Verlobter will Kind nicht..

Guten Morgen ihr Lieben,

wie der Titel schon sagt, mein Verlobter will das Kind nicht.
Ich bin SSW 9+1 mittlerweile.
Das Kind war nicht geplant.
Wir haben einen recht großen Altersunterschied, ich 31 er 21.
Er ist in der Ausbildung zum Finanzbeamten (kein Grund für ihn das Kind nicht zu bekommen) ich Pflege.

Ich habe ihm gesagt, dass ich das Kind behalten will, da ich keinerlei Probleme sehe und ich in jungen Jahren schon einen Abbruch durch habe (bitte nicht steinigen🥺), der mich heute noch belastet.

Er führt als Gründe auf, dass wir psychisch nicht stabil genug sind (ich bin in Therapie und mir gehts besser - er ist NICHT in Therapie), er sich nicht bereit fühlt, es ein Jahr später geplant war und er Misstrauen hat, dass ich ihn verlasse und er für ein Kind zahlen darf, das er kaum sieht.
Zudem war die Beziehung nicht rosig aber es läuft weitaus besser, haben uns zusammengerauft.
Er hat schon Beratungsstelle durch, mit Freunden geredet und mit meiner Mutter.

Ich will das Kind bekommen. Es wäre finanziell abgesichert. Wir hätten volle Unterstützung von meinen Eltern und von meinem Freundeskreis.

Ich versuche ihm klar die Angst zu nehmen. Aber mittlerweile setzt er mich massiv unter Druck. Er sagt wenn ich das Kind bekommen wird es ihm Jahre schlecht gehen, ich wäre egoistisch, würde auf uns als Paar scheissen und er ist für Abtreibung und wir probieren es in 1-2 Jahren nochmal.

Ich geh mittlerweile aufm Zahnfleisch.. weine täglich und weiß nichtmehr weiter.

1

Erstmal tut es mir sehr Leid für Dich, dass er das Kind nicht möchte. Bitte lass dich nicht unter Druck setzen. Auch wenn seine Ängste da sind, ist es Dein Körper und Du musst bewusst für dich entscheiden. Du willst das Kind und siehst finanzielle Sicherheit und Rückhalt der Familie. Er hat Angst, dass du ihn verlässt und er zahlen muss-das könnte auch bei einer Schwangerschaft in 1-2 Jahren der Fall sein. Man weiß doch nie, wie man sich auseinander lebt.

Bitte lass Dich nicht einschüchtern, aber stelle Dir die Frage ob Du es zu Not auch ohne ihn hinbekommen kannst. Wenn Du das bejahen kannst, dann behalte es. Wenn eure Beziehung daran scheitert, dass du das Kind behältst, wäre siemit Sicherheit auch an der Abtreibung gescheitert. Guck Dir deinen Mann nochmal ganz genau an. Kriegt er sich wieder ein und ihr zieht es gemeinsam durch, oder ist er einfach nicht verlässlich und dreht weiter so durch- dann würde ich dir raten die Beziehung zu überdenken.

Alles Gute 🍀

2

Na, das ist ja ein feinfühliger werdender Papa. Es tut mir leid, dass du in so einer Situation bist. Gerade weil eure Beziehung nicht gefestigt ist.
Ich habe keinen Rat. Ich hoffe nur, du entscheidest für DICH. So wie sich das liest, scheint die Beziehung eh nicht in Stein gemeißelt zu sein und die Aussagen deines Verlobten finde ich äußerst fragwürdig. Es geht ihm um EIN Jahr? Dafür würde er die einen weiteren Abbruch zumuten? Und dann seid ihr beide psychisch stabiler? Wobei ja fraglich ist, was er damit meint.
Das klingt für mich alles nicht koscher und er klingt toxisch. Er schiebt dir die Verantwortung zu und deutet an, dass du ihn mit Kind unglücklich machst.
Wenn du das Kind bekommen möchtest, tu es. Wie sich eure Beziehung entwickelt, ist mit oder ohne Kind ja nicht sicher.

