder schwanger, 6 Monate nach Kind 1 und hatte auch Kaiserschnitt. Ich stell mir die Fragen auch. Meiner Narbe geht es super, aber auch bei mir ist der Bauch noch taub. Bin auch gerade mal 2-3 Woche, will noch nicht zum Arzt, man würde sowieso nichts sehen.

7

Danke für die bisherigen Antworten. Ich habe bisher nur mit dem Vater gesprochen und meiner besten Freundin. Da ich kein 2. Kind wollte und ich erstmal ziemlich geschockt von dem Ergebnis bin. Mit der damaligen Hebamme habe ich keinen Kontakt mehr. Zum Gyn war war ich auch noch nicht da es noch zu früh ist. Ich fühle mich so unsicher und bin sauer auf mich selbst das es soweit gekommen ist.

Die Narbe ist bisher sehr gut verheilt. Ab und zu juckt diese. Aber die Schmerzen sind überwiegend im Bauchraum also da wo die Spaten zum abhalten benutzt wurden.

Man kann auch nach einer Sectio normal gebären. Vorausgesetzt es verlauft alles komplikatiinslos. Narbe hält und Gebärmutter ist ok. Soweit mein Wissen.

8

Dann ist der Gedanke an dein zweites Kind momentan wirklich noch recht frisch. Logisch, dass du dich grad so unsicher fühlst.
Und "schwanger sein" ist sowieso emotional anstrengend, besonders am Anfang.
Wie hat denn überhaupt dein Mann reagiert?
Lass dir ruhig jetzt Zeit um alles in Ruhe zu durchdenken. Und dann brauchst du ja auch erstmal einen Frauenarzttermin.:-)
So wie ich es auch weiß, bedeutet ein Kaiserschnitt nicht zwangsläufig, dass jede weitere Geburt ebenfalls mit einem Kaiserschnitt endet. Bleib da ruhig zuversichtlich.
Alles Liebe dir weiterhin!

9

Hallo Liebes,

mein Sohn musste per Kaiserschnitt auf die Welt kommen. 14 Monate später ist unsere Tochter spontan auf die Welt gekommen. Meine Frauenärztin war sich am Anfang sicher, dass das Krankenhaus mir raten wird per Kaiserschnitt das Kind zu holen. Aber das Gegenteil war der Fall.

Die leitende Ärztin fand es sehr gut, dass ich es versuchen wollte normal zu entbinden, da alles super verlief. Obwohl die zweite Geburt sehr sehr schnell war, ging alles Gott sei Dank gut.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken erstmal. Die Dicke der Narbe ist immer sehr schwierig zu sehen, das haben sie mir immer gesagt. Während der Schwangerschaft hatte ich auch keine Beschwerden, man hat ja genug mit dem ersten Kind zu tun😁

10

Liebe Hoppel,
seit du hier geschrieben hattest sind jetzt einige Tage vergangen.
Tatsächlich ist so eine Nachricht, wieder schwanger zu sein, wirklich groß! Und es ist ganz selbstverständlich, dass du Zeit brauchst um alles zu verdauen. Alle die Gedanken, auch wegen dem Kaiserschnitt, und die Gefühle wollen eingeordnet werden.

Darf ich fragen, wie es dir inzwischen geht oder ergangen ist?

Wenn du magst, dann schreib gerne wieder, was dir so durch Kopf und Herz geht.
Alles Liebe für euch, #blume
Marie