Gynefix Kupferkette versehentlich gezogen?

Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Jahren die Gynefix Kupferkette und lass den Sitz auch regelmäßig beim FA kontrollieren. Das letzte mal war vor 8 Wochen als die Kette noch an Ort und Stelle lag. Allerdings hatte ich eine blöde Situation und bin mir nun sehr unsicher über deren Verbleib. Vergangene Periode zog ich versehentlich nicht nur am Rückholfaden meines nach oben gerutschten OBs sondern auch an der Kette was sich in einem kurzen stechenden Schmerz bemerkbar machte. Ich war zu dem Zeitpunkt Zuhause auf der Toilette und stellte erschrocken fest, dass der Faden ein - zwei cm nach unten gerutscht ist. Da ich starke (menstruations) Blutungen hatte war das Thema Kette dann erstmal wieder vergessen (habe meinen Partner natürlich informiert). Seit dem (c. A. 1 Woche) ist die Kette aber nicht mehr ertastbar und dass wundert mich da ich ja gespürt habe, dass ich sie mir ausversehen einbisschen länger gezogen hatte. Nun habe ich das Gefühl ich habe sie "verloren" und wollte mal rum fragen ob jemand jemanden kennt der seine Gynefix versehentlich aus der Verankerung gezogen hat? Ist das überhaupt möglich? Ich mein ich hatte einen kurzen Schmerz und dachte so oh das Tampon saß aber fest bis ich geschalten hatte, dass ich auch am Rückholfaden gezogen haben muss aber das war kein Vergleich zum Einsetzen und zudem hatte ich die Kette nicht in den Händen sondern der Faden war noch ertastbar lag nur etwas weiter unten. Oh man ich bin ja nur froh, dass das erst jetzt passiert ist und sie sollte ich sie wirklich "verloren" haben wenigstens 4 Jahre genutzt wurde. Ist ja auch nicht gerade günstig 😁..

Ps: Ich dachte das Forum müsste hier passen, wusste nicht wo ich es sonnst unterbringen könnte.

Viele Grüße und ich will die Gynefix hier nicht schlecht machen im Gegenteil war jetzt 4 Jahre rund um zu Frieden und sie saß immer richtig. Allerdings hatte ich bis dahin halt auch noch nicht versehentlich an ihr gezogen.

1

Hallo,

genau das ist mir vor Jahren auch passiert! Ich hatte die direkt am Tampon hängen. Habe das Ziehen nicht mal gemerkt... Wenn ich mein Tampon nicht zufällig angeschaut hätte, hätte ich es nicht bemerkt!!!

2

Geh azf jedenfall zum Arzt und lass es kontrollieren! Lg