4. Kaiserschnitt

Hallo
Ich hatte den ersten Not KS 2015, Zwillinge in der 26. Woche. Eines davon leider verstorben.
Den 2. KS 2017, über einen Monat zu früh und Januar 2021 den 3. KS 4 Wochen zu früh. Jetzt wieder schwanger war so nicht geplant.
Welche Risiken hab ich bei 4. KS nach so kurzer Zeit und mit der Vorgeschichte?

1

Ich bekomme spätestens Ende November den 4. KS.

Mitte Oktober muss ich zum OP-Planungsgespräch, da kann ich zumindest mehr sagen.

Meine KS: 2015, 2017, 2019 und jetzt 2021.

Geholt wurde 2 Tage vor ET, 4 Tage vor ET (Pergamentpapier-Gebärmutternarbe), 9 Tage vor ET. Jetzt meinte man vorab, wenn die Narbe gut ist, auch so +/- ne Woche vor ET.

Gemessen wurde die Narbe nur beim 3. KS, 4 Wochen vorher. Da war se 1,6mm oder so aber das KH meinte, sagt nix über die Reißfestigkeit aus.

Ich bin jetzt 32. SSW und es zwickt und zwackt hier und da mal an der Narbe, beim Bücken oder Husten oder manchmal nur tief einatmen. Bin deshalb echt gespannt. In der Feindiagnostik fand man das Narbengewebe schon beeindruckend (war auch nur einziges weiß durchfurchtes Gebiet da). Insgesamt geht's aber besser als in der 3. SS (da hatte ich irgendwie mehr Sorge) bisher. Toi toi toi :-)

2

Hallo,

Risiken gibt es leider immer, nicht unbedingt abhängig vom Zeitabstand.
Meine Kaiserschnitte waren 2008 (geplant, 41+3), 2013 (Notsectio, 40+4) und 2015 (geplant, 37+1). Beim 2. Kind ist mir während den Wehen die innere Narbe auseinandergewichen, obwohl 5 Jahre zwischen den Kaiserschnitten lag. Mein 4. Kaiserschnitt soll in 2 Wochen gemacht werden bei 38+0.

3

Hallo

Nach einem KS sollte man während 12 Monaten nicht schwanger werden. Lass von Deinem Frauenarzt die Narbe begutachten und frage ihn, ob und welche Risiken er diagnostizieren würde.

Freundlichen Gruss

tm

4

Diese Frage kann Dir einem Onlineforum niemand beantworten. Medizinische Fragen gehören in die Hände von Fachärzten. Geh zu Deinem Gynäkologen und diskutiere die Situation dort, denn dort kann Dir wirklich Hilfestellung für diese Frage gegeben werden.

In der großen weiten Welt der persönlichen Erfahrungen gibt es ein weites Spektrum von 5 problemlosen Kaiserschnitten in 7 Jahren zu Gebärmutterruptur in der zweiten Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit allen Folgen. Das hilft Dir nicht weiter, deshalb wende Dich mit Deiner Fragestellung an Deinen behandelnden Arzt/Ärztin.

5

Das ist wirklich sehr unterschiedlich, was man hört und was Frauen erleben in dieser Frage.
Die erste Geburt mit Not-Sectio und dann dem verstorbenen Zwilling war sicher eine sehr schwere Erfahrung für dich. Und konntest hoffentlich doch gut hineinfinden in die Familienzeit und v.a. auch dich selbst erholen!
Du schreibst von den anderen beiden KS jeweils "zu früh". In welcher Hinsicht zu früh? War das so geplant oder gab es Komplikationen. Für´s Kind natürlich zu früh.
Da habt ihr immer viel Geduld und Behutsamkeit gebraucht für den verfrühten Start. Haben ihn alle gut genommen?
Lass wieder hören, wie dein Arzt es einschätzt. Was hatte er dir "mit auf den Weg gegeben"?

6

Hallo Annabelle,
ich habe gerade hier reingelesen und verstehe natürlich, dass du dich sorgst! Die erneute Schwangerschaft erinnert dich an deine Kaiserschnitt-Entbindungen.
Es tut mir auch sehr leid, dass eines deiner Zwillis verstorben ist.

Ganz wichtig wäre es jetzt, dass du sehr gut betreut wirst, engmaschig kontrolliert und Ärzte findest, dich wirklich kompetent begleiten. Ich weiß nicht wo du wohnst, doch vielleicht findet sich in deiner Nähe auch eine Klinik, die schon viel Erfahrung mit solchen besonderen Situationen hat. Ja, die Ärzte in der Uniklinik können dir sicher auch Stütze sein und vielleicht sogar eine große Erleichterung.
So wie ich es gehört und gelesen habe, ist die Gefahr einer Ruptur generell nicht so groß und würde auch nicht von heute auf morgen ohne Anzeichen passieren.
Und der Gynäkologe wird bei jeder Untersuchung die dicke der Gebärmutterwand prüfen.
Wenn du magst, dann lies auch mal bei "Rund ums Baby" - da findet man einen guten Bericht: Schwangerschaftsberatung - Duenne-Gebärmutterwand

Vielleicht kann es dir und auch den anderen Mamas ein wenig Mut machen?
Alles Gute!

7

Hallo Annabelle, wie geht es dir inzwischen mit all den Gedanken?
Konntest du wieder neue Kraft und Zuversicht finden?
Was sagt denn dein Frauenarzt, was rät er dir?
Alles Liebe für dich und deine Familie!