Ich bin 16 und schwanger

Hallo! Ich bin Sophie und wollte fragen ob es hier vielleicht auch ein paar junge Mamas gibt. Ich bin selbst erst 16 und bin vermutlich schwanger, also der Urin- und Bluttest waren positiv, einen Termin bei meiner Frauenärztin hab ich nächste Woche. Ich bin ungeplant schwanger geworden und gehe noch ins Gymnasium, weiß also überhaupt nicht wie ich das alles am besten machen soll aber eigentlich möchte ich das Baby auch behalten. Es überfordert mich zur Zeit alles ziemlich und es geht mir auch nicht allzu gut. Ich wäre wirklich um jeden Tipp und jede Erfahrung von euch sehr dankbar und würde mich freuen auf diesem Weg in Kontakt mit anderen Personen die schwanger sind zu kommen weil es in meinem Umfeld niemand ist
Liebe Grüße
Sophie

1

Hallo
Wo hast du denn den Bluttest gemacht?

4

Ich hab ihn bei meiner Hausärztin gemacht

2

Hallo liebe Sophia,
ich bin weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin ebenfalls mit 16 schwanger gewesen und habe meine Tochter mit 17 bekommen.
Ich war dann ein Jahr Zuhause und habe dann eine Tagesmutter gesucht und konnte dann so meine Schule beenden.
Für alles gibt es eine Lösung👍
Ich würde auch zu Profamilia gehen, die bieten Schwangerschaftsberatungen an, die spielen halt dort beide Szenarien ab, einmal wie dein Leben aussehen wird wenn du es behältst und was dich erwartet, wenn du dich dagegen entscheiden würdest, also die sind wirklich KOMPLETT neutral.

Ich wünsche dir alles Gute 👍

5

Vielen Dank für deine Worte und Tipps und freut mich voll dass es für dich alles so gut geklappt hat ☺️ Darf ich fragen wie du nachdem du die Schule abgeschlossen hast dann weiter gemacht hast? Also bezüglich Arbeit/Studium. Ich war immer sicher dass ich mal studieren möchte und hab das Gefühl dass dann das baby wichtiger wäre als das was ich mir gewünscht habe..

7

Hallo Sophie! Meine Freundin ist kurz vor ihrem Studium ungeplant schwanger geworden. Sie hat den Beginn dann um ein Jahr verschoben und studiert jetzt sehr erfolgreich mit der Hilfe einer Tagesmutter. Für sie ist das natürlich anstrengend, aber machbar. Toll ist es natürlich, wenn du dabei auch ein bisschen Unterstützung von deiner Familie bekommst, aber oft kannst du dich auch von der Hochschule beraten lassen. Die meisten Studiengänge erlauben eine flexible Planung deines Studenplans, was für dich ja perfekt wäre. Außerdem gibt es einige finanzielle Hilfen für junge Eltern im Studium. Ich denke, mit ein bisschen Beratung und viel Planung kannst du das Studium mit Kind schaffen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 😊

weitere Kommentare laden
3

Hallo
Ich bin 15 Jahre alt. Ich war auch schwanger aber leider durch eine Vergewaltigung. Leider gab es für mich nur eine Lösung. Auch wenn es schwer war gab es nur eine Entscheidung. Ich Kanbte diesen Verbrecher nicht. Ich habe die Abtreibung gut überstanden. Lesen mein Betrag. Abtreibung am 21.7. ich bin der Zeit noch in Behandlung bei Psychologe.
Wenn ich dir helfen kann dann kannst du mir schreiben. Ich wünschen dir das du die richtige Entscheidung frifft.
Jana.

6

Es tut mir wirklich schrecklich leid dass dir das alles passiert ist, ich kann mir gar nicht vorstellen wie es dir gehen muss. Du kannst mir wirklich jederzeit schreiben wenn du wen zum reden oder zuhören brauchst!

8

Hey du☺️ Ich war damals mit 15 schwanger, mit 16 habe ich sie bekommen und heute ist sie 7 und ein 2 jähriges schulkind. Es kann alles klappen, man muss nur an sich selbst glauben. Kannst mir gerne eine nachricht schreiben, bei weiteren fragen.

