Freund zwingt zur Abtreibung

Hallo ihr Lieben,

ich bin in einer ziemlich doofen Lage und wollte fragen, ob es mal jemandem genauso ging.

Ich bin 30 Jahre alt und bin 2.5 Jahre mit meinem Freund (29) zusammen. Ich bin mitten in meinem zweiten Studium und arbeite Teilzeit mit Befristung. Er ist Polizist.
Wir haben bereits darüber gesprochen, dass ein Kind nicht in unsere jetzige Situation passt und nun ist es doch passiert..ich bin ungewollt schwanger geworden. Ein Schock für uns beide.

Zu Beginn meinte meinte mein Freund noch, dass wir das gemeinsam schaffen würden. Was ich in dem Moment nicht verstand war, dass er damit meinte, dass wir die Abtreibung gemeinsam schaffen würden...

Ein Kind passt zwar nicht in meine momentane Lebenswelt, dennoch hat mir ab Tag 1 der Gedanke an eine Abtreibung Tränen in die Augen gebracht. Ich kann es einfach nicht..diese Tatsache war für ihn ein "Vertrauensbruch" da er dachte (obwohl wir nie direkt über das Thema Abtreibung sprachen) dass ich ohne wenn und aber abtreiben würde.
Als ich ihm sagte, dass ich das Kind behalten möchte (ich hatte mein Leben lang schon einen starken Kinderwunsch und weiß dass ich mit einer Abtreibung nicht leben könnte), veränderte er sich... er sprach zwei Freundinnen hinter meinem Rücken an und redete über die Situation (eine wusste noch gar nichts von der SW) ..er traf sich mit meinen Eltern..in der Hoffnung, die anderen würden mich zur "Vernunft" bringen. Als ich ihm deutlich sagte, dass es mir unglaublich leid tut ihn in diese Situation zu bringen, ich aber nicht abtreiben könnte..macht er eine Woche vor meinem 30. Geburtstag mit dem Worten, er würde mich nicht mehr lieben, Schluss.

Gestern waren wir bei ProFamilia. Als wir uns trafen, behandelte er mich so, als wäre ich sein Todfeind. Während des Gesprächs sagte er Dinge wie mit so einer irrationalen und egoistischen Person, möchte er keine Familie gründen. Da für ihn die einzig richtige Entscheidung eine Abtreibung ist

Seit gestern bin ich am überlegen, ob ein Kind mit so einem Vater wirklich eine gute Idee wäre.. aber nur der Gedanke an eine Abtreibung ist sehr sehr schmerzhaft. Ich verstehe nicht wie ein Mensch, der sonst immer sehr feinfühlig war, dich so um 180 Grad drehen kann. Ich weiß nicht ob ich es schaffe alleine mit dem Baby..ich bin in der 7SSW. Habe also noch Zeit. Ich möchte das Baby nicht verlieren..aber ist es nicht egoistisch es in so einer Situation zu behalten?

19

Hallo, guten Morgen! Du klingst wirklich gestärkt, das freut mich sehr für dich.
Die Beraterin war auch bei dir und dem Baby mit im Boot, und dein Freund wird sich nach und nach beruhigen - dann, wenn er versteht, dass du schon lange dein JA für dein Kind gefunden hast.
Wenn dich seine Zeilen, diese schwankenden Texte belasten, dann schütze dich doch eine zeitlang davor.

Wie ging es dir mit dem kleinen Herzchen? #herzlich Ich denke, es ist immer ein ganz besonderer Moment für jede Mama.

Ihr lebt noch nicht zusammen, dann ist es jetzt auch nicht so ein großer Umstand, mit Wohnung usw....und du kannst alles für dich in Ruhe richten, so wie du es brauchst.

Ich denke, wenn er sich wirklich nicht einfindet, dann schaffst du es auch ohne ihn. Und ganz alleine bist du nicht. Du hast deine Familie und auch Freunde, sie stehen hinter dir und werden dir helfen. Das macht Mut! Wohnt deine Family in der Nähe, oder im Haus?

