Geplant schwanger- aber Schwanger sein ist NICHT schön

Hallo,
Ich weiß, falsches Forum, aber ich wollte annonym bleiben...
Ich bin geplant schwanger - in der 11 Woche... Aber ganz ehrlich, momentan verfluche ich es...
Ja, man "weiß" das es Wehwehchen gibt und hat ja auch ein Ziel vor Augen, aber mittlerweile geht es mir nur auf den Keks... Ich bin zu nichts zu gebrauchen, alles ist mir zuviel... Ich zwinge mich ja schon zu Aktivitäten, aber nur weil ich muss..
Ich bin dauermüde, k.o., bekomme kaum was zu essen oder trinken runter... Fühle mich einfach "krank"... Nachts schlafe ich schlecht usw usw... Bis jetzt finde ich nichts positives am Schwanger sein und mich gruselt es vor den nächsten Monaten... Ja, man steht es ja aus einem bestimmten Grund durch, aber momentan verfluche ich es und frage mich "was zum Teufel haben wir uns dabei gedacht"... Überall schreiben alle nur "wie toll es doch ist"... Also ich finde momentan nichts toll am schwanger sein.. mein Mann hat auch so seine Probleme mit meiner Befindlichkeit - es ist halt schwer von außen nach zu vollziehen, man sieht ja noch nichts...
Ich hätte nie gedacht das es mir so geht...

Ich hasse das Schwanger sein derzeit und wünschte die Zeit wäre bereits rum..

So und nun... Ich hab mich ausgeheuelt ... Jetzt kommt bestimmt jede Menge "da muss man durch und hab dich nicht so..."
Trotzdem ist es sche***

1

Hallöchen,
ich schreibe dir nicht, das was du befürchtest, sondern stimme dir vollkommen zu.

Ich bin gerade mit dem dritten Kind schwanger, zum Glück schon 35+4 und ich freue mich riesig, wenn es endlich vorbei ist. Ich habe keine meiner Schwangerschaften genossen. Ich finde schwanger sein ganz fürchterlich und das bereits nach den ersten Wochen, bei der ersten Schwangerschaft. Obwohl diese Schwangerschaft, die erste ohne Komplikationen ist, habe ich nichts positives als Resümee. Das Ergebnis ist wundervolle. Ich liebe meine dritte Maus jetzt schon und freue mich riesig auf sie. Genau wie meine anderen beiden Mädels ist sie sehnlichst erwünscht. Aber wenn es eine Möglichkeit gäbe, diese Wunder ohne die Schwangerschaft , würde ich es sofort machen. :D

Herzliche Grüße

3

Danke für deine Antwort und "Hut ab", dass du es dennoch 3x durchlebst!!!

2

Ich hatte eine komplikationsfreie Schwangerschaft... Ich habe diesen Zustand dennoch gehasst. Das zweite Trimester war noch ganz ok, da hatte sich der Körper langsam auf die Hormone eingepegelt und das Baby war noch nicht zu groß um alle deine Organe zusammen zu quetschen. Aber erstes und letztes Trimester waren einfach nur furchtbar.
Wir hätten für unsere Maus gerne ein Geschwisterkind. Denken über Adoption nach... 🤷🏻‍♀️

4

Danke auch für deine Antwort.. Und das mit Adoption kann ich vollkommen nach vollziehen 😅...

5

Wenn es nach meiner ersten Schwangerschaft geht könnte ich noch 10 Kinder bekommen. Keine Übelkeit, keine Schmerzen, wenig zugenommen und das Baby wog am Ende nur 2,7kg.

Die 2. war von Anfang bis Ende nur ätzend 🤦‍♀️ Monatelange Übelkeit mit Medikamentengabe, Schmerzen und +20kg😒

Ein Lichtblick gibt es aber: das 2. Trimester wird meistens wesentlich angenehmer und die ersten sanften Trittesind einfach schön - super merkwürdig, aber schön😊

6

Schwanger sein ist nicht immer toll, das bestreitet keiner. Ich hatte in meiner zweiten solche Hüftschmerzen, dass ich wochenlang nur unter mega Schmerzen gehumpelt bin. Ich schrie beim Aufstehen im Bus vor Schmerz, fluchte wie ein Kesselflicker und hatte einfach kein Bock mehr. Man will ja auch nicht ständig Schmerzmittel nehmen. Und mit diesen Schmerzen jeden Tag 20 Minuten hin und zurück zur Tagesmutter um den Großen abzuholen. Ich war danach klitschnass vor Schmerz und Schweiß. Zum Glück wurde es kurz vor der Geburt, bittels Gurt, Stoßwellentherapie und einer guten Hebamme besser. Schau was dir hilft, dass kann eine bestimmte Ernährung sein, oder Akupunktur, Massage, Yoga, Meditation oder selbst eine gute Eisenergänzug kann helfen.
Alles Gute.

