Chaos im Kopf

Hallo alle zusammen,

vllt ist ja jemand in der selben Situation wie ich.
Seit Samstag hatte ich die Vermutung Schwanger zu sein.
Ich hab auf meine Periode gewartet, wusste aber auch nicht genau wann sie kommen müssten. Da ich im Mai die Pille noch genommen habe.
Da ich schon ein Kind habe und er damals ein Wunschkind war, wusste ich wie man den Muttermund Abtasten.
Naja das hab ich 1 Woche tgl. gemacht um zu schauen ob er sich doch noch nach unten begiebt. Fehlanzeige. Am Samstag kam dann Spannung in den Brüsten dazu. Dann war es mir iwie klar. Montag Abend hab ich dann 2x Positiv getestet.
Dienstag bin ich direkt zum Gyn ->Blutabnehmen HCG wert der war auch 12301.
Meine größte hürde war es meinen Mann zu sagen. Da wir Wochen vorher noch darüber gesprochen haben, und jetzt im Moment kein 2tes Kind passt.
Ich bin im 2. Semester meines Berufsbegleitend Studium. Und hab schon einen 5 jährigen Sohn (wird bald 6 J.).
Abtreibung kommt eigentlich nicht in Frage. Hab da mehr Angst das ich danach Psychisch das nicht packen.

Ist nur die Frage schaff ich das mit 2 kinder, Studium, Beruf und Haushalt.

Sorry für den langen Text. Aber im Moment hat man auch niemanden mit dem man darüber sprechen kann....

1

Hallo Claudi,
es ist ja auch alles ganz frisch und ich verstehe gut, dass du drüber sprechen willst. Auch, dass eine Abtreibung eigentlich nicht für dich in Frage kommt. Deine Überlegungen, wie du es dann mit dem Kind organisierst, sind auch verständlich. Ich kann mir vorstellen, dass du schon jetzt gut organisiert bist #pro
Hast du denn schon Ideen, wie du es dir ermöglichen könntest? Vielleicht mit dem einen oder anderen etwas zu pausieren? Läuft das Studium wahrscheinlich online? Es macht dir bestimmt Freude, dich weiterzubilden oder ist es in einem ganz anderen Fachbereich? Ich glaube, es ist viel möglich, wenn du es gerne willst. Bis das Baby dann da ist, vergeht auch noch viel Zeit und du kannst dich in Ruhe erkundigen.
Dein Mann weiß es jetzt, richtig?! Weil du schreibst, deine größte Hürde „war“. Wie hat er reagiert?
Ich freu‘ mich, wenn du wieder schreibst, wie es dir weiter geht.
Ganz liebe Grüße zu dir und einen guten Tag!
Herzlich, Britta

2

Hallo Britta
Danke für deine Antwort.
Das Studium läuft neben meinen Beruf, und gehört stückweit zu meiner tgl. Arbeit dazu. Ich könnte es im Notfall pausieren und dann weiter machen. Diese Option gibt es, ich kann natürlich auch einfach weiter machen. Nein leider läuft es nicht Online. Ich müsste das Kind dann entweder mitnehmen oder irgendwo unterbringen. Allerdings habe ich bei mir auch keine Verwandtschaft, somit müsste ich auf Freunde und Nachbarn und meinen Mann natürlich zurückgreifen.

Mein Mann weiß es jetzt, ich musste es ihm ja sagen. Er hat so reagiert wie ich es mir schon gedacht habe.
Gefreut hat er sich nicht. Wir haben jetzt seitdem auch nicht mehr wirklich darüber gesprochen.
Ich weiß auch nicht wie es dann weiter gehen soll.
Abtreibung ist eigentlich für mich schon fast ausgeschlossen. Für meinen Mann nicht, was mich sehr erschüttert, da wir ja schon ein Kind haben.

Liebe Grüße

3

Hallo Claudi,
dass dein Mann die Schwangerschaft so ganz anders erlebt als du, ist auch normal. Auch je nach Mann, wie er gestrickt ist. Wir Frauen tragen das Kleine von Anfang an unter unserem Herzen, wie die alte Weisheit es nennt. Unter und im Herzen, oder. Deshalb darfst du ihm etwas nachsehen, dass er bezüglich einer Abtreibung anders denkt und fühlt. Er braucht jetzt dich, dass du es ihm nahe bringst, wie du es von deiner Seite aus erlebst #herzlich Auch wenn er es nicht gleich einsieht oder nachvollziehen kann - du erklärst ihm deine Wirklichkeit und die steht gar nicht zur Diskussion. Bei dem nicht Freuen von seiner Seite braucht es nicht zu bleiben. Er wäre nicht der erste stolze Papa, der sich anfangs dagegen gewehrt hat.