3

Er ist wohl einfach psychisch noch viel zu jung und unreif, dazu psychisch instabil, wie das rüberkommt. Ihr hattet ja schon mal Probleme. Nach einer kommenden stabilen Beziehung hört sich das leider nicht an. Du bist ihm weit voraus, nicht nur an Jahren.
Wenn Du das Kind bekommen willst, dann mach es und richte Dich aber so ein, dass Du es alleine aufziehen wirst. Gerne darf der Papa sein Kind sehen - aber zwänge ihn nicht in eine krampfhafte Beziehung. Das hat man hier schon so oft gelesen, dass das nicht gutging.
Er soll seine Ausbildung durchziehen und überlegen, ob er Papa sein will - oder nicht.
Lange nicht jeder Mann ist mit 21 reif für Familie, mein erster Mann war es auch nicht, wollte ich nicht wahrhaben. Es kippte dann in Alkoholsucht und Arbeitsverweigerung.
Alles Gute für Dich.
LG Moni

4

Was eine Abtreibung bedeutet ist dir ja leider schon bekannt gerade deshalb würde ich mich zu nix zwingen lassen und auf dein Herz hören. Klar ist es auch sein Kind aber offenbar ist er noch nicht reif dafür. Stelle dich darauf ein dies alleine zu schaffen eine behandelte psychische Krankheit hat nix damit zu tun ein Kind nicht zu bekommen sofern es dir gut geht und du hast ja Familie hinter dir.

Und wenn eure Beziehung ein Kind dass1-2 Jahre zu früh kommt nicht aushält dann ist es eh nix so hart muss man das sagen. Da wäre sie auch später zerbrochen du wirst sie jedenfalls nicht mit der Entscheidung für das Kind zerstören lass dir das nicht einreden.

Ich würde ihm sagen dass du dich für dieses Kind entscheidest und dich freust wenn er es auch tut (falls es von deinem Herzen so ist)und ansonsten soll er sich eben überlegen was er für Schritte einleitet. Du bist jetzt jedenfalls für zwei Verantwortlich und das bist du und euer Kind. Dein Freund ist alt genug und muss sich dann selbst um sich kümmern.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

5

Sag ihm mal selbst wenn ihr euch trennt...wer sagt er darf oder soll kein Vater sein? Zumal man auch Wochenregelung machen kann und dann muss keiner Unterhalt zahlen. Dann ist das Kind mal beim Papa und mal der Mama...ganz 50:50 halt
Und dieses in 1 oder 2 Jahren...das Kind kommt sowieso erst in ein paar Monaten und bestimmt gehst du in Elternzeit...er kann doch weiter arbeiten wie er will
Sag ihm das mal. Vielleicht ist er dann beruhigter. Ich denke er sieht sich schon als Unterhaltszahler und das ist sein größtes Problem..hört sich so an

6

Dieses "Treib ab und wir machen in 2 Jahren ein neues" benutzen Männer wohl oft als Überredung zur Abtreibung, habe ich hier zumindest schon oft gelesen.

Natürlich wird er mit dir NICHT in 2 Jahren wieder ein Kind machen, das sollte klar sein. Wenn er kein Kind wollte sollte er halt ein Kondom nehmen.

Du hast die Wahl entweder das Baby bekommen und alleine großziehen. Wenn du Glück hast zahlt er Unterhalt und will nichts vom Kind wissen. Wenn du Pech hast will er doch mal in paar Jahren Papa spielen und möchte DEIN Kind am Wochenende haben usw.

Allein dass wäre für mich ein Grund das Kind nicht zu bekommen, wenn ich ein Kind bekommen möchte ich es bestimmt nicht mit dem Typen mit dem ich mal vor paar Jahren meinen Spaß hatte zu Teilen. Wenn es für dich kein Problem ist ein Leben lang mit dem Mann durch dieses Kind verbunden zu sein, würde ich es bekommen.

Von anderer Seite bist du schon 31 und wenn du die nächsten Jahre kein Kind bekommst, bleibst du wahrscheinlich kinderlos. Möchtest du überhaupt Kinder?

Erkläre ihm dass er kein Vater sein braucht, sondern nur das Unterhalt zahlt und den Typ würde ich sofort verlassen egal ob du das Kind behältst oder nicht.

Ich weiß gar nicht wie ich mich in deiner Situstion entscheiden würde, wäre ich 31 und kinderlos würde ich wahrscheinlich das Kind bekommen, aber den Kontakt mit dem Erzeuger vermeiden (wenn er den Kontakt hat nicht will, hast du ja Glück gehabt).

Ich war vor 6 Jahren auch mal von einem Mann schwanger mit dem ich keine ernste Beziehung hatte, sondern nur Spaß. Ich war da grade seit paar Wochen 18 geworden als ich erfahren habe dass ich im dritten Monat schwanger war. Ich habe mich für eine Abtreibung entschieden und dann mit meinem Mann, damals noch Freund 3 Kinder bekommen. Ich bereue es nicht, da es für mich nicht in Frage kommen würde von ihm ein Kind zu bekommen, alleine wegen der Herkunft von diesem Mann, von Kontakt mit ihm bis ans Lebensende fange ich gar nicht erst an.

