Ubgeplant schwanger mit 45 Jahren

Hallo ihr lieben,
ich bin gerade ziemlich durcheinander. Seit 5 Minuten bestätigt mir ein Test, dass ich schwanger bin. Ungeplant. Mit dem 4. Kind. Ich verstehe nicht, wie das passieren konnte. Ich habe einen sehr stabilen 30-Tage-Zyklus. ES müsste am 19.09. gewesen sein, wir hatten ungeschützt Verkehr am 09.09. und mit Kondom am 17.09.. Gestern hätte meine Periode kommen müssen, allerdings hat es sich seit gestern schon "anders" angefühlt... Tja, und jetzt sitze ich hier und verstehe die Welt nicht mehr. Der Beginn der Symptome passt ja zu meinem normalen Zyklus, ich gehe auch nicht davon aus dass sich mein ES so weit nach vorne verschoben haben könnte. Ich wüsste aber nicht, dass irgendwas mit dem Kondom war. Aber nun isses wie es is.
Das Problem ist: wir hatten keine weiteren Kinder geplant, alle Babysachen verkauft/verschenkt (die Jüngste ist 3,5 Jahre) und mein Partner hatte gesagt: wenn da noch mal ein Kind kommen sollte, dann wäre er weg. Definitiv. Puh.
Für mich ist es eher so dass ich eigentlich mit dem Thema abgeschlossen hatte, gerade die wieder gewonnenen Freiheiten genieße und es eigentlich so gut ist wie es ist. Emotional befürchte ich aber, dass ich eine Abtreibung nicht verkraften würde. Da käme ich wahrscheinlich nicht drüber hinweg. Ich denke, dass ich mich wahrscheinlich auch, wenn der erste Schreck verarbeitet ist, auf das Kind freuen werde.
Ich weiß, dass ich es auch alleine schaffe kann mit 4 Kindern. Ich habe einen guten Job, das Haus in dem wir wohnen gehört mir alleine,ebenso wie unser Auto, und ich bin bislang auch fast alleine für Kinder und Haushalt zuständig. Die Kinder sind 3, 6 und fast 8. Allerdings bin ich auch nicht mehr ganz jung. Ich hätte auch Sorge, dass das Kind vielleicht nicht ganz gesund ist. Ein gesundes Kind würde ich mir zutrauen, aber ein Kind, das besondere Fürsorge braucht wäre alleine, mit drei anderen Kindern, einfach schlimm, insbesondere weil dann die anderen Kinder darunter leiden müssten. Das ist eben auch die Frage, die ich mir stelle: momentan ist mein Zeitmanagement so ausbalanciert, dass gerade so alles klappt. Mit einem weiteren Kind und ggf. ohne Partner würde alles nochmal neu gemischt werden, und ich habe Sorge, dass die vorhandenen Kinder dann zurückstecken müssten. Das fände ich unfair :-(
Oh man, entschuldigt bitte den Roman. Ich versuche gerade das Chaos in meinem Kopf zu sortieren. Vielleicht mag mir jemand was dazu sagen? Feed Back, was euch zu der Situation einfällt oder einfach ein paar liebe/ehrliche Worte würden mir sehr helfen. #danke

3

"wenn da noch mal ein Kind kommen sollte, dann wäre er weg. Definitiv. Puh."

Solche Männeraussagen liebe ich wie einen Schuss ins Knie 😠 Immerhin war er mit beteiligt - und warum ist er nicht schon längst sterilisiert, wenn er partout nicht mehr Vater werden will?
Gedanken durchsortieren und dann ruhig mit ihm sprechen - durchaus mit diesen Argumenten.
Du bist abgesichert und traust Dir das Kind zu, bist ja nicht aus der Übung. Ich sähe es problematischer, wenn Deine Kinder schon erwachsen wären, aber so.....Du kannst ja alle Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, die es für Dich gibt; dann hättest Du eine gewisse Sicherheit - und kannst notfalls neu entscheiden. Hast ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen. #herzlich
LG Moni

7

Danke für deine Worte #herzlich Du hast natürlich recht, ich hatte ihn auch darum gebeten sich um die Verhütung zu kümmern. Da er es allerdings mit Kondom nicht so prickelnd findet hat er mich immer nach dem Status meines Zyklus' gefragt und entsprechend ein Kondom benutzt oder nicht. War für mich okay, eigentlich kann man das ja auch machen, solange der Zyklus läuft wie eine 1 (bei mir waren wie gesagt kaum Schwankungen drin). Tja, nun hat es aber wohl doch eine Panne gegeben :-[ Über Vasektomie hatten wir gesprochen, aber da er mit Anfang 30 noch recht jung ist war ihm das nicht so recht, was ich auch verstehen kann. Sterilisation ist für uns Frauen ja leider etwas aufwendiger und meine Frauenärztin meinte bei der letzte Untersuchung, dass sich das in meinem Alter ja eigentlich auch nicht mehr lohnen würde.
Ich werde heute Abend in Ruhe mit ihm reden und dann erst mal abwarten. Vielleicht regelt das ja auch die Natur.

