Verzweifelt

Hallo!
Ich bin wahnsinnig verzweifelt.
Bin ungeplant schwanger geworden und weiß nicht was ich tun soll.
Ich hab schon ein Kind mit 1,5 Jahren und hab erst vor kurzem abgestillt und dann dürfte es gleich eingeschlagen haben.
Ich weiß sehr blöd von mir, dass wir nicht verhütet haben - bitte verurteilt mich nicht. Er hat ihn kurz davor rausgezogen. Beim ersten Kind haben wir jahrelang gebastelt und jetzt hat es so funktioniert. Ich kann es noch gar nicht glauben.
Was soll ich jetzt nur tun? Ich bin alles andere als erfreut...

1

Hallo, oje, aber lass jetzt das ganze erstmal sacken.
Hatttet ihr noch ein zweites Kind am Radar? Jetzt kommt es früher, als geplant, aber das muss kein Fehler sein. Zwei Kinder kurz hintereinander sind die ersten Jahre mühsam, aber ab Kindergarten wird es eher einfacher, sie können vieles gleich miteinander lernen, z. Bsp Schwimmkurs und so.
Oder war der Kinderwunsch schon abgeschlossen?
Mach erstmal einen Termin beim Gyn aus. Wenn du einen Abbruch überlegst, wird dich der Gyn zu einer Beratung schicken. Da kannst du nochmal alle Für und Wider durchfragen. Du hast noch Zeit, setz dich nicht unter Druck, dann wirst du die richtige Entscheidung treffen 👍

2

Hallo

Nach einer ersten Schwangerschaft kann es für eine zweite schneller gehen.
Die Frage ist, was Du möchtest. Wenn Du die Schwangerschaft abbrechen möchtest, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. Bei Pro Familia. Dort kannst Du auch sonst hin und Dir mögliche Hilfen bei einem zweiten Kind aufzeigen lassen.
Was meint denn Dein Partner dazu?
Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, welchen Weg Du gehen möchtest.

Freundlichen Gruss

tm

3

Wolltet ihr denn "irgendwann" mal ein zweites Kind? Der Abstand ist jetzt nicht soooo gering, dass es absolut stressig werden würde. Aber es kommt natürlich auf deine persönliche Konstitution an und auf eure Situation.
Was sagt dein Liebster?
Und wie läuft es mit eurem "Großen"? Du hast dich sehr investiert, wenn du bis vor kurzem noch gestillt hast. Da fühlst du dich im Moment vielleicht endlich wieder ein bisschen frei ...
Das verstehe ich gut.
Ja, lass es sacken und redet und schau, wie es dir von einem Tag zum anderen geht.
Dass es so einfach ging, ist ja schon schön eigentlich. ;-)
Was lässt dich verzweifeln?
Liebe Grüße!
Kyra

4

Hi,
also da ist der Schreck gross wenn es ungeplant ist! Verurteilen tue ich gar nicht. Oft denkt man, es passiert nix.
Wie die anderen schrieben ist der Abstand dann ca 2 Jahre. Es hat immer vor und Nachteile...ich habe die ersten 3 alle 2 Jahre bekommen und oft war ich froh, gleiche Freizeit Aktivitäten, Interessen, 2 Kinder im gleichen Kindergarten, jetzt 2 in der Grundschulen, im gleichen Kinderzimmer usw.
Aber anstrengend ist es natürlich, auch mit größerem Abstand. Wobei beim zweiten ist einiges entspannter, man ist ja geübt und sicherer usw.
Ich drücke dir die Daumen, für deine Entscheidung.
Alles gute🍀

5

Hallo du liebe Verzweifelte,

fühl dich mal erstmal lieb umarmt#liebdrueck!
Die Schwangerschaft hat dich richtiggehend überrumpelt, da ist es doch völlig verständlich, dass du erstmal total durch den Wind bist.
Ich hoffe, es hat dir ein wenig gut getan, hier dir die ersten Schock-Gedanken mal von der Seele zu schreiben. Dazu ist das Forum ja da.

Und mach dir bitte auch nicht selbst weiter Vorwürfe wegen der Verhütung, ja?!
Mit einem kleinen Kind ist sowieso alles etwas anders….

Ihr habt ja länger auf euren kleinen Schatz warten müssen! Umso #kleeglücklicher wirst du sein, ihn oder sie (hast du einen Jungen oder ein Mädchen?) zu haben, oder?!

Wie war denn die erste Baby-Zeit für dich? Waren die anstrengenden und schönen Zeiten einigermaßen ausgewogen:-). Und wie läuft es gerade mit Schlafenszeiten usw.
Und was macht dir am meisten Sorgen, im Blick auf ein zweites Kind?
Hast du Sorge, wie du den Alltag mit 2 Kindern bewältigen könntest oder denkst du, nicht genug Liebe für ein Zweites zu haben?

Ich kenne die Bedenken, wie es mit 2 Kindern gehen könnte, auch von mir selbst. Hatte Angst, dass ich dann überhaupt nicht mehr zu ausreichendem Schlaf und Erholung kommen könnte#schwitz. Es ging dann vieles besser als befürchtet. Der Haushalt muss in dieser ersten Zeit ja auch nicht wie aus dem „Ei gepellt“ sein:-).

Und wie latinasalsa schreibt, beim zweiten ist einiges entspannter, man ist ja geübt und sicherer usw.
Jedenfalls ist der Sprung vom 1. zum 2. Kind tatsächlich viel weniger Umstellung, wie wenn man das erste Kind bekommt.

Kann dir dies etwas Mut machen?

Schreib gerne wieder, ich schau immer mal wieder hier rein.

Ganz herzliche Mutmach-Grüße
Von
Ela

6

Wie geht es dir, liebe TE?
Seid ihr schon beide miteinander am überlegen, wie es werden kann?
Hast du einen Arzttermin gemacht? Vor allem aber: Wie geht es dir selbst?
Der erste Schockmoment ist vielleicht schon überwunden.
Was bräuchtest du jetzt?