Wie habt ihr es gemacht?

Ich habe heute wahrscheinlich positiv getestet. Morgen beim Frauenarzt werde ich mehr erfahren. Das wäre mein/unser 4tes Kind. Aber die ersten 3 waren geplant, dieses mal nicht. Und ich weiß es nicht wie ich es meinen Mann rüber bringen soll. Und dann der restlichen Familie 😒. Abtreibung kommt für mich aufkeinenfall in Frage und abgeben nach der Geburt sowieso nicht. Das ist für mich klar. Wie habt ihr eine ungeplante Schwangerschaft verkündet?

1

Hi,

Ich kann mir vorstellen, dass du nun "Angst" hast, was andere Leute so sagen.
Das kann dir egal sein. Und wenn du dein 9. Kind kriegst. Es ist euer Leben und eure Entscheidung.
Sprich mit deinem Mann darüber und dann überlegt ihr euch wie ihr so verfahren möchtet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich "die Leute" beim ersten Kind noch riesig mitfreuen und es bei jedem weiteren Kind abnimmt.
Kann dir aber Wurst sein. Die Leute labern so und so. Da kannste auch nen hässlichen Hut aufsetzen. Das reicht auch schon.

Ich wünsche euch, dass ihr euren Weg findet uns damit glücklich seid.

Alles Gute für Euch

2

Dein Partner ist das Risiko doch ebenso eingegangen und hat gewusst, was da passiert. Du bist ja nicht alleine dafür verantwortlich.
Wovor hast du denn genau Angst?

3

Eigentlich nur das er hält ausflippt und sagt abtreiben. Und das damit die Ehe kaputt geht. Ja das stimmt. Ich hab ihm oft genug gesagt das die rauszieh Methode nicht sicher ist. Pille wollt ich nicht mehr nehmen wegen hormone. Kondome hätten wir nehmen sollen 😒.

4

Hey, du bist vielleicht grade beim Arzt. Bist du schon länger bei ihm und er kennt dich? Er unterstützt dich hoffentlich.
Du weißt für dich, dass du das Kind auf jeden Fall bekommen willst. Ich denke da immer an Löwenmutter. Dass man als Mama wie eine Löwin für sein Kind kämpft. Ob noch im Bauch oder schon größer, das bleibt einem glaube ich. Wenn du von deinem Mann befürchtest, dass er sagt abtreiben und ausflippt - ist das natürlich nicht schön. Du hast wahrscheinlich keine andere Möglichkeit, als das „Gewitter“ erstmal auszuhalten. Man liest es öfter, dass Männer im Allgemeinen mehr Zeit brauchen, bis sie sich ein Kind vorstellen können. Wir als Frau sind halt von Anfang an unmittelbar mit dem Kleinen verbunden. Das kann ein Mann schwer nachvollziehen. Und braucht uns als Frau, dass wir es ihm erklären. Fest entschieden und wenn nötig immer wieder.
Ich hoffe, es wird nicht zu arg. Und ich verstehe schon, dass du denkst, hätten wir doch…. Jetzt ist es geschehen. Wenn du für dich sagst, dass du dass Kind bekommst, wirst du einen Weg finden. Ich bin übrigens auch eine Mehrfachmama. Wie alt sind deine Großen?
Viel Kraft dir heute #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Ich würde da in zwei Dinge unterscheiden: Mann und Rest der Welt. Dem Ehemann würde ich es sofort sagen, denn warum solltest du das mit dir allein rumschleppen und dir endlos Gedanken machen? Das ist eine Sache, die euch beide gleichermaßen angeht. Versuche, dass das Gespräch nicht gleich ins Negative abkippt ("Ich hab dir gleich gesagt, dass man so nicht verhüten kann" oder "Was werden nur deine Eltern sagen?"), sondern sich Positives finden lässt.

Und was den Rest der Welt betrifft: Das kann dir egal sein, auch wenn es das oft nicht ist ;-) Du musst gegenüber der Familie doch gar nicht sagen, dass es nicht geplant war. Das geht niemanden etwas an. Und wenn dumme Kommentare kommen: Drüberstehen oder sich vorher schon schlagfertige Antworten suchen, Richtung "Total clever, oder? Angesichts der düsteren Rentenaussichten kann man gar nicht genug Kinder haben, die einen später durchfüttern! Meinst du, vier reichen oder sollten wir besser noch ein fünftes bekommen, so zur Sicherheit, falls das jetzt brotloser Künstler wird?"

Wer weiß - vielleicht sind die Reaktionen ja auch positiv. Meine Mutter hat mal in der Stadt eine Frau mit Drillingen getroffen und war völlig begeistert. Die Frau ist förmlich in Freudentränen ausgebrochen, denn meine Mutter war wohl seit Ewigkeiten die erste Person, die eine Familie mit vielen Kindern schön fand, während alle anderen immer nur sagten "Ach du Schande, keine Ahnung, wie man das schaffen soll, sie Arme!" Es ist traurig, dass das so häufig vorkommt, aber konzentrier dich auf die, die dir Gutes dazu sagen. Vier Kinder sind bombe, ich komme selber aus einer Familie wo viele Kinder ganz normal sind und alle sich über jedes weitere freuen. Lass es dir nicht vermiesen, wenn der erste Schock verdaut ist. Das kann man schaffen, auch wenn es viel Arbeit bedeutet, und wenn das Baby erstmal da ist und seinen Charme versprüht, erinnern sich auch motzige und besserwissende Familienmitglieder nicht mehr an ihre Skepsis ;-)

Und danach würde ich über eine Sterilisation nachdenken, wenn du nicht hormonell verhüten willst. Erleichtert das Leben ungemein ;-)

7

Ach Mensch, lass dich mal virtuell drücken.

Ich verstehe dich! Bei uns war es nicht das letzte, sondern das erste Baby, das eine Überraschung war.

Ich habe sehr viel Sorge vor der Reaktion meines Partners gehabt und hab ein wenig gemein die Strategie gefahren: „Weisst du wie es mir schlecht ging in letzter Zeit? Du hattest recht, ich werde in nächster Zeit häufiger zum Arzt müssen…“ - er dachte an alle möglichen Erkrankungen und war dann einfach sehr erleichtert, dass es nur ein Baby ist.

Bei allen anderen habe ich die Politik gefahren, dass ich nur auf Nachfrage die Planung kommentiert habe- als überraschend aber unglaublich willkommen.
Da hat sich niemand getraut, etwas negatives zu sagen. Und selbst wenn, demjenigen wäre ich vermutlich ins Gesicht gesprungen.

Sei stolz auf dich und deine Kinder. Wie schön ist es, dass du nach drei Kleinen noch immer sagst, dass du auf keinen Fall abtreiben oder weggeben möchtest. Wieviel Power und Mamaliebe steckt da drin! Du wirst auch dieses kleine Wunder gross bekommen, da bin ich sicher.

14

abgesehen von deinem mann wird dich kaum jemand fragen ob es geplant war. wäre eine seltsame frage. außerdem passiert es so oft ungeplant abern doch gewünscht, dass sich da heutzutage keiner mehr wundert