Ist es wahr?

Thumbnail

Hallo zusammen,

ich war schon Jahre nicht mehr hier, habe aber alle meine 4 Schwangerschaften und die dazugehörigen Hibbelzeiten hier verbracht.

Bin 43, geschieden von dem Vater meiner Kinder, die eine Woche bei mir und eine Woche beim Vater sind.
Ich habe seit über 2 Jahren eine „Beziehung“ mit einem 58-Jährigen, der sich bislang aber noch nicht aus seiner ehelichen Wohnung gelöst hat, plant aber auf kurz oder lang (?!) zu mir zu ziehen. Er selbst hat eine 25-jährige Tochter.

Diesen Monat habe ich die ersten beiden Wochen keine Pille genommen, da erst der Arzt das Rezept verspätet geschickt hat und dann die Apotheke Lieferprobleme hatte. Jedenfalls habe ich dann an Zyklustag 7 ungeschützten Verkehr gehabt, an Zyklustag 9 die Pille danach genommen (sie soll ja den Eisprung um 5 Tage verschieben), das hieße bei einem 28-Tage-Zyklus mit Eisprung am 14. Zyklustag sollte es laut meiner Rechnung am 19. Zyklustag sein.

Leider gab es dann am 13. Zyklustag noch eine Verhütungspanne (aber ich dachte, dass 6 Tage bis zum Eisprung auch zu lange wären) und nun sehe ich einen zweiten Strich auf dem Test. Ich kann es gar nicht glauben, wie das in dem Alter bei einem verkorksten Monat überhaupt möglich ist.

Mir schwirrt der Kopf, ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Er wird das Kind auf gar keinen Fall wollen. Ich im Endeffekt auch nicht, weil ich ja schon mit den anderen 4 Kids alleinerziehend bin. Außerdem stehe ich mitten im Job und könnte mir auch nicht vorstellen, da zurückzustellen. ABER…. Da hat sich ja wohl jemand ziemlich eingemogelt…

Ja, ich weiß jetzt, dass es alles ziemlich dumm gelaufen ist, ihr müsst keine Steine werfen. Aber ich hätte wirklich nie und nimmer damit gerechnet, dass ich bei „einem Ausrutscher“ und obwohl ich die PDaNa genommen habe, direkt schwanger werde. Was für ein Problem…

Verzweifelte Grüße

3

Guten Morgen ☀️

Wahrscheinlich bist Du arbeiten und kannst Dich kaum konzentrieren, weil Deine Gedanken um die absolut ungeplante Schwangerschaft kreisen…
Steine werfen macht in dieser Situation keinen Sinn, es macht ja nichts ungeschehen.

Ich kann so gut verstehen, dass es Dich überrumpelt hat und Du Dir gerade nicht vorstellen kannst nochmal ein Baby in Deine Lebensplanung mit einzubinden. Mir ging es vor ganz genau einem Jahr sehr ähnlich!
Tatsächlich war es ebenfalls der 11.11. als ich den positiven Test angestarrt habe.
Unsere 4 Kinder sind längst aus dem Gröbsten raus (12 bis 19 Jahre), unsere Ehe hatte gerade eine enorme Krise überstanden und dann DAS!

Mein Mann war immer felsenfest auf dem Standpunkt, dass er definitiv kein Kind mehr möchte und wir in so einem unwahrscheinlichen Fall einen Abbruch vornehmen lassen.
Ich selber habe mir vorab keine konkreten Gedanken gemacht, habe aber auch niemals damit gerechnet.

Nun standen wir da mit dem 2. Strich auf dem Test und die Gedanken und Gefühle fuhren Achterbahn…

So wird es Dir gerade gehen, oder?
Weiß Dein Partner es schon? Ich selber war froh nicht alleine dieses Gefühlschaos durchleben zu müssen, daher wäre mein Rat an Dich, dass Du schnellstmöglich mit ihm sprichst.
Und dann ist es zunächst ein wenig beruhigend, wenn man sich klar macht, dass man nicht sofort eine Lösung finden muss, sondern erst mal die Gedanken sortieren darf.

Wir haben uns für das Baby entschieden. Auch mein Mann war recht schnell bei dem Gedanken „Nichts passiert ohne Grund“.

