Länger: wie weiter?

Guten Tag,

ich muss etwas Ausholen um meine aktuelle Lage zu beschreiben: ich bin 36 Jahre und Mutter eines Siebenjährigen Kindes. Ich wollte nie ein Einzelkind doch mit meinem Mann war kein weiteres Kind möglich. Ende letzten Jahres habe ich mich getrennt von ihm aus den unterschiedlichsten Gründen. Ich lernte kürzlich einen neuen Mann kennen und wurde nun, nach nur vier Wochen, ungeplant schwanger. Wenn das Kind käme, wäre mein erstes Kind acht Jahre und ich alleinerziehend. Beide Kinder haben bzw hätten interessierte Väter die Kontakt wollen aber dennoch wäre der Alltag allein durch mich zu bewältigen. Finanziell sähe es nicht katastrophal aber auch nicht gerade komfortabel aus. Ich wäre angewiesen auf Unterhalt von beiden Vätern. Kurzum, die äußeren Bedingungen sind suboptimal. Aber ich habe mir so lange ein zweites Kind gewünscht! Mein Herz macht Purzelbäume bei dem Gedanken nochmal Mutter werden zu dürfen. Mein Hirn rennt schreiend davon...

Das müsste ich mir von der Seele schreiben. Ich bin in einem totalen Zwiespalt.

1

Hallo,

Ich kann verstehen wie Du Dich fühlst. Ich glaube aber Du wirst das schaffen. Bau Dir nach und nach ein Netzwerk auf aus Menschen die Dich unterstützen und Dir gut tun. Die Väter wollen sich kümmern, das ist schon mal prima. Du hast genug Zeit Dich beraten zu lassen was das finanzielle angeht und sonstige Hilfen. Bei uns gibt es z.B. Welcome, die unterstützen Familien in schwierigen Situationen. Nimm Hilfen an. Organisiere Dich gut, ich z.B. bestelle viel online weil ich nicht viel Zeit zum einkaufen habe, so Sachen eben.

Es ist jetzt erstmal ein Schock, aber aus Deinen Zeilen liest man das Du Dein Baby jetzt schon sehr liebst. Alles andere kriegst Du gewuppt.

Alles Gute
Sunny

6

Danke dir. Hilfe suchen und annehmen ist ein guter Einwand. Ich werde mich auf alle Fälle beraten lassen.

2

Hallo Betty,
ich glaube, dein Herz hat sich jetzt einfach durchgesetzt. :-)
Gönn´ dir die Freude! Du hast es dir schon so lange gewünscht.
Das Hirn kommt schon wieder. ;-)

Und dann kriegst du, wie meine Vorschreiberin schon sagte, alles gewuppt nach und nach.
Suboptimal ist nicht unmöglich. :-)

Du wägst ab, was nicht so gut ist, und siehst, was gut ist.
Fokussiere dich auf das, was du hast und kannst, dann kommt auch der Mut und die Schwierigkeiten verlieren an Bedeutung.
Du darfst dich freuen! #huepf
Alles Liebe für dich!
Kyra

4

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist durchaus auch Vorfreude dabei aber eben auch Zweifel....

3

Diesen Zwiespalt kenne ich nur zu gut *g* Mein Rat: höre auf dein Herz! Das Hirn neigt nämlich manchmal dazu, sich Horrorszenarien und WorstCase-Szenarien vorzustellen und letztendlich werden diese sehr wahrscheinlich niemals eintreten.

Du hast dann 2 Kindsväter, die beide auch Unterhalt bezahlen und interessiert an ihrem Kind sind - das sind m. E. nicht gerade die schlechtesten Voraussetzungen für eine alleinerziehende Mutter und vorallem für die Kinder. Du hast dir immer ein Geschwisterchen für deinen Sohn gewünscht und nun wurde dir dein Wunsch erfüllt. Sei froh darum und nimm es an :-)

5

Vielen Dank dir. Ja mein Hirn ist ein einziges Worst-Case-Szenario derzeit 😂 Ich bin ein Mensch der immer einen Plan hat und nie verlegen ist um einen Plan B wenn der erste nicht klappt. So etwas wie jetzt ist mir noch nie passiert.

7

Weshalb siehst du dich als Alleinerziehende, ist die neue Beziehung wieder beendet?
Das meine ich nicht verletzend.

Ansonsten verstehe ich nicht, was schlimm daran sein soll, dass du den Unterhalt für die laufenden Kosten deiner Kinder brauchst 🤔 Genau dafür ist er doch da und steht auch den Kindern zu (wie übrigens 50% der Zahnarztkosten und Klassenfahrten).

So wie du klingtst, möchtest du das zweite Kind und wirst das auch gewuppt bekommen 😉

8

Die neue Beziehung steckt noch in den Kinderschuhen und niemand weiß wohin da die Reise geht. Davon abgesehen, wohnen wir knapp 90min von einander entfernt...

9

Hallo Betty,
ich verstehe, dass du noch nicht wirklich "mitkommst" und dir der Zuspruch hier vielleicht noch eine Nummer zu groß ist. Trotzdem spürt man als Außenstehende etwas, was dir noch nicht so sichtbar und spürbar ist. Behaupte ich jetzt einfach mal. #schein Mir geht es jedenfalls so.

Wenn ich mir deine Situation vorstelle, war es doch irgendwie intuitiv der einzige Weg, dass du zu dem kommst, was du dir im Leben gewünscht hast.
Also - eine Kinderwunsch mit einem Mann nicht verwirklichen können, dann die Trennung - eine neue Beziehung. Alles an dir war bereit, nur dein Kopf noch nicht da angekommen.

Kann es nicht wirklich dran liegen, dass dein Herz vorausgeeilt ist und du jetzt hinterher - ausnahmsweise in dieser Situation - den Plan dazu machen musst?

Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass du alleinerziehend sein wirst. Das ist noch nicht heraus. Die Beziehung könnte sich aus den Kinderschuhen heraus weiter entwickeln. Ein bisschen klingt es so, als könntest du es dir vorstellen und würdest dir das auch wünschen.
Er hat sich schon positiv zum Kind geäußert, oder? Die Entfernung ... sie hat euch nicht abgehalten, eine Beziehung zu beginnen. ;-)
Und selbst wenn es nicht näher zusammenführt - du bist dir sicher, dass jeder der Väter sich für das jeweilige Kind einsetzt. Das ist schon mal eine gute Variante von alleinerziehend.

Ich möchte dir einfach Mut machen und hoffe, dass du dir - nach und nach - wirklich die Freude erlaubst.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bestimmte Gedanken noch wie eine Bremse wirken. Vielleicht auch wegen der Außenansicht? Aber wen sollte es etwas angehen.

Für deinen Großen ist es sicher eine Bereicherung. Und die äußeren Faktoren sind - wie du geschrieben hast - nicht optimal, aber auch nicht schlecht.
Was wünschst du dir oder bräuchtest du im Moment am meisten? Wo landest du immer wieder in deinen Gedanken? Und wo möchtest du hin?

Übrigens ist das Chaos im Kopf oft dabei am Anfang einer Schwangerschaft, sogar wenn alles nach Plan läuft. Du kennst es vielleicht sogar von deinem Großen?
Einen guten Tag heute für dich!
Kyra #winke