5 Monate nach Geburt wieder schwanger

Hallo ihr Lieben,
ich brauche einfach nur ein par Liebe Worte gerade und vielleicht Mamas, denen es ähnlich ging. Wir haben vor 5 Monaten eine zuckersüße Tochter bekommen, die uns unendlich glücklich macht. Für uns war auch immer klar, dass wir mindestens 2 Kinder haben möchten und auch keinen riesen Altersinterschied dazwischen. Trotz stillen habe ich schon wieder meine Tage... Letzten Zyklus hatten wir einmal ungeschützt GV und vor 2 std habe ich positiv getestet. Ich freue mich aber gleichzeitig hab ich auch Angst, ob das zu schaffen ist... die beiden sind dann nur 14 Monate auseinander... Gibt es hier Mamas, die auch sehr schnell wieder schwanger wurden? Wie ging es euch damit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Freundin war 3 Monate nach der Geburt wieder schwanger, ungeplant ;-)
Sie sagt die ersten beiden Jahre waren die Hölle, aber so ab 3 Jahren Alter war dann alles entspannt.

2

Das kommt auf die Mutter auch drauf an. Wenn man mit 1 Kind manchmal schon überfordert ist kann das so denk ich schon schwierig werden. Aber wenn man eher alles gut im Griff hat usw. Wirds nicht so anstrengend. Also wir haben auch zwei Mädels mit geplanten 14 Monaten Unterschied das klappt super. Die kleine ist gerade 1 jahr und 1 Monat und die große ist 2 jahre und 3 Monate. Und bin mit Nr 3 gerade schwanger. Ich wünsche dir alles Gute und du packst das 😊👍

3

Hey,

als mein erstes Kind 4,5 Monate alt war, habe ich wieder positiv getestet (war geplant). Als unser zweites Kind geboren wurde, war unser Großer 12,5 Monate alt.

Die Schwangerschaft verlief an sich gut. Ja, es war natürlich anstrengend, aber ich habe jede Schwangerschaft mit kleineren Kindern (alles unter 4 / 5 Jahre) als anstrengender empfunden. Vorzeitige Wehen mit krabbelndem Baby an der Seite waren auch doof. Doch es lief alles gut, unser Zweiter wurde in der 40. Woche geboren, alles super.

Unser Zweiter war allerdings ein heftig anstrengendes Baby. Er hat nur geschrien, Tag und Nacht, ganz mies geschlafen (mit einem Jahr hat er im Schnitt 12x nachts geschrien, mit 4 Jahren halbwegs durchgeschlafen), war also wirklich anstrengend. Doch umso mobiler er wurde, desto "einfacher" wurde es. Die beiden haben sich verdammt früh miteinander beschäftigt. Erst nur kurz, schnell wurden daraus 30 Minuten, 2 Stunden,... Wahnsinn, das war echt faszinierend!

Die ersten 3 Jahre waren am anstrengendsten, aber man wächst rein, es hat alles in allem echt gut geklappt. Bereut habe ich es nicht, aber gezielt nochmal darauf angelegt habe ich es auch nicht. ;-)

Mittlerweile sind meine Jungs 11 und 12 Jahre alt (und haben noch 3 kleinere Schwestern - so ganz verstörend war es also nicht). :-)

Ich wünsche dir alles alles Gute!

LG erdbeerchen #winke

4

Hallo liebe Sarinaaaa,
dann dir noch ganz herzlichen Glückwunsch zu eurer zuckersüßen Tochter! Ich kann mir vorstellen, wie froh und glücklich ihr mit eurem Kind seid. Und ein Geschwisterkind war mit in eurem Lebensplan. Und jetzt, so schnell, haben sich die beiden anscheinend schon „verabredet“.#liebdrueck Der positive Test gestern hat´s gezeigt...
Dann herzlichen Glückwunsch zum zweiten!!
Insgesamt freust du dich natürlich über das kleine "Zuckerl" und ihr wolltet ja auch einen nicht allzu großen Abstand zwischen euren Kindern.

Weiß es denn dein Mann schon? Wie hat er reagiert?

Natürlich hast du Respekt vor der Herausforderung und es macht dir auch ein bisschen Angst. Ja, das kann man wirklich auch verstehen liebe Sarina.
Doch durch deine große Tochter weißt du ja schon, dass du Schwangerschaft und
Mama-sein schaffen kannst, hast deine Erfahrungen gesammelt, manches wird leichter, manches verdoppelt sich.....doch zu schaffen ist es, ganz ehrlich! Ich wünsch dir jetzt wirklich auch viel Zuversicht.