13

Hey!

Ich finde die Aussage deines Partners komisch. "Wenn da noch ein Kind kommt.." aber gleichzeitig: "Eine Vasektomie mit 30 ist zu früh.."
Dann will er wohl nochmal Kinder ohne dich?

Naja, auch mit 30 sollte er in der Lage sein, die Folgen seines Handelns zu erkennen. Wenn er dann geht, ist es kein Verlust.

Liebe Grüße und alles Gute!
Schoko

weiteren Kommentar laden
1

Tief Luft holen. Und dann Pflaster abreissen und mit Deinem Partner sprechen.

Es spricht vieles dafür dass ihr das Kind noch stemmen könnt. Va Deine emotionale Befindlichkeit. Und auch mit 40+ kann man noch gesunde Kinder bekommen. Risiken kannst du über einen NIPT und zwei Feinsonos gut abklären lassen.
Weih ihn ein. Lasst es sacken und dann schaut wie sich die Lage entwickelt.
Es gibt nur eins was nicht passieren sollte, dass du dem Partner zuliebe abtreibst. Aber ich spüre raus das siehst du ähnlich.

Ich bin eine geplant/passiert, Partner spät getroffen alte Mama mit Anfang 40 und einem Neugeborenen. Ich habe einige Moms mit 42/43 und sogar 46 im Bekanntenkreis. Es geht. Und du bist Profi mit 3 Kids. Du weisst was dich erwartet.

5

Dankeschön für deine Worte :) Ich muss es tatsächlich erst mal sacken lassen. Vielleicht regelt das auch die Natur für mich, ich bin ja nicht mehr ganz jung und hatte vor unserem dritten Wunschkind mit Anfang 40 schon zwei Fehlgeburten. Das mit dem Screening stimmt natürlich, wenn es bleiben möchte würde ich auf jeden Fall Testmöglichkeiten nutzen um genau zu wissen, was Sache ist. Ich glaube auch nicht, dass eine Partnerschaft eine nicht selber von Herzen gewünschte Abtreibung so locker übersteht.
Alles Gute zu deinem Neugeborenen #blume

12

Du siehst das sehr realistisch. Der Kleine ist No 2, ich kratze an der 42 und hatte zwischen den beiden Kindern auch 2 FG. Gleiche Erfahrung also. Das Risiko ist da und es steigt in dem Alter deutlich. Definitiv.

Auch das mit der Partnerschaft sehe ich so. Aber: Es ist was anderes eine Schwangerschaft zu verhindern denn sie aktiv abzubrechen, und da gelten ggf andere Regeln. Strikt verhüten ist was anderes als abbrechen. Ich denke da müsst ihr jetzt einfach mal den Schreck verdauen und dann schauen wir es kommt und was ihr daraus macht. Man sagt vorher viel. Wenn man drin ist ist es etwas ganz anderes.

Ich habe ein gutes Gefühl dafür, dass ihr eine Lösung finden werdet. 👍🏻🤞🏻

weiteren Kommentar laden
2

Hey

Du hast diesen Text geschrieben, als du nur vor 5 Min. vom positiven Testergebnis wusstest. Bereits schlägt dein Herz für Nr. 4. Ich weiss, dass du das natürlich noch mit deinem Mann klären musst, aber ehrlich: Bei euch sehe ich grad keinen einzigen rationalen Punkt gegen das neue Familienmitglied.
Ein gesundheitlich forderndes Kind wäre zwar auch für mich ein Thema.. Aber zuerst Schritt für Schritt: Sprecht miteinander! 🧡 Und an dieser Stelle natürlich eine leise herzliche Gratulation.

