Entscheidung für den Abbruch

Vor zwei Wochen hab ich ungeplant positiv getestet nachdem meine Periode nicht kam. Ich bin 40 und habe bereits zwei kleine Kinder im Alter von 3 und 5 ..
Für mich stand auch sofort fest, das ich die ss nicht austragen werden, weil die Umstände einfach absolut nicht optimal sind , und ich mit der FP abgeschlossen hab.
Ich hab mich nach einigen Tagen für einen medikamentösen Abbruch entschieden.
Quälend ist , das man etliche Sachen tun muss wie das Beratungsgespräch, Aufklärungsgespräch, Ultraschall usw bis man zum eigentlichen Termin kommt.
Heute Morgen habe ich meine ersten zwei Tabletten bekommen, und durfte direkt wieder nach Hause.
Mittwoch bekomme ich die nächsten Tabletten und muss ca 2 1/2 Stunden in der Praxis verbringen und kann dann nach Hause.
Ich musste heute weinen, weil es mir einfach auch schwer gefallen ist, da auch zwei fruchthöhlen sichtbar waren, und auch die angelegte ss.
Ich weiß aber das ich richtig handele , alles andere wäre unverantwortlich.. rechnerisch bin ich Anfang 7. Woche. Ich hoffe es wird nicht zu sehr an meiner Psyche nagen... tut mir leid für Den langen Text, ich musste das irgendwie mal loswerden ...

1

Hallo! Ja es ist immer gut seine Gefühlslage zu teilen, Vorallem wenn es einen belastet.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung und wenn es für dich so passt hast du richtig gehandelt!
Es ist nicht leicht und kann etwas an deiner Psyche nagen, aber das schaffst du schon! Und sonst gibt es immer gute Psychologen, die für einen da sind oder Freunde / Familie die einem zuhören.. :)
Du hast immerhin schon zwei kleine Mäuse :) freu dich darüber

Aber ich würde für die Zulunft unbedingt raten eine Lösung zu finden, dass das nicht nochmal passiert. Es gibt ja einige Lösungen, wie eine Vasektomie beim Mann beispielsweise. Das hat auch mein älterer Bruder so gemacht, weil sie auch schon zwei Kinder haben und keine mehr wollen. Und es hat bei ihm alles super gepasst und funktionieren tut es danach auch noch ganz ohne Probleme 😅

2

Mir geht's genauso wie dir. Ungeplant in der 4. Ss und heute erfahren das es eineiige zwillinge sind. Ich werd morgen auch anrufen wegen Abbruch. Bin auch nur am heulen weil ich die 2 Herzen gesehen hab ich bin in der 7. Woche. Wer es nur 1 gewesen hätte ich es noch bekommen aber zwillinge ist nicht möglich ich hab schon 3 kinder zuhause die mich brauchen. Ich fühl mich auch ganz schlecht und traurig

5

Hallo Bellinda,
du bist auch nur am weinen ... mit Zwillingen fühlst du dich einfach überfordert. Wie hättet ihr die Umstellungen mit einem Baby gewuppt? Das hättest du dir ja dann doch vorstellen können nach deinen anfänglichen Zweifeln, habe ich in anderen Threads gelesen.
Was sind deine größten Sorgen im Blick auf zwei?
Wie es dir selbst gehen wird, wie du alles schaffst:
Die besondere Schwangerschaft, das besondere erste Jahr - und das mit größeren Kindern. Wo Zwillinge doch immer eine große Herausforderung sind - ob als "erstes" Kind oder auch dann später. Eigentlich immer eine große Nummer. Zwillinge nach zwei Kindern - da verdoppelt sich schier die Kinderzahl.
Oder macht dir mehr die Zukunft überhaupt Sorgen, mit fünf Kindern, Platz im Haus, im Auto, Finanzen .... ja, und auch da wieder langfristig die Frage nach der Elternkraft. Ob sie reicht.
Es war gestern wohl der volle Schocktag für dich und deinen Mann. Vielleicht noch mehr als der positive Test.
Konnte deine Ärztin dich ein bisschen auffangen, so im Sinn von Erste Hilfe? Es war doch gestern der Termin und der Ultraschall, nehme ich an.
Rufst du bei ihr heute an? Oder meinst du die Beratung, wo du dich heute hinwenden willst?
Ich möchte dich gerne trösten, in den Arm nehmen. Bestimmt seid ihr eine voll schöne und interessante Familie mit euren drei Mädels und du immer für sie da, so gut du eben kannst. Und dein Mann auch.
Wirklich eine schwere Situation.
Viel Kraft für dich! #liebdrueck

8

Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort Nichts von all dem würde mich zu einer Abtreibung bringen das Wäre alles schon zu schaffen, man muss ja..das einzige was mir einfach angst macht das der Frauenarzt meinte es ist eine sehr hohe Risiko Schwangerschaft Da ist eine Mono amniotische Schwangerschaft ist eine Plazenta und eine Fruchthöhle das Risiko für die Babys und für mich ist einfach sehr hoch und ich habe noch 3 Kinder zu Hause die mich einfach brauchen und ich das Risiko einfach nicht eingehen kann dass irgend etwas passiert

weitere Kommentare laden
3

Ich kann Deine Entscheidung voll nachvollziehen❤ Deine Kinder brauchen Dich noch ziemlich über 15 Jahre, da gehst Du geradewegs auf die 60 zu.
Zwei Pubertäten treffen auf Deine Wechseljahre, das wird ohnehin Zündstoff pur und Deine Nerven liegen blank. Ich erlebe das gerade bei meiner Tochter mit Enkelin#schwitz
Du darfst durchaus traurig sein, aber Du darfst auch realistisch einschätzen, was Du Dir zutraust.
Bitte denke nun aber an eine endgültige Verhütung, mit 40 kannst Du noch eine ganze Weile fruchtbar bleiben, selbst mit Mens-Ausfällen! Alles Gute.
LG Moni

6

Ich weiß das es nicht böse gemeint ist deinerseits ... aber die Verhütung in so einer Situation anzusprechen ist einfach extrem unpassend. Ich bin 40 und muss nicht aufgeklärt werden, denn ich hab keinen Sex mit dem Vorsatz gehabt jetzt schwanger zu werden. Ich hab nach der Geburt meines Sohnes 2019 akribisch darauf geachtet nicht schwanger zu werden. Und Verhütungsunfälle passieren leider gottes . Und nicht immer kann man was dafür.

10

Wir haben auch seit der Geburt 2019 "aufgepasst" und uns ist halt leider auch dieser Unfall passiert. Wenn man hinterher hört "hättest verhütet" das bringt einen auch nicht weiter es ist ja schon passiert. Und wie man verhütet wissen wir ja. Jetzt sind wir in einer echt beschissenen Situation und ich wünschte es wäre nie so weit gekommen

weitere Kommentare laden
4

Liebe Lunamandy,
es tut mir leid, dass es dir so schwer fällt und du weinen musst und das ganze Prozedere davor ... Bist du alleine zuhause? Dann ist es doch gut, dass du geschrieben hast. Ruh´ dich gut aus! Liebe Grüße von Kyra