Abtreibung noch möglich?

Nehmen wir mal an man ist in der 10Ssw und will abtreiben wie schnell würde das gehen oder würde das überhaupt gehen. Kann man nur bis zur 12 Woche abtreiben Oder bis Ende der 12ten Woche?

1

Liebe Laura,
geht es denn um dich selbst? Fühlst du dich so unter Druck? Oder fragst du für jemand andern?
Es kommt darauf an, ab wann man die Schwangerschaftswochen zählt - ob ab letzte Periode oder ab Befruchtung. Magst du noch ein bisschen schreiben, was so bedrängend ist?
Liebe Grüße von Britta

2

Ab letzter Periode darfst du es bis zur 14. Woche durchführen lassen. Ab Befruchtung ist das ca. 12. Woche. Du musst zu einem Beratungsgespräch und dann darf der Eingriff frühstens 4 Tage später stattfinden.

3

Klar darfst du in der 10. Woche abtreiben. 2 Wochen hast du noch Zeit.

Meine ungeplante Schwangerschaft wurde in der 10. Ssw festgestellt, die Abtreibung hatte ich in der 12. Ssw.

Also du hast noch Zeit. Allerdings würde ich das nur dann machen wenn man 100% sicher ist.

4

Ehrlich jetzt ? Ich dachte man darf nur bis zur 12ten Woche. Meinst du mich bekomme so schnell einen Termin

5

Ist die Schwangerschaft schon von der Frauenärztin bestätigt? Wenn ja kannst du ja morgen gleich ein Termin bei der Beratungsstelle machen, ich habe damals in der selben Woche noch einen Termin bekommen. Dann bekommst du dort Adressen welche Ärzte Abtreibungen durchführen und kannst dort gleich einen Termin ausmachen. In 2 Wochen wirst du das bestimmt schaffen.

Alles gute

weitere Kommentare laden
9

aaalso als ich mit 17 Jahren damals ungeplant schwanger wurde,habe ich das von Anfang an geahnt,jedoch verdrängt wegen meiner Familie..und zwar sooo lange bis meine Mutter damals Lunte gerochen hatte und mir ohne Worte einen Schwangerschaftstest vor die Augen hielt.
Als ich den am nächsten Tag dann (endlich) machte war der Knülle-Positiv.
Tags darauf zerrte meine Mutter mich zum Frauenarzt,der mir nicht nur die Schwangerschaft bestätigte sondern mir auch noch offenbarte das ich in der 12 Woche wäre,das fast der 14 Schwangerschaftswoche entspricht.
Zu dem Zeitpunkt war der Embryo bereits 4,9 cm groß und putz munter.
Wir sprachen sofort von Abtreibung und der Frauenarzt meinte wir hätten noch knapp 8 Tage dafür Zeit zumindest in Deutschland.
Bei Donum Vita der Beratungsstelle hatten wir 2 Tage später den Termin,dann mussten 3 Tage aus rechtlichen Gründen vergehen und 7 Tage nach dem Frauenarztbesuch hatte ich den Termin in der Klinik zur Abtreibung,da war ich in der 14.schwangerschaftswoche und bei letzten Ultraschall vor der Abtreibung war der Embryo bereits 5,4cm groß.
Der Eingriff wurde in Vollnarkose gemacht und 3 Stunden nach dem Eingriff durfte ich bereits wieder gehen.
Es war schmerzlich und bis heute denke ich daran zurück,sowas vergisst man nie und zum Teil beteuern ich das und auf der andren Seite weiß ich das war für den damaligen Zeitpunkt die richtige Entscheidung.Das ist jetzt schon fast 14 Jahre her..