6

Dankeschön :) Ich werde heute Abend in Ruhe mit meinem Partner sprechen. Ich denke war nicht, dass ich da eine andere Meinung höre als das, was er mir nach der Geburt unseres dritten Wunschkindes sagte, aber vielleicht entscheidet ja auch einfach die Natur für uns beide. Wenn ich in mich reinhöre merke ich, dass es okay wäre wenn es von alleine gehen möchte - aber dass es von mir aus willkommen ist wenn es bleiben möchte. Auch wenn ich gerade noch nicht wirklich in der Laune bin mich auf's Windeln wechseln und die Nächte um die Ohren schlagen zu freuen ;)

4

Ich finde dich für fünf Minuten nach dem Test auch schon sehr sortiert!
Und schließe mich den Vorschreiberinnen an.:-)
Hör´ erstmal, was er wirklich sagt. Und dann hast du sogar die Option, es alleine zu schaffen.
Wirklich - so aufgeräumt so kurz nach dem Test ... klingt fast so, als könnte da ein unausgesprochener Wunsch dahinter gewesen sein #schein

8

Ich habe tatsächlich schon die halbe Nacht wach gelegen weil ich etwas geahnt habe. Da hatte ich schon mal Zeit verschiedene Szenarien im Kopf durchzugehen - in sowas bin ich gut ;)
Tatsächlich hätte ich mir direkt nach der Geburt des dritten Kindes noch ein weiteres vorstellen können, eben auch weil die Jüngste ein absolutes Sonnenschein-Kind ist. Da von meinem Partner aber die klare Ansage kam, dass er kein weiteres Kind mehr will, habe ich mich damit abgefunden. Seit etwa einem Jahr ist es auch für mich gut so, ich habe alle Babysachen weggegeben und bin eigentlich ganz froh, keine Windeln mehr wechseln zu müssen oder Brei anzurühren ;) Entsprechend war/bin ich noch immer etwas geschockt. Allerdings hatte ich mit Anfang 40 auch schon zwei Fehlgeburten bevor es mit dem dritten Wunschkind geklappt hat, insofern sehe ich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Natur uns die Entscheidung abnimmt.
Heute Abend werde ich mit meinem Partner reden. Besonders freuen tue ich mich darauf nicht, aber ich habe mir auch nichts vorzuwerfen.

9

Du klingst wirklich ausgeglichen. #schein
Und kannst ja nichts verlieren. Also im tieferen Sinn, meine ich.
Und auch nicht ihm gegenüber.

Bei Kind oder nicht, geht es halt um mehr als eine Ansage.

Du stehst aber wirklich gut und fest mit beiden Beinen im Leben.
Und mit Sonnenschein.
Daher:
Vielleicht wird das Gespräch ja besser als erwartet.
Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden
11

Tollen Partner hast du da. Was glaubt er denn, wie so ein Kind entsteht ? Sicher nicht durch selbstbefriedigung - er ist daran genau so beteiligt und dann so ein Spruch... Spar ich mir weiteres zu.


Im Grunde genommen hast du dich ja eh für das Kind entschieden :) klar, die Zweifel, die hätte ich auch ( sind die nicht eh normal in jeder ss?) aber ich denke, mit deinen Organisationstalent und deinem Bemühen, weiches du schon mit 3 Kindern zeigst, schaffst du es auch mit einem 4.

Dass mit deinem Alter verstehe ich auch. Allerdings ist deine kleine ja selbst gerade mal 3.5 und gesund, warum sollte es nun jetzt anders sein.

Berichte gern, wie du dich entscheidest ❤️

16

Vielen lieben Dank für deine Worte und für‘s Mut machen 🙂 Wir haben heute morgen geredet und ich bin jetzt einfach nur froh und erleichtert. Ein Update schreibe ich gleich noch.

19

Klingt schön :) bin gespannt

14

Hallo juppi,

Jeder ist anders und jede Situation ist anders.

Die Wahrscheinlichkeit das das Kind genetische Defekte hat ist höher als bei Jüngeren Mutter, trotzdem immer noch gering. Es ist viel Wahrscheinlicher dass das Kind gesund ist.
Ich persönlich war 2 mal über 40 schwanger beide male genetisch gesund. Leider habe ich das erste (also mein 4.Kind) wegen Gesinnungsstörung verloren. Das zweite (5.Kind) liegt vollkommen gesund neben mir. Und auch so kenne ich einige Ü 40 Mütter, alle mit gesunden Kindern. Mach einen NIPT wenn du sicher gehen möchtest.

Ich habe jetzt 4 Kinder und ich muss sagen, es geht viel besser als gedacht. Wir müssten ein neues Auto kaufen und auch alles andere. Auch ich habe alle Babysachen verschenkt. Fand es aber nicht schlimm, ich habe bei den anderen Kinder Erfahrungen gesammelt und wußte dann genau was ich brauche und was nicht. In großen und ganzen bin ich jetzt viel entspannter als bei Kind Nummer 1 und das spurt auch das Baby 😊.


Die Aussage von deinem Partner finde ich unglaublich. Er ist schließlich auch daran beteiligt.

Ich wünsche dir alles Gute!

17

Vielen lieben Dank, du machst mir richtig Mut 🙂 Toll, dass du das mit vier Kindern jetzt wuppst. Dein Verlust tut mir leid ❤️
Du hast vollkommen recht, man wird von Kind zu Kind entspannter und es wird gefühlt einfacher. Bin gespannt, wie es bei uns ausgeht.

