Schwanger, leider auch noch Zwillinge

Ich bin ungeplant schwanger und wollte eigentlich sofort abtreiben.
Mein Partner war auch eher für einen Abbruch, wir haben beide schon Kinder, ich 2, er 4.
Meine Kinder leben im Wechselmodell bei mir und den beiden Vätern, alles sehr kompliziert und läuft absolut nicht gut.
Mein Partner hat auch zwei Ex Frauen, mit beidem 2 Kinder, auch hier nur Stress und Ärger.
Wir haben beide null Energie um uns um noch ein Kind zu kümmern.
Jetzt werden es sogar zwei, mich hat das nochmal bestätigt, abtreiben zu wollen denn das ist eine so deutliche Überforderung meiner Kapazitäten, dass es nur diese Lösung gibt.
Mein Partner sieht das anders, gerade weil es zwei werden, hat er jetzt Skrupel.
Aber Fakt ist, er ist mit seinen 4 Kindern schon völlig überfordert, selbst wenn er sie nur an den Wochenenden sieht, hier ist das Chaos wenn alle 4 da sind. Ärger mit dem Vermieter gibt es auch, cer hat schon mit Kündigung gedroht.
Meine sind dann meist nicht da, weil der Platz gar nicht hergibt.
Wir leben in einer 70 qm Wohnung, mit 1 Kinderzimmer hier gibt es nichts Größeres zu mieten, unbezahlbar.
Wohin dann mit Zwillingen?
Acht Kinder, da bräuchten wir mindestens eine 5 Zimmer Wohnung, nicht zu machen.
Vor allem müsste einer von uns 1 Jahr Elternzeit nehmen, das ist finanziell gar nicht machbar, wir sind beide Geringverdiener, ich 1800 Euro, er 1600.
Er hat allerdings noch einen 450 Euro Job.
Es geht einfach nicht, wir können es nicht bezahlen, unsere Wohnsituaion ist prekär, kein Platz, keine Nerven, wir sind jetzt mit unseren Kinder schon überfordert.
Ich bin in der 8.Woche und möchte das wirklich nicht fortsetzen.
Das Schlimmste was passieren kann, ist das unsere Beziehung scheitern wird, wenn ich abtreibe.
Aber das wird sie auch wenn ich die Kinder bekomme...

8

Ich würde in der gleichen Situation abtreiben. Du möchtest die Kinder nicht und dein Partner wäre keine Hilfe. Finanziell und wohnraumtechnisch wäre es auch eine Katastrophe.
Es spricht alles dagegen und ich verstehe Aussagen wie "gib den beiden eine Chance" nicht. Das lässt sich immer leicht sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Aber letztendlich muss die TE mit den Konsequenzen leben und Kinder sind nicht nur niedlich und bereichernd.
Auf jeden Fall solltest du die Verhütung für die Zukunft überdenken.
Ich wünsche dir alles Gute

22

Sehr gut geschrieben. Dem schließe ich mich an.

1

Hallo - und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich kann dir leider auch die Entscheidung nich abnehmen aber dir mein spontanes Gefühl schreiben. Es ist eine verzwickte und angespannte Situation, keine Frage: Aber gebt den beiden Mäusen eine Chance. Ihr werdet einen Weg finden. Geht zum Sozialamt und anderen Einrichtungen wie Caritas und was es sonst noch alles gibt und lasst euch beraten.

Ihr werdet sicher einen Weg finden. Vll. wäre ein Umzug eine Idee, dort hin, wo ihr euch mehr leisten könnt und euch sogar evtl. ein kleinen Häuschen leisten könnt?

Setzt euch doch ml mit allen Beteiligten an einen Tisch (geht das?). Damit meine ich alle Frauen und Männer und schaut, ob es noch andere Löaungen gibt.

Glaubt an euch und die ungeborenen Kinder und sucht Lösungen.

Wünsche euch alles Glück der Erde!

15

Was ist das für eine Chance?
Sie schreibt ja selber, sie kommen jetzt schon mit nichts klar. Da muss man nicht auf biegen und brechen noch 2 Kinder in die Welt setzen.

Was für eine Zukunft erwartet die?

Manchmal ist es besser, eine Schwangerschaft abzubrechen.

20

"Es ist eine verzwickte und angespannte Situation, keine Frage: Aber gebt den beiden Mäusen eine Chance."

Was soll das? Die Lage dieser Familie ist - wenn man den Beschreibungen der TE Glauben schenken mag - jetzt schon sehr prekär. Schwierige Wohnsituation, wenig Einkommen, Vermieterärger, Überforderung mit den bereits geborenen Kindern, Probleme mit den diversen Ex-Partnern. Ungewollte Zwillinge machen die Situation mit Sicherheit für keinen der Beteiligten - und da schließe ich explizit alle bereits vorhandenen Kinder ein - einfacher, ganz im Gegenteil.
Irgendwelche Babyromantik hilft hier nicht weiter, zumal die TE selbst die Kinder ja offensichtlich nicht wirklich will. Nicht jedes Baby ist ein Segen. Das hört sich hart an, ist aber nun einmal Fakt.