Aber an deiner Stelle würde ich das Kind wahrscheinlich bekommen, mit 31 hat man ja nicht mehr viel Zeit und du bist ja keine 18 mehr so wie ich als ich diese Entscheidung treffen musste.

Alles Gute

7

Hallo, egoistisch ist er selber, nicht du. Bekomme dein Kind, aber trenne dich von ihm. Ihm zuliebe darfst du keinesfalls auf das Baby verzichten. Dann besser glücklich alleinerziehend als unglücklich in einer Beziehung. Falls eure Beziehung überhaupt halten wird. Wenn du jetzt ihm zuliebe a treibst, obwohl du das Kind eigentlich wolltest, wie denkst du, wird es dir dann gehen danach? Und glaubst du, er kümmert sich dann um dich?

8

Hallo du Liebe,

es tut mir leid, dass du dich jetzt so unter Druck fühlst. Ganz bestimmt musst du eine Abtreibung nicht noch einmal durchmachen. :-) Die letzten Wochen waren sicher sehr kräftezehrend für dich. Seit wann weißt du denn von der Schwangerschaft? Und wie geht es dir jetzt mit den Antworten hier? Ich möchte dir gern noch etwas schreiben, das aus meiner Sicht nicht so zur Sprache gekommen ist.

Der Gedanke, dass dein Freund noch sehr unreif ist, kann einem schnell kommen. Aber es gibt auch Männer, die mit 30, 35, 40 so reagieren. Aus meiner Sicht hat das nicht unbedingt mit dem Altersunterschied etwas zu tun. Männer spüren, welche Verantwortung mit einem gemeinsamen Kind verbunden ist. Das ist erst mal eine ganz normale Reaktion, und die Väter brauchen Zeit, um sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Die berufliche Laufbahn, die vor deinem Verlobten liegt, spricht eher für einen Mann, der gewissenhaft und verantwortungsbewusst ist. Mit eurer Verlobung ist er ja auch einen Schritt der Verbindlichkeit gegangen, die heute sehr oft gar nicht mehr in Mode ist.
Du schreibst, er war bei der Beratung, hat mit Freunden und mit deiner Mutter gesprochen. Das heißt, er läuft nicht einfach weg und steckt seinen Kopf in den Sand...

Ich würde gerne nachfragen, was ihm solche Angst macht. Warum meint er denn, es würde ihm - mit Kind - Jahre schlecht gehen, wenn ihr doch in 1-2 Jahren eh ein Kind bekommen wolltet? Wovor hat er konkret Angst? Was hat ihm denn deine Mutter geraten? Sie will dich doch unterstützen schreibst du.

Kann es sein, dass er sich vor allem um dich Sorgen macht? Kamen in Deiner Therapie in der letzten Zeit, auch die Probleme zur Sprache, die ihr als Paar hattet? Du schreibst ihr habt euch zusammengerauft. Was hat euch dabei geholfen? Hat er das Gefühl, er musste sehr zurückstecken, damit es dir besser geht?
Wäre es eine Idee, wenn deine Therapeutin ihn mal in die Gespräche einbezieht? Wenn jemand von außen nachfragt, was ihm so Angst macht, dass er sich ein Baby jetzt überhaupt nicht vorstellen kann? Was wäre denn in 1-2 Jahren anders?

Ich glaub‘, wenn die Gründe für seine „kalten Füße“ klarer sind, kann man auch nach Wegen suchen, die ihn in seiner Angst entlasten. Ihr liebt euch doch ❣️ Ihr wollt doch Kinder zusammen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr da einen Weg finden werdet. #winke

Was denkst du dazu? Ich würde mich freuen, wenn du wieder schreibst.
Ganz liebe Grüße Ulli

9

Du bist bereits 31 und wenn du diesen Wunsch grundsätzlich hast, also ein Kind zu bekommen, dann ist jetzt nun der Zeitpunkt gekommen. Denke hier nur an dich - eine Beziehung ist meist eine temporäre Angelegenheit, ein Kind ist ein Teil von dir. Ich bin jetzt keine Abtreibungsgegnerin oder so und vermutlich sprechen hier auch etwas die Hormone aus mir, aber wenn meine Männer mich nun derart behandeln würde, würde ich nicht lange überlegen und mich für mein Kleines entscheiden. Dieses Kind kann einfach nichts dafür.... Ich glaube dir gerne, dass es weh tut, dass du leidest und dass du dann auch Angst hast etc. aber nur wegen einem Mann das wegzuwerfen, niemals! Alles in allem hoffe ich, dass du für dich die richtige Entscheidung treffen wirst! Liebe Grüße