Dein Studium liegt dir wirklich am Herzen. Ich stelle mir vor, dass es auch den Stundenumfang ankommt, ob du eine Betreuung organisieren kannst oder es mitnimmst. Gerade Unis haben oft gut Betreuungsangebote. Vielleicht magst du aber auch gerne eine Pause machen und erstmal bei deinem Baby sein. Was bräuchtest du, das dir da weiterhilft?
Hast du eine Freundin, die du einweihen möchtest?

Lass doch die Neuigkeit sich setzen. Du brauchst jetzt gleich noch keinen Masterplan haben ;-)
Einen guten Nachmittag dir #winke Und viel Geduld mit deinem Mann!
Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo, mach einen Schritt nach dem anderen. Die erste Hürde, die du jetzt nimmst, ist mal das Gespräch mit deinem Mann. Stell dich drauf ein, dass er nicht gleich Juhu schreit und versuche, das Gespräch ohne zuviel Emotionen zu führen. Auch er wird sich wieder einkriegen, und dann bist du nicht mehr allein mit deinem Gefühlschaos, sondern ihr seid zu zweit und könnt euch auch zu zweit Gedanken über die Zukunft machen.
Klar wird es jetzt stressiger werden, aber wenn ihr an einem Strang zieht, dann ist es zu schaffen.
Alles Gute, wird schon werden 👍🌸

6

Hallo liebe Claudi,

hab gerade erst von dir gelesen….
Wie geht es dir denn inzwischen? Konntest du das (natürlich allzu verständliche) Gedanken-Chaos schon ein wenig ordnen?

Und konnte dein Mann dir dann doch noch zuhören und verstehen, dass vor allem im Blick auf euren Sohn eine Abtreibung für dich eigentlich nicht in Frage kommt?
Ich verstehe gut, dass es dich erschüttert hat, als dein Mann da zunächst so anders drüber gedacht hat – das hat dir sicher ziemlich weh getan.
Habt ihr denn inzwischen nochmal offen sprechen können?

Und siehst du vielleicht schon sachte Lösungsansätze am Horizont, wie du bzw. ihr es einrichten könntet, damit du nicht gegen dein Herzensgefühl handeln musst?

Ich könnte mir vorstellen, wenn die Entscheidung FÜR dieses Überraschungs-Baby#herzlich erstmal getroffen ist, dass du dann tatsächlich mit der Zeit wirklich kreative Ideen entwickeln kannst über das WIE, was denkst du?

Wenn ich so lese, wie du zusätzlich zu Familie, Haushalt und Beruf quasi nebenher noch studierst, dann bist du bestimmt gut darin Wichtiges zu priorisieren und kannst wohl außerdem super gut organisieren#pro! – jedenfalls hast du mein größten Respekt!

Magst du nochmal ein update geben? Ich würde mich freuen und wünsche dir von Herzen alles Liebe und Gute!

Liebe Grüße
Ela

P.S. für euren Sohn wäre es sicher auch netter:-), wenn das Geschwister-Kind jetzt käme, als wenn er noch älter ist, oder wie hattet ihr es geplant?

7

Danke für euren Lieben Worte, das muntert mich sehr auf.
Mittlerweile konnte ich nochmal in Ruhe mit meinen Mann darüber sprechen. Und konnte ihm auch etwas seine Sorgen nehmen.
Mittlerweile bin ich in der 9. Woche. Mein Mann und ich freuen uns auf das Kind. Nach der nächsten Untersuchung werden wir es auch unserem Sohn sagen.
Und eine Lösung wegen dem Studium gibt es bestimmt. Ein paar Pläne gibt es schon. Wie wir es am Ende aber wirklich machen, zeigt sich dann im Laufe der Zeit :-)

Liebe Grüße

8

Liebe Claudi,
das freut mich jetzt wirklich, das von dir zu lesen! :-)
Es ist noch gar nicht alles fertig, was die Pläne angeht, aber das Wichtigste und Schönste ist doch, dass ihr beide euch freut! #herzlich
Es braucht einfach seine Zeit, bis man sich umstellt ..
Das wird bestimmt ein großer Moment, wenn ihr es eurem Sohn sagt! #cool

Alles alles Gute für euch, besonders für Dich natürlich und das Kleine! #klee
Wenn du mal wieder schreiben magst vom "Lauf der Zeit"!? Das wäre schön!
Ich glaube, das ist auch eine schöne Ermutigung für Frauen, die dann am Anfang sind und nicht wissen, wie alles gehen kann.
Liebe Grüße
Ela

weiteren Kommentar laden