Und mit dem Gedanken an dein Baby wächst auch deine Kraft, wirst sehen!
Dann kannst du Schritt für Schritt weitergehen, mit diesem kleinen Herzchen in dir.#liebdrueck


Einen ganz guten Tag dir heute und liebe Grüße!
Marie

4

Was für ein unsagbarer charakterlicher Vollversager 😡 Will andere hinter Deinem Rücken anstacheln, Dich zur Abtreibung zu überreden.....pfui Teufel, ich fasse es nicht.
Er ist an diesem Kind genauso beteiligt.
Der Mann wäre sowas von unten durch bei mir - zu dem könnte ich nie wieder Vetrauen aufbauen.
Tu das, was Dein Herz sagt. Alles Liebe für Dich.
LG Moni

24

Naja, er will partout kein Kind und die TE hat alle Trümpfe auf der Hand. Er ist halt verzweifelt/ohnmächtig und versucht alles, was in seiner Macht steht um ein Austragen der Schwangerschaft zu verhindern. Auch wenn das alles kein feiner Zug ist, kann ich ihn verstehen.

1

Hey,
ich kann dich vollkommen verstehen, das du nicht abtreiben möchtest.
Natürlich ist es für beide Seiten eine ungewollte Situation, aber wenn du nicht 100% hinter einer Abtreibung stehst, dann mach es nicht. Es gibt viele Kinder, wo es nur einen Elternteil gibt und auch diese Kinder sind glücklich und werden groß.
Wenn es finanziell bei dir passt, du vielleicht noch Unterstützung von deiner Familie hast, wird das alles klappen und vielleicht kommt dein Freund ja noch zur Vernunft und versteht dich, früher oder später.

Aber wenn nicht, bin ich mir ziemlich sicher, dass du das auch alleine hinbekommst.

Liebe Grüße 🍀

2

Lies den Text nochmal in Ruhe und überlege, wer in dieser Situation wirklich egoistisch ist und auf ganzer Linie falsch gehandelt hat. Das warst nicht du.

Eine Abtreibung sollte nie mit Zweifeln gemacht werden. Das trägst du sonst ewig mit dir rum.

Alles Gute ❤

3

Ich wünsche dir alles Liebe zur Schwangerschaft und gratuliere dir, dass du diesen Typen los bist!

Es gibt heute so viele Möglichkeiten Unterstützung zu bekommen, alleinerziehend zu sein ist heute nicht mehr so negativ behaftet wie in unserer eigenen Kindheit. Und irgendwann wirst du jemanden an deiner Seite haben, der Respekt vor dir und deinem Kind haben wird, mit dem du eine Familie haben möchtest. Alles Liebe für dich ❤️

5

Hallo, ich bin ehrlich ich finde das verhalten von ihm sehr kindisch. Ich würde in deinem Fall niemals Abtreiben!! So wie du schreibst kann ich es mir nicht vorstellen das du jemals abschließen kannst. Ich denke er muss es auch erstmal verdauen und ganz viele Männer sind danach froh wenn man nicht angetrieben hat! Ihr müsst ja nicht mehr als paar zusammen kommen aber wenn er sieht das das ein kleiner Junior von ihm ist kann es sich spontan doch noch ändern. Und wenn NICHT hat das Kind DICH eine liebende Mutter wo zu ihm steht egal was kommt! Wo kämpft um ihn! Eine Mutter schafft ALLES! BITTE BITTE lass dich nicht zwingen und denke nicht mit so einem Vater wäre er zu gestraft vielleicht bringen ihn die anderen noch zur Vernunft! Ich bin ehrlich ich habe auch keinen Vater wo keinen Kontakt wollte! Jetzt wo ich "groß" bin möchte er um jeden Preis Kontakt haben was ich nicht möchte. Ich bin lieber mit meiner Mama alleine aufgewachsen wie gar nicht!

