Schäden in der 6ten Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich hab vorher in einem allgemeinem Forum meine Frage schon gestellt, dort wurde mir geraten zum Abtreiben, aber vielleicht hat sich hier jemand mehr mit dem Thema beschäftigt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schwanger bin, weil wir eigentlich in der "kritischen Zeit " verhütet haben. Meine Tage bekomme ich sonst pünktlich, wenn ich nichts ungesundes gemacht habe.


Wenn ich schwanger bin, dann habe ich leider ein paar Fehler gemacht z.B. Haare gefärbt, fast täglich Energy Drinks getrunken, regelmäßig zu viel Alkohol getrunken und Speck gegessen.

Ein Kind wäre zwar jetzt sehr unpassend, aber ich hätte auch überlegt es zu behalten.

Meine Frage wäre, ob ich es zu 100% schon abtreiben sollte wegen den Schäden.

3

Hallo, guten Morgen,
du bist noch nicht sicher ob du schwanger bist, machst dir aber schon ziemlich Sorgen und schreibst von der 6. Schwangerschaftswoche.
Dass du dir Gedanken machst, verstehe ich gut.
Spürst du denn schon irgendwelche Schwangerschaftsanzeichen?
Hast du vor, die nächsten Tage zu testen? Das Ergebnis eines Schwangerschaftstest ist 18-20 Tage nach dem betreffenden Geschlechtsverkehr sicher.

Abtreiben brauchst du nicht, wenn du es lieber behalten möchtest.
Schau, am Anfang der Schwangerschaft gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Das bedeutet, dass sich eine im frühen Stadium geschädigte Eizelle nicht weiter teilt und sich nicht in die Gebärmutter einnistet.
Wenn du gerne einen persönlichen, fachlichen Rat bekommen möchtest, kannst du auch mal auf der Seite von Profemina nach dem Tox-Test schauen. Da geht es um Medikamente, Alkohol u.a. am Anfang der Schwangerschaft. Du bekommst da zügig eine persönliche Antwort für deine Situation. Vielleicht hilft es dir weiter?
Wäre es dein erstes Kind?
Viel Zuversicht für dich, alles Liebe,
Marie

7

Hey danke für die super Erklärung. Ja wäre mein erstes Kind und ich werde jetzt bald einen Test machen, weil ich schon Symptome spüre. Die bilde ich mir vielleicht, aber auch nur ein .

8

Gerne!
Dann spürst du schon körperliche Veränderungen? Was ist anders?
Mach ruhig mal einen Test, dann bekommst du Klarheit, kannst dich dann danach richten und auch mit einem Frauenarzt sprechen.
Bleib ganz zuversichtlich, ja!
Hast du sonst jemand, mit dem du über alles reden kannst?

Alles Gute für dich! #blume

weitere Kommentare laden
5

Welche Schäden? Wenn Deine Gründe Abtreibungsgründe wären, würden die Abtreibungen astronomische Zahlen erreichen.
Die meisten wissen es so früh doch garnicht und leben noch normal. Kaffee, rauchen, Alkohol kommen so oft vor, bei mir damals auch.
Die ganzen Ernährungsvorschriften gab es bis vor wenigen Jahren noch garnicht, ich habe ALLES gegessen, ohne irgendeine Einschränkung!! Ich kannte keine Verbote. Beide Kinder waren vollkommen gesund.
Also lass mal den Alk und die Energy drinks weg und warte ab. Dass Speck ein Abtreibungsgrund sein soll, ist nun wirklich....naja. Man kann alles überbewerten. Ich kenne einige junge Mamas, die ihren Gelüsten in der Schwangerschaft durchaus hin und wieder nachgaben - Salami, Kaffee, Sushi, frische Milch vom Bauern- alle Kinder sind pumperlg'sund.

Wie die anderen schrieben, die ersten Wochen gilt das Alles-oder-nichts-Prinzip.
Tut mir leid, aber wer Dir wegen Deiner Gründe zur Abtreibung rät, ist hysterisch! Du bist ja nicht schwerst heroin- oder tablettenabhängig, da hätte ich auch Angst, aber bei Dir nicht.
Alles Gute.
LG Moni

1

Definitiv nein!!!
Nicht aus den Gründen!

