Mit 17 Schwanger, meine mom ist dagegen

Hey ich bin momentan in der 5. Ssw und mein freund unterstützt mich auch bei allem was ich mache.. ich wollte das kind anfangs nicht abtreiben, ich habe keine Sekunde damit verschwendet..

Dann habe ich es meiner mom erzählt und sie hat mir eine prädicht gehalten wenn ich das Kind behalten werde, dass ich mein Auto vergessen kann und wahrscheinlich nicht die ausbildung zum erzieher jemals machen könne weil ich dann 4 Jahre kein Geld verdienen würde und das Kind nix bieten könne.. mein Freund hingegen macht eine Ausbildung mit Vergütung, wir würden in seinen Haus wohnen und seine Familie würde uns finanziell unterstützen, auch ich hätte von meinen Konten 11.000 Euro zur Verfügung.
Ich weiß das dieses Geld schneller weg ist als man sich vorstellen kann, aber wenigstens etwas.

Ich kann mir keinen Rat geben was ich machen soll.. der Gedanken das ich mein Kind abtreibe zerfrisst mich.. und ich weiß nicht wie ich jemals damit zurecht kommen würde.

Nun beide Entscheidungen haben Nachteile aber auch Vorteile.. und ich weiß nicht was ich machen soll, Montag soll ich meiner Fa sagen wofür ich mich entscheidet habe, Freitag habe ich auch ein Termin bei einer beratungsstelle. Ich hoffe auf Tipps oder Ratschläge von euch..

Ein Kind braucht doch nicht nur Geld oder? Ich würde das Kibd mit Liebe überschütten, deswegen will ich ja auch den Weg zum Erzieher einschlagen, aber ist das durch das Kind jetzt wirklich ein Griff nach nix?

1

Liebe Soso2207,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Auch wenn sie recht früh für Dich im Leben eintrifft.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig lese, sind alle für Dich und das Kind da bis auf Deine Mutter. Alle anderen würden unterstützen. Vor allem habt Ihr Eltern Euch schon einen Plan zurecht gelegt.

Liebe Soso2207: warum dann über einen Abbruch nachdenken?

Ich möchte Dir nichts vormachen: ein Kind bedeutet Einschnitte und natürlich wirst Du anders nun die jungen Erwachsenenjahre erleben wie andere Gleichaltrige. Das Kind kann man nicht einfach zuhause lassen und Party machen gehen. Dein eigenes Leben steht eine Weile zurück bzw Du musst immer erst das Kind versorgt wissen bevor Du losziehen kannst.
EINE WEILE.
Gleichzeitig gibt einem ein Kind viel zurück. Und es wird größer und einfacher. Ein Kind ist ein kleines großes Wunder. Und wie ich lese sind die Schwiegereltern da. Sie werden Euch auch hier weiterhin als Babysitter unterstützen.
Kitas gibt es in vielen Orten auch. Also ist Ausbildung und Arbeit auch kein Hindernis.

Aus Mutter-Sicht kann ich Dir sagen: die organsiatorischen Themen bekommt man mit der Unterstützung die ihr grade habt hin. Auf jeden Fall. Und wer sich bewusst darüber ist, dass man mit Kind anders lebt und das auch so akzeptiert dann steht dem nichts entgegen.

Ich möchte Dir den Rat geben: höre auf Dein Herz.
Und wenn Deine Mutter Deinen Weg nicht akzeptieren kann muss sie loslassen. Geh Deinen Weg #herzlich

Liebe Grüsse und alles Liebe!
Genieße die Schwangerschaft! #blume

8

Sehr schön geschrieben!

12

So wie ich es verstanden habe, ist die Schwiegermutter überwiegend NICHT da und wo genau steht, dass die Schwiegereltern sie unterstützen und Babysitten möchten?

>>Dein eigenes Leben steht eine Weile zurück bzw Du musst immer erst das Kind versorgt wissen bevor Du losziehen kannst.
EINE WEILE.<<

Eine Weile? Das hört sich an als würde man von ein paar Wochen oder Monaten sprechen. Ich würde sagen, es dauert mindestens 10 Jahre bis man ohne das Kind untergebracht oder versorgt zu haben, losziehen kann.

Dein Beitrag liest sich sehr schön, ist aber etwas realitätsfern. Es gibt unglaublich viele Paare welche sich mit romantischen Vorstellungen an die Familienplanung machen...
....und dann am Alltag zerbrechen. Beide sind 17, d.h. auch der Junge noch lange nicht erwachsen.
Ohne Plan B würde ich dieses Wagnis nicht eingehen und dabei bedenken, dass Liebe alleine nicht reicht.

2

wie alt ist denn dein FReund,
Ihr könntet bei seinen Eltern leben, wenn ich das richtig verstanden habe?
Wie lange seid ihr schon ein Paar?