6

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Man hört dir an, dass du dieses Kind jetzt schon über alles liebst. Tu dir bitte selbst den Gefallen und hak diesen Idioten ab. Anscheinend hat er doch nie geliebt, sonst würde er nicht so reagieren, wie er es tut bzw. getan hat. Er sollte sich schämen. Mit einer Abtreibung zu seinem Willen erreichst du nicht als Kummer auf deiner Seite. Zurück nehmen würde ich ihn an deiner Stelle sowieso nicht mehr. Du schaffst das auch alleine. Was haben denn deine Familie und deine Freunde zu seinen Äußerungen gesagt? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand sein Verhalten gut fand. LG und viel Glück für dich und dein Baby. Du packst das auch allein.

7

Meine Familie und meine Freunde stehen hinter mir und unterstützen mich zu 100 Prozent, egal wie ich mich entscheide.

Nur finde ich es auch nicht richtig jemanden dazu zu "zwingen" Vater zu sein..

8

Ihr hattet einvernehmlichen Geschlechtsverkehr, bei dem es zu einer Verhütungspanne kam. Diese war von euch beiden weder gewollt, noch absichtlich herbeigeführt. Kinder entstehen nun mal durch Sex 🤷🏻‍♀️
Du zwingst ihn daher nicht Vater zu sein, er ist bereits Erzeuger eines Kindes. Was er daraus macht, ist seine Sache.

weitere Kommentare laden
9

So wie du schreibst würdest du eine Abtreibung nicht gut verkraften.
Er hat sein wahres Gesicht gezeigt und das ist nicht gerade schön.
Sei froh, dass du ihn los bist und hör auf dein Herz was doch von Anfang an entschieden hatte dass du dieses Kind willst.
Ich wünsche dir alles Gute!

10

Hey du Liebe!

Hinterfrag deine Entscheidung nicht.
Es tut mir sehr leid, wie dieser Mensch dich behandelt. Er klingt sehr eiskalt und manipulativ.
Sei froh, dass du ihn los bist- so hat er gezeigt, was für ein Mensch er wirklich ist.

Hast du Leute, mit denen du sprechen kannst?

Ich würde dir dennoch raten, Kontakt zu einer Beratungsstelle aufzunehmen.
Ich kenne viele Kinder, die schreckliche Väter haben, die dennoch glücklich sind und ein tolles Leben führen. Aber du solltest dich über die Rechte und Pflichten dieses Mannes informieren.

Der Typ klingt, als wäre er einer der Unguten. Meiner Meinung nach haben Kinder recht auf ihre Väter. Aber bei diesem Exemplar würde ich mein möglichstes tun, und mein Kind vor ihm schützen wollen. Daher würde ich von Anfang an über seine Aussagen Protokoll führen, also sie wortwörtlich notieren mit Kontext, Ort, Zeit, Datum und Zeugen. Dann zu den Beratungsstellen gehen und das Ganze mit ihnen aufarbeiten. Für den Fall, dass er irgendwann wieder ankommt und Kontakt oder Umgang will. Oder anfängt, dich zu terrorisieren, weil du es gewagt hast, dich anders zu entscheiden.

Sicher dich ab, such dir Kontakte, die dich stärken und halte dich von dem Typen maximalst fern.
Dein Kind wird bestimmt ein tolles Leben haben :)

Liebe Grüße
Schoko

13

Dazu zwingen, Vater zu sein, kannst du ihn nicht. Ich nehme aber auch an, dass er kein Interesse am Kind vorerst hat.
Zum Erzeuger hingegen hat er sich selbst gemacht.

22

Ich bin so ein Kind. Mein Erzeuger war auch allerunterste Kanone. Narzisstisch und manipulativ. Trotzdem ist was aus mir geworden, ich bin glücklich, habe einen guten Job und eine tolle Familie und bin froh, dass es mich gibt!