Hättest du denn jemand aus der Familie, die Großeltern oder eine gute Freundin, die dich ab und an mal entlasten könnten? Und wenn es nur die Bügelwäsche wäre, die abgearbeitet wird....:-) Oder jemand, der mal deine Tochter spazieren fährt...solche kleinen Auszeiten helfen wirklich und tun dann einfach gut.
Und schau, es dauert ja noch - ein Weilchen.

Ganz lieben Mut-Machgruß zu dir,
Marie

5

Hier ich🙋🏻‍♀‍
Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich bin in der 22. Woche, also nicht ganz 14 Monate Unterschied.

Am Anfang hatten wir ziemlich Angst. Unsere Tochter war ein Schreibaby vom Feinsten. Mittlerweile geht es deutlich besser, aber sie ist immer noch sehr fordernd und auch sehr aktiv. Unseren eigentlichen Plan, dass ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und dafür mein Mann in Elternzeit geht, haben wir über den Haufen geworfen (6 Monate arbeiten um dann wieder in Elternzeit zu gehen, war mir zu blöd, obwohl ich es bedauer, nicht wieder zu arbeiten). Das ist aber auch okay.

Hier konnten mir einige Eltern mit kleinem Abstand davon berichten, dass es bei ihnen gut funktioniert hat. Wir hatten uns damit arrangiert und dann kam auch die Vorfreude. Wir wollten eh noch ein zweites Kind, auch wenn wir an einen deutlich größeren Abstand gedacht haben😅
Die meisten haben sinngemäß gesagt: Die ersten 3 Jahre waren hart, seitdem ist es toll (frag doch auch mal im Familienleben, da bekommst du sicher mehr Antworten).

Aber wenn’s kommt, dann Dicke …
Bei unserem Sohn wurde eine Spina Bifida Aperta diagnostiziert.
Letzte Woche war die OP, jetzt muss ich mich schonen, damit er noch möglichst lange drin bleibt.
Als Richtwert wurde und die 34. SSW gesagt (also genau, wenn unsere Tochter 1 wird), aber von jetzt bis termingerecht kann alles dabei sein.
Die Angst und Sorge ist also jetzt verstärkt wieder da, aber das ist hauptsächlich seiner Behinderung geschuldet. Keiner kann uns jetzt sagen, wie starke Einschränkungen er haben wird.
Jetzt hoffen wir einfach auf das Beste🙂

6

Hallo liebe Sarina, wie geht es dir heute? Konntest du dich ein bisschen beruhigen, dir selber Mut machen?
Was sagt dein Mann zu eurem Kleinsten?

Meld dich gerne nochmal wieder.
Alles Liebe für dich, für euch alle!
Marie

7

Hallo Sarina,

jaaaa ich und das gleich zwei mal #winke

2013 kam unsere erste Tochter zur Welt, 2015 geplant die zweite, Abstand genau 1.5 Jahre
Ich war 30/31 Jahre alt damals und es war die Hölle für mich. Als Hauptgrund würde ich sagen das es an mir lag. Meine Schwächen haben diese Zeit sehr geprägt. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch, schreie schnell und wie soll ich sagen ich habs gern geplant/struckturiert im Leben. Also klar dass das mit Kleinkindern nicht grad zusammen passt. Die ersten 3 Jahre ich habe sie wie ein einziger endloser Schrei erlebt. Rückblickend habe ich immer gesagt "nie nie nie wieder- die Zeit war zu brutal"

Kleine Info hab frei vorzeige Babys: von Geburt an ruhig, mega lieb, ohne große Probleme und einen Mann der die ruhe selbst und super lieb zu den Kinder ist.


Vor 6 Monaten haben wir Wunschkind no 3 bekommen, 2.5 Monate später unerewatet wieder ss. Das heisst wir bekommen wieder zwei hintereinander diesmal ist der altersunterschied sogar noch kürzer. 12 Monate! ET von no 4 ist der Gebrutstag von Kind no 3 #klatsch
Mich hättest vor paar Wochen sehen sollen, sprachlos, hilflos und zack wieder dieses Gefühl von Überforderung.

Mittlerweile komm ich gut mit der Situtation klar. Erfahrung hab ich ja mehr als genung ;-)

Ich kann dir als rat nur geben: Ruhig bleiben #bitte
Schwer wirds immer öfter mal, du wirst die ganze Pallete erleben was kleinkinder bieten können :-D Überforderung und Herausforderung werden zu deinen meist empfundenen Emotionen gehören aber solange du ruhig bleibst wirst du alles meisterm.
Hätte ich bei den ersten zwei Kids bereits diese Erkenntnis gehabt, hätte ich mir vieles erspart. Und ganz wichtig: Es überträgt sich auf die Kinder- glaub mir. Meine haben das, ich weiss nicht wie ich das sagen soll, so ne innere unruhe, ne überaktivitiät die iwie zu viel ist obwohl sie süss sind also nicht so asozial oder so. Ich bin fest davon überzeugt das es von mir kommt. Auf einer gewissen Art und Weise habe ich sie so gemacht. Dieses dauerndige schimpfen und motzen... Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Aber ich beobachte das bei ruhigen Mamas oft, die viel reden und sich Zeit nehmen, deren Kinder sind auch ruhig (gibt natürlich Ausnahmen).