Und nun ist es seit über 3 Monaten bei uns und ja!! das Leben verändert sich mit Baby absolut. Schlechter ist es deswegen jedoch keineswegs. Ich bin eine völlig andere Mama als noch vor einigen Jahren und genieße gerade dieses „Elternding“ ein allerletztes Mal und sauge jeden Moment dankbar auf…

Warum ich Dir das schreibe, wo es doch jetzt eigentlich um Dich geht?
Vielleicht konntest Du so einen kleinen Blick in eine mögliche Zukunft mit Baby werfen und Dich hineinführen, um eventuell herauszufinden was es mit Dir macht. Fühlt es sich eher gut oder bedrückend an? Erscheint es Dir absolut unmöglich oder könnte es für Euch vielleicht doch passen?

Die Entscheidung kann Euch niemand abnehmen, nur erzählen wie es aussehen könnte…

Alles Gute 🍀

1

Ohje fühl sich einmal lieb von mir in den Arm genommen. Es ist definitiv ein zweiter Strich zu sehen ganz ohne zu raten.
Du hast 4 Kinder groß bekommen da wird eins danach auch ein Klacks werden.
Lass dich beraten und entscheide was für euch das beste ist. Ich bin aktuell auch ungeplant schwanger aber nach anfänglicher Angst weil ich gerade wieder einen neuen Job angefangen habe und quasi direkt schwanger wurde und ich dem Vater meiner ersten Tochter gerade erst wieder nahe gekommen bin, ist die Freude mittlerweile groß.

Hoffe du findest für euch die beste Entscheidung.
Alles Gute
Vanessa mit 💙 im Bauch 16 ssw

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich denke, ich muss es erst einmal sacken lassen. Das war sowas von ungeplant, dass ich wirklich gar nichts mehr weiß.
Leider habe ich gar keine Familie in der Nähe, die mich evtl. unterstützen könnte. Ich wäre komplett alleine. Das macht mir schon irgendwie Angst.
Außerdem frage ich mich, ob es so „gesund“ wäre, ein Baby zu bekommen, obwohl ich die „Pille danach“ genommen habe. Nicht, dass das Kind dadurch Fehlbildungen o.ä. haben könnte….
Ach herrje, ich glaube es nicht!😞

4

"Außerdem frage ich mich, ob es so „gesund“ wäre, ein Baby zu bekommen, obwohl ich die „Pille danach“ genommen habe. Nicht, dass das Kind dadurch Fehlbildungen o.ä. haben könnte…."

Diesbezüglich brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben. Kommt es in einem so frühen Stadium zu einer schwerwiegenden Schädigung des Embryos überlebt er dies nicht, da die Auswirkungen auf den gesamten Organismus viel zu gravierend wären.

Im Gegensatz zur Vorrednerin halte ich es nicht für einen "Klacks" alleinerziehend mit vier weiteren Kindern und ohne jegliche Unterstützung durch Familie oder Vater ein weiteres Kind aufzuziehen. Aber, als Mutter weißt Du selbst am besten was auf Dich zukommt und brauchst keine diesbezügliche Belehrungen und Beurteilungen von anderen.

So früh musst Du auch noch nicht zu einer Entscheidung kommen, wie Du weiter verfahren willst. Nimm Dir ein paar Tage Zeit und versuche in Dich reinzuhorchen, was Dein Herz, Dein Kopf und Dein Bauch Dir sagen. Wenn Du alleine nicht weiterkommst, scheue Dich nicht eine Schwangerschaftsberatung aufzusuchen, diese sind genau für Menschen in Deiner Lage da und werden Dir helfen Deine Gedanken und Gefühle zu sortieren, so dass Du zu einer Entscheidung kommst, die Du selbst tragen und verantworten kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

5

Du weißt doch gar nicht, wie er reagieren wird, kann ja sein, dass du ihn komplet unterschätzt. Mein Mann ist so alt wie dein Freund. Und er freut sich riesig. Ich finde es eine schöne Sache ein Nachzügler zum Schluss zu haben (wir haben unser Nr.5 im Bauch), ja ich bin nicht alleine und bin vielleicht viel zu romantisch aufgelegt. Aber wer vier schafft, schafft auch fünf. Wie viele Chancen werden wir vom Leben schon noch bekommen ein Baby im Arm zu halten? Beruf wird warten. Sind ja noch mindestens 20 weitere Jahre, wo man dann jeden Tag hingeht. Atme mal durch, warte, ob der Test dunkler wird und rede mit ihm ganz in Ruhe. Däumchen sind gedrückt!

