❗Update❗ - Abbruch auf ärztlichen Rat - ich kann nicht...

Heyho, ich melde mich nochmal bei Euch, da die Nachfrage groß war, was denn nun bei meinem Besuch im KH rausgekommen ist.
Kurze Erläuterung: Es ging drum, das ich ungeplant schwanger geworden bin und nun auf Rat meiner FÄ die SS abbrechen soll. Da ich das aber so nicht hinnehmen konnte, holte ich mir noch eine zweite Meinung ein aus einer Uniklinik. Die SS sollte ich abbrechen da es bei meiner letzten Geburt (3. KS) zu einer Uterusruptur während dem KS kam. Zweimal wurde mit der Saugglocke versucht den kleinen rauszubekommen und unter diesem Druck riss meine obere Gebärmutterwand um 2cm.

So, am 28.02. hatte ich meinen Termin. Ich hatte vorher schon mit einem Arzt aus diesem KH gesprochen, der mir am Telefon schon etwas die Angst nahm und Hoffnung gab. Er war sehr zuversichtlich und sagte ich solle mir doch einen Termin holen und dann wird mal genau nach meiner Gebärmutter geschaut... (Narbendicke gemessen usw... )

Als erstes sprach die Ärztin mit mir und fragte grob um was es ginge, ich gab ihr den OP Bericht und sie schaute drüber und sagte direkt das meinte Gebärmutter ja nicht komplett auseinander gerissen sei, sonder "nur" an der oberen Wand 2 cm. Das hörte sich für mich schon mal gut an... Bei der Untersuchung nahm sie sich ordentlich Zeit und untersuchte meine komplette Gebärmutter. man sah zwar noch ein Stück vom letzten KS das noch nicht komplett verheilt ist, aber bis es zu der Dehnung der GM kommt wäre das auch verheilt und das eine Jahr (was ja empfohlen wird zu warten) wäre dann auch vorbei. Letztendlich meinte die Ärztin zu mir, das es für sie / bzw für dieses KH das kein Grund für ein Abbruch sei. Da müssten schon noch schwerwiegendere Gründe vorliegen. Man kann sich genau auf die OP vorbereiten, man weiß auf was man sich vorbereiten muss, es wird mehr Zeit eingeplant usw... Die SS wird sowieso viel engmaschiger kontrolliert und bei jeder Kleinigkeit soll ich ins KH fahren. Klar sind trotzdem Risiken da, das es ein Frühchen werden könnte, aber ich denke jetzt positiv und hoffe das diese SS genauso unkompliziert verläuft wie die anderen 3 und das ich alles genauso gut wegstecke. Ich bin froh darüber das ich mir die zweite Meinung geholt habe und das mein Gefühl mich auch nicht getrübt hat, hätte ich mich direkt für den Abbruch entschieden wie es meine FÄ sagte, wäre ich mein Leben nicht mehr froh geworden. Der Gedanke hatte mir Alpträume bereitet, natürlich hätte ich den Abbruch gemacht, hätte das KH die gleiche Meinung gehabt wie meine FÄ... Aber darum bin ich jetzt umso glücklicher dass das nicht so ist!
Übrigens werde ich nachfragen, ob es möglich ist, das ich mich bei dieser Geburt dann direkt sterilisieren lassen kann. Damit ich in solch einer Situation nie wieder komme.

Wünsch euch noch eine schöne Woche und LG 🍀


Hier noch der Link vom ersten Thread:
https://www.urbia.de/forum/30-ungeplant-schwanger/5504439-abbruch-auf-aerztlichen-rat-ich-kann-nicht

1

Finde ich top!!
Ich wünsche dir eine gesunde, ruhige Schwangerschaft und Geburt und ein gesundes 4. Kind!

3

Danke dir 🙏🏼🥰

2

Ich freue mich, dass du diese gute Nachricht erhalten hast! Viel Glück für die Schwangerschaft und Geburt, ich hoffe, du hältst uns hier auf dem Laufenden! :)

LG

4

Ja sobald es Neuigkeiten gibt berichte ich :)

Danke 🤗

5

Oh wie schön!! Das freut mich wirklich sehr für dich!

Wünsche dir eine komplikationslose, sorgenfreie und schöne Schwangerschaft und Geburt 🍀🍀

6

Oh super das freut mich😍

7

Hallo du,
wie schön, dass du hier nochmal berichtet hast!
Und dass es doch so gut aussieht, das freut mich sehr!
Dann hat es sich wirklich gelohnt, dass du nicht locker gelassen hast und nochmal gründlich nachschauen lassen hast.
„Uterusruptur“ hört sich ziemlich gefährlich an. Es ist aber ganz individuell und hängt einfach ganz wesentlich von der Ausprägung und dem bisherigen Verlauf ab und wie alles verheilt ist. In solchen Fällen sind wirklich mehrere Fachmeinungen angesagt. Und die hast du dir eingeholt. Gut, dass die Ärzte dir Mut gemacht haben und dass auch klar ist, wie die Schwangerschaft bestmöglich verlaufen kann.
Ich wünsche dir, dass deine Schwangerschaft gut verläuft und die Geburt ebenso, und drücke dir fest die Daumen!
Alles Gute und Liebe für dich und deine Familie!#klee
LG Lorena

8

Danke dir 🤗

9

Huhu liebes,
Als ich deine Geschichte gelesen habe dachte ich der Text könnte fast von mir sein.Ich bin fast in der selben Situation wie du. Bin 24 habe 2 Kinder per Ks zur Welt gebracht und hatte vor 18 Monaten eine gedeckte Ruptur beim ks.Nach der Geburt wurde mir gesagt das ich am besten keine Kinder mehr bekomme meine Frauenärztin bei der nachkontrolle meine schon nur halt mit mindestens 2 Jahren Abstand. Wie es das Schicksal jetzt so wollte bin ich schwanger in der 11.Woche und habe jeden Tag Angst das etwas passiert. Oft kam mir deshalb schon selbst der Gedanke abzutreiben aber ich bringe das einfach nichts übers Herz nur deswegen. Gerne würde ich auch einfach mal eine fachliche und persönliche Meinung einholen wie es um meine Narbe steht. Mein Fa kontrolliert zwar die Narbe aber misst dort rein garnichts aus. Schallt sie und guckt ob es dort Auffälligkeiten gibt aber mehr auch nicht.Corona macht die Sache auch nicht einfacher mir einfach eine 2 Meinung einzuholen.
Oje was ein Roman ich hier schreibe.Hoffe das ist jetzt nicht schlimm das ich dir jetzt meine Geschichte erzählt habe. Würde mich freuen wenn du villt lust hättest das wir uns was austauschen in der Schwangerschaft 😊Schreib mir gerne einfach