Könnte man dadurch schwanger sein / schwanger werden?

Hallo an alle, ich frage für eine Freundin, die in einer etwas verzweifelten Situation ist. Sie wollte sich deshalb nicht extra einen Account hier erstellen und hat mich deshalb gebeten, hier ihre Frage zu stellen.

Sie hatte am zweiten Tag ihrer Periode ungeschützten Geschlechtsverkehr. "Eigentlich" ist es laut ihr davon ziemlich unwahrscheinlich schwanger zu werden, was zwar irgendwie stimmt - ABER sie hat mir gesagt, dass ihre Periode normalerweise ca. 5 - 6/7 Tage geht, und dass ihre Tag etwa 1-2 Tage nach dem sie den ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte "plötzlich" aufgehört hätten, was wohl ziemlich untypisch sei - also nach insgesamt 4 Tagen.

Und klar kann man so kurz nach dem Sex noch nicht wissen, ob man schwanger ist, aber sie denkt, dass das irgendwie ein frühes Anzeichen sei / sein könnte.



Was meint ihr dazu? "Könnte" das tatsächlich so sein?
Was sollte ich ihr raten?

Liebe Grüße :)

1

Dass die Mens kürzer war, kann passieren. Sex, Orgasmus und auch andere Faktoren können sie verkürzen.

Eine geringe Gefahr sehe ich hier aber schon, wenn der Eisprung sehr früh kommt. Sowas kommt vor, auch wenn der Zyklus vorher länger war.

19 Tage nach dem Sex kann sie einen verlässlichen Test machen.

2

Danke für deine Antwort. Das werde ich ihr so sagen.

3

Hallo:-)

Die Chance ist eher klein, dass sie schwanger wird, denn um schwanger zu werden müsste ihr ES ja am 8ten( Spermien überleben ja 6 Tage) Tag nach der Periode sein.

Das wäre schon sehr sehr früh. Es gibt zwar wohl Frauen die einen sehr kurzen Zyklus haben, aber ich glaube das sind die wenigsten.

Liebe Grüße

5

So wenige sind das gar nicht 😉

Bin seit Jahren in Kinderwunsch und NFP nach Sensiplan Gruppen bei Facebook, da ist eine ehm an ZT 10 nicht ungewöhnlich und da der Eisprung sogar bis zu 4 Tage vorher sein kann...

Ich selbst habe in ca. 80% der Zyklen meine ehm an ZT 10.

4

Wer nicht verhütet kann schwanger werden, das sollte deiner Freundin wissen. Eine kürzere Periode ist jedoch kein Anzeichen so früh. Ein Test wäre 15-17 Tage nach dem Ausrutscher positiv.

Man kann an jedem Tag im Zyklus schwanger werden sofern man nicht gewissenhaft und erfahren NFP betreibt. Deine Freundin sollte sich dringend über eine geeignete Verhütungsmethode informieren.

6

Hallo Lia,
deine Frage ist so ähnlich wie bei Pferdefan weiter unten (bist du es nochmal? - kann ja auch Zufall sein). Und dort gab es schon ähnliche Antworten. Magst du da mal lesen? Dann schreibe ich jetzt nicht ausführlich.
Das mit den kurzen Zyklen stimmt. Und dass die Länge der Periode nichts über schwanger oder nicht aussagt.
Hier wird auch NFP erwähnt. Das ist die Symptothermale Methode von der ich bei Pferdefan geschrieben habe.
Was aber bei Maus nicht stimmt, ist dass Sex/Orgasmus o.a. die Periode verkürzen kann. Menstruation heißt ja: es blutet die Gebärmutterschleimhaut ab - so viel, wie eben aufgebaut wurde in der zweiten Zyklusphase.
Äußere Einflüsse (Krankheit, Stress ...) wirken nur in der Eireifungsphase, also in der ersten Zyklusphase. Dadurch verzögert sich alles. Und das Geniale dran ist, dass man dann schon vorher weiß, dass die Menstruation diesmal später einsetzen wird, wenn man die fruchtbare Tage (Zervixschleim) eben später beobachtet hat und der Temperaturanstieg später war.
Es macht wirklich so vieles leichter, wenn man seine fruchtbaren und unfruchtbare Tage kennt! Ist allerdings schon mit einem gewissen Lernaufwand verbunden. Einfach so mal bisschen was ... das genügt nicht. Da vertut man sich ziemlich schnell.
Nochmal zu deiner Frage: kurze Periode ist kein Anzeichen und Test ist sinnvoll nach 18-20 Tage. Aber das wurde ja schon geschrieben.
Alles Gute für deine Freundin und für dich auch!
LG, Kyra