Eventuell schwanger

Hallo zusammen,

Bin neu hier weil ich dringend mal andere Meinungen bräuchte. Ich bin 23 und verhüte bereits seit 3 Jahren mit der NFP Methode. Das klappte immer super, da ich einen echt regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen hatte und auch typische andere Anzeichen wie Mittelschmerz oder Wassereinlagerungen in den Brüsten in der zweiten Zyklushälfte. Die letzten 6 Monate ca. Hatte ich ein paar Schwankungen im Zyklus, was eventuell damit zusammen hängen könnte, dass ich zugenommen habe, da verändert sich ja auch gern mal der Hormonhaushalt. Dabei war es aber immer so, dass sich mein Eisprung maximal um 2 Tage nach hinten verschoben hat (von 14 auf 16) und dementsprechend hat sich natürlich auch meine Periode um maximal 2 Tage verschoben. Trotzdem bin ich sehr vorsichtig bei der Verhütung da ich natürlich immer damit rechne, dass sich der Eisprung auch mal nach vorne schieben könnte. Jetzt hatte ich diesen Zyklus bereits am 11. Tag meinen Eisprung und war total geschockt. Das letzte mal ungeschützten Verkehr hatte ich am 4. Tag also noch während meiner Tage, weshalb ich mir erstmal nicht so große Gedanken gemacht hab, da somit 1. 6-7 Tage dazwischen liegen und 2. das Milieu ja anscheinend da nicht wirklich optimal für die Spermien ist. Ich hab dann weiterhin damit gerechnet, dass sich die Periode dementsprechend so nach vorne verschiebt, dass die zweite Zyklushälfte trotzdem 13 Tage lag ist (wie immer). Jetzt hätte ich gestern meine Tage bekommen sollen und nichts kommt… und auch heute habe ich das Gefühl dass da nichts im Anmarsch ist. Morgen machen mein Freund und ich zusammen einen Test und davor graut es mir extrem weil ich nicht weiß was richtig wäre wenn ich wirklich schwanger bin. Denkt ihr, dass sich unter Ausnahmefällen auch mal die zweite Zyklushälfte verschiebt? Hatte auch meine Zweitimpfung am 20.9. also vor ca 10 Tagen (die erste am 30.8.) und habe jetzt auch schon gehört dass das natürlich den Zyklus beeinflussen kann, aber es war nie von einer längeren zweiten Hälfte die Rede.

Hat jemand scjonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: beim Eisprung bin ich mir sehr sicher, spüre den immer deutlich über 3 Stunden lang und meine baseltemperatur hatte am 12. Tag den niedrigsten Wert und meine Brüste taten 1-2 Tage später weh.

LG

1

Hallo du Liebe,

erst mal: Es freut mich, dass du schon einige Jahre gut mit der sympto-thermalen Methode klarkommst. Ich selbst bin ein Fan davon und empfehle es immer wieder gerne weiter.

Du hast recht, dass die Impfung sich auf deinen Zyklus auswirken kann. Die Gefahr bei NER und NFP ist, dass man nachlässig wird im Beobachten und Temperatur messen und sich auf das "wie immer" verlässt.
Gleichzeitig ist genau das die Chance, dass man, wenn man die Regeln befolgt, auch die Veränderungen unmittelbar wahrnimmt und reagieren kann.

Ich gehe davon aus, dass du auch nach deinen 3 höheren Messungen weiter die Basaltemperatur am morgen misst. Erst wenn du mehr als 16 Tage in der Temperaturhochlage bleibst, kannst du von einer Schwangerschaft ausgehen. Auch wenn sonst 13 Tage bei dir die Regel ist, gibt es diesen Spielraum bevor die Periode eintritt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und schick dir
ganz liebe Grüße #winke
Ulli

4

Danke für deine liebe Antwort! Ich empfehle die Methode auch wirklich vielen! Leider muss ich mich aber auch immer sehr oft erklären, weil viele Menschen sich nicht auskennen und es nicht als Verhütungsmethode akzeptieren… Wir haben dann einen schwangerschaftstest gemacht und er war Gott sei dank negativ. 1-2 Tage später kamen dann auch meine Tage :) ich denke echt, dass es die Impfung bewirkt hat

2

Huhuu!
Die Impfung kann deine Temperatur beeinflussen und erhöhen ohne dass es evtl ein Eisprung war. Also sei weiterhin vorsichtig 😅.

5

Stimmt! Die erste Impfung hatte ich aber noch um Zyklus davor und die zweite erst nach dem Eisprung also konnte ich das immerhin ausschließen. Test war Gott sei dank negativ😁

3

Hallo du Liebe,

wie geht es dir inzwischen? Hast du einen Test gemacht? Vielleicht ist ja auch inzwischen deine Periode eingetroffen und du kannst beruhigt sein? :-)

Ich würde mich freuen, wenn du nochmal ein Update geben magst.
Alles Gute dir #winke