6

Guten Morgen, du Liebe,
ja, lass es erstmal sacken und versuche nicht, jetzt schon zu wissen, was werden soll #liebdrueck Hast du erst heute früh den Test gemacht? Natürlich bist du geschockt. Zudem tun die Hormone noch das ihre dazu. Das darf man nicht unterschätzen. Am Anfang einer Schwangerschaft ist auch noch unsicher, ob sich alles richtig weiter entwickelt.
Nochmal zu deinem Zyklus: welcher Zyklustag ist dann heute? Um ganz sicher zu gehen, kannst du ja in ein paar Tagen nochmal einen Test machen. Ab 18 – 20 Tage nach dem entsprechenden Geschlechtsverkehr zeigt er ein sicheres Ergebnis an. Aber das weißt du bestimmt als erfahrene Mama :-)
In Urbia bist du schon lange unterwegs und kannst bestimmt auf reichlich Erfahrung zurückgreifen. Lebenserfahrung allgemein und im speziellen Erfahrung als Mama mit deinen Vieren. Mit vier Kindern wächst man als Frau und Mutter quasi von selbst und legt sich Fähigkeiten zu, die einem auch sonst im Alltagsleben (und auch im Beruf) zu Gute kommen. Wahrscheinlich hättest du so einiges von zu berichten.
„ABER…. Da hat sich ja wohl jemand ziemlich eingemogelt…“ – stehe auf jeden Fall dazu, was du spürst. Auch wenn du es deinem Freund sagst. Schwanger sind wir als ganze Frau und Körper und Herz spielen zusammen. Du wirst einen Weg für dich finden, wenn du erst mal den ersten Schrecken verdaut hast. Nimm‘ jeden Tag für sich.
Bist du diese Woche ohne oder mit Kinder? Was würde dir momentan am meisten helfen?
Hab‘ eine guten Tag mit allem heute!

7

Ich denke wie jemand anderes hier auch, dass es kein Klacks ist 5 Kinder alleine aufzuziehen. Die anderen 4 sind ja auch noch nicht erwachsen, oder?
Und wirklich eingemogelt hat es sich auch nicht, du hast nicht wirklich aufgepasst, aber das weißt du ja selber. 😉
Wenn ich wüsste ich müsste das 5. Kind alleine aufziehen, dann wäre ich nicht schwanger geworden (bin jetzt 34+1). Klar kann es passieren, dass wir uns irgendwann trennen, dann ist es so, aber ich hätte es nicht von vornherein alleine bekommen.
An deiner Stelle würde ich mir das sehr gut überlegen und schnellstmöglich einen Termin bei einer Beratungsstelle machen, da eine Abtreibung "einfacher" ist, je früher sie passiert.
Letztendlich musst du natürlich selber wissen, ob oder ob nicht. Aber nicht auf solche Argumente eingehen, die meinen dass man auch 5 schafft, wenn man 4 schafft. Ein Baby bleibt kein Baby und es muss bis ins Erwachsenenalter begleitet werden, das sollte man sich klar machen, ganz ohne romantische Verklärung.
Alles Gute

10

Stimmt zu. Eingemogelt hat sich hier nichts, es wurde schlampig/gar nicht verhütet und nun ist etwas entstanden, das dafür nichts kann. Es sich schön reden ist nicht. Rein rational gesehen.
TE, alles Gute und Kraft auf deinem Weg, wie auch immer dieser aussieht.

8

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure durchweg lieben und emphatischen Antworten.
Ja, mir schwirrt der Kopf und ich bin total verunsichert. Gerade da ich weiß, wie viel Arbeit und aufgeriebene Nerven ein Kind mit sich bringt bis es mal einigermaßen selbstständig ist, lässt mich an der Frage hadern, ob ich das wirklich alleine schaffe.
Morgen gehe ich erst einmal zur Blutabnahme, um die SS sicher feststellen zu lassen. Und dann werde ich mit meinem „Partner“ sprechen und eine gemeinsame Lösung finden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er kein Kind möchte und sich zu alt fühlt.
Wenn, dann müsste ich das komplett alleine machen.
Der Kleinste ist derzeit 8 Jahre alt, das wäre alles sehr sehr viel Arbeit mit noch einem Baby.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht 100% von einer Abtreibung überzeugt, das würde mir sehr schwer fallen.

Vielen lieben Dank noch einmal für eure offenen Ohren und lieben Worte.