Es gibt Situationen, da muss das Wohlergehen der bereits geborenen Personen über demjenigen der Ungeborenen stehen.

2

Hallo

Wenn du das nicht willst, und die Fakten sprechen bei euch ebenfalls gegen eine Schwangerschaft, dann treibe ab.

Qualität geht vor Quantität. In Bezug auf Kindergrosskriegen. Eure Kinder haben ein anständiges Leben verdient. Sie sind schon da.

Und kümmert euch danach um sichere Verhütung (Steri, Vasektomie).

Wenn die Beziehung deswegen nicht hält, dann hätte sie wohl auch sonst nicht ewig gehalten.

LG

3

Danke für die Antwort.
Die Beziehung ist nicht meine größte Sorge.
Wir sind erst 2 Jahre zusammen, es war klar, dass es nicht lange gut geht mit unser beider Altlasten.
Meine beiden Kinder sind auch schon größer, 14 und 12.
Ich möchte da auch nicht mehr von vorne anfangen.
Mein Partner wäre mir keine Hilfe, er kommt mit seinen Kindern die er hat, schon nicht zurecht.
Es blieben alles an mir hängen , finanziell wäre es ein absolutes Desaster.

4

Ich wünsche dir für die kommenden nächsten Wochen starke Nerven! 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ich weiß das kommt für viele nicht in Frage möchte es aber in den Raum werfen - wäre vielleicht austragen und zur Adoption freigeben eine Option für euch?

6

Nein, es wäre eine Risiko Schwangerschaft , da ich in beiden vorangegangenen Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung hatte, und seitdem auch Diabetikern bin.
Ich riskiere nicht mein Leben für Kinder, die ich nicht möchte.

7

Hallo
Mensch, was eine schwierige Situation.
Du hast die Gründe gut beschrieben. Vertrau deinem Gefühl und lass es sein. Keine Kraft und Nerven kann ich gut verstehen in eurer Situation. Die hätte ich auch nicht.
Alles Liebe

9

Er hat vier Kinder, die ihm schon zuviel sind, warum ist er überhaupt noch zeugungsfähig?😡 In Deiner Lage würde ich die Schwangerschaft wohl auch nicht fortsetzen, Kinder willst Du auch keine mehr, bitte lass Dich nun über eine Sterilisation beraten.
Wenn zwei Menschen ganz sicher keine Kinder mehr wollen, frage ich mich wirklich, warum man dann nicht endgültig eine Schwangerschaft ausschließt.
Alles Gute.
LG Moni

12

Ja,nachher ist man immer schlauer.
Ich werde mich nach dem Abbruch erkundigen nach Sterilisieren oder anderen Möglichkeiten..
Ich hatte verhütet aber wie man sieht nicht gut genug.

13

Vorrrangig wunderte ich mich wegen Deines Partners..... vier Kinder von zwei Frauen, Probleme hinten und vorne und dann die Verhütung rein der Frau überlassen - und dann noch rumzicken.....Solche Männer gehörten noch nie zu meinen Lieblingen.
Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass Du auch nicht nochmal in die Lage kommen möchtest. Entscheide alleine für Dich, Dein Partner ist ja keine Unterstützung.

weitere Kommentare laden
10

Er war auch erst für die Abtreibung und seit klar ist, dass es Zwillinge werden, nicht mehr?
Wie stellt er es sich denn vor, wie es gehen könnte?
Sieht er das mit der Beziehung auch so negativ wie du?
Also, dass es so oder so nicht halten wird mit euch beiden.
Wie alt sind seine Kinder? Und wieviel beteiligt er sich.
Wie macht ihr es im Moment mit einem Kinderzimmer, bzw. sind seine Kinder überhaupt auch mal bei euch und wenn dann mit deinen Kindern gleichzeitig?
Schwierig ist das schon alles. Nicht die Kinder vielleicht (hoffe es!), aber allein die Logistik. Und das macht es für die Kinder dann auch nicht einfach, allein die Aufgabe, immer am richtigen Ort die Dinge zu haben, die sie gerade brauchen. Das ist schon super anspruchsvoll.
Hast du dich zwischendurch mal drauf eingelassen, die Zwillinge mitzudenken, ihm zuliebe?