Ganz viele Frauen stellen den Konsum von Alkohol etc erst mit positivem Test ein (und viele testen erst einige Wochen nach Ausbleiben der Periode... und die Kinder sind gesund!!!

Aber wenn du jetzt so denkst, solltest du mal testen und diese Sachen bleiben lassen, bis zu Gewissheit hast 🍀

2

Nein das musst du nicht. Am Anfang besteht noch keine Bindung zwischen deinem Blutkreislauf und dem vom Embryo.

Mach einen Test damit du Gewissheit hast. Und mach dich nicht verrückt weil du bis jetzt normal weiter gelebt hast. So geht es vielen Frauen die ungeplant schwanger werden, manche erfahren es viel später.

Alles Gute dir 🍀

4

Wenn du wirklich erst in der 6. Woche bist, dann ist dein Blutkreislauf noch nicht mit dem. Deines Babys verbunden. Anfangs bezieht das die Energie über den Dottersack und später erst (ab ca. der 12. Woche) über die Nabelschnur.
Dementsprechend ist überhaupt nicht gesagt, dass das Kind irgendwelche Schäden davonziehen würde und ich finde es ehrlich gesagt grob fahrlässig, dass dir Leute da tatsächlich zu geraten haben.

Am besten wäre es, wenn du einen Test machst, wenn der positiv ist, mach einen Termin bei deinem Frauenarzt und sprich mit dem darüber, das ist vmtl. Die Person, die dich am besten beraten und nach deinem Krümelchen schauen kann.

(Dass du jetzt aufhören solltest, Energy Drinks etc. zu trinken, bis du weißt, was Sache ist, ist dir, denke ich, klar ❤️❤️).

6

Also, ich kann nur von mir reden.

Ich bin trotz Pille und der Aussage meines Arztes ich könne nicht schwanger werden, schwanger geworden. Habe es erst im dritten Monat erfahren.

In der Zeit habe ich sehr viel Alkohol und energy getrunken( 2 Liter Kaffee und dazu 4-5 Dosen energy täglich). Habe Medikamente genommen, die nachweislich, das Embryo schädigen können. Habe körperlich viel gearbeitet und sehr schwer getragen. Geraucht habe ich auch wie ein Schlund...
Ich wusste nicht das ich schwanger bin, sonst hätte ich es nie gemacht!

Als ich erfuhr dass ich schwanger bin, habe ich sofort mit allem aufgehört!

Habe mir den Kopf zerbrochen, ob und welche Schäden er davon tragen könnte..

Mein Sonnenschein ist jetzt 6 Monate alt und ist top fit! In der Schwangerschaft gab es auch, bisauf die typischen wehwehchen, keine Probleme.

Natürlich soll da nicht heißen, dass nur weil diesmal (Gott sei Dank) nichts passiert ist, jeder bewusst weiter machen sollte mit schädlichen Dingen!
Aber nur weil es sein könnte, würde ich nicht abtreiben, wenn ich das Kind grundsätzlich behalten würde.

13

Abtreibungsgründe sind das nicht. Aber man sollte, sobald Alkohol im der Schwangerschaft im Spiel war, auch bei topfitten Kindern immer Fads im Hinterkopf halten. Besonders dann, wenn im Schulalter Konzentrations- oder Wahrnehmungsprobleme auftauchen.

14

Definitiv!

Das habe ich immer im Hinterkopf. Habe mich viel darüber informiert, da es eben sein KÖNNTE.

Aber bis jetzt ist eben alles unauffällig, worüber ich mich natürlich sehr freue.

11

Hallo Hellomello,

Ich war bei meiner Tochter in Woche 15 das erste mal beim Arzt, da wurde die ss festgestellt.
Ich habe bis zu diesem Zeitpunkt, geraucht, Alkohol getrunken, schwer körperlich gearbeitet, meine Haare in allen Farben gefärbt usw.
Heute ist sie 12, kerngesund und putzmunter :)

Mach dich nicht verrückt, das ist ganz bestimmt kein Grund für einen Abbruch!

Alles liebe