22

Ich hab dein Update gelesen und freue mich über die Reaktion deines Partner. Das 4. Kind war auch ungeplant und mein Mann und ich nicht begeistert, weil wir viele Schwierigkeiten gesehen haben. Leider habe ich, wie vorhin geschrieben, dass Baby doch in der 16 ssw verloren, weil ich spät gemerkt hatte schwanger zu sein und mein Heparin nicht gespritzt hatte. Danach fanden wir für alle Schwierigkeiten Lösungen und haben geplant unser 4.(5.) Bekommen.

Ich bin unendlich Glück sie zu haben. Sie bereichert uns sehr. Manchmal entscheidet das Schicksal für uns 😊

Wünsche euch alles Gute!

18

So, ein kleines Update: ich habe heute morgen mit meinem Partner geredet, und was soll ich sagen: er hat mich einfach nur in den Arm genommen und gesagt: „wir schaffen das. Egal wie es ausgeht und wie du dich entscheidest.“ Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, ich habe mich direkt nochmal verliebt 🥰 Klar ist er nicht vor Begeisterung an die Decke gesprungen, aber er hat auch ganz deutlich seinen Beitrag bei der Verhütung gesehen 😉
Nachdem mein Körper die letzten Tage hormonmässig Achterbahn gefahren ist und ich die ganze Palette an Symptomen hatte ist es heute plötzlich ruhig. Außer ein bisschen Kreislauf merke ich nichts. Das deutet für mich dann eher auf einen Abgang hin, schade eigentlich… 😁 Aber mal gucken, noch habe ich keine Blutungen. Jetzt weiß ich aber ganz sicher: egal wie es ausgeht, es geht gut aus ❤️Ob drei oder vier Kinder, wir sind mit beidem glücklich.

21

25

Ich drück dir jetzt ein bisschen fest die Daumen dass es bleibt. Es hätte sich ein liebendes Zuhause damit ausgesucht. 💕

23

Ein gutes Beispiel, dass auch der regelmäßigste Zyklus mal anders laufen kann 😉
Ich würde eher sagen, dass sich dein Eisprung verschoben hat, denn das ist wahrscheinlicher.

Ihr habt beide nicht korrekt verhütet, habt also beide eine mögliche Schwangerschaft inkauf genommen und somit müsst ihr euch beide die Konsequenzen tragen.

Also einfach mit ihm sprechen und gemeinsam entscheiden wie es weitergeht. Mit Ü40 sollte man dazu in der Lage sein 🤷🏻‍♀️

27

Wir haben auch noch mal hin und her überlegt wie es passiert sein könnte. Da muss sich der Eisprung ganz erheblich verschoben haben #kratz#
Aber du hast vollkommen recht, wir haben ein Risiko in Kauf genommen. Wir haben besprochen, dass wir jetzt erst mal abwarten. Ich denke, wir werden der Natur ihren Lauf lassen. Möchte es bleiben, ist es willkommen und wird genau so viel Liebe erfahren wie die anderen drei Kinder, möchte es gehen ist es auch in Ordnung.

29

Da der Körper keine Maschine ist, kann der Eisprung sich immer verschieben 😉
Gerade in dem Alter sind Schwankungen im Zyklus ja normal, da es langsam auf die Wechseljahre zugeht.

Ich habe zum Beispiel generell keinen immer gleich langen Zyklus, mein Eisprung kann
ungefähr zwischen ZT 8 und 18 kommen 🤷🏻‍♀️
Dank NFP nach Sensiplan weiß ich aber ganz genau wann er vorbei ist und ich nicht mehr schwanger werden kann 👌🏻

weiteren Kommentar laden
24

Ähm sorry, aber wenn man kein Kind mehr will, wieso dann ungeschützten GV? 🤔

26

Jahrelang hat bei uns NFP ziemlich gut geklappt :-( Aber du hast recht, wir hätten da mehr auf Nummer sicher gehen müssen.

28

Hallo juppi
ich freue mich auch sehr, dass er so reagiert hat und du jetzt alles auf dich zukommen lassen willst!
Und es interessiert mich natürlich auch! :-) Du schreibst vielleicht wieder!?
Wäre schön!
Und wegen NFP. Ich bin auch Praktikerin und man kann die früher eintretende fruchtbare Zeit schon bemerken. Ich weiß nicht, welche Regel ihr für den Zyklusbeginn hattet?
Will sagen: Weiter dran bleiben! Und nochmal vertiefen! #schein
Aber jetzt erstmal um alles andere kümmern.
Alles Liebe! #liebdrueck