3

Er ist ebenfalls 17, wenn das Kind kommt sind wir beide bereits 18 Jahre alt. Ja wir dürften bei ihm im Haus wohnen [haben wir sowieso vor mit 18]. Seine Mom ist nämlich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeiten. Wir sind jetzt bereited seit 2 Jahren zusammen, mit einer kleinen Beziehungspause dazwischen, in dieser Pause haben wir uns trotzdem so benommen als wären wir zusammen, deswegen sehe ich das nicht wirklich als Pause.:-p

4

Hallo,
Ich kann so so sehr fühlen wie es dir gerade geht… bei mir war es nicht die Mutter sondern die Schwiegermutter die mir das Kind unbedingt ausreden wollte!
Dein Herz sagt dir bereits, dass du das Kind behalten sollst. Ich denke, wenn man was will, ist so ziemlich alles zu schaffen, vor allem wenn euch finanziell und mit der Wohnsituation geholfen wird! Und du hast auch Rücklagen und dein Freund verdient! Deine Ausbildung rennt dir nicht davon. Wenn du 2 Jahre zu Hause bleibst z.B kann dein Kind in eine Kita und du kannst dich auf deine Ausbildung konzentrieren.
Ihr schafft das! Alles Liebe♥️

5

Ich werde dir weder zu ja noch zu nein raten. Einziger Punkt, den man bedenken sollte: die Beziehung könnte innerhalb Monate Zerbrechen, rein theoretisch. Wie geht es für dich dann weiter?

6

Hi, ich war auch mit meinem ersten Kind mit 17 schwanger geworden. Mittlerweile bin ich 37, habe drei Kinder, der älteste Sohn hat jetzt sein Abitur erfolgreich gemacht. Ich habe mit dem Kind geschafft eine Ausbildung und weiter mein Studium absolvieren. Also, deine Mama hat unrecht, du wirst alles schaffen und alles ist möglich und machbar. Alles hängt nur von deiner Wille ab. Das Auto.....tja wirst du auch gaben, paar Jahren später und wahrscheinlich nicht ein Porsche ab sofort....was später kommt-ist von dir abhängig

7

Hi lass dich nicht negativ beeinflussen und behalte das Kind es ist das schönste was einem passieren kann ich wünschte ich könnte problemlos schwanger werden :( ich habe selber zwillinge durch eine künstliche Befruchtung bekommen und finde dass sich nicht viel geändert hat, klar kannst du ausbildung und auto nachholen :) herzlichen Glückwunsch und alles Gute:)

9

Hey liebe Soso2207,

Ich bin 18 Jahre alt und in der 8 Woche. Mein Leben lang war ich mir sicher, dass ich Abtreiben werde falls es zu der Entscheidung kommen sollte. Ich war bis vor kurzem mitten in meinem Freiwilligendienst um danach Heilerziehungspfleger zu werden. 6 Wochen keine Periode und Zack, schwanger. Das wichtigste in der gesamten Situation, hör auf dich und dein Herz. Selbst wenn du ganz alleine darstehen solltest, gibt es so viele Möglichkeiten für eine werdende Mama seinem Kind ein schönes Leben zu bieten. Vorallem mit der Unterstützung deiner Schwiegereltern und der Willenskraft von dir und deinem Freund wird alles bestritten. Ich war Anfangs sehr verzweifelt und jetzt freue ich mich so sehr auf dieses Kind. Bei Profamilia wirst du super beraten und die unterstützen dich in formellen Sachen wie Geld für Erstausstattung und Umstandskleidung beantragen. Am wichtigsten ist, dass dir selber klar ist wofür du stehst. Lass dich von keinen beeinflussen, nicht von deiner Mama oder deinem Freund. Du bist die Person, die ein Leben in sich trägt und auch nur du solltest entscheiden, welchen Weg du gehen möchtest. Mach dir keine Sorge wegen deinem Auto. Ich bin dabei meinen Führerschein erst zu machen und bis es Zeit für dein Auto ist, hast du noch lange hin.

Überlege dir bitte ganz genau was du möchtest und wofür du bereit bist, bevor du so eine Entscheidung fällst.

Ganz liebe Grüße und viel Glück

10

Von Liebe wird kein Kind satt. Dazu braucht es mehr.Finanziell sollte man schon auf eigenen Beinen stehen!
Ist meine persönliche Meinung.
Was ihr daraus macht, ist eure Sache.

11

Guten Morgen :-)
Ich muss sagen die antworten, die du hier bekommen hast find ich teilweise etwas zu naiv.
Meistens ist es doch so, dass die eigene mutter einen am besten kennt, also frag dich bitte warum sie dagegen ist? Traut sie es dir nicht zu jetzt schon mutter zu werden? Wie selbstständig bist du im alltag? Oder will sie "nur" dass du einen leichteren start ins erwachsenenleben hast?
Schön dass dein freund die situation mit trägt und nicht die beine in die hand genommen hat und geflüchtet ist, allerdings solltest du dir auch im klaren sein, dass es durchaus sein kann, dass du am we zu hause alleine mit dem kind sitzt und dein freund sein ding durchzieht ohne rücksicht zu nehmen. Das führt zu frust, weil eben dann nur du eingeschränkt bist. Und was wenn die beziehung scheitert wo wirst du dann mit dem kind leben und wie wirst du dann finanziell zurecht kommen? Eventuell auch ohne die unterstützung deiner mutter?
Du sagst die eltern deines freundes werden helfen also frag dich wie du dir diese hilfe vorstellst, denn du solltest auch bedenken, dass seine mutter wie du geschrieben hast unter der woche nicht da ist.
Bzgl auto... Wie kommst du mit dem kind zu terminen? Gibts da ne möglichkeit ohne ein eigenes auto? Muss man sich ja auch fragen immerhin ist nicht überall der öffentliche nahverkehr gut vernetzt.
Und ja ausbildung kann man nachholen, das bedeutet allerdings eigeninitiative und heißt dem hintern zusammen kneifen, wenn mal nicht alles rund läuft.
Generell bin ich der meinung mit der passenden unterstützung ist alles machbar, aber man sollte sich wirklich über alles gedanken machen um nen plan B in der tasche zu haben um zu wissen was man will und was man schaffen kann 😊

Lg