Abbruch bereut?

Hallo ihr lieben, leider muss ich mich zu euch gesellen. Ich hab gestern positiv getestet. Es wäre unser 3. Kind. Mein Mann sagte schon seit einer Weile das er kein 3. Kind will. Ich sagte mal schauen in 2 ,3 Jahren sind unsere größer ( da könnte ich es mir eventuell nochmal vorstellen)
Gibt es hier welche die den Abbruch bereut haben?
Für mich Ist aktuell ein 3. Kind absolut ausgeschlossen.

1

Hallo schn3ck,
zum dritten Kind ... ich habe eben in dem Thread über dir geschrieben.

Für jede Frau/Familie ist die Situation einfach einmalig und nicht vergleichbar. Auch wie es einem nach einem Abbruch gehen wird, ist nicht vorhersehbar.
Warum denkst du, dass du es bereuen könntest?

Du schreibst: Aktuell absolut ausgeschlossen - das heißt nicht "grundsätzlich ausgeschlossen" (das eher bei deinem Mann?).
Sondern in der momentanen Situation, so wie es halt gerade ist.
Was müsste anders sein, dass du es dir evtl. jetzt schon vorstellen könntest?
Ob das dein Mann dann akzeptieren würde, ist nochmal eine andere Frage.
Du bist am ersten Tag nach dem Test. Das ist die volle Ausnahmesituation und wenn es überraschend kommt, ist klar nur ein "nein" in einem. Du wirst im Lauf der kommenden Zeit merken, ob sich "was tut" oder tun lässt. Innerlich und äußerlich. Erstmal ankommen, sacken lassen. Es ist bisschen ein Schock, oder?
Liebe Grüße von Kyra

2

Danke für deine Antwort. Wäre es in 2 Jahre passiert wäre ich nicht zu 100% abgeneigt. Klar mein Mann sagt er will keins mehr. Er sagte aber auch wie ich in 2 Jahren würde es vielleicht anders aussehen. Unsere Kinder sind knapp 4 und knapp 2. Ich bin die ganze Woche allein mit den Kindern. Mein Mann geht frühs außer Haus und kommt ca 1std bevor die Kinder ins Bett gehen nach Hause. Ich bin selbstständig und kann nicht schon wieder ein Jahr ausfallen. Zumal ich schwanger wegen corona eigentlich auch nicht arbeiten "sollte "

3

Ich hatte zwei Abbrüche, die völlig unterschiedlich waren. Den zweiten habe ich sehr bereut und bin psychisch komplett daran zerbrochen. Schwere Depression, Angststörung, Arbeitsunfähigkeit und Suizidgedanken. Ich hatte einfach nur Glück, eine super tolle Psychologin gefunden zu haben (relativ schnell), sonst wäre ich entweder eingewiesen oder nicht mehr hier.

Aber was bringt es dir, das zu wissen?
Das ist doch völlig individuell.
Meine beste Freundin bereut es auch "irgendwie" aber der geht es nicht so schlecht. Und den ersten Abbruch habe ich auch besser verkraftet. Es kommt immer auf die Umstände an.

5

Du hast recht. Jeder Grund und jede Person ist unterschiedlich.

4

Hallo,
Ich hatte im Studium einen Abbruch.
Getrauert ja, bereut nicht.
Auch heute im Rückblick nach 20 Jahren war es immer noch die richtige Entscheidung.
Alles Gute für Dich!

6

Hallo du.
Ich hatte eine Abbruch, da war ich frisch mit meinem Partner zusammen und die Trennung vom ex war gerade mal 1 1/2 Jahre her. Meine beiden großen Kinder waren gerade dabei sich an alles zu gewöhnen und dann war ich plötzlich schwanger.
Ich wusste, dass das weder der Beziehung noch den Kindern gut tun würde.

Mein Freund und ich haben uns gemeinsam für den Abbruch entschieden. Ich hatte danach starke Gewissensbisse und habe lange getrauert. Selbst jetzt (nach 5 Jahren) denke ich noch oft dran. Aber bereut habe ich es nicht, denn es war schlichtweg die absolut falsche Zeit.

Mein damaliger Freund und ich haben heute einen fast 9 Monate alten Sohn, den wir sehr lieben und auch meine zwei großen lieben ihn über alles.

7

Nicht ich, aber meine beste Freundin (deswegen schreibe ich auch in schwarz, um sie zu schützen, weil ich nicht weiß, ob jemand anhand meines Nicks erkennen kann, wer ich bin und dann ggf. Rückschlüsse ziehen könnte).

Sie war schwanger von ihrem Freund, der aber eher unzuverlässig war und die Beziehung war eigentlich so gut wie am Ende. Dazu kam, dass sie in einer anstrengenden beruflichen Situation war und nicht wusste, auf wie viel Unterstützung sie vom Kindsvater bekommen hätte. Sie hatte Angst, es nicht zu schaffen und hat abgetrieben.

Das Ganze ist jetzt vier Jahre her und sie leidet bis heute darunter. Sie wünscht sich von Herzen noch ein Baby und bereut es sehr, abgetrieben zu haben. Ich habe letztes Jahr ein Kind bekommen und obwohl sie sich sehr für mich gefreut hat, hat sie zugegeben, dass es für sie teils auch schwer war, mich schwanger zu sehen und hatte Angst, wie sie dann damit klar kommt, wenn das Baby auf der Welt ist. Ich weiß nicht, ob sie jemals ganz darüber hinweg kommen wird...

8

Hallo, es wird viele Frauen geben die ihre Abtreibung bereuen! Aber pauschal lässt sich das natürlich nicht sagen. Es stimmt mich etwas traurig, dass du sagst in ein, zwei Jahren schon, aber jetzt nicht. Ich glaube Kinder kommen, wann sie es wollen und nicht auf Knopfdruck, weil es aktuell sehr passend ist.
Redet nochmal miteinander, dass ist schon ein krasser Eingriff, der dich für den Rest deines Lebens auch begleiten wird.
Alles Gute für euch 🧚