Partner kommt JETZT mit negativen Aussagen

Hey :)

Mein Partner und ich erwarten ein Kind. Es ist nicht geplant, es ist so gekommen, da wir ab in einem Jahr eh alles auf ein weiteres Kind angelegt hätten, war es in Ordnung. Ich bin aktuell in der 12 ssw und habe seit 4 Wochen Bettruhe aufgrund eines Hämatoms und Blutungen. Er versucht mir alles recht und bequem zu machen. ABER.... heute hat er im extrem angetrunkenen Zustand seine Meinung kundgetan. Er wollte eigentlich ab jetzt sein Leben genießen, er fühlt sich nicht bereit für ein weiteres Kind, er hat Angst vor dem Gerede der Leute, er hat Angst davor, dass seine Ex-Frau und deren Kinder ihn dafür hassen.... und dann kam, dass er der Meinung ist, dass ich dem ganzen hier eh nicht psychisch standhalte, da im Moment viel zu viel Stress ist und er es mir nicht zutraut.

Bis gestern, gut ... da war er immer nüchtern.... hat er jeden Abend wenn wir im Bett lagen, eine Hand auf meinem Bauch liegen gehabt, immer wieder von 'ihr zwei' gesprochen, immer Sorge gehabt wenn ich beim Arzt gewesen bin und mir immer und immer gesagt, dass er hinter mir steht.
Vorhin hat er das mit solch einer Intensität gesagt, der Ton war schon fast aggressiv, dass ich für mich beschlossen habe, ich gehe dem ganzen heute aus dem Weg und schlafe auf der Couch. Er schläft jetzt seelenruhig seit 2 Stunden und ich mache mir Gedanken über alles.... jetzt macht auch die Aussage vom Wochenende einen Sinn, als er zu mir meinte 'bevor der Nachbar kommt, zieh den Bauch ein, muss ja keiner sehen'

Ich weiß nicht ob da jetzt heute der Alkohol sprach. Ein Fünkchen Wahrheit wird da aber ja auch bei sein.
Ach Mensch, jetzt stell ich hier nicht mal eine Frage, weil ich noch nicht mal mehr darauf komme, sondern jammere nur rum. Das tut mir leid.
Vielen Dank für jedes offene Ohr!!!!

1

Guten Morgen,
Viele kennen das ja, man erwischt einmal zu viel Alkohol und schon wird man Emotional und die Zunge sitzt lockerer, als üblich.
Ich denke, er macht sich Sorgen und konnte oder wollte das im nüchternen Zustand nicht ansprechen. Bestimmt wollte er auch angetrunken nichts sagen, aber das geht dann oftmals schnell. Ich will nicht verharmlosen, was er zu dir gesagt hat, das hat dich sicherlich sehr verletzt, aber ihr solltet darüber reden, wenn er wieder nüchtern ist.

2

Du brauchst ja auch keine Frage stellen. #liebdrueck
Das offene Ohr ist wohl das Wichtigste für dich. Und dass du mal alles einfach runterschreiben konntest.

Alkohol hat ihn gelöster gemacht.
Ich verstehe da deine Sorge: wann zeigt er sein wahres Innerstes?

Trotzdem lebst du mit ihm v.a. in nüchternem Zustand (hope so!) - und das ist entscheidend.
Kann sein, dass er bisschen erschöpft ist, weil er nun schon längere Zeit so viel für dich da ist?

Der Nachbar wird dadurch, dass du viel im Haus bist und liegst, vielleicht schon mitbekommen haben, dass du schwanger bist, oder?
Wie macht ihr es derzeit mit eurem Großen? Das ist schon sehr anstrengend für dich, oder? Hast du denn eine Aussicht, ab wann du nicht mehr liegen musst? Natürlich greift einen so eine verordnete Ruhezeit an - auch psychisch. Man hat doch immer was vor und niemand möchte so ruhig liegenbleiben müssen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er es lieber leichter haben möchte und dass es gestern mal so aus ihm raus kam.
Wichtig ist, wie er heute spricht. Wie war euer Tagesanfang?
Hast du noch andere nahe Menschen? Immer zu zweit und ein Kleinkind und schwanger ... da wird es auch mal eng ...
Also - nur gut, dass du schreibst!
Einen guten Tag für dich und hol´ dir immer wieder, was du brauchst! Es ist eine sehr anspruchsvolle Zeit gerade für dich!
Liebe Grüße von Kyra

3

Hey!
Wieso ist dein Mann unter der Woche so betrunken?

Ich würde ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, dass er ja betrunken war und deswegen für seine Worte keine Verantwortung trägt.

Bist du den psychisch angeschlagen oder wieso kommt er auf die Idee, dass du das nicht packen könntest? Wenn nein, fände ich es eine Unverschämtheit, dich in dem Zustand kleinzureden.