Ich drücke dir (und mir selbst #rofl) ganz fest die Daumen.


Motto: Keep calm #herzlich

Kinder sind das schönste auf der Welt.#herzlich

8

Ich lese hier einfach mal mit.....mein Sohn ist jetzt 4Monate und ich habe Gestern Abend positiv getestet.
Ich bin gerade etwas überfordert da es nicht geplant war....

Ich stille voll ....
Wir hatten nur 1 mal Sex....
Und ich nehm die Minipille....wobei ich denke das da der Fehler ist😶. Ich hab sehr oft Verdauungsprobleme....anders kann ich es mir nicht erklären.

Nun weis ich nicht wie ich es meinem Partner beibringen soll.

9

Hallo liebe magnolie,

vorgestern Abend hast du erst den positiven Test in der Hand gehabt - das wirbelt natürlich erstmal alles an Gefühlen und Gedanken durcheinander #liebdrueck

Wie geht’s dir heute? Du genießt sicher noch die Stillzeit mit deinem Baby-Sohn und ihn überhaupt. Es ist dein erstes Baby, oder. Mit 4 Monaten nimmt er so langsam seine Umwelt und vor allem seine Mama wahr - und reagiert #schein

Wie schätzt du es ein, wie dein Partner zu der Neuigkeit sagt? Könnte er sich nach dem Anfangsschrecken drauf einstellen?

Ich hoffe mit dir und drücke dir die Daumen! Ganz liebe Wochenend-Grüße zu dir!

13

Hallo liebe magnolie,

wie geht’s dir? Du hast ja auch gleich am nächsten Morgen nach dem positiven Test hier geschrieben. Hast du schon einen guten Moment gefunden, dass du es deinem Partner sagen hast können?Ich hoffe, dein Partner kann es erstmal so nehmen und ihr könnt es miteinander setzen lassen. Magst du nochmal schreiben und erzählen?

Ganz liebe Adventsgrüße #kerze

10

Hallo liebe Sarinaaaa,

wie geht’s dir eigentlich? Selber habe ich keine Erfahrung mit Schwangerschaften so kurz hintereinander, aber eine Freundin von mir. Ja, am Anfang hat man alle Hände voll zu tun. Wenn sie dann größer sind, haben sie immer jemanden zum Spielen und wachsen miteinander auf. Bisschen wie Zwillinge vielleicht #schein

Vielleicht war es ja nur der Anfangsschock, dass du hier geschrieben hast und es ist ein gutes Zeichen, dass du wieder „zurück im wirklichen Leben bist“.
Ich hoffe das Beste für dich! Liebe Grüße zu dir!

11

Vielen lieben Dank für die Nachfrage 🤗 Auch für alle anderen Antworten! Inzwischen habe ich mich gefangen und kann schon fast ein bisschen über meine erste Reaktion lachen 🤭 Mein Mann hat sich sehr gefreut und es überhaupt nicht in Frage gestellt 🥰 Inzwischen haben wir uns auch ein wenig informiert und ich wir entdecken immer mehr Vorteile 😅 So kann ich meine Maus noch ein weiteres Jahr zu Hause betreuen und Elterngeld bekomme ich auch sogar noch ein bisschen mehr als bisher....Das waren für mich alles ungeklärte Fragen im ersten Moment, die mir viel Angst gemacht haben. Und ich denke nur weil der Abstand sonst ein bisschen größer geworden wäre, heißt es nicht, dass es weniger stressig geworden wäre. Mehr wie 2 Jahre Abstand wollten wir ohnehin nicht lassen. Wir haben mit unserer Maus unglaubliches Glück. Sie schläft bereits jetzt größtenteils durch, sodass ich aktuell sehr gut klar komme... Ich denke langfristig wird es für die Kinder eine echte Bereicherung, weil sie wahrscheinlich wirklich ein bisschen wie Zwillinge werden... 🥰

12

Hey,
dann freue ich mich mit dir! Der positive Test war auch mal grade 2 Stunden her. Kein Wunder, dass du so neben der Spur warst.
Und jetzt entdeckst du sogar lauter Vorteile. Ich gratuliere dir ganz herzlich #fest und wünsche dir eine gute Schwangerschaft.

Liebe Grüße #winke

weiteren Kommentar laden