Gruß , kassy☺️

9

2.klasse schulkind* 😂😂😂 sorry

12

Danke für deine Antwort und Respekt, wirklich!
Und dann ist deine Tochter gleich alt wie mein Bruder ☺️

10

Hallo liebe Sophie,
dass dich die Schwangerschaft sehr überfordert und dich das mitnimmt, ist kein Wunder. Vielleicht spielen auch die Hormone schon mit. Grade am Anfang in der Umstellung auf die Schwangerschaft können sie einen ziemlich aus der Spur bringen. Körperlich und gefühlsmäßig. Alle Achtung, wie du trotzdem sehr durchdacht hier schreibst. Du machst es sehr gut und der Termin bei der Frauenärztin diese Woche ist ein super nächster Schritt. Hast du es deiner Mutter schon erzählt und sie begleitet dich? Weiß dein Freund Bescheid?
Du spürst für dich, dass du das Baby eigentlich behalten möchtest und fragst dich, was aus deinen Plänen mit dem Studium wird. Mit Kind ist viel möglich - du hast schon ermutigende Antworten bekommen :-) Du kannst dich in Ruhe erkundigen, wie es für dich möglich wird. Es kommt natürlich auf den Studiengang an. Hast du schon einen Berufswunsch? Erstmal ist für dich das Abi dran – nächstes Jahr dann oder in zwei Jahren. Hast du schon wieder Schule?
Mache einen Schritt nach dem andern. Als nächsten den Besuch bei der Frauenärztin. Je nachdem, wie weit du in der Schwangerschaft bist, wird sie sehen, ob alles in Ordnung ist.
In deinem Postfach liegt übrigens eine Nachricht vom Wochenende. Hast du sie schon gesehen? Einen ganz guten Tag dir heute #blume

14

Ja das mit den Hormonen kann schon sein, es fühlt sich zu mindest ein bisschen so an.
Meine Mama weiß es, mein Freund nicht weil er gerade noch mit seiner Familie im Urlaub ist
Ich hatte immer vor Kinderärztin zu werden. Dadurch dass meine Mama auch eine ist konnte ich da in ihrer Praxis halt schon immer sehr viel zuschauen und auch mithelfen
Die Schule fängt nächste Woche wieder bei uns an, wie ich es da jeden Tag rechtzeitig hin schaffen soll weiß ich noch nicht, weil ich die letzte Zeit über immer ewig morgens vor der Toilette verbracht hab, weil mir so übel ist..
Die Nachricht von dir hab ich davor gerade gesehen und auch drauf geantwortet ☺️

17

Ach, und ich habe dir grade privat geschrieben ;-) und lese erst jetzt deine Beiträge hier. Die Übelkeit ist wirklich was blödes und schlaucht einen insgesamt. Wenn deine Mama Kinderärztin ist, hat sie bestimmt gute Tipps, auch ein Medikament, wenn du das bräuchtest, damit’s dir einfach mal leichter ist. Oder für die Schule nächste Woche. Eine Freundin, die auch Ärztin ist, hat mir mal von dem Medikament Postafene erzählt. Meclozin heißt der Wirkstoff und ich lese immer wieder, dass es gut hilft - wenn alle Hausmittelchen keine Erleichterung bringen. Du kannst ja deine Mama fragen, ob sie es kennt. Man kann das Medikament in einer Apotheke bestellen oder über das Internet. Die Länderzulassung wurde nicht mehr erneuert - aus wirtschaftlichen Gründen, weil es sich nicht gelohnt hat. Sollte so um die 7 – 10 € kosten. Nicht mehr.
Zu deinem Berufswunsch möchte ich dir gerne Mut machen, dich nicht zu schnell davon abbringen zu lassen. Ich weiß auch, dass es im Krankenhaus sehr stressig ist. Auch für die Pflegekräfte. Wie du von deiner Mama weißt, gibt es noch weitere Möglichkeiten. Wenn du also so dafür brennst, viel Mut.
Alles Liebe nochmal #winke

weitere Kommentare laden
21

Hallöchen erst einmal😌😌

Alles Gute zur SS🎊🎉🍀🌸🧿

Ich finde es schön zu lesen, dass du dir einen Kopf um alles machst und viel durchdenken möchtest.

Den Tipp mit ProFamilia finde ich auch gut. Ansonsten könntest du dich auch zuzüglich mit anderen jungen Müttern austauschen, falls du das Gefühl hast, dass die das helfen könnte. Ich kenne da jemanden über Instagram (ja, ich weiß, dass das Medium ein wenig verrufen ist😅), die ist auch sehr jung Mama geworden und teilt gerne ihre Erfahrungen.

Für die Zeit nach dem Abi: Es gibt sehr viele Unis, die sehr kinderfreundlich sind, sowohl was die Kinderbetreuung angeht, als auch den Studienplan an und für sich. Auch da kann jeder die Beratungsstellen in Anspruch nehmen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und Schöne🍀🍀🍀🌸🧿