Grundsätzlich würde ich nochmal darüber nachdenken, wie die Partnerschaft aufgestellt ist.


Liebe Grüße. Schoko

4

Ich nochmal..
Also für den angetrunkenen Zustand fallen mir 3 Erklärungen ein.
1. Er war auf einer ausgelassenen Party und hat über den Durst getrunken.
2. Er hat das stille Wasser aus Versehen mit Wodka verwechselt.
3. Er hat ein Alkoholproblem.

1 und 2 kann man irgendwie entschuldigen- shit happens. Sollte 3 irgendwie zutreffen, dann hat es wohl einen Grund, dass seine ex seine ex ist. Wenn du zudem psychisch in einer guten Verfassung bist und es keinen Grund gibt, dass man sich um deine Kapazitäten Sorgen machen muss, würde ich meine Beziehung zu diesem Mann ernsthaft überdenken.
Ich habe lange genug mitbekommen, zu welchem Gaslighting, Schuldumkehr und allgemeines Niedermachen Alkoholiker imstande sind. Damit du zum armen Würstchen wirst und sie es für den Moment nicht länger sind. Damit tust du weder dir, noch deinen Kindern einen Gefallen. So merkst ja gerade, was das mit dir macht. Aber du bist schon
zumindest bis zum Beginn der Beziehung zu einem stabilen Erwachsenen gereift. Dazu haben Kinder von Alkoholikern keine Chance.
Nun. Horch also mal in dich und überlege, wo genau das Problem ist.
Sind es nur die einzelnen Sätze oder ist es in Wirklichkeit viel fundamentaler?

5

Danke für deine Antworten!

Er hat unter der Woche frei, bzw sein Wochenende und hat mit einem Freund etwas übertrieben. Das kommt absolut selten vor, das nehme ich ihm nicht mal übel.
Mich stören tatsächlich eher die Aussagen, da wir wirklich vorab viel darüber gesprochen haben, und er 'im suff' anscheinend ganz anders denkt.
Warum er so reagiert hat, weiß ich nicht. Aber mich hat es sehr verletzt. Er ist ja auch ein gestandener Mann, ist 43 Jahre alt, Zollbeamter, Trainer einer Mannschaft... ich verstehe seinen Ausbruch nicht! Wir hatten heute sehr kurz miteinander gesprochen, da hat er gefragt, was genau er gestern falsches gesagt hat. Ich hab ihm es gesagt, danach hat er sich etwas zurück gezogen und dann musste ich auch schon los. Er ist jetzt seit 18 Uhr in einer Besprechung und schrieb mir noch, ob alles gut ist, auch bei dem Baby. Ach ich weiß auch nicht was los ist. Ich weiß, dass er Streitereien mit seiner ex hat, bezüglich des Vermögens und auch wegen Corona. Ich gönne es ihm vom Herzen, wenn er sich einmal im Monat mit seinem Freund zusammen setzt.... aber diese Aussagen haben echt weh getan

weitere Kommentare laden
12

Sag mal spinnt der Typ? Sowas geht garnicht!
Ich hatte auch mal einen der mich in der 9ten Woche im Stich gelassen hat und für 2 Monate nach Argentinien gereist ist.mit Kondomen im Koffer! Obwohl er davor gesagt hat er will das Kind unbedingt haben.sehr widersprüchlich im Nachhinein.Ich Idiotin habe aus Angst das Kind nicht behalten.das bereue ich heute noch sehr.

Manchmal wird es Männern in solchen Situationen zu viel und sie benehmen sich wie unreife Kinder.
Der war ja betrunken,da kann man eh nicht alles für Bare münze nehmen,trotzdem solltest du ihm sagen wie unangebracht und unreif sowas ist.

Es ist nicht deine Schuld! Und dein Baby kann schon garnichts dafür.
Es tut mir mega leid.ich hoffe er zeigt Einsicht und entschuldigt sich!
Alles gute für dich und dein Baby!
Lass dich nicht unterkriegen.

LG Bianca

15

Huhu

Für mich klingt es, aus seiner Perspektive, tatsächlich nach realistischen Ängsten, die er nicht formulieren konnte und es kam angetrunken dann etwas… ruppig… raus.
Es ist für euch beide aktuell wahrscheinlich stressig, gerade wenn du liegen musst.
Und auch das er sich Gedanken um die Reaktion der ex und der Kinder macht verstehe ich total.

Ich denke ihr müsste da einmal in Ruhe drüber sprechen.

Liebe Grüße

16

Ganz davon ab das die Art und Weise gar nicht geht.
Redet darüber, höre dir seine Sorgen an, sprecht darüber das das auf diese Art nicht geht, klärt eure Erwartungen, redet. Wenn es jetzt so unausgesprochen zwischen euch steht wird es die Beziehung auf jeden Fall belasten.