11

Hallo du!
Ist doch klar, dass wir hier versuchen, dich aufzufangen.
Du kennst das vielleicht auch von deinen vorigen Schwangerschaften, das Gefühl, dir schwirrt der Kopf. #liebdrueck
Und die meisten hier eben auch. ;-)
Jetzt lass erstmal sehen, was beim Arzt heute ist. Es ist doch super, dass du gleich einen Termin bekommen hast. Ist es dein FA oder der Hausarzt?
Und dann sprecht! Ich finde, dass du nicht alles auf dich nehmen musst und alles komplett alleine machen musst, nur wenn er sagt: ich möchte nicht, ich fühle mich zu alt. Er ist immerhin der Vater und kommt jetzt vielleicht eher zum Punkt, zu einer Entscheidung, wo und mit wem er leben will. Er hat eine Tochter und die ist erwachsen. Er hat wesentlich mehr Freiheit als du und keine finanzielle Verpflichtung mehr.
Und dein Ex setzt sich enorm für eure Kinder ein, also halbe-halbe. Das ist viel. Auch wenn du wahrscheinlich mehr investierst an Emotionen. Und das ist das Anstrengende, dass man die Kinder einfach immer spürt ... nie wirklich fertig ist oder frei hat. Ich weiß nicht, wie es dir da geht.
Auf jeden Fall kann er als Vater seinen Teil beitragen. Und wenn es ein finanzieller ist. Das gibt dir auch Spielräume, was z.B. Kinderbetreuung angeht, wenn du nicht groß aussetzen willst in deinem Beruf.
Wie alt sind die größeren Kinder? Was meinst du, wie sie reagieren würden? Auch spannend, oder?
Ich bin gespannt, was du vom Arzt berichtest. Ja, und natürlich von eurem Gespräch.
Viel Mut für dich! Du hast schon so viel geschafft und hast jetzt alle Möglichkeiten, es für dich passend einzurichten und ihn entsprechend zu beteiligen.
Liebe Grüße von Kyra

14

Hallo und guten Tag, wie geht es dir heute? Hast du schon das Ergebnis vom Bluttest von letzter Woche bekommen? Mit deinem Partner gesprochen? Ich finde auch, dass er Verantwortung übernehmen sollte und seinen Teil, ob praktisch oder finanziell beitragen sollte.
Wenn dir eine Abtreibung sehr schwer fallen würde, sage ihm das so. Ihm wird doch an dir und an deinem Wohlergehen liegen. Was für Lösungen sich dann auftun und wie du auch mit dem Dritten bei Kräften bleibst – dafür hast du Zeit. Nimm’ sie dir. Komme zur Ruhe. Ich glaube, wenn man etwas älter ist, hat das auch Vorteile #schein Man schöpft aus seiner Lebenserfahrung und hat einfach vieles schon durch. Du könntest bestimmt einiges erzählen.
Hab‘ Mut und vertrete, was dir wichtig ist und zu dir passt. Ich freu‘ mich, wenn du schreibst.
Alles Liebe von Britta

9

die Entscheidung liegt bei dir, ich glaube aber nicht, dass dein Freund seine Familie verlässt. Du machst das schon 2 Jahre mit, wo läge sein Grund jetzt etwas zu verändern.
Du musst dir über die finanzielle Situation, die auch die zu kommt Gedanken machen, die ist mit 5 Kindern alleine sicher nicht ohne

12

Sei mir nicht böse, aber ich wüsste, was ich machen würde. Er 58, du 43. Es sind bereits mehrere Kinder vorhanden, ihr habt im Prinzip beide nicht verhütet. Anstatt dich jetzt in diese Gefühlsduselei zu begeben ("da hat sich jmd. hierhergemogelt"), denk an das Kind. Es würde ja nur auf die Welt kommen, um bald euch zu pflegen oder zumindest oft mit euren Altersbeschwerden konfrontiert zu sein. Wünschst du deinem Kind Eltern, die möglicherweise bald nicht mehr können? Abgesehen davon könnte auch das Kind selbst nicht ganz gesund auf die Welt kommen. Hast du für dein Leben keine spezifischen Pläne gehabt bisher?

Wie gesagt, mein Post klingt hart, aber nochmals: Ihr habt nicht wirklich verhütet. Romantisiere jetzt diese Schwangerschaft nicht. Bin gespannt, was dein Freund dazu meint..

13

"um bald euch zu pflegen oder zumindest oft mit euren Altersbeschwerden konfrontiert zu sein"
Jetzt übertreibst du aber etwas. Sie ist 43 nicht 83. Sie wird noch viele Jahrzehnte nicht pflegebedürftig sein und auch die Altersbeschwerden lassen da noch lange auf sich warten.
Der Vater wird ja wohl im Leben des Kindes eher keine Rolle spielen, aber selbst mit 58 kann man ein Kind noch gut groß bekommen, wenn man etwas auf sich achtet.

15

Hallo und wie geht es dir heute? Es ist hoffentlich ein gutes Zeichen, dass du grade nicht mehr hier schreibst und der Schock hat sich gelegt. Sonst schreibe doch, wie es dir weiter geht :-)
Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende und schicke dir viele liebe Grüße!