Pille danach genommen und 5 Tage überfällig

Hallo,
ich habe einige Fragen bezüglich wann ich mir sicher sein kann, dass ein Schwangerschaftstest Sinn macht. Ich habe am 7.6. GV und das Kondom ist abgerutscht (ohne Ejakulat). Aus Sorge habe ich sicherheitshalber die Pille danach (ellaOne) 20min eingenommen. Erst später habe ich bemerkt, dass es einer meiner fruchtbaren Tage war und das der nächste Tag mein Eisprung (8.6.) wäre. Ich hatte auch gewisse Nebenwirkungen der Pille danach bemerkt und dachte mir, es sei ein gutes Zeichen, da sie ja zu wirken vermag.
Nun bin ich aber 5 Tage überfällig. Hätte am 25.6. meine Periode bekommen sollen und bin einschließlich diesen Tages bis heute dem 29.6. noch immer keine Periode bekommen. Ich mache mir sehr viel Stress mit der Situation und habe Angst schwanger zu sein. Ich habe auch schon einen Test gemacht, aber laut meinen FA war das zu früh und ich sollte noch länger warten. Aber ich verstand nicht wieso er das meinte, denn ich bin ja schon längst überfällig. Wann empfielt ihr mir einen sicheren Urintest und könnte ich einen Bluttest beim FA machen?

LG

1

Wenn du 5 Tage überfällig bist, kannst du auf jeden Fall bereits einen Test machen und der sollte dann auch ein verlässliches Ergebnis anzeigen. Ich habe bereits 5 Tage vor Periode positiv getestet 😅 ich könnte mir vorstellen, dass durch die Pille danach vielleicht dein Zyklus ein bisschen durcheinander gekommen ist und die Periode daher auf sich warten lässt 🤷🏼‍♀️

2

Hi, vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir einen besorgen müssen. Meine Vermutung ist es auch, dass mein Zyklus sehr durcheinander ist. Ich schwanke immer wieder mal zws. 26-28 Tagen. Die Unsicherheit ist sehr groß 😥

8

Hallo Nela,
am besten ist es sowieso, sich an dem Tag mit dem GV zu orientieren. 18-20 Tage danach ist das HCG im Urin nachweisbar (im Blut früher), wenn es zu einer Schwangerschaft gekommen sein sollte.
Das mit dem Durcheinander ist leider so durch die Pille danach.
Wie hast du sonst deinen Eisprung bestimmt? Bzw. versucht zu bestimmen - denn sicher bestimmen lässt er sich ja nicht.
Ich hoffe, es geht gut aus jetzt für dich!
Kämst du auch klar, wenn du jetzt doch schwanger wärst?
Alles Gute für dich!
Kyra

3

Hallo,

Ab zur Drogerie und einen Test kaufen ;). Der liefert dir schon ein verlässliches Ergebnis.
Ein Bluttest beim Frauenarzt wäre jedenfalls übertrieben.
Aber - die Pille danach verschiebt den Eisprung - der Eisprung bestimmt, wann die periode einsetzt. Das heißt, es ist vermutlich vollkommen normal, dass deine Periode jetzt später kommt 🙃😊.

Viel Glück 🍀

4

Hey,

es ist ganz normal, dass sich deine Periode durch die Pille danach verschiebt. Sie wirkt u.a. nämlich dadurch, dass sie den Eisprung um einige Tage verschiebt (und kann daher auch nur wirken, wenn der Eisprung noch nicht war) und dadurch bekommt man eben auch erst später die Periode.
Da der GV am 07.06. war, glaube ich nicht dass du schwanger bist wenn du erst kürzlich negativ getestet hast.

5

Da die Pille danach den ES um ca. 5 Tage verschiebt bzw verzögert kann es gut sein, dass sich auch die Periode nach hinten schiebt. Ich schätze 5-7 Tage nach Überfälligkeit im normalen Zyklus solltest du ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen. Ich würde am deiner Stelle aber mit deinem längeren 28-Tage-Zyklus rechnen und nicht von den 26 Tagen ausgehen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Falls es dich sehr belastet kannst du auch um einen Bluttest bitten. Der Urintest hinkt dem Blut hinterher. Man sollte also im Blut bereits jetzt einen HCG-Anstieg feststellen können, falls es zu einer Befruchtung gekommen ist.

6

Hey du,

also ich weiß, dass die Pille danach den Eisprung verschiebt. Somit könnte sich dein ganzer Zyklus etwas nach hinten verschoben haben und vllt. ist das der Grund warum du deine Mens noch nicht hast.

Hast du denn schon getestet?

7

Hi
Also die Pille danach bringt einiges durcheinander das verschiebt so einiges deswegen könnte sein das dein fa meinte es ist zu früh . Hol dir den digitalen cb digital Anzeige.

9

Hallo nela,
magst du nochmal schreiben, was ist? Ob du Klarheit hast inzwischen bzw. ob du noch mit der Verschiebung durch die Pille danach zu tun hast? Oder einen positiven Test??