7

Ging mir genauso wie dir. Schwanger sein war ätzend. 6 Monate Übelkeit, kaum war die weg bekam ich Sodbrennen aus der Hölle. Dazu Verstopfung, Schmerzen an der Rippe, alle 5 Minuten Pipi machen gehen. Grässlich.
In der Frühschwangerschaft war ich so müde, dass ich im Stehen hätte einschlafen können.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man so einen Zustand toll finden kann und habe mir geschworen, dass ich garantiert nicht noch ein Kind bekomme 🙈

8

😭Ich fühle deinen Text so!!! Bin gleich weit und seit der 5 ssw krank geschrieben weil ich mich nicht schwanger sondern krank fühle. Ich liege den ganzen Tag, bis vornkurzem habe ich mehrfach täglich gebrochen und jetzt sitzt ich beim FA im Wartezimmer mit einer Blasenenzündung. Meine erste Schwangerschaft war wunderbar, ich hab sie quasi kaum bemerkt keinerlei Beschwerden. Heute brauch ich fast 2 Stunden pause nachdem ich meine erste in den Kindergarten gefahren hab, da Kurzatmigkeit, Herzrasen und Schweisausbrüche. Wirklich übel diese ss, wenn ea so weiter geht mach ich mir sorgen um meine psyche 🙄😵

9

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!!! Ich bin total erleichtert, dass es anderen Frauen auch so geht und nicht alle es "total toll' finden... Da fühlt man sich gleich nicht mehr ganz so alleine. Das beruhigt ungemein 😊😘

10

Hallole :)

also ich finde/fand die Schwangerschaft auch nicht besonders toll und ich bin froh, wenn sie rum ist. Soviel mal dazu - ich weiß das Wunder zu schätzen aber mein Körper funktioniert einfach nicht wie er sonst funktioniert und ich fühle mich unwohl.
Teilweise werde ich total verständnislos angeschaut, wenn ich mich so äußere aber ich hab auch schon früh gesagt, dass ich mir nicht von irgendwelchen Mamas, Mitschwangeren oder Medien aufzwingen lasse, wie ich mich zu fühlen habe.
Ich weiß natürlich, dass es Frauen gibt, die für den Zustand alles täten und natürlich weiß ich die Schwangerschaft auch zu schätzen aber eben nicht alles was eben so mitkommt.
Ich bin nun fast in der 38 SSW - ich kann dir sagen: bei mir wurde es besser (Atemberaubend fand ichs jetzt nicht aber immerhin besser :-) )
Mein erstes Trimester war mental für mich die größte Hürde - ich hatte lange Blutungen und viel Angst um unser Fröschlein, dann kam die Übelkeit und das wars dann auch schon - seither - toitoitoi habe ich eine beschwerdefreie Schwangerschaft und blicke ganz entspannt der Geburt entgegen.
Ich wünsch Dir alles Liebe! LG Nadine

11

Ich habe nach der 2. Geburt noch im Kreißsaal gesagt "Schluss aus, Schnauze voll, Zuchtbuch geschlossen" - wörtlich - und ich habe mich daran gehalten, auch wenn die Hebamme nur milde lächelte. 😉
Die erste Schwangerschaft vom Sohn - 3 Monate durchgeko*zt, furchtbar, dann 6 Wochen stationär mit salzlosem Essen wegen Nierenbeckenentzündung und die Geburt als Abschluss - er blieb hängen und musste mit der Saugglocke geholt werden.
Trotzdem wünschte ich mir ein paar Jahre später unbedingt ein Mädchen. Es klappte, leider wieder 3 Monate gek*tzt, dazu Wasseransammlungen, dass ich zum dicken fetten Wal mutierte. 12 Stunden Geburt und der Dok streifte sie dann mit dem spitzen Ellbogen raus....man war nicht zimperlich 1976 ☺ deshalb dann mein Spruch - und fertig.
Nein ich fand schwanger sein auch nicht schön und die Geburten auch nicht beglückend oder sonstwie romantisch. Mein erster Mann wurde bei der Tochter grün im Gesicht und wurde rausgeschmissen 😂 naja.
Ich war durchweg Vollzeit berufstätig, "Hormone" haben damals noch absolut niemanden interessiert, der Chef war nur angefressen, weil man 14 Wochen ausfiel.
Ich kann Dir nur raten, nimm Dir kleine Auszeiten, geh Eis essen (oder was anderes), kauf Dir etwas, was Du Dir sonst nicht gönnst, geh zu einer Freundin quatschen und pass nicht auf jedes Blubbern im Körper auf 😘 Dein Baby macht das schon.
Ich muss manchmal schmunzeln, wie manche Schwangere jede winzige Kleinigkeit analysiert haben wollen - das ist echt nicht nötig. Da kommt noch einiges, was aber total normal ist. Wenn die ersten 3-4 Monate rum sind, kehrt meistens für eine ganze Weile Ruhe ein, bevor Du endgültig in die letzten paar Wochen einbiegst, wo mehr geächzt wird als was anderes.#schwitz
Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald mit Deinem Zustand angefreundet hast und es Dir gutgeht. 😘
LG Moni