11

Seine Kinder sind hier wenn meine es nicht sind, und das auch nicht zu viert.
Er sieht seine Kinder einmal im Monat ein Wochenende..einmal die ersten beiden, das zweite Wochenende die anderen beiden.
Allerdings klappt das oft auch gar nicht und er sieht sie monatelang nicht.
Die beiden Großen sind 16 und 15 und haben an den Wochenenden oft eigene Pläne.
Er macht mit den Jungs Video Calls regelmäßig 1 bis 2 mal die Woche.
Die beiden Mädels von seiner zweiten Frau sind 10 und 7 und kommen regelmäßig einmal im Monat, jetzt wo die Großen nicht mehr regelmäßig kommen, würde er sie auch gerne alle zwei Wochen am Wochenende sehen, die Kinder wollen auch, aber die Mutter erlaubt es nicht.
In den Ferien sind sie auch oft hier, aber nicht genau die Hälfte.
Meine beiden sind ja auch schon groß, und sie kennen seine Kinder eigentlich gar nicht da sie nie hier sind wenn seine Kinder hier sind.
Das Wechselmodell funktioniert so semi, da meine Jungs mittlerweile aber ihre Sachen selbst regeln und ich nicht mehr über ihren Vster kommunizieren muss geht es.
Die Jahre vorher waren chaotisch und voller Auseinandersetzungen zwischen dem Vater und mir.
Mein jetziger Partner sagt selbst dass er keine Kraft hat, mich zu unterstützen.
Ich selbst würde durch die Schwangerschaft auch noch meine Gesundheit riskieren, was ich auf keinen Fall tun möchte.
Ab Januar hab ich eine neue Stelle angefangen, war seit April arbeitslos.
Die Beratung war gestern, Dienstag hab ich den Termin zum Abbruch.
Ich will die Schwangerschaft wirklich nicht fortsetzen, das wäre gegenüber mir selbst verantwortungslos und selbst schädigend.
Ich bin froh, bald wieder nur für mich sorgen zu müssen und nicht mehr für Kinder zurück stecken und mich einschränken zu müssen.
Ich habe nur das eine Leben und möchte dieses selbstbestimmt leben.

18

Hallo Merlo,
vielleicht liest du ja doch nochmal rein.
Deine Situation ist wirklich sehr komplex und ein Wunder eigentlich, dass ihr es schon eine Weile - ich weiß nicht, wie lange - so hinbekommen habt.
Mit deinen eigenen Kindern ist es etwas leichter geworden, seit sie selbständiger sind. Ich hatte es sogar so verstanden, dass sie im Wechselmodell eine Woche bei dir und eine Woche beim Vater leben. Wie auch immer der Wechsel ausgesehen haben mag und jetzt aussieht. Für alle jedenfalls sehr sehr anstrengend.
Es konnte gar nicht alles immer rund laufen, aber du hast dich dafür eingesetzt und dein Bestes gegeben. Für dich selbst zurückgesteckt. Was dir jetzt und nochmal von klein auf, sehr schwer fallen würde.
Wenn dein Partner jetzt keine Kraft hat, dich zu unterstützen, ist ihm schon klar, dass sein Zögern, was die Abtreibung angeht, dir nicht wirklich etwas bedeuten kann.

Und du schätzt eure Beziehung nicht so gut ein, denkst, dass sie ohnehin zuende gehen wird? Obwohl doch alle Kinder größer werden und vier tatsächlich schon nah an der Selbständigkeit sind oder schon dort angekommen. Vielleicht seid ihr "aus dem Gröbsten raus" und es wird langsam leichter und manches wird möglich, was ihr euch immer gewünscht hattet? Das zum Trost.

Ich kann gut nachvollziehen, dass du es dir nicht zutraust, dass du nicht willst und schon gar nicht wegen deiner Gesundheit. Das wäre nochmal ein Risiko.

Nur eins hat mich beschäftigt. Es könnte sein, dass du dann sehr bald sehr allein sein könntest. Deine Kinder sind groß, er "verschwindet" mit seinen Kindern aus deinem Leben.
Ein bisschen wie "alles oder nichts".
Ob das dann das sein würde, was du dir erhoffst? Nur für dich selbst sorgen? Es hat auch wieder zwei Seiten.

weiteren Kommentar laden
17

Oha!
Ich bin eigentlich immer pro Kinder und denke es ist viel zu schaffen, wenn man es denn möchte.
Aber in Deiner Situation Zwillinge durch die Babyjahre zu bringen, sollte wirklich gut überlegt sein.
Als erstes sollte unbedingt der Beratungstermin gemacht werden!

Ich kann Dir nicht sagen was Du tun sollst, ich kann Dir nur starke Nerven und alles Gute wünschen 🍀

23

Geringverdiener mit fast 2000€ mtl?

oK

24

Für ein Paar, dass für insgesamt 6 Kinder in irgendeiner Form Sorge tragen muss, sind 2.000 Euro tatsächlich sehr